Pc aufrüsten - Motherboard + Prozessor gesucht

Ja, Paste braucht man wirklich. Je nach Kühler kann es aber auch schon sein, daß Paste drauf ist. Ein Boxed-Kühler hat bereits Paste drauf. Verschiedene andere Kühler haben unter Umständen auch schon Paste drauf bzw. es wird Paste mitgeliefert.

Und die Stecker kommen halt da hin, wo sie passen. Als da wären:

- 4pin Stromstecker vom Netzteil auf das Mainboard für die CPU (befindet sich in der Nähe des Sockels
- dicker 24pin ATX-Strang kommt auf das Mainboard und zwar dahin, wo er passt
- jedes Laufwerk bekommt Strom vom Netzteil (entweder 4pin oder flacher 15pin SATA-Stecker, je nachdem was halt da ist)
- Laufwerke werden mit dem Mainboard verbunden (entweder SATA-Kabel oder IDE, wobei das meiste heutzutage SATA ist)
- Graka bekommt Strom vom Netzteil
- Speicher-Module werden gesteckt und sonst nichts (zur Belegung siehe Handbuch Mainboard)
- CPU-Lüfter kommt auf den 4pin PWM-Molex, welcher auch deutlich mit CPU beschriftet ist
- sämtliche andere Lüfter können an das Board angeschlossen werden, wo ist egal oder alternativ an das Netzteil (wobei letzteres nur gemacht werden sollte, wenn das Netzteil eine Lüftersteuerung hat, wie zum Beispiel bei Be Quiet. Sonst drehen die Lüfter immer volle Kanne.
- USB-Anschlüsse vom Gehäuse kommen auf das Board. Am besten da, wo USB steht.
smile.gif

- Led, Reset und Power werden am Board angeschlossen. Das sind ganz dünne Stecker.

sie sehen so aus:

http://img.tomshardware.com/de/2002/09/13/...l_leitungen.jpg

Am Stecker selbst befindet sich an einer Seite immer ein Dreieck, welches den Plus-Pol kennzeichnet. Bei den Kontakten am Board ist normal ganz genau gekennzeichnet, was wo hinkommt.
Da steht dann sowas wie Power-SW und dann weißt du ganz genau, da kommt das Kabel der Power-Taste des Gehäuses hin. Wenn da sowas wie Reset-SW steht, dann kommt da eben das Reset-Kabel hin.

Zu guter letzt könntest du auch noch Front-Audio oder derartiges haben. Hier ein Bild aller Stecker, mit denen du sonst noch so konfrontiert werden könntest.

http://ht4u.net/images/reviews/2009/hec_co..._connectors.jpg

Die sollten am Board auch beschriftet sein. Das Handbuch deines Mainboards hilft da weiter.

Und das war es dann auch schon. Irgendetwas mit Bilder habe ich nicht gefunden. Musst du halt bisschen googeln nach "PC-Eigenbau" oder was auch immer.

Okay vielen vielen dank dir!
smile.gif

Also bei dem CPU Kühler war keien Paste dabei und zum Glück habei ch welche gekauft.

Ich versuchs einfach mal kann ja nix schlimmes passieren außer das was abkracht^^

Da kann auch nichts abkrachen. Sei einfach vorsichtig. Verpolen kannst du nichts, außer vielleicht die kleinen Stecker für LED, Power und Reset. Und das macht aber nichts, deswegen geht nichts kaputt. Den Rest kann man nicht verpolen. Du könntest höchstens was vergessen, aber die Liste habe ich dir ja nun gegeben, die kannst du einfach abgehen.

Pass nur beim Prozzi auf. Lang das Ding nur seitlich oder oben an. Mach nichts mit Gewahlt und schau, daß er auch richtig im Sockel sitzt, bevor du den Riegel wieder nach unten machst.
Vergewissere dich, daß du ihn richtig einsetzt. Zu erkennen, an dem Dreieck, daß mit dem Dreieck auf dem Sockel übereinstimmen muss.

Beim handieren mit dem Ram erden und die Dinger ganz vorsichtig einsetzen. Die gehen schneller mal kaputt, als man denkt.
smile.gif

Da kann auch nichts abkrachen. Sei einfach vorsichtig. Verpolen kannst du nichts, außer vielleicht die kleinen Stecker für LED, Power und Reset. Und das macht aber nichts, deswegen geht nichts kaputt. Den Rest kann man nicht verpolen. Du könntest höchstens was vergessen, aber die Liste habe ich dir ja nun gegeben, die kannst du einfach abgehen.

Pass nur beim Prozzi auf. Lang das Ding nur seitlich oder oben an. Mach nichts mit Gewahlt und schau, daß er auch richtig im Sockel sitzt, bevor du den Riegel wieder nach unten machst.
Vergewissere dich, daß du ihn richtig einsetzt. Zu erkennen, an dem Dreieck, daß mit dem Dreieck auf dem Sockel übereinstimmen muss.

Beim handieren mit dem Ram erden und die Dinger ganz vorsichtig einsetzen. Die gehen schneller mal kaputt, als man denkt.
smile.gif

Ja mit dem Prozessor ist ja klar^^

Oh ja der Ram hab schon versucht nen DDR2 früher in mein DDR1 Motherboard einzubaun hab gedrückt wie sau aber zum Glück nix passiert das geht wohl am einfachsten.

Die Paste einfach auf den Prozessor oder lieber unten auf den CPU Lüfter?

Spar lieber bis du ca. 500-600 Euro zusammen hast und kauf idr dann einen neuen PC.
Von dieser Anschaffung hast du mehr als das Stückweise Upgraden.
Kauf aber erst ab Februar/März wieder da du aktuell den Weihnachtsbonus zahlst.
Alles ist aktuell etwas teurer.

MFG, Wagga

Das ist eigentlich relativ egal, ich habs immer auf die CPU getan. Wenn man dann den Kühler draufsetzt verteilet es sich ja automatisch
smile.gif

Nimm aber nicht zu viel Paste, eine zu dicke Schicht leitet die Wärme schlechter (und natürlich sollte die WLP auch nicht an der Seite rausquellen...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay das mit der WLP wird sicher kein Problem, danke für die Anleitung
smile.gif

Also, ich schmier es immer auf die CPU, nachdem ich diese in den Sockel gesetzt habe. Auf den Kühler macht nicht soviel Sinn, da hier die Fläche ja nicht unbedingt der Fläche der CPU entspricht.
Wobei das auch wiederum wurst ist, wenn man nicht flächendeckend verteilen will, sondern einfach nur nen Klecks in die Mitte gibt. Ich verteile immer dünn und flächendeckend auf der CPU.

Wobei das auch wiederum wurst ist, wenn man nicht flächendeckend verteilen will, sondern einfach nur nen Klecks in die Mitte gibt.
Ja das hab ich auch schon gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen das es auf dem ganzen CPU verteilt wird nur mit Klecks auf CPU kühler in der Mitte, und dann auf dem CPU Montieren.

Das tut es auch ganz bestimmt nicht. Der Klecks wird sich bestimmt nicht quadratisch ausbreiten, beim anpressen des Kühlers. Für mich ist fächendeckendes Auftragen die saubere Variante.

So Leute da bin ich unzufirieden wieder da...

Ich beschreib ich mal kurz den Tag:

- Daten auf MP3 Player gesichert

- Festplatte formatiert.

- altes Motherboard ausgebaut

Naja wollte das neue reinsetzten, aber ich hab gesehn das es zu groß ist!
Und ich habe noch gefragt wegen der Größe.

ca 5 cm hier ein paar Bilder:

http://www.img-teufel.de/uploads/BILD009898d7d6bfJPG.jpg

http://www.img-teufel.de/uploads/BILD009942fd5c50JPG.jpg

danach:

- CPU + CPU-Lüfter auf das neue MB draufgesetzt das mit der Pasta hat gut geklappt (zum ersten mal mach ich sowas)

- Alte Sachen wieder reingesetzt

Also Seit 13 Uhr bin ich da dran gehockt, praktisch für nichts -.-

Wisst ihr zufällig wo ich ein günstiges und groß genuges Gehäuse herbekommen??

Muss auch nicht großartig verziert sein (habe zwei Laufwerke).

Das dein Gehäuse nur mATX schluckt, daß hättest du schon sagen müssen.
smile.gif

Ist eher selten und kommt eigentlich nur bei Fertigscheiße vor. Normales ATX passt so gut, wie in jedes Gehäuse, daß du kaufen kannst.

Also, viel billiger wirste nichts finden. Ab ca. 30 Euro fangen Gehäuse halt nun mal an. Das sind dann bereits die Billigmodelle.
smile.gif

Das billigste das ich auf die schnelle gefunden hab wäre das hier : http://www.alternate.de/html/product/Gehae...p;l2=Midi+Tower
Ich hab das zwar noch nie gesehen, aber es hat ganz gute Bewertungen bei Alternate... wenn die 30 Euro für das Asgard also wirklich zu viel sind wäre das evtl was.
Wobei ich wegen den 12€ ehrlichgesagt nicht ein Noname-Gehäuse einem Asgard vorziehen würde.

Naja mal schaun hab grade halt schon viel gekauft und ob das meine Eltern noch erlauben ist auch noch so ne Frage.

Wird vielleicht sogar erst nächstes Jahr sein mal sehn.

Naja mal schaun hab grade halt schon viel gekauft und ob das meine Eltern noch erlauben ist auch noch so ne Frage.

Wird vielleicht sogar erst nächstes Jahr sein mal sehn.

O.o Super, würde ich aber die kacke zum dampfen bringen. hast dir alles neu gekauft kannst es aber nicht benutzen... ^^

Können schon, aber nur als offenen Aufbau.
biggrin.gif

Zurück