ausweichen parrieren meisterschaft ?

was bedeuten würde das ich in meisterschaft und damit blocken noch weiter steigen würde.
macht das sinn oder sollte ich jetzt mit 52 % blocken mal so langsam noch items einplanen die halt hauptsächlich parry und evade drauf haben + ausdauer + hit + wk evtl ?

Meisterschaft > all

Meisterschaft ist unser stärkster Wert, da dieser eben nicht schlechter wird, man also für jeden Punkt Meisterschaft die selbe Menge an Blocken bekommt. Anders als bei Ausweichen und Parrieren, wo es ab einer bestimmten Prozentzahl für jeden weiteren Punkt Ausweichen immer weniger % chance gibt auszuweichen! Lies dir mal den Guide im Sticky durch, da wird das sehr gut erklärt!

Hit und WK sind wayne! Wenn es irgendwo drauf ist, hab ich es immer zu einem Deff Stat umgeschmiedet, der auf dem Gegenstand noch nicht vorhanden war!

Also Ausweichen und Parrieren möglichst gleich halten bei ca. 12 / 13 %

Edith deine Waffe bietet super umschmied Potential! Tempowertung runter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich weiß meine waffe. das ist nicht wirklich die die ich haben will aber die alte war halt schlechter.

aber was soll man machen ? da dropt bei rajh mal der sonnenstoß und was macht der hunter ? er würfelt bedarf ^^
in diesem sinne böse grüße nach alleria.

meine wunschwaffen wären derzeit halt

Waffenhand:OFF Sonnenstoß, Hallen des Ursprungs, Rajh
Waffenhand:DEF Elementiumfangzahn, Steinerner Kern, Azil

der Elementiumfangzahn hätte halt die besseren DEF werte, aufm Sonnenstoß wäre noch Hit mit drauf meine ich. Aber ich habe leider ein Problem mit dem steinernen Kern.
Ozruk ist immer der Punkt an dem es bei mir oft scheitert. Ein kleines Lag, einmal abgelenkt oder nicht aufgepasst und er kloppt mich instant um und das macht den Sonnenstoß sehr reizvoll.
Denn für den muss ich qausi in Hallen des Ursprungs nur 1 Boss töten um in die 2. Etwage zu kommen und dort dann nur Rajh + Glück haben das kein Jäger dabei ist wenn er droppt ^^

mfg

Achso und was die Aggrowerte angeht. Normalerweise habe ich dort nie Probleme aber in der letzten Zeit erwische ich immer wieder Randomgruppen mit imba-DKs oder aggromagneten im magierdesign.
Wenn der DK erstmal seine 14-15k dps fährt hab ich quasi spot auf cd und ich mag garnicht sagen was ich mir anhören muss wenn ich mal drauf hinweise das er evtl etwas weniger schaden machen soll.
das fällt dann ins Thema lustige RGG aber dafür gibts hier ja schon einen Beitrag der wächst und wächst ^^

onkelben hat es schon geschrieben die Waffe gibt es auch noch! Hab auch lange Zeit eine off Waffe getragen, ab da dann wenigstens crit in Meisterschaft umgeschmiedet!

Was die Aggro angeht musst du den DKs halt sagen, dass sie 3 Sekunden warten sollen! Ansonsten lässt du sie halt sterben! Sobald der erste Schildschlag durch ist haste keine Probleme mehr! Ich hab überall wo WK und hit drauf ist umgeschmiedet und ich hab null aggro Probleme!

ja den streitkolben hatte ich vorher in der nhc-version und habe ihn dann gegen die jetzige waffe getauscht. eher wegen der dps als wegen der stats.
ich lese ja überall immer das meisterschaft der wichtigste skill (im moment) ist und favorisiere in meiner liste daher items wo meisterschaft drauf ist und habe nur in einem slot (den hosen) nix plattenartiges mit meisterschaft gefunden fürn prot

aber vielen dank für den tip. sofern er mal in der hc variante dropt überleg ich es mir.

dann muss ich nochn bissle was ändern denk ich mal weil ich habe derzeit nur:

132k Leben
34k Rüssi ( ohne Aura da ich meist Resistenz aktiv habe )
6,55% hit
18 WK

15,3 % ausweichen
11,3 % parrieren
27,7 % blocken

mir fehlt einfach zuviel hit habe ich das gefühl, ich trage sogar schon das rechte Auge von rajh (252hit) anstelle eines ausweichen trinkets + ausweichen procc

Moin moin!

Also... als Tank muss man nicht ein so großes Augenmerk auf Hit und WK legen, wie bei einem DD.
Ich habe als Tank auch nur sehr geringe Hit und WK Wertung. Ich habe derzeit 250 hit (sind ca. 2,x %) und mit Glyphe 17 WK.
Aggro-Probleme habe ich damit bisher noch keine und bin auch in unserem Stammraid als Maintank unterwegs.
Solange du keine Aggro-Probleme hast kannst du Hit und WK dir erstmal irgendwo in den Hinterkopf schieben.
Man benötigt auch zum Spotten kein Hit mehr, da diese nun zu 100% treffen.
Von daher die Werte immer schön in Avoidwerte umschmieden (wobei ein wenig Hit und WK nie schadet), wobei hier Meisterschaft zu bevorzugen ist.

Meine Def-Werte sehen derzeit wie folgt aus:

Rüstung: 35212 (ohne Rüstungsaura)
Ausweichen: 11,49%
Parieren: 14,13%
Blocken: 45,74%

Bin derzeit auch im Tank-Spec und Tank-Gear ausgeloggt, wer will darf gerne mal einen Blick aus Espimas von Gul'dan werfen.

Also, das Argument, dass Hit (zur Zeit) völlig sinnfrei für den Paladin-Tank ist, kann ich so mal überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade in 5er Gruppen und den 10er Raids bleibt auch mal die Unterbrecher-Rolle am Tank kleben (weil sich z.B. die DD um was anderes kümmern MÜSSEN). Und wenn der dann mit seiner Unterbrechnung verfehlt, ist das ziemlich blöde. Aber da das mit 4.1 insofern geändert wird, dass Unterbrechungs-Fähigkeiten ohne Schadenskomponente kein Hit mehr benötigen, dürfte das auch weniger von Belang sein (was mich übrigens auch mit meinem Resto-Schamanen freut, dann kann ich endlich unterbrechen, ohne diese blöde Heil-Hit-Skillung ).

Bis vor kurzem konnten wir noch gar nicht zuverlässig unterbrechen und für den einen Skill verzichte ich nicht auf Schadenminderung! Es können so viele Klassen unterbrechen das hat bisher noch immer geklappt! Und mit dem nächsten Patch fällt das ja, wie du erwähnt hast, auch wieder weg!

Dann würde ich noch WK als wichtiger ansehen, seit dem HP nerf ist es wirklich etwas schwieriger geworden mit der Aggro

Bis vor kurzem konnten wir noch gar nicht zuverlässig unterbrechen und für den einen Skill verzichte ich nicht auf Schadenminderung! Es können so viele Klassen unterbrechen das hat bisher noch immer geklappt! Und mit dem nächsten Patch fällt das ja, wie du erwähnt hast, auch wieder weg!

Dann würde ich noch WK als wichtiger ansehen, seit dem HP nerf ist es wirklich etwas schwieriger geworden mit der Aggro

Einen Cast vom Boss unterbrechen ist keine Schadensminderung? Interessante Sichtweise
Ich gebe dir damit recht, dass es eigentlich mittlerweile genug Klassen mit Unterbrechungsmöglichkeit gibt. Dennoch gibt es immer mal wieder nen Moment, in dem der Rest soweit "abgelenkt" (aufgrund anderer Aufgaben) ist, dass man als Tank unterbrechen muss (muss ja auch nicht zwingend eine Super-Duper-Fähigkeit vom Boss sein). Und wenn das dann verfehlt, ist es "fatal". Gutes Beispiel ist bei uns zur Zeit der Maloriak HM, wo man den arkanen Sturm fast immer vor dem ersten Tick unterbrechen muss, sonst hast du nen Wipe. So, wenn die DD jetzt aber gerade damit beschäftigt sind, die Adds in der grünen Phase wegzubomben, dann bin ich persönlich froh, wenn unser Tank unterbricht...
Aber wie wir schon festgestellt haben, ab 4.1 ist das eh hinfällig und dann kann man eigentlich Hit bedenkenlos in alles schadensminimierende umschmieden

Einen Cast vom Boss unterbrechen ist keine Schadensminderung? Interessante Sichtweise
Ich gebe dir damit recht, dass es eigentlich mittlerweile genug Klassen mit Unterbrechungsmöglichkeit gibt. Dennoch gibt es immer mal wieder nen Moment, in dem der Rest soweit "abgelenkt" (aufgrund anderer Aufgaben) ist, dass man als Tank unterbrechen muss (muss ja auch nicht zwingend eine Super-Duper-Fähigkeit vom Boss sein). Und wenn das dann verfehlt, ist es "fatal". Gutes Beispiel ist bei uns zur Zeit der Maloriak HM, wo man den arkanen Sturm fast immer vor dem ersten Tick unterbrechen muss, sonst hast du nen Wipe. So, wenn die DD jetzt aber gerade damit beschäftigt sind, die Adds in der grünen Phase wegzubomben, dann bin ich persönlich froh, wenn unser Tank unterbricht...
Aber wie wir schon festgestellt haben, ab 4.1 ist das eh hinfällig und dann kann man eigentlich Hit bedenkenlos in alles schadensminimierende umschmieden

Bei uns macht das auch in der Grünen Phase nen melee... Man hat da genug zeit zu unterbrechen und trozdem auf die ads zu gehen!
Der Tank muss in der Regel NIE unterbrechen in einem 10ner und schon gar net im 25iger. Es is halt wirklich blödsin wegen hit auf def werte zu verzichten o_0.
Geh mal auf elitest jerks... Bei den ihren Tank Guides(egal welcher tank) steht überall das man hit nicht unbedingt braucht. Wk ist da schon etwas wichtiger. Wenn du dir top tanks von for the hord oder ensidea anschaust wirst du auch feststellen das die mit 2% hit rumlaufen.

btw. skillt man als rshami immer hit mit... wie will man sonnst mana reggen?

Geh mal auf elitest jerks... Bei den ihren Tank Guides(egal welcher tank) steht überall das man hit nicht unbedingt braucht. Wk ist da schon etwas wichtiger. Wenn du dir top tanks von for the hord oder ensidea anschaust wirst du auch feststellen das die mit 2% hit rumlaufen.

Elitist Jerks ist zwar ne gute Quelle, aber nicht die Erleuchtung. Das sind alles Mathematiker, deren Berechnungen auch gerne mal unsinnig sind. Oder anders ausgedrückt: wer nur nachplappert, wird nie ein guter Spieler. Eigene Erfahrungen machen da viel mehr aus.

btw. skillt man als rshami immer hit mit... wie will man sonnst mana reggen?

Hmmmm, ich denke da an Willenskraft, Manafluttotem, Anregen, Hymne, Trinkets... aber das gehört ins Schamanen-Forum. Tellurische Ströme ist zwar an und für sich ein starkes Talent, aber nur, wenn du als Heiler die Zeit hast, nen Blitzschlag zu zaubern (der dann auch vernünftig Schaden macht).

Bei uns unterbricht auch immer ein Schurke oder jemand anders! Ich drück zwar meistens auch auf unterbrechen und wer letztendlich wirklich unterbrochen hat ist unklar aber ich bleib dabei fürs Unterbrechen verzichte ich nicht auf massig blocken / ausweichen / oder parrieren!

Elitist Jerks ist zwar ne gute Quelle, aber nicht die Erleuchtung. Das sind alles Mathematiker, deren Berechnungen auch gerne mal unsinnig sind. Oder anders ausgedrückt: wer nur nachplappert, wird nie ein guter Spieler. Eigene Erfahrungen machen da viel mehr aus.

Ja und meine eigene Erfahrung zeigt das man null hit braucht, da man nie kicken muss =) Wenn mans durchrechnet verlierst du zu viele deffstats, wie Kollege Kaldreth schon gut erkannt hat

Ich hab nie behauptet das ich elitest jerks als non plus ultra ansehe. Im endefekt entscheidet da tatsächlich die individuelle spielweise. Aber esd gibt gewisse grundsachen die maan nicht ignorieren sollte und da haben die leute von elitest schon gut plan.

Für die Leute die noch immer nicht genau wissen wie viel Meisterschaft sie haben sollten:

Es gibt dieses Makro:
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Need 102.4 combat table coverage. Currently at: "..string.format("%.2f", GetDodgeChance()+GetBlockChance()+GetParryChance()+5))

Macht euch das rein. Hier peilt man 102,4 an. Ab dann ist man hitimmun, und das ist unser Ziel. Das heißt so lang ihr noch nicht diesen Wert habt könnt ihr alles in Meisterschaft umschmieden, auch Ausweichen/Parry. Sobald ihr aber bei 102,4 seit ist jeder weitere Punkt Verschwendung. Ab dann schmiedet man in die andere Richtung. Sprich Meisterschaft wird zu Ausweichen/Parry (immer etwa gleichhoch halten) Aber immer nur so viel das ihr weiter bei 102,4 bleibt.

Allerdings, so weit ich weiß, erreicht man 102,4 derzeit nicht/kaum also könnt ihr weiter alles auf Meisterschaft umschmieden um wenigstens so nah wie möglich ran zu kommen.

Warum Meisterschaft, was ja nur 40% Blockt und nicht Ausweichen/Parrieren?
- Für ein Punkt Meisterschaft bekommt ihr erstmal 2,25% Blocken was die 40% wieder ausgleicht!
- So kommt ihr schneller an Hitimmunität, das hat den Vorteil das ihr zwar noch immer schaden nehmt aber zuverlässig weniger. Keine Schadensspitzen!
- Meisterschaft hat kein DR!

So und nun mal meine Erfahrung zu Hit und WK:

Ich spiel viele HCs. Raids geh ich nicht. Und in random inis ist immer Chaos. Jeder greift jeden an, und bei mehr als 3 Gegnern lässt die Aggro auf alle Ziele langsam nach da "Schild des Rächers" nur 3 trifft. Deswegen hab ich für mich so umgeschmieded das ich exakt 5% hit und 20wk (mit glyphe) habe. Damit erreich ich das maximum an zuverlässigen dmg auf Trashmobs in HC inis. Denkt nicht das man jetzt mühelos in rand hc's die aggro hält aber es ist etwas leichter. (außerdem bin ich dmg geil, ich gebs zu)

Für Raids/Bosse macht das allerdings kein sinn! Da hält man die aggro auch ohne den unsinn da man sich nur auf ein Ziel konzentrieren muss. Zudem hat man für ein Ziel auch noch 2 Spotts so das man auch da keine CD probleme hat. Also wenn ihr raids geht is hit und wk unsinn.

Falls ihr dann auch mal in random HC's geht und die Aggro spinnt rum wegen der verrücken DD's dann vergebt einfach Totenkopf und Kreuz. Tankt gezielt auf diese 2 Gegner und wer bei den anderen aggro zieht, weil er meint was anderes angreifen zu müssen, muss selber damit klar kommen.

So sollte man auch ohne hit/wk gut tanken können.

Falls ihr dann auch mal in rand hc's geht und die aggro spinnt rum wegen der verrücken DD's dann vergebt einfach Totenkopf und Kreuz. Tankt gezielt auf diese 2 Gegner und wer bei den anderen aggro zieht, weil er meint was anderes angreifen zu müssen, muss damit selber klar kommen.

So sollte man auch ohne hit/wk klar kommen.

Genauso sehe ich das auch und deshalb brauch ich auch kein WK und Hit! Auf 2 mobs macht man ohne Probleme genug Aggro und wenn jemand meint auf ein anderes Ziel zu gehen und seine volle Rota zu fahren, dann muss er halt auch mit der Aggro klar kommen! Klar am Anfang spotte ich noch ab, aber irgendwann...

Warum Meisterschaft, was ja nur 40% Blockt und nicht Ausweichen/Parrieren?
- Für ein Punkt Meisterschaft bekommt ihr erstmal 2,25% Blocken was die 40% wieder ausgleicht!
Es sind 30%. 40% hat man nur kurzzeitg wenn der Schild proct, ansonsten immer nur 30%.

Ich spiel viele HCs. Raids geh ich nicht. Und in random inis ist immer Chaos. Jeder greift jeden an, und bei mehr als 3 Gegnern lässt die Aggro auf alle Ziele langsam nach da "Schild des Rächers" nur 3 trifft. Deswegen hab ich für mich so umgeschmieded das ich exakt 5% hit und 20wk (mit glyphe) habe. Damit erreich ich das maximum an zuverlässigen dmg auf Trashmobs in HC inis. Denkt nicht das man jetzt mühelos in rand hc's die aggro hält aber es ist etwas leichter. (außerdem bin ich dmg geil, ich gebs zu)
So sollte man auch ohne hit/wk gut tanken können.
Btw. die Werte für Heroics sind 6% Hit und 24WK. Deine 5% und 20WK reichen grade mal für BGs. Es macht keinen Sinn sich auf die Trahsmobs zu focussieren und das braucht man auch nicht. Dank Schild, Hammer, Weihe und Zorn kann man auch locker 6-8 Targets tanken und halten. Zur Not noch den einen Mob mit Hand ranholen und stunnen, wenns ein DD nicht schafft. Ein guter Tank tankt alle Mobs, auch die die ein DD (aus eigenem Unvermögen) wegzieht. Die Aufgabe ist es schließlich die Prügel der Mobs einzustecken und nicht andere Spieler absichtlich sterben zu lassen, nur weil man keine Lust hat seine Aufgabe als Tank ordentlich zu erfüllen.

Und sollte die Grupe doch mal zu groß sein, kann man immernoch CC setzen. In NonHCs zum ausrüsten von Twinks setz ich zB nur noch sehr selten mal CC auf etwa einen Range der nicht kommt beim pullen, egal wie groß die Gruppe ist und in HCs gibts bei kleineren Gruppen bis 4 auch kein CC mehr. Langsam sieht es wieder wie LK Heros aus ...

Zur Zeit hab ich bei meinem Tank (der auch schon Raidbosse tankt) die Meisterschaft sowie Tempo in Ausweichen/Parieren umgeschmiedet, da es 100% Schadensverringerung gibt und nicht 30% verringerter Schaden und nur bei Proc des Schildes kurzzeitig 40%. Deshalb sehe ich die Meisterschaft zwar als stark an, aber eben Ausweichen/Parieren als stärker. Meisterschaft nehm ich als Gimmick mit, ist ja eh auf jedem 2. Tankitem drauf und 2x VZ wird es bei mir auch. Um Schadensspitzen zu vermeiden hab ich als Zwergen-Paladin noch 3 Fähigkeiten um den einkommenden Schaden um jeweils 10% zu verringern (auch gemeinsam aktivierbar). Desweiteren sollte man sich als Palatank darüber klar sein, das man auch mal den Schild anknipsen kann und sich den Boss dann mit der Hand zurückspottet, wenn der Heiler nicht hinterherkommt oder sich auch mal Handauflegen drückt. Ist ja nicht so das wir diese Fähigkeiten in Bossfigts nicht nutzen dürfen. Alles in allem bin ich mit meiner Ausrichtung auf Avoid sehr zufrieden und die Notwendigkeit mit dem "Trend" Meisterschaft mizugehen sehe ich nicht.

omg, wäre ein Mod so nett diese Sammlung geistiger Ergüsse zu zensieren oder gleich zu schließen bevor das irgend jemand liest und das Paladinforum wieder mal "negativ" darstellt?

/vote for /closed

leider nicht der erste / einzige Quark - hoffentlich liest das keiner hier

Es sind 30%. 40% hat man nur kurzzeitg wenn der Schild proct, ansonsten immer nur 30%.

"Kurzzeitig" sind 20 Sekunden. Wobei es 12 sek dauert um wieder 3 Aufladungen zu bekommen. Sprich man hat immer 40%...

Btw. die Werte für Heroics sind 6% Hit und 24WK. Deine 5% und 20WK reichen grade mal für BGs. Es macht keinen Sinn sich auf die Trahsmobs zu focussieren und das braucht man auch nicht.

Das ich es nicht empfehle hab ich selber geschrieben. Und es sind 5% für gleichlvlige gegner (sprich hc trashmobs) Und ich hab auch erklärt wozu ich das so mache.

Zur Zeit hab ich bei meinem Tank (der auch schon Raidbosse tankt) die Meisterschaft sowie Tempo in Ausweichen/Parieren umgeschmiedet, da es 100% Schadensverringerung gibt und nicht 30% verringerter Schaden und nur bei Proc des Schildes kurzzeitig 40%.

Den teil mit dem DR und zuverlässigere schadensverringerung hast du auch nicht verstanden oder?

Zurück