Frage eines evtl. Einsteigers

Milkoh

Rare-Mob
Kommentare
7
Hallo,

da mich WoW mittlerweile ein wenig langweilgt denke ich ernsthaft über TSW nach. Ich habe folgende Fragen, vorab zu Erklärung ich bin MAC User und würde mir ggf. extra eine Vista Lizenz kaufen, daher kein gebahse, aber bevor ich das Geld in die Hand nehme für ein Spiel, denke ich 2 mal nach

- Zoning... Ich weiss das FC gerne zoning betreibt, ich kenne das noch von Anarchy. Ist dies immer noch so extrem, oder eher mit WoW zu vergleichen (offene Welt)
- Instanzen .. ist die Welt offen, oder wieder in Instanzen gegliedert wo nur ein Teil der Spieler mit einem in gleichen Ebene ist (Inis wie bei WOW mal aussen vor, ich meine die Welt)

- Reicht ein 2,66GHz Core 2 Duo mit 4 GB und einer Nvidia Gfprde 9400 mit 256MB Ram aus, oder muss es mehr sein? Es geht um Spielbarkeit nicht um optimale Darstellung (ich mag aber auch keine Klötzchengraphik

Milkoh

Moin,

mein Tip, solange es noch funktioniert, versuchs mal mit einem Buddykey!

Ja es gibt "wieder" nur einzelne Zonen die durch ein System Verbunden sind, du kannst also nicht ohne Ladebildschirm von London nach Neu England laufen... Merkse selber ne? (just kidding Konnte ich mir nicht verkneifen)
Und ja auch sind die Spieler wieder "getrennt" in verschiedene Instanzen, hier Dimensionen genannt, allerdings wäre es ein absoluter Atmosphärekiller wenn das nicht so wäre, die einzelnen Dims scheinen aber ziemlich groß zu sein und der Chat ist übergreifend, eigentlich merkt man das kaum da man trotzdem immer andere Spieler trifft.

LG Mina

- Zoning... Ich weiss das FC gerne zoning betreibt, ich kenne das noch von Anarchy. Ist dies immer noch so extrem, oder eher mit WoW zu vergleichen (offene Welt)
- Instanzen .. ist die Welt offen, oder wieder in Instanzen gegliedert wo nur ein Teil der Spieler mit einem in gleichen Ebene ist (Inis wie bei WOW mal aussen vor, ich meine die Welt)

- Reicht ein 2,66GHz Core 2 Duo mit 4 GB und einer Nvidia Gfprde 9400 mit 256MB Ram aus, oder muss es mehr sein? Es geht um Spielbarkeit nicht um optimale Darstellung (ich mag aber auch keine Klötzchengraphik

Milkoh

"Zoning" und "Instanzen", beides vorhanden - jedes der 8 Questgebiete, die 3 Startgebiete und "Agartha", alles eigene Zonen, mit "Ladebildschirmen" von einander getrennt. Und ja, es gibt natürlich auch "Instanzen", bei der Spieler im selben Gebiet in unterschiedlichen Ebenen zu finden sind (wechselbar nur innerhalb einer Gruppe und nur vom Gruppenleiter "zusammenrufbar").

Mindestvorraussetzung (was nicht heißt, dass man wirklich sinnvoll "spielen" kann eher, dass das Spiel sich überhaupt starten lässt):

OS: Windows XP, Windows Vista or Windows 7OS: Windows XP, Windows Vista or Windows 7
CPU: Intel Core 2 Duo Prozessor 2.4 GHz oder besser, oder eine vergleichbare AMD CPU
RAM: 2GB (Windows XP) oder 3GB (Windows Vista, Windows 7)
HD: At least 30GB of free space
GPU: NVidia 8800 series/Radeon HD3850 oder besser, min. 512MB VRAM

Deine Grafikkarte ist mit 256MB Ram also schon mal deutlich zu schwach, "empfohlen" wäre sogar:

CPU: Intel Core i5 3.0Ghz oder vergleichbar
RAM: 6GB
GPU: NVidia GTX 560 Ti 1GB

mh ja die grafikkarte wäre da wohl wirklich etwas problematisch..

ansonsten kann ich nich wirlich sagen, ob das jetzt irgendwie eher wie WoW oder wie Anarchy Online ist, da beides nie gespielt. es gibt diverse dimensionen pro server, was ich ganz angenehm finde (will garnicht drüber nachdenken wie überfüllt es sonst wäre. gruselig) aber der allgemeine chat wird geteilt. genauso ist es in instanzen. da ist es allerdings auch so, dass man den chat von allen servern sieht (es sei denn das war ein bug. lol)

generell kannst du nicht nur durch das 'meet-up' die dimension - sondern den ganzen server wechseln, solange du mit demjenigen in einer gruppe bist und nicht ausloggst oder die zone wechselst.

und 'offene' welt. naja. wie gesagt kann ich das nicht im bezug auf deine beispielspiele da sagen deshalb jetzt nur von allgemein ausgehen. es ist schon so, dass du jedes mal nen ladebildschirm hast wenn du in ne andere zone gehst, die halten sich aber in grenzen... du hast ja auch in einer zone lange genug zu tun und ob ich jetzt selbstständig durch den langen tunnel laufe - oder eben nen ladeschirm, kommt im endeffekt aufs gleiche raus (zumal ich von anderen spielen weiß, dass mich das teilweise doch seeehr genervt hat wenn ich gebiete gewechselt habe und nur nen komischen pfad lang und auf einmal wie aus zauberhand nen komplett anderes klima vorgetroffen habe... das ist ja in TSW nicht ;D)

bei deiner Hardware kannste das Spiel eh vergessen. Versuchs erst gar nicht und kauf dir erstmal einen gescheiten PC

sowas kann man auch freundlicher sagen
der rest des systems dürfte reichen, nur die graka halt nicht... da muss aber nich gleich nen komplett neuer rechner her

rechner = anderes wort für computer. ich glaube ein mac ist ein computer
(kann sein, dass ich da falsch liege )

davon ab.. ich gehe stark davon aus, dass jonny mit seiner aussage NICHT gemeint hat 'kauf dir statt mac nen pc' (auch wenn er das vll im nachhinein behaupten wird ;D)

rechner = anderes wort für computer. ich glaube ein mac ist ein computer
(kann sein, dass ich da falsch liege )

davon ab.. ich gehe stark davon aus, dass jonny mit seiner aussage NICHT gemeint hat 'kauf dir statt mac nen pc' (auch wenn er das vll im nachhinein behaupten wird ;D)

Es ging mir darum dass man bei einem Mac nicht einfach "eine neue Grafikkarte einbauen" kann.

Man muss sich da einen neuen Rechner (oder Mac) kaufen, was du ja bestritten hast.

mfg

Es ging mir darum dass man bei einem Mac nicht einfach "eine neue Grafikkarte einbauen" kann.

Man muss sich da einen neuen Rechner (oder Mac) kaufen, was du ja bestritten hast.

mfg

natürlich kann man das, ich gehe mal einfach davon aus, dass er als mac-nutzer der games zockt leute kennt, die das können (ma davon ab, dass bei dem system ich auch davon ausgehe, dass es sich um ein älteres modell handelt bei dem die graka nicht verlötet ist)

ob sich das ganze preislich lohnt ist dann wiederum ne andere geschichte - und da gebe ich zu, war meine antwort vielleicht etwas zu 'kurz'. ich kenne die aktuellen preise, die die ganzen 'rumbastler' nehmen allerdings auch nicht, genausowenig wie ich weiß, wie die aktuellen finanzen des TE aussehen. (und vom thema her nehme ich auch mal an, dass ein 'ausreichender' PC ihm nicht genügen würde. wenn man nen update will dann ja auch nen richtiges)

und 'bestreiten' kann man hier auch nicht sagen, da ich immernoch davon ausgehe, dass der kommentar a lá 'kauf dir nen vernünftigen pc' NICHT auf das 'ist nen mac' abgezielt hat - sondern da nur wer pampig war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leut, mal ehrlich - klar ist "kauf dir nen gescheiten PC" jetzt nicht grade mit Engelszungen vorgetragen - aber was ist daran jetzt so untragbar? Der Schreiber bringt mit zugegebenermaßen wenig Diplomatie eigentlich nur seine Ansicht vor, nämlich, dass das angegebene System weder ganz allgemein als Gaming-PC 2012 noch konkret als PC, auf dem TSW laufen soll, ausreicht. Er rät dazu - anstatt Geld für den Kauf von Software auszugeben - zunächst einmal die Hardware auf einen neueren Stand zu bringen.
Das ist doch legitim.
Nur, weil er nicht so in die Tasten haut wie man anderer - also besonders garstig fand ichs, wie gesagt, wirklich nicht.

@topic: TSW stellt in der Tat andere Ansprüche an die Grafikkomponenten eines Systems als die meisten anderen MMOs. Keine Ahnung von MACs, aber die Grafikkarte wird wohl nicht ausreichen, selbst auf niedrigsten Einstellungen, um über 10 fps zu kommen. Ob damit schönes, unterhaltsames spielen möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich kann mit kauf dir nen gescheiten PC gut leben... ich plane eh die Anschaffung eines Powerbooks und das erfüllt dann auch die 1GB GraKa der neueren Generation.
Mein Imac ist ja nun auch schon ein paar Jährchen älter...

Aber TSW hat sich eh für mich erst mal erledigt, da ich Spiele mit "offener Welt" bevorzuge. Daher ein ähnliches Konzept wie bei WoW. Ich fand nur das geniale Skillkonzept bei Anarchy so großartig und hoffe das FC bei TSW da wieder nen guten Wurf hingelegt hat. ...aber dieses Zoning und die Dimensionen sind heute eigentlich bei keinem Spiel mehr zeitgemäß. Da finde ich ein Konzept mit 1 Server und dafür die ganze Welt schon toller.
Sollte es aber klappen TSW über Crossover ans laufen zu bringen, dann wäre es für mich auf jeden Fall mal einen Blick wert (dann brauche ich nicht noch extra eine Windoof Linzenz kaufen)

Danke erst mal bis hierhin.

Milkoh

Leut, mal ehrlich - klar ist "kauf dir nen gescheiten PC" jetzt nicht grade mit Engelszungen vorgetragen - aber was ist daran jetzt so untragbar? Der Schreiber bringt mit zugegebenermaßen wenig Diplomatie eigentlich nur seine Ansicht vor, nämlich, dass das angegebene System weder ganz allgemein als Gaming-PC 2012 noch konkret als PC, auf dem TSW laufen soll, ausreicht. Er rät dazu - anstatt Geld für den Kauf von Software auszugeben - zunächst einmal die Hardware auf einen neueren Stand zu bringen.
Das ist doch legitim.
Nur, weil er nicht so in die Tasten haut wie man anderer - also besonders garstig fand ichs, wie gesagt, wirklich nicht.

@topic: TSW stellt in der Tat andere Ansprüche an die Grafikkomponenten eines Systems als die meisten anderen MMOs. Keine Ahnung von MACs, aber die Grafikkarte wird wohl nicht ausreichen, selbst auf niedrigsten Einstellungen, um über 10 fps zu kommen. Ob damit schönes, unterhaltsames spielen möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

mein kommentar war auch nur ein 'das kann man auch netter sagen', nichts weiter. ich hatte nicht vor, da irgendwelche großen diskussionen breitzutreten. ja, rumpöbeln scheint hier dazuzugehören, aber da mach ich nicht mit. (und ich bin immernoch der meinung, dass man vll erstma auf weitere antworten des TE warten sollte, bevor man irgendwelche 'empfehlungen' ausspricht... er hat geantwortet, jetzt kann man weiter planen)
(und nur weil selbst die angesprochenen sich nicht 'auf den schlips getreten fühlen' heißt das auch noch lange nicht, dass ein bestimmter umgangston sein muss)

davon ab... wenn es sich um ein imac der älteren generation handelt sollte es eben - wie vermutet- tatsächlich vergleichsweise leicht sein die graka zu wechseln

was das eigentliche thema angeht, nämlich das spiel selbst...

zoning 'nicht mehr zeitgemäß'? ich sehe eher genau das gegenteil. so wie TSW es macht sollte es gemacht werden. der ladeschirm dauert 20 sec, da dauert durch den tunnel laufen um es 'sinnvoll' zu machen länger. ich kann mir einfach beim besten willen nicht vorstellen, wie das irgendwie nen großen einfluss auf das spiel insgesamt nehmen soll, dass ich mal 1-2 mal am tag nen ladeschirm hab...und den habe .ich. auch nur, weil ich eben teilweise die solomissionen mehrmals mache, gern in gruppen-instanzen gehe.. und andauernt nach london brause um sachen in die bank zu packen oder neue klamotten zu kaufen oder ähnliches

aber ok, wenn man das ganze nur mit wow vergleicht... dann sollte man da vielleicht auch bleiben. ich habe nämlich so die befürchtung wenn dich dieses kaum vorhandene zoning schon stört werden andere dinge noch viel weniger den richtigen nerv treffen. aber nahelegen es zumindest ma zu testen würde ich trotzdem, weil ich denke mal du bei dem wort 'zoning' und 'dimensionen' einfach direkt automatisch die falsche vorstellung hast - von anderen spielen.

was crossover angeht, im offiziellen forum gibts meine ich nen paar bootcamp-topics... da sollte es sicher auch nen paar species geben, die dir sagen können, ob man windoof auch direkt ma außen vor lassen kann. ich hab aber ehrlich gesagt da nich sooo viel augenmerk drauf gelegt

...aber dieses Zoning und die Dimensionen sind heute eigentlich bei keinem Spiel mehr zeitgemäß.

Und doch ziemlich weit verbreitet (um nicht zu sagen: in der Überzahl, auch bei neueren Spielen). Das eine Spiel überspielt das "Zoneing" geschickt damit, dass es einfach behauptet Zone A sei einfach ein anderer Planet als Zone B und man müsse mit seinem Raumschiff dorthin reisen, das andere macht es so, dass es einfach verschiedenen Länder unserer Welt darstellt und eine "Reisesystem" hat, analog zu dem Raumschiff im anderen Spiel, das einen von Land A nach Land B bringt und innerhalb des Landes seine Gebiete mit Höhlen, Brücken, Fahrzeugfahrten "überspielt". Das Spiel mit dem Raumschiff hat übrigens auch verschiedene Dimensionen

Ah ok, es ist also nicht so extrem wie bei Anarchy Online oder teilweise AOC?

Milkoh

also das weiß ich nicht, da ich beides nie gespielt habe... aber wie gesagt fällt es einem auch nicht groß auf. zumindest hab ich noch nicht zig 'oh nee zu viele ladescreens' topics gesehen (anders verhält sich das ja zb bei dem spiel mit den raumschiffen)

Ich hab leider nur ne 1000er Leitung und da ist das Zonenwechseln doch etwas Zeitaufwändiger.
Besonders nach und aus Agartha dauert es doch reichlich lange. Mal eben schnell nach London Tacos kaufen ist da teilweise schon ne Geduldprobe.
Allerdings wie schon erwähnt bei weitem nicht so nervig wie in dem Spiel mit den Raumschiffen.

Zurück