O nee, bitte nich !
Man kann nen Spiel auch schlecht reden. Bugs gibt es immer, Fehlerbehebung ist IMMER zu langsam, und wer wegen einer Firma wie Funcom Bugs bis zum Sanktnimmerleinstag nachträgt, hat sie nicht mehr alle, sorry, wenn ich das so hart sage.
Also langsam glaub ich, ich red und schreib ne völlig andere Sprache als der Rest des Forums. Echt, du wirfst mir Dinge vor, von denen ich jeweils das genau diametral entgegengesetzte sage bzw. schreibe. Das kann doch echt kein Zufall mehr sein...
Wo hab ich denn das Spiel
schlechtgeredet, himmelnocheins.
Erstmal red ich verflucht noch eins nichts schlecht, ich werte Aspekte aus persönlichen mehr oder minder objektiven Gesichtspunkten. Das mag Dir nicht schmecken, aber akzeptieren musst Du es. Also lass das "schlechtreden" stecken, das impliziert nämlich sowohl Unsachlichkeit als auch ne versteckte Agenda bzw. Absicht. Beides ist nicht gegeben.
Was das nicht mehr alle haben angeht, stecks dir ebenfalls. Und zwar wo immer dus hinhaben willst.
Wenn ich einer Firma "bugs bis zum Sankt Nimmerleinstag nachtrage", dann - wie im konkreten Fall - nur, und zwar NUR dann, wenn auch bis zu eben diesem Datum IMMER noch nix passiert ist.
Damit auch Du mich verstehst nochmal in Fettschrift:
"Ich halte TSW für das beste MMO der - mindestens - letzten 5 Jahre und vom storytelling, Landschaftsdesign und Konzept für das beste bislang erschienene MMO."
So, das zum Thema "schlechtreden".
Aber ich werde einen Teufel tun und deswegen alles lobpreisen, was um das Spiel passiert. Wenn sich in meinen Augen die Betreiberfirma nicht mit Ruhm bekleckert, dann schreib ich das so, und weder gehör ich deswegen zum "haterclub" noch verfolge ich finstere Pläne sondern bringe lediglich eine Meinung zum Ausdruck. Der darfst Du dann sachlich widersprechen (ich hab ja konkret einige Entscheidungen/Leistungen von FC genannt, die ich gelinde gesagt suboptimal finde), aber wenn Du wieder unterstellst, ich würde hier "schlechtreden", dann schwör ich bei allen dies- und jenseitigen Mächten, ich verpfände meine Seele, um Dir den gemeinsten Fluch anzuhängen dessen ich habhaft werden kann.
Erstens hat sich AoC sehr wohl von seinem Release erholt und ist ein richtig gutes MMO geworden.
Ja Heilandsackzement noch eins, das hab ich wortwörtlich geschrieben, dass es ein gutes MMO geworden ist. WORTWÖRTLICH.
Nicht erholt besagt in diesem Fall "weit von den Spielerzahlen entfernt, die aufgrund der Boxverkäufe und downloads zu release möglich gewesen wären."
Zweitens ist der Release von TSW viel reibungsloser über die Bühne gegangen als AoC oder, jetzt momentan sogar, GW2. Und trotzdem hat das keine Auswirkungen auf die Verkäufe.
Ansichtssache. Die ersten Tage waren in der Tat sehr reibungslos, aber der Großteil dessen, was seit so pi mal Daumen Woche 2 in TSW von Funcom gemacht wurde (auszugsweise ja oben schonmal angeführt), erfüllt nichtmal im Ansatz das, was ich mir unter ner durchschnittlichen Leistung vorstelle. Im Gegenteil, viele Entscheidungen werden dergestalt getroffen, dass sie nicht nur nichts positives zum Spiel beitragen sondern ihm schaden meiner Meinung nach.
Drittens spiel ich nen Spiel, weil es Spass macht, und nicht weil dort die Bugs so schnell gefixt werden.
Ganz im vertrauen - damit biste fürchte ich nix besonderes, denn ich halts auch so. Nur gehören zeitig behobene Bugs bei mir durchaus als ein Teilaspekt zu meinem Spassgewinn, und je länger diese bekannten Bugs unkommentiert im Spiel verbleiben, umso mehr leidet mein Spass. Das mag man anders sehen und subjektiv andere Kriterien anlegen, schön und gut, aber nur, weils einem selbst nix ausmacht, dass es ohne überhaupt ne Meldung, dass man sich des Problems bewusst sei, nach 2 Monaten so rein gar nichts gibt, was sich geändert hätte, sollte man doch anderen zubilligen, dass sie das eventuell stören könnte und das diesbezüglich geäußerte Kritik nicht gänzlich unlegitimiert ist.
Ums auf den Punkt zu bringen: Derzeit wünschte ich mir sehnlichst, TSW würde von einem anderen Unternehmen betrieben, denn für die derzeitige Situation zeichnet in meinen Augen maßgeblich das verantwortlich, was FC nach den ersten Tagen gemacht hat.
Mal ehrlich, ist es nicht mehr möglich, über die Sache zu diskutieren, sobald mal in einem Teilbereich eines Spiels negative Äußerungen kommen? Muss dann immer der Scheiß mit den ad hominems abgezogen werden? ("nicht mehr alle haben", "schlechtreden")
Das ist doch echt gequirlte Kacke.