Fragen zu Motherboard + Grafikkarte

Hotgoblin

Welt-Boss
Kommentare
994
Hallo
smile.gif

Habe jetzt endlich vor (und Erlaubnis von den Eltern) eien Grafikkarte
unter 80 € zu kaufen für meinen alten Pc.

paar Systemdaten:

Prozessor: AMD 4200+ (2x 2,2GhZ)
Grafikkarte: Nvidia geforce 6600 (256 mb)
Arbeitsspeicher: 3 GB DDR1
Motherboard: MSI Amethyst-M (MSI RS482M2/RX482M2 (MS-7093)

Also mein Motherboard hat PCI-E x16 (laut Everest Home)
und zum Beispiel die Gefroce 9800 GT hat ein PCI-E 2.0 x16
Modul. Ist dass das gleiche oder gibts da ein Unterschied?
Bin mir nicht sicher wegen der 2.0

Außerdem wollte ich fragen ob ihr ne gute Grafikkarte unetr 80 €
wie gesagt kennt wo man bisschen WoW und Champions online auf Mittleren
Grafikeinstellungen spielen kann? Bzw ihr Erfahrung mit guten und schlechten
Grafikkarten habt.

Also, wenn es nichts ausmacht, daß sie 4 Euro mehr kostet, dann würde ich die hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a426956.html

PCI-Express 2.0 ist nicht das gleiche, wie einfach nur PCI-Express, es hat die doppelte Bandbreite. Ist aber abwärtskompatibel, von daher kein Problem.

würde auch eine HD4770 nehmen.

Die ist schneller als eine 9800GT, braucht weniger Platz und Strom und das beim selben Preis.

Außerdem musst du dir keine Gedanken ums Netzteil machen, da die Karte keinen extra Stromanschluss benötigt.

Hab ne His 4770 und kann die nur empfehlen.
Super preis-leistung.

Hallo,

wie meine Vorschreiber schon schreiben. Kauf eine 4770 (wenn lieferbar). Ich wollte die Karte vor 2 Wochen bestellen, außer zu WUcherpreisen nirgendwo zu bekommen.

Gruß Varitu

Die hier vorgeschlagende Karte ist spitze, nur wird dein Rechner sie wahrscheindlich nicht ausreizen können. Das sollte dir vor dem Kauf klar sein...
(dafür ist sowohl der CPU zu schwach auf der Brust als auch der Ram zu langsam)

Die hier vorgeschlagende Karte ist spitze, nur wird dein Rechner sie wahrscheindlich nicht ausreizen können. Das sollte dir vor dem Kauf klar sein...
(dafür ist sowohl der CPU zu schwach auf der Brust als auch der Ram zu langsam)

Naja wenigstens ne ewtas bessere Grafikkarte

und kann mehr Geld nicht ausgeben da mir meine Eltern verbieten.

du kannst aber noch einiges rausholen, in dem du deine CPU ein wenig übertaktest.

Hallo,

was auch immer wichtig ist: In welcher AUflösung spielst du?

Ich spiele aktuell mit einem AMD X2 @ 2,4Ghz und einer 7600GT auf 1280*1024 mit 2X AF. Details bis auf Sichtweite alle auf Max, Schatten aus absolut flüssig.
Gleiches System mit einer 4670 kann man dann noch die Scahtten auf Max ziehen. Ist dann immer noch absolut flüssig.

Mit einem Intel E6300 (2*2,8Ghz) und einer 4670 kann man in der AUflösung alles auf Max + Schatten max (Ultra Einstellung) superflüssig spielen.

Also wie die anderen schon schreiben, die Graka bietet massig Leistung für dein System. Hängt dann ganz von deiner CPU ab.

Gruß Varitu

du kannst aber noch einiges rausholen, in dem du deine CPU ein wenig übertaktest.

Stimmt
smile.gif

Blöderweise limitieren CPUs bei aktuellen Grafikkarten extremst. Viele laufen erst so richtig ab 3 GHz. Sollte aber bei der 4770 net sein. Hatte deine CPU auch ma und hab sie bis zum Austausch ohne Probleme auf 2,7 GHz laufen lassen. Und das ganze bei moderaten Temps von 50° unter Volllast.

ACHTUNG: soll natürlich jetzt kein "Go" fürs Übertakten sein. Wenn du das wirklich vorhast, solltest du dich mit ner erfahrenen Person zusammensetzen oder dich per Guides ins Thema reinlesen!

Also WoW spiele ich 1440x900 (Vollbildschirm)
alles auf low Details, Sichtweite hälfte
alle Häckchen web und 16 bit Farbtiefe
mit der Geforce 6600.

Aber mein Bildschirm hat die Auflösung 1920x1080.

Mit der Auflösung spiele ich auch CSS auf ganz high (außer solche üblen x fach Filter etc)
und es läuft flüssig^^

Außerdem bestell ich heute Mittag die HD 4770 *freu*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab es per Vorkasse gemacht und es letzte Woche Mittwochs überwiesen und
hab die Grafikkarte imemrnoch nicht
sad.gif

Habs bei Mindfactory AG bestellt und auf der Seite steht das sie noch zwei Stück auf Lager haben

Anrufen und Ärger machen. Ich hab ne 4770 bei DriveCity bestellt. Die meinten, sie habe 14 Tage Lieferzeit. Nach knapp einer Woche lag die Bestellung schon vor mir.
smile.gif

also bei Mindfactory hab ich schon öfters bestellt. Es ging immer ca. 1 Woche bis die Sachen da waren. Nicht besonders schnell, aber auch nicht überdurchschnittlich langsam.

Also bei Vorkasse kann es gut 3 Tage dauern bis sie das Geld haben und erst dann bearbeiten sie den Auftrag weiter, was ja auch wieder 2 Tage dauern kann, dazu noch 2 Tage Versand bis es bei dir ankommt. Natürlich nur im Optimalfall
biggrin.gif

Also hab es per Vorkasse gemacht und es letzte Woche Mittwochs überwiesen und
hab die Grafikkarte imemrnoch nicht
sad.gif

Habs bei Mindfactory AG bestellt und auf der Seite steht das sie noch zwei Stück auf Lager haben

Hi,

das kenne ich von diversen anderen Händlern auch. Nach ner Zeit kommt dann ne Mail "gerade nicht lieferbar, schicken wir nach".
Die 4770 ist zur Zeit sehr gefragt, weil Preis,Leistung und Stromaufnahme halt super zusammen passen.
Denke da wirst entweder warten müssen oder halt andere Grafikkarte kaufen. (Ich warte noch bis ich wieder versuche (günstig) eine 4770 zu bestellen).

Gruß varitu

Hi,

das kenne ich von diversen anderen Händlern auch. Nach ner Zeit kommt dann ne Mail "gerade nicht lieferbar, schicken wir nach".
Die 4770 ist zur Zeit sehr gefragt, weil Preis,Leistung und Stromaufnahme halt super zusammen passen.
Denke da wirst entweder warten müssen oder halt andere Grafikkarte kaufen. (Ich warte noch bis ich wieder versuche (günstig) eine 4770 zu bestellen).

Gruß varitu

Also ne Mail hab ich noch nicht bekommen.

Ich warte einfach noch diese Woche ab und frage dann vielleicht nach

Zurück