Frage zum Leveln

s4nct0

Quest-Mob
Kommentare
50
Buffs erhalten
31
Hallo Zusammen, kurze frage zum leveln bei aion stimmt es das man ab lvl 30 nur noch mobs töten kann um aufzusteigen oder gibt es da auch andere wege?

du kannst auch genügent quest machen ! wenn man schaut wo dann findet man oft q´s und ansonnsten auch grinden !

ps.
hoffe das das keine grinder oder nich disco wird hier
wink.gif
! und als tipp einfach zocken wirst schon sehen obs dir gefällt

Hallo Zusammen, kurze frage zum leveln bei aion stimmt es das man ab lvl 30 nur noch mobs töten kann um aufzusteigen oder gibt es da auch andere wege?

In dieser Form ist die Aussage Blödsinn. Es gibt Quests bis hin zu Stufe 50 und auch dort gibt es verschiedene Quests für Items etc. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass es nicht genug Quests gibt um ausschließlich mit Quests zu leveln, dazwischen gibt es Phasen wo man keine Quests hat und einfach nur Mobs tötet.

Hierbei gilt es folgendes zu sagen:

Zum Release waren diese "Grind"-Anteile sehr hoch. Auch jetzt noch sind sie präsent, aber es hat sich folgendes geändert:

- die XP für Quests in verschiedenen Bereichen wurde angehoben
- die XP für Sammeln und Handwerken wurde angehoben
- die XP an Wochenenden (8pm friday-8am monday) wurde verdoppelt

Ist man ein Spieler, der ausschließlich alleine spielt (selten Gruppen, keine Instanzen) wird man dennoch einen Großteil der Levelphase gezwungen sein einfach nur Mobs zu töten. Ist man hingegen ein Gruppenorientierter Spieler, macht nebenbei auch Berufe und Sammelberufe, etwas PVP (Abyss Quests) besucht Inis etc. so wird man auf dem Weg zu level 50 kaum Phasen haben wo man stundenlang irgendwo herumsteht und Mobs tötet.

Als Templer bin ich jetzt 48, habe immer in Gruppen gespielt, nahezu alle Quests gemacht (auch viele vor denen andere zurückscheuen weil sie glauben es "lohnt" nicht weil "grinden" effizienter wäre*) 2 Berufe auf 399 und auch die Sammelberufe und ich habe insgesamt vielleicht 4h mit Solo-Grind verbracht.

Natürlich kann man nun anfangen kleinlich zu werden und auch Inis als "grind" bezeichnen und auch Elite-Gebiete mit einer Gruppe zu bestreiten als "grind" bezeichnen, aber dann ist Quests abzuarbeiten auch nur ein "grind" und da ziehe ich es in jedem Fall vor, mit einer Gruppe ein Elite-Gebiet zu bestreiten als stumpfsinnige Solo-Quests abzuarbeiten. Dort entwickeln sich lustige Gespräche, man lernt Leute kennen usw. kurzum was ein MMO ausmacht und man beim "Singple Player Solo Questing Offline RPG" nicht hat.

Dennoch soll keiner getäuscht werden:

Solo bis Stufe 50 rein durch Quests (wie man das aus HDRO, WOW, et al. gewohnt ist) geht in Aion nicht in dieser Form (auch nicht mit den jüngsten Änderungen). Es dauert sehr viel länger, man braucht sehr viel mehr XP pro Stufe und es gibt nicht genügend Solo-Quests, weshalb man dann "grinden" muss.

*als Spielziel die "schnellstmögliche und effizienteste Möglichkeit" bis zu maximalen Stufe zu haben halte ich für fragwürdig, damit setzt man sich selbst unter Druck, zerstört die Spielatmosphäre und verpasst meist systembedingt einen Großteil der Spielinhalte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis 30 hast du noch genügend quests, ab dann grindest du im prinzip mehr als du questest.
NUR aus grinden besteht es aber nicht, aber die anteile sind schon sehr hoch.

Mit jedem Levelup werden neue Quests freigeschaltet aber diese reichen eigentlich nicht um damit das gesamte Level zu machen.

Also ja, man kommt ab level 30-35 nicht mehr drum herum Monster zu kloppen. Das beste was man dann machen kann ist es sich ne Gruppe zu suchen und durch nen Elitegebiet zu ziehen. Gibt massig EP und gute Items und man spielt mit anderen zusammen und genau das macht doch nen MMORPG aus !

Wer meint er müsse sich 10Std alleine an nen Spot stellen um dort ein Monster nach dem anderen zu kloppen darf sich nicht beschweren, das ihm langweilig wird !

Allgemein darf man auch nicht erwarten nach 5 Tagen das max Level (50) zu erreichen. In Aion sollte man ruhiger an die Sache rangehen, denn das Leveln wird spätestens ab Level 40 recht langwierig. Wer dann nur fixiert auf seinen EP-Balken starrt wird schnell den Spielspass verlieren.

Einfach nebenbei Lebenskraftgewinnen und beruf skillen,alle instanzen oft genug machen 3-10mal und immer alle quests wo du findest machen so bin ich bis lvl 41gekommen ohne einziges mal zu grinden. Aber ich finds nicht schlimm das man da auch mal abundzu grinden muss. Ich geh immer mit grp offene instanzen und sammel da die items nebenbei wo man sehr gut im Ah verkaufen kann
smile.gif

Ja stimmt, kommt natürlich stark auf die Spielweise an. Wer an jedem Mob vorbei schleicht auf dem Weg zu ner Questaufgabe bei dem reichen die Quests bei weitem nicht so lange wie bei jemandem, der sich den Weg durchs Monsterlager freikämpft.

Z.b. wenn man die Aufgabe, den Häuptling des Stammes X zu töten. Manche gehen dann einfach jedem Kampf aus dem Weg bis sie vor dem Häuptling stehen. Andere aber kloppen alles auf dem Weg um, brauchen dann zwar länger aber kriegen weit mehr EP als der erste.

Und wenn du wie von Stancer beschrieben Methode 2 anwendest dürftest
zumindest bis Level 30 keinerlei Probleme mit Quests haben, ab 25 solltest du jedoch sowieso
Nochsana gehen, gibt wohl nix effektiveres!

also ich bin jetzt frisch lvl 30 geworden... und hab genug quests... und stad normal grinden kannst du auch ne ini machen... hab heute z.b. 2 lvl gemacht... von 28 auf 30... man muss nur augen aufmachen... wenn nur noch grinden bleibt geh einfach in eine ini

Einfach nebenbei Lebenskraftgewinnen und beruf skillen,alle instanzen oft genug machen 3-10mal und immer alle quests wo du findest machen so bin ich bis lvl 41gekommen ohne einziges mal zu grinden.

3-10 mal instanz machen ist btw grinden
wink.gif
du grindest hier einfach die instanzen
tatsache ist jedenfalls, dass die menge der quests nicht genügt, um sich zum max level zu questen. ums grinden kommst du nicht rum, aber am anfang solltest du wenig probleme haben mit der questmenge

Fast alle aus meiner ehemaligen WoW Gilde die mit mir AION angefangen haben um mal zu gucken, und um im Probemonat mal eben schnell auf 50 zu leveln, haben zwischen Level 35 und 38 wieder aufgehört. AION hat eine eigene Geschwindigkeit und ist mehr darauf ausgerichtet dass man schon vor dem maximal Level mit "spielen" anfängt.

Das Spiel macht sehr viel Spass, aber man muss Zeit und Biss mitbringen. Es wird einem nichts geschenkt. Die grösste Durststrecke ist meiner Meinung nach von 35-40. Danach kommen fast jedes Level neue Instanzen hinzu die sehr viel Spass machen, sofern man gerne was in Gruppen unternimmt. Für den reinen Solospieler ist AION meiner Meinung nach nichts.

OldboyX, bringt es am ehesten auf den Punkt mit seinem Posting.

Zuletzt bearbeitet:
wink.gif
tatsache ist jedenfalls, dass die menge der quests nicht genügt, um sich zum max level zu questen. ums grinden kommst du nicht rum, aber am anfang solltest du wenig probleme haben mit der questmenge

Nunja, mein Assa ist jetzt Level 33 und und hat 28 Gruppen-/Soloquests und so um die 12 Campainquests im Questlog.

Sehe ich nicht unbedingt als Grinden an :-D

Mfg

Ich finde auch das OldboyX das am besten zusammengefasst hat

Bin jetzt mit meinem Assa lvl 39 und musste bisher kein einziges mal Grinden, ich hatte immer was zu tun, Soloquests, Gruppenquests, Berufe, PVP, Instanzen (naja auf dem lvl bisher nur 2^^), Elitegebiete.

Das Einzige was vorkommen kann ist das man mal auf nem lvl nicht 20 Quests im Log hat sondern 5 oder so aber solang es überhaupt Quests gibt sollten sich die "AntiGrinder" daran nicht stören
smile.gif

Ich persöhnlich finde Grinden nicht schlimm weil ich dabei einfach alle Freiheiten habe, ... ich kann aussuchen wann, wie, mit wem und wie lang ich wen kloppe
Nebenbei kann ich im ts quatschen oder einfach musik/ TV nebenher laufen lassen, bei Quests hingegen muss man immer hin und her, quest abgeben, annehmen, abgeben, 10mobs killn abgeben, wieder 10 usw. naja, gibt aber auch schöne
smile.gif

wink.gif

Im Endeffekt ist dann alles grinden. In Wow machst du später auch nur noch Instanzen, um Epix zu bekommen. Dazwischen farmst du Ruf, was im Endeffekt auch nur grinden ist.
Du sammelst Gold, Zutaten für Tränke, was weiß ich. Im Kern machst du in jedem mmo nichts anderes als grinden. Es ist nur unterschiedlich verpackt.

Aber es stimmt natürlich, daß du in Aion nicht im Ansatz allein mit Quests in den Endcontent kommst. Und genrell muss ich schon auch sagen, macht es natürlich mehr Spass, wenn der Grind in gute fortlaufende Quests wie in Wow verpackt ist.

In Aion ist es halt auch ganz elementar, daß man die Gruppenquests mitnimmt und deren sind es ziemlich viele. Hab ich z.b. nicht gemacht bisher. Ich grinde lieber solo, brauch Kohle für meine Berufe.
Mit den Berufen hast du übrigens schon wieder den nächsten ultimativen Grind, um die Kohle aufzubringen. Denn das kostet enorm. Hier musst du halt Zutaten sammeln. Hast du in Wow ja auch.
Allerdings taugen die Berufe in Aion bei weitem mehr wie ich finde. Ein blaues Item ist verdammt viel wert und Gelb ist auch wirklich episch.

In Wow z.b. ist episch inzwischen einfach nur Standard.

Es gibt genug quest, allerdings gebens ie nur die exp von 1 bis 2 mobs

naja...das relativiert sich später. Also ich bin 34 und habe immo eigentlich mehr Quests, die so zwischen 60-300k bringen und das ist doch deutlich mehr als ein Mob.
Und Gruppenquests hab ich auch noch sehr viele, die geben sogar bis zu einer Million. Spionage-Quests geben auch massig Exp. Aber dazu muss man sich halt aufraffen.

In Wow machst du das meiste solo, aber in Aion haben die Gruppenquests und Spionage-Quests halt einen hohen Stellenwert. Wenn man die alle macht, dann gibt es massig Exp.
Die Spionage-Quests finde ich sowieso mal richtig geil. Überhaupt die ganze Idee mit den Rissen ist super. Mit ner Horde bei den Tauben einzufallen, zu questen und alles zu metzeln ist einfach super genial und macht Laune.

Du musst dich in Aion halt für sehr, sehr viele Sachen irgendwelchen Gruppen anschließen, dann sieht es auch schon wieder anders aus.

Zurück