Hallo Zusammen, kurze frage zum leveln bei aion stimmt es das man ab lvl 30 nur noch mobs töten kann um aufzusteigen oder gibt es da auch andere wege?
In dieser Form ist die Aussage Blödsinn. Es gibt Quests bis hin zu Stufe 50 und auch dort gibt es verschiedene Quests für Items etc. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass es nicht genug Quests gibt um ausschließlich mit Quests zu leveln, dazwischen gibt es Phasen wo man keine Quests hat und einfach nur Mobs tötet.
Hierbei gilt es folgendes zu sagen:
Zum Release waren diese "Grind"-Anteile sehr hoch. Auch jetzt noch sind sie präsent, aber es hat sich folgendes geändert:
- die XP für Quests in verschiedenen Bereichen wurde angehoben
- die XP für Sammeln und Handwerken wurde angehoben
- die XP an Wochenenden (8pm friday-8am monday) wurde verdoppelt
Ist man ein Spieler, der ausschließlich alleine spielt (selten Gruppen, keine Instanzen) wird man dennoch einen Großteil der Levelphase gezwungen sein einfach nur Mobs zu töten. Ist man hingegen ein Gruppenorientierter Spieler, macht nebenbei auch Berufe und Sammelberufe, etwas PVP (Abyss Quests) besucht Inis etc. so wird man auf dem Weg zu level 50 kaum Phasen haben wo man stundenlang irgendwo herumsteht und Mobs tötet.
Als Templer bin ich jetzt 48, habe immer in Gruppen gespielt, nahezu alle Quests gemacht (auch viele vor denen andere zurückscheuen weil sie glauben es "lohnt" nicht weil "grinden" effizienter wäre*) 2 Berufe auf 399 und auch die Sammelberufe und ich habe insgesamt vielleicht 4h mit Solo-Grind verbracht.
Natürlich kann man nun anfangen kleinlich zu werden und auch Inis als "grind" bezeichnen und auch Elite-Gebiete mit einer Gruppe zu bestreiten als "grind" bezeichnen, aber dann ist Quests abzuarbeiten auch nur ein "grind" und da ziehe ich es in jedem Fall vor, mit einer Gruppe ein Elite-Gebiet zu bestreiten als stumpfsinnige Solo-Quests abzuarbeiten. Dort entwickeln sich lustige Gespräche, man lernt Leute kennen usw. kurzum was ein MMO ausmacht und man beim "Singple Player Solo Questing Offline RPG" nicht hat.
Dennoch soll keiner getäuscht werden:
Solo bis Stufe 50 rein durch Quests (wie man das aus HDRO, WOW, et al. gewohnt ist) geht in Aion nicht in dieser Form (auch nicht mit den jüngsten Änderungen). Es dauert sehr viel länger, man braucht sehr viel mehr XP pro Stufe und es gibt nicht genügend Solo-Quests, weshalb man dann "grinden" muss.
*als Spielziel die "schnellstmögliche und effizienteste Möglichkeit" bis zu maximalen Stufe zu haben halte ich für fragwürdig, damit setzt man sich selbst unter Druck, zerstört die Spielatmosphäre und verpasst meist systembedingt einen Großteil der Spielinhalte