Fragen über ATI karten.

würde das board auch gehn? mit den anderen sachen. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36057&agid=1232

Prozessor: AMD Phenom II X2 550
Kühlung: boxed
Grafikkarte: Club3D ATi Radeon HD5770 512MB
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit GeIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS40 bare schwarz
Gehäuse: deiner Wahl
Netzteil: Cougar Power 550Watt
Service: Zusammenbau
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Preis mit Betriebssystem (aufgerundet): 640 Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen auch dir noch ein danke Blut und Donner deine auflistung hat mich noch mal zum nachdenken gebracht das ich eignentlich keinen
mega PC wollte und es billiger geht.
Hauptsache es reicht für gutes flüssiges wow spielen.

so ich hab noch mal einen zusammen gestellt

das Mainboard ist deshalb das 880 weil es nur 2 euro mehr als das 870 kostet und das 870 hat der versand momentan nicht.

wie sieht es aus bast das so zusammen?
und wie wird das spielerische ergebniss in wow sein 60 bis 80 fps ? oder vieleicht zugar mehr?

Edit: Sorry war falsches bild nun ist es das richtige

PS: Ach ja kann man den CPU lüfter nun weg lassen oder nicht? das würde wieder 30 euro sparen^^.
das sind fast 3 monate wow.

edit2: ICh hab noch mal im sticky geschaut da steht bei dem ersten system ein 400 watt netzteil
jetzt ist mein zusammen gestelltes bis auch die grafikkarte nahezu gleich reicht da dann auch das 400 watt netzteil das wären nochmal gnapp 40 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Blut und Donner

könntest du es unterlaasen nen X2 und dazu nen OP Netzteil mit 550W zu empfehlen

da platzt mir der Arsch

Blut und Donner

könntest du es unterlaasen nen X2 und dazu nen OP Netzteil mit 550W zu empfehlen

da platzt mir der Arsch

1. Aufrüsten..?
2. Es geht vl. auch etwas netter.

Wenn du natürlich nicht aufrüsten willst, empfehle ich dir als anderes Netzteil diese hier: Cougar A 400W bzw wenn du eines mit noch besserer Effizienz (80 Plus SILBER) willst, das Cougar SE 400W.

klar gehts netter

aber bitte mal durchrechnen
smile.gif

Mit 400W könnte ich immer noch ne HD5850 oder gar HD5870 dazupacken und wär noch im Bereich der höchsten Effizienz. Es hat schon seinen Grund, warum ich in den kleinen PCs kleinere Netzteile verbaue. Der Preis ist einer davon.
wink.gif

Vielen dank an alle für die guten rattschläge.

ICh hab nun einen Netten laden in meiner nähe gefunden der Systeme auf meinen wunsch baut.
Da geh ich mal von aus das der mir auch helfen kann also werd ich da mal hin schaun und dem sagen
was ich will und was er fürs arbeiten so verlangt.

Wenn der dann nur bar euro (so 30-40) teurer ist als der versand lass ich das dort machen. Ich unterstütz
immer gern den kleinhandel und wegen service wenn mal was sein solte ist das auch net schlecht.

Gruss
Bramda

Mit 400W könnte ich immer noch ne HD5850 oder gar HD5870 dazupacken und wär noch im Bereich der höchsten Effizienz. Es hat schon seinen Grund, warum ich in den kleinen PCs kleinere Netzteile verbaue. Der Preis ist einer davon.
wink.gif

stichwort neue prozessorgeneration, die auf AM3 läuft. Neuer 6-core + neue Grafikkarte...

Also beim Netzteil wegen ein paar Euro zu sparen würde ich nicht... Aus eigener Erfahrung sind stärkere Netzteile stabiler in der Spannungs- und Stromversorgung des Systems.

Zusätzlich kann es durchaus mal passieren, dass eine Spannungsschwankung im Netz ist, wo sich billige Netzteile gnadenlos in die Hose machen. Ich hatte beruflich unlängst so einen Fall, dass ein Server eine Spannungsschwankung abbekommen hat und dadurch das Mainboard plus 2 Festplatten abgeraucht sind. Toll, nicht? Aber dafür haben wir ja beim Netzteil 10 Euro gespart...

Fazit: Besser ein paar Euro drauflegen anstatt nachher den Schaden zu haben.

Preisfragen im Netzteil Bereich regle ich NICHT über den Hersteller. Du wirst bei mir niemals gammlige Chinaböller wie LC Power finden. Cougar ist ein renommierter Hersteller und das 400W Modell ein optimaler Kompromiss aus Preis und Leistung für diesen PC. Über diese Aufrüstgeschichten mag sicher wieder wer mit mir streiten, aber selbst wenn ich nen X6 1090T und ne HD5870 dran schnalle liege ich im Mittel bei etwa 250W Stromverbrauch. Maximal wären es wohl rund 330-350, aber wie oft liegt absolute Maximallast an außer in kombinierten Stresstests mit prime/LinX und Furmark? Richtig, gar nicht.
Das ist alles im grünen Bereich für den Normalbetrieb. Ich seh das Problem nicht. Warum sollte ich in schierem Watt-wahn und 500/550W und mehr in so ein System mit Dualcore und Midrange Grafikkarte stecken? Mit Pech lande ich sogar noch in ineffizienteren Bereichen, weil der Verbrauch im Vergleich zur Netzteilleistung so gering ist. Dann hab ich mehr schlechtes als gutes getan.
Dass größer dimensionierte Netzteile eine höhere Spannungsstabilität aufweisen wäre mir nicht bekannt, warum sollten sie auch? Mir fällt kein technisch nachvollziehbarer Grund ein.

Zusätzlich sollte man bei den Netzteilen auch auf den Zusatz "80+" achten. Das besagt, dass die Netzteile auch garantiert mindestens 80% von der Peak-Leistung abrufen können, was imo viel wichtiger ist, als sich irgendein "Chinaböller", wie Kyragan es so schön bezeichnet, da rein zu bauen, nur, damit auf dem Schild 800W Imba R0xx0r steht.

Kleine Korrektur: Alle Netzteile können immer ihre Peakleistung voll abrufen, die Frage ist nur wieviel sie dafür aus der Steckdose ziehen müssen. Ein Netzteil mit 1000W Leistung und 80% Effizienz muss für seine Peakleistung 1000W+20%, sprich 1200W, aus der Steckdose ziehen um den PC mit den vollen 1000W versorgen zu können. Eben deshalb ist die Effizienz so wichtig, weil es sich direkt auf deine Stromrechnung auswirkt.

Kleine Korrektur: Alle Netzteile können immer ihre Peakleistung voll abrufen, die Frage ist nur wieviel sie dafür aus der Steckdose ziehen müssen. Ein Netzteil mit 1000W Leistung und 80% Effizienz muss für seine Peakleistung 1000W+20%, sprich 1200W, aus der Steckdose ziehen um den PC mit den vollen 1000W versorgen zu können. Eben deshalb ist die Effizienz so wichtig, weil es sich direkt auf deine Stromrechnung auswirkt.

Nicht nur auf die Stromrechnung. Je nach Zustand der Elektroinstallation bzw. Anzahl Verbraucher an einer Steckdose können 200W schon einmal ausschlaggebend dafür sein, ob es nach dem Einschalten dunkel wird oder stinkt
wink.gif

Man sollte Netzteile aber niemals unter vollast bzw Peakleisten dauerhaft betreiben.
Um wirklich Jahre davon zu haben sollte im normal Betrieb 1/3 Leistung ungenutzt bleiben.
Dazu muss man auch sagen das viele Hersteller leider als maximal Angabe schreiben was das netzteil aufnehmen kann und nicht was raus kommt damit die Zahl größer ist
smile.gif
Das ist bei namenhaften Herstellern meist nicht der fall.
Und die verbraucher an einer Steckdose sind eigentlich nicht ausschlaggebend, das meistens die Steckdosen+Licht eines Raumes über eine Sicherung laufen und man somit insgesamt 3500W hat.
Da wir in deutschland leben muss jede Steckdose und die Kabel dahin auch 3500W leisten können ohne in Rauch auf zu gehen (wenn die Installation nicht 20Jahre oder älter ist). Theoretisch kann man alles über eine machen sollte man aber nicht
smile.gif
und unpraktisch ist es auch.

Es ging weniger um feste Steckdosen, sondern eher um Verlängerungskabel (im Idealfall mit Schalter zum kompletten trennen). So gut wie jeder hat den PC mit allen seinen Peripheriegeräten und Monitor(en) an solchen Steckerleisten und die halten zu Weilen eben keine 3500W.

Ich wollte mich mal bei allen die mir geholfen hab einen PC zusammen zu stellen bedanken.

Nun steht er bei mir und schnurrt wie ein kätzchen. Mit dem oben genannten PC (nur mit 580 watt statt 400 watt netzteil) Läuft WOW traumhaft.
Ich hab alles auf ultra mit allen einstellungen an und habe z.B in 1k mitten im getummel nicht weniger als 40 fps.
Und ich bin so glücklich ich habe wow noch nie so gesehn dieses spiel hat mich schon immer begeistert mit seinen schönen aussehn und der verliebtheit in details.
Doch was ich jetzt erlebe ist als würde ich von einem SNes auf eine Xbox 360 umsteigen ohne je zuvor was anderes grafisches erlebt zu haben ^^.

Also noch mals vielen dank für die hilfe.

Freudige Grüsse
Bramda

Zurück