Um deine Frage mal zu beantworten...:
Der Unterschied liegt in der Berechnung. Dolche haben im Gegensatz zu Schwertern/Faustwaffen und Kolben einen anderen fixen waffengeschwindigkeitswert in der Formel für die Style-Schadensberechnung
(1,6 vs. 2,5, afaik).
Dieser Wert ist der Multiplikator mit dem der Einfluss deiner Angriffskraft auf den Schaden von z.B dem Finsteren Stoß berechnet wird.
Ergo machst du mit einem Dolch (X x 1,6) trotz gleichem Durchschnittsschaden immer weniger Schaden mit einem Finsteren Stoß, als mit einem Schwert (X x 2,5) und (anmerkung) deswegen skaliert Finsterer Stoß, wenn nicht mit Dolchen ausgeführt, auch so verdammt gut mit AP.
[wobei der Durchschnittsschaden der Nachtklinge sogar noch besser ist]
Der weiße Schaden ist jedoch nur abhängig von der DPS!, das gilt also nur bei Styles.
Der Dagger ist super und ich würde dir empfehlen, damit eine Skillung zu bauen, die auf Meucheln als Hauptangriff setzt, da du mit einem Dolch damit sehr viel effektiver Schaden machst. Wenn du zwei Dolche hast, kannst du auch mal Mutilate ausprobieren.
Wenn du Skillungstipps brauchst, hau rein. Es gibt auch eine Combat Dagger Variante, da kannst du im Combat Tree bleiben wenn er dir gefällt, benutzt aber trotzdem Backstab/Meucheln als Hauptangriff. Auf jeden Fall bei der Skillung beachten: Finsterer Stoß und Blutsturz sind crap mit Dolchen. Always.
Grüße