Frage zu Manasteinen und deren Werten

Norjena

Raid-Boss
Huhu,

schon in der Beta hat mich das fehlen der Tooltips zur Beschreibung/Berechnung der Werte getört. Nun endlich will ich es aber wissen, was genau denn....

...auf Manasteinen "Schildabwehr" ist, erhöht es die Chance das etwas geblockt/abgewehrt wird, oder die Effektivität (den Wert welcher geblockt wird)?
...auf Manasteinen "Blocken" ist, siehe oben, meine Logik sagt mir das je einer der beiden Werte, eine der beiden Blockwerte (Chance und geblockter Wert) beeinflusst, doch welcher Stein beeinflusst welchen Wert?

Wieviel Schaden beim erfolgreichen parieren eines Schlags vermieden wird? Es kommt Schaden durch, aber nicht der volle, um wieviel (es muss wohl ein Prozentualer Wert sein) wird der erlittene Schaden gesenkt?

Und, wieviel % gibt ein Wert X (zum Beispiel 600 bei "Ausweichen") denn nun wirklich an Chance hinzu? Da hier leider jegliche Tooltips fehlen (die eigentlich in jedem mir bekannten MMO Standart sind) fehlen mir irgendwie die Anhaltspunkte.

Und Trefferchance, gibt es denn (wie zum Beispeil bei WoW) eine gewisse Chance zu "verfehlen" (damit meine ich nicht blocken/ausweichen etc) welche mit diesem Wert reduziert wird, oder veringert eine hohe eigene Trefferchance das der Gegner ausweichen/parrieren oder blocken kann?

Ja ich weiß es gibt Guides, aber so ganz genau wurden meine Fragen damit nie mit beantwortet.

Also über Schildabwehr und Blocken weiß ich jetzt nichts.
Bei den ganzen Werten ist es im normalfall so dass jeder punkt 0.1 % chance darstellen also 10 punkte = 1%
600 ausweichen = 60% aber ausweichen ist gecappt bei 30%
Die chance auf einen treffer wird so berechnet treffsicherheit - ausweichen / 10 (da jeder punkt nur 0.1%) wobei meiner erfahrung nach immer noch eine restchance übrig bleibt.
parieren hat so viel ich weiß ein cap von 50% und blocken von 40%
zuerst wird berechnet ob der angriff ausgewichen wurde, dannach ob der angriff geblockt wurde, und dannach ob der angriff parriert wurde.
Und ich versteh nicht was du mit verfehlen meinst, der gegner kann einem angriff ausweichen(physische Angriffe) / widerstehen(magische Angriffe).

Eure Schild Verteidigung = 1200
Treffsicherheit des Gegners=1000

= 1200 - 1000 = 200/10 = 20% Chance zu blocken

Dennoch gibt es ein Cap für jedes Attribut:
  • Blocken = Maximal 50%
  • Parrieren = Maximal 40%
  • Ausweichen = Maximal 30%

Das bedeutet also folgendes:
Ihr müsst -
+500 Blocken bzw.
+400 Parrieren bzw.
+300 Evasion mehr haben, als euer Gegner an Accuracy/Treffsicherheit.

Ps: Hab ich hier nur aus dem Sticky rauskopiert, aber es beantwortet doch genau deine 2. Fragen!

Zu den ersten habe ich keine Ahnung, ich werde jedoch mal in der Gilde nachfragen, vl weiß man da mehr darüber!

Zurück