Frage zu Heilungsrotation o.ä

Ansalamun

Rare-Mob
Kommentare
5
Hallo,

ich gehöre eher zu den regelmäßigen Lesern als Schreibern,aber heute hab ich da auch mal eine vielleicht
dumme Frage,die mir aber regelmäßige Heiler vielleicht beantworten können.

Nachdem mein Hexer 70 war,und ich von meinem 70er Mage und 70er Tank Druiden genug hatte und weil
mir mein Heil Priester Spaß macht,habe ich mir einen hochgelevelt.
Bis auf ein Schmuckstück und die Stiefel ist er blau,2 Teile sind lia.
Heilboni mit Trank und Fischstäbchen über 1300.

Gestern habe ich den kleinen Zwerg dann Kara geschubst.
Ich war Gruppenheiler und für den 2.Tank zuständig.
Nur 2 Heiler waren wir.

Nachdem Atumen,Moroes down war ohne Probleme,bekam ich aber zunehmend Schwierigkeiten.

Erstmal merkte ich,das der MT öfters unter 50 % ging,der aber sehr gut equipt war und den ich auch aus einer Hero kenne,
wo ich kein Problem mit ihm hatte.Da mir sein Lebensbalken öfters zu niedrig erschien,habe ich auch beim MT was draufgesemmelt.
Meinen 2.Tank habe ich problemlos mit heilen können,kein Thema.Aber auf dem Weg zum Kurator bin ich dann 7x gestorben.
Insgesamt 15x in der Inni bis Aran.Dauernd zog ich Aggro,trotz Pala Buff SDR.
Ich habe dann beim MT nicht mehr mitgeheilt bei einem Boss,daraufhin war er tot.
Er hatte einen weitaus besseren Pala Healer mit mehr Boni gehabt.

Da ich mit Mage und Druiden Tank die Inni sehr gut kenne,war es mir natürlich mega peinlich.
Ein Magier zog Aggro,ein Schlag 50 % Leben,ehe die Heilung ankam,tot,Heiler schuld.
Zwar sind nicht alle gewipt,aber mir ist hier und da einer gestorben,weil ich einfach nicht hinterherkam mit dem casten.
Mein Tank brauchte ich kaum heilen,aber Hexer Mage und Hunter machten mir echt sorgen und es wurde oft eng.

So,was machte ich nun nur verkehrt?
Ich habe Gebet der Besserung verteilt immer nach Abklingzeit,Erneuerung,Blitzheilung Große Heilung.
Die hat ordentlich mit 8-9000 gecrittet zum Teil.Verwende ich die falschen Heilzauber?
Hab ich falsch gescillt? Shadowmagic heist mein kleiner Zwergheiler.

Ich wurde angemacht,weil der MT Heiler 54 % und ich nur 46 % geheilt hatte.Ich war nach jedem größeren Auflauf ohne Mana
und bekam kaum Reggzeit.Hatte Extra Rolle Willenskraft gebufft,Manaöl auf Waffe,mein Gildenkollege gab mir anregen,
aber ich hab Mana rausgeballert ohne Ende und trotzdem starb hier und da einer.

Ich war von ausgegangen das Kara geht,weil die meisten meinten,ab 1300 Boni kannst reinschauen.
Um ehrlich zu sein,nochmal Bock hab ich nicht da reinzugehen.Gab auch nix bei dem Run für Heiler was mich verbessert hätte.

So,Problem vom Herzen geredet,nun bitte ich mal um Tips,vielleicht ist die Rotation der Heilung verkehrt?
Mein Kreis der heilung heilt ja auch nur meine Gruppe und nicht alle 10 *schnief*

Wo kann ich denn Hero rein,ohne mich zu blamieren und Equipment zu verbessern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit zwei Healern Kara für den Anfang ist recht Anspruchsvoll. Normal sollten drei dabei sein, zwei die sich um die Tanks kümmern und einer für die Gruppe. Mit steigendem Equip kann man dann auch mit zwei Healern. Also mach dir keine Vorwürfe.
wink.gif

Einfache Faustregel: Wenn Tank stirbt, Healer schuld. Wenn Healer stirbt, Tank schuld. Wenn DD stirbt, DD schuld.
wink.gif

Vorallem wie heilst du? Immer nur die großen Ränge? Etwa per "Healbot"?

Bei Healern ists so wie bei Tanks: Die Gruppe richtet sich nach dir. Wenn ich in ner Grp bin und die schon wieder lospullt, während ich noch am reggen bin und grad mal 10% Mana hab, bleib ich halt sitzen und trinke in Ruhe weiter. Wenn wer verreckt oder wer meckert, selber zurück meckern. Ohne Mana lässt sich schlecht Healen = Lerneffekt.

ich schnippel aus dem langen text für mich mal das wichtigste raus
smile.gif

.Aber auf dem Weg zum Kurator bin ich dann 7x gestorben.
Insgesamt 15x in der Inni bis Aran.Dauernd zog ich Aggro,trotz Pala Buff SDR.
Ich habe dann beim MT nicht mehr mitgeheilt bei einem Boss,daraufhin war er tot.
Er hatte einen weitaus besseren Pala Healer mit mehr Boni gehabt.

dann hat der tank wesentlich mehr schaden bekommen wie er aggro erzeugt. außer verblassen haben wir nix gegen healaggro. das lag dann meiner meinung nach am tank. außer bedrohung über skillung reduzieren, umhang mit feingefühl verzaubern und hin und wieder mal verblassen drücken haben wir priester keine anderen möglichkeiten.

Ich wurde angemacht,weil der MT Heiler 54 % und ich nur 46 % geheilt hatte.Ich war nach jedem größeren Auflauf ohne Mana
und bekam kaum Reggzeit.Hatte Extra Rolle Willenskraft gebufft,Manaöl auf Waffe,mein Gildenkollege gab mir anregen,
aber ich hab Mana rausgeballert ohne Ende und trotzdem starb hier und da einer.

dann wars ne blöde gruppe, wars ein marken-farm-run? die hetzen halt in rekordzeit durch und sind als anfang fürn priester eigentlich nur stress.

Da ich mit Mage und Druiden Tank die Inni sehr gut kenne,war es mir natürlich mega peinlich.
Ein Magier zog Aggro,ein Schlag 50 % Leben,ehe die Heilung ankam,tot,Heiler schuld.
Zwar sind nicht alle gewipt,aber mir ist hier und da einer gestorben,weil ich einfach nicht hinterherkam mit dem casten.
Mein Tank brauchte ich kaum heilen,aber Hexer Mage und Hunter machten mir echt sorgen und es wurde oft eng.

magier erstmal schuld, er darf kein aggro ziehen, außer bei zu bombenden gegnern.
passiert mir aber auch des öfteren, das der DD wegstirbt. der haken ist der, wenn er sich in eisblock verkriecht, hast du als priester dann aggro, wieder healaggro halt.

Ich wurde angemacht,weil der MT Heiler 54 % und ich nur 46 % geheilt hatte.

der typische schwanzvergleich wenn man mit randoms reingeht, nix weiter. wenn du mit deinem equip nicht mehr schaffst, was soll dann das gemecker?

Wo kann ich denn Hero rein,ohne mich zu blamieren und Equipment zu verbessern?

alle leichten heros sind damit zu schaffen, wenn ie gruppe vernünftig spielt.

botanika, tiefensumpf, sklaven eventuell, sethek war ich auf hero das erste mal mit 1400+ drinne.im istanz-teil des forums gabs ne umfrage nach den schwierigkeitsgrad der hero instanzen, musst mal suchen.

lieber noch bei größeren mobgruppen etwas mehr cc einpacken.

Auf deinem Heallevel (Gear etc.) würde sich ein 3ter Heiler wirklich besser machen, es geht aber auch so mit 2 Heilern. Mehr als das was du bereits an Healsprüchen nutzt geht gar nix mehr. Nur kleiner Tipp Kreis der Heilung kann auf jede Gruppe gesprochen werden und HEILT genau diese!

Es gibt Manasparende Sprüche wie Große Heilung etc. wobei auf deinem Level einfach Gebet der Willenskraft voll ausgeskillt einfach viel mehr Sinn bringt, weil Manareg und Addheal viel mehr sind. Im Highend skaliert das einfach nicht mehr so, weswegen mehr Coh gegangen wird (hauptsächlich aber wegen dem massiven Raiddamage).
Kara ist immer so ne Sache, ich lass mich einfach nicht anzicken von irgendwelchen DDs, wenn sie sterben Pech, nicht meine Schuld, wenn einer der Gruppe pardu nicht höhren will lass ich ihn extra sterben, wie gesagt der Lerneffekt. Und ja auf deinem Level bei Speedruns teilzunehmen ist nicht so effektiv und gut *g* da dir einfach es herb an Manareg fehlt, was du einfach nicht kompensieren kannst. Aber mal ehrlich ein Heiler mit entsprechenden Stats heilt den Trash locker weg, sogar die meisten Bosse. Wir sind meist nur mit 1 Heiler und nen nicht geskillten Heiler rein, aber haben auch besseres Gear. Wenn du bei Bossen OOm gehst ist es meist falsche Taktik (Gruppe bekommt zuviel Damage) oder fehlende DPS, meist fordern DDs anspruche an Tanks und Heiler, welche sie selbst NIE schaffen würden.

Lg

wobei auf deinem Level einfach Gebet der Willenskraft voll ausgeskillt einfach viel mehr Sinn bringt, weil Manareg und Addheal viel mehr sind. Im Highend skaliert das einfach nicht mehr so, weswegen mehr Coh gegangen wird (hauptsächlich aber wegen dem massiven Raiddamage).

Stimmt so nicht ganz, es skaliert genauso gleich im highend und in kara! und im Endeffekt is es sogar im Highend besser, da du wesentlich höhere Willewerte hast. Das das gro auf coh geht ab bt/sw liegt wie du sagst nur am massiven raiddmg.

@Te: du ahst nichts falsch gemacht, nur würd ich an deiner stelle mir n ordentlichen meta reinpacken, ordentliche blaue sockel und die splldmg-teile austauschen. dann sieht das alles schon viel schöner aus
wink.gif

also richtige healrotation gibts eig. net, beim heiler ist alles situationsabhängig (da hast mit priest aber auch den vielseitigsten heiler erwischt)

also wenn du so große crits wie 9k machst reichts in kara erstmal mit blitzheilung, die geht nicht nur schneller, baut auch weniger aggro auf und du lässt zeit zum antanken

gebet der besserung ist auch wichtig ja, bekommst keine aggro durch und ist eine der wertvollsten fähigkeiten die als priester hast

also wenn du so große crits wie 9k machst reichts in kara erstmal mit blitzheilung, die geht nicht nur schneller, baut auch weniger aggro auf und du lässt zeit zum antanken

die baut genausoviel aggro auf, und was von großer heilung im overheal verpufft gibt null aggro. 2 blitzheilungen mit insgesammt 4k heal bauen genauso viel aggro auf wie ne große heilung mit 4k heal.

blitzheilung ist aber auch wesentlich manalastiger.

viel wurde schon gesagt, hier nochmal meine gedanken:

- ändere deinen namen!
laugh.gif
als "shadowmagic" kannst du nicht erwarten der imba-heiler zu sein. als shadow hab ich meinen rezz-spell gar nicht auf der leiste, aus überzeugung! bevor ich aus der schattenform gehe, soll der andere laufen ;-)

-zu deinem gear: 1300+heal reicht sicherlich für kara. dass du aber probleme bekommst, wenn du mit einer gruppe gehst, die mit 2 heilern durchrushen will is auch klar. nimm dir einfach deine mana pausen. wenn du genug zeit hast, skill deinen schneiderskill und hol dir das urmondstoff-set. mit wotlk natürich nich mehr brauchbar, aber es wird ja bestimmt wieder ein gutes episches heiler set mit lvl 80 geben.

-zum thema dd's heilen: stoffies oder lederträger, die beim trash aggro ziehen brauchst du wirklich nicht zu heilen. zum einen lernen sie es sonst nie, mit der aggro umzugehen, zum anderen läufst du große gefahr selbst aggro zu ziehen, wenn der jäger den du heilst sich totstellt, nachdem du ihm 3 blitzheilungen reingedrückt hast.

-zum thema mana: aus deiner beschreibung kann man den eindruck gewinnen, dass du (aus angst dass dir einer wegstirbt) zu sehr mit mana um dich schmeisst. benutze häufiger die große heilung, sie ist manaeffizienter als die blitzheilung. problem dabei ist allerdings, dass du oft overhealst, weil du wegen der langen castzeit nicht abschätzen kannst wann du casten sollst. (zu früh -> overheal, zu spät -> tank tot) ein einfacher trick dabei ist, ständig die große heilung zu casten und sie eine halbe sekunde bevor sie durchgeht abzubrechen(esc/space), wenn du siehst, dass deinem target noch nicht zu viel leben fehlt. so verbrauchst du kein mana, läufst aber auch nicht gefahr, mit der großen heilung zu spät zu kommen.

-zum thema aggro: der einzige moment, in dem es dein fehler ist als heiler aggro zu ziehen ist der pull bzw. die wenigen sekunden danach. caste gebet der besserung auf den tank der pullt (das erhöht seine, nicht deine aggro) und warte mit erneuerung ein paar sekunden (oft ist es die erneuerung, die zu früh gecastet wird und bei einer größeren mobgruppe die mobs auf dich zieht, die der tank nicht gleich antanken kann(insb. beim krieger)). wenn du 5 sek in den kampf als heiler aggro ziehst hat jmd anders sein job nicht richtig gemacht (tank bzw. cc'ler).

elune sei mit dir! grmlgrmpf

Hallo,
das meiste wurde ja schon gesagt. Wenn du Aggro ziehst = Tank schuld, wenn der DD am Trash stirbt = DD schuld, ich Kara gibt es nun wirklich nicht so viel Raidschaden.
1300 reicht für Kara gut aus, das geht auch mit zwei Heilern - aber nur, wenn Tanks und der zweite Heiler dann entsprechend ausgestattet sind und wenn die Gruppe sich benehmen kann. Wenn sie dir keine Zeit zum reggen geben, nimm sie dir, ihr Pech! Etwas anderes sind vielleicht Markenfarmruns, da solltest du dich noch nicht ran wagen. Falls deine Gilde nicht nach Kara geht, such dir eine Gruppe von Freunden/Bekannten und gehe mit denen regelmäßig, dann könnt ihr euch auch aufeinander einspielen.

Ich wurde angemacht,weil der MT Heiler 54 % und ich nur 46 % geheilt hatte.

DAS ist für mich das große Zeichen, dass deine Gruppe nicht die richtige ist und außerdem wenig Ahnung hat. Zur Erläuterung: ich gehe mit meinem Priester regelmäßig mit Freunden nach Kara, um die auszustatten. Wir sind auch nur zwei Heiler, ich habe um die 2300 +heal, der andere jeweils 1100-1300. Ist der zweite Heiler ein Druide, kommt es grade in den Trashpassagen oft vor, dass er wesentlich mehr heilt als ich. Warum? Weil er hottet, sobald irgendwo Schaden ist, ich setze dann große Heilungen dazwischen, wenn mehr Schaden kommt. Ähnliche Ergebnisse gibt's mit einem Heilung spammenden Pala. Bin ich jetzt schlechter, weil ich weniger heile?
Du hast es hier nicht nur mit einem Equip- sondern auch mit einem Klassenunterschied zu tun. Palas spammen ihre Heilungen, Priester setzen gezielt große Heilungen. Klar, dass da ein Unterschied in der "Heilleistung" bei rauskommt. Sorgen machen würde ich mir, wenn der andere Heiler 65% der Heilung macht... Aber das ist ja nicht der Fall!

insgesamt wohl eher shculd der gruppe die mit nem loweie durchrushen will

hut ab das das überhaupt durchgehalten hast - ich wäre im ts laut geworden wäre dies mir passiert ^^

Zurück