Free to Play startet am 2.11.

Ja. Weil sie sich die Rückrufaktion sparen und einfach den Markt selbst erledigen lassen, dass die Dinger abverkauft werden. Ich war auch am Stand und es wurden noch Boxen an kleine Kinder (unter 12!) verschenkt, ich glaube ganz ehrlich ist denen scheißegal, was mit den Boxen passiert. Der Rheinländer sagt dazu: "Wat fott es, es fott".
Jetzt kommen wir zum Knackpunkt: Die Boxen weisen 30 Tage freie Spielzeit aus. Diese müssen dem Kunden gewährt werden, da er diese explizit bezahlt hat. Genau das ist der Knackpunkt. Und genau so wird es in den USA gehandhabt. (Bitte nicht damit argumentieren, dass man dann auch das komplette Grundspiel kostenlos spielen können müsste. Die Boxed Version bietet eben nur 30 freie Spieltage für die Online-Welt, ebenso wie eine Gametimecard.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ich ja von DDO, wie gesagt, was weg ist, ist weg. Und die Paar Euros Premium kommen den Veranstalter günstiger als großes Brimborium mit "Boxen aus dem Handel zurückziehen, kontrollieren ob verkaufte Menge und Restmenge übereinstimmen" etc. pp. - die 30 Tage freie Spielzeit sind ja so oder so an morgen drin.

Gutes Beispiel, wie man es NICHT macht, war mein heißgeliebtes Tabula Rasa. Am Tag, als die Server abgeschaltet wurden, war ich in der Stadt und habe in 4 verschiedenen Geschäften die immer noch 50 Neugeld teure Box gesehen und mal Verkäufer angesprochen, ob sie wissen, dass sie die Kunden damit prellen. Hätten sie keine Ahnung von, würde der Kunde dann ja selbst sehen wenn's nicht geht und alles was online ist, kann man ja eh nicht umtauschen. So, wie das hier mit der Umstellung vonstatten geht, ist es also durchaus okay - ich wollte bloß unterstreichen, dass es im Endeffekt Wurscht ist, was mit den Boxen geschieht; spielen kann man damit immer.

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe vor längerer Zeit bereits HdR gespielt und habe das "Grundspiel" und die Minen von Moria, der Account ist nicht mehr aktiv.
Wenn ich mich jetzt morgen wieder als free to play mit meinem alten Account anmelde, habe ich dann auch permanant die beiden neuen Charakterklassen und keine Taschen- bzw. Goldbeschränkung?
Welchen Status habe ich dann, wahrscheinlich Premium? Oder bin gerade komplett auf dem Holzweg?

Moin McBerti,

dein Account wird morgen freigeschaltet sein und wirst den Status "Premium" bekommen.
Alles was du vorher hattest wird dir auch nicht weggenommen (grob gesagt) - was nicht wären die Quest in SoA ab Einsamen Landen/Nordhöhen.
Alle Quest über 50 (ab Moria) wenn du die Addons gekauft hast, bleiben sie dir erhalten.

LG

Farin

Genau. Du bleibst immer mindestens Premium Spieler und kannst ab morgen "umsonst" spielen. Hüter / Runenbewahrer bleiben dir erhalten, auch das höhere Goldlimit eines Premiums, etc.
Wichtig ist nur, das im Grundspiel alle Quests außer Startgebiet und Buchquests nicht mehr zugänglich sind. Hierzu musst du über Abo/LTA/etc. VIP Status haben oder die Quests einmalig für alle Chars freikaufen / mit erspielten Punkten freischalten.

Jetzt kommen wir zum Knackpunkt: Die Boxen weisen 30 Tage freie Spielzeit aus. Diese müssen dem Kunden gewährt werden, da er diese explizit bezahlt hat.

Werden sie ihm ja. Es ist ja nunmehr f2p. Aber ich denke auch das sie es so handhaben werden wie in den USA.

Hallo,
ich habe eine Frage zu HDRO...
Man kann sich das Game ja jetzt runterladen und free2play spielen.

Da mir der Download zu lange dauert, würde ich mir gerne die DVD zum Spiel bestellen, also Schatten von Angmar und Minen von Moria....
Funktioniert das dann mit der Free2Play Variante?

Habe schon gelesen, dass man dann noch einen 1Gb großen Patch runterladen muss....

mfg Louis

Wenn ich mich jetzt morgen wieder als free to play mit meinem alten Account anmelde, habe ich dann auch permanant die beiden neuen Charakterklassen und keine Taschen- bzw. Goldbeschränkung?
Welchen Status habe ich dann, wahrscheinlich Premium? Oder bin gerade komplett auf dem Holzweg?
Ja, du bist Premium. Alle Taschen, Traits und keine Goldbeschränkung hast du aber nur auf bestehenden Charakteren. Neue Chars haben die Beschränkung.

Hallo,
ich habe eine Frage zu HDRO...
Man kann sich das Game ja jetzt runterladen und free2play spielen.

Da mir der Download zu lange dauert, würde ich mir gerne die DVD zum Spiel bestellen, also Schatten von Angmar und Minen von Moria....
Funktioniert das dann mit der Free2Play Variante?

Habe schon gelesen, dass man dann noch einen 1Gb großen Patch runterladen muss....

mfg Louis
Ja, das funktioniert. Nur wird der Download dann noch etwas größer, weil auf der DVD nicht die aktuelle Version drauf ist.

Ja, du bist Premium. Alle Taschen, Traits und keine Goldbeschränkung hast du aber nur auf bestehenden Charakteren. Neue Chars haben die Beschränkung.

Ja, das funktioniert. Nur wird der Download dann noch etwas größer, weil auf der DVD nicht die aktuelle Version drauf ist.

Wie groß wird das Update dann den ca.?
Lohnt sich dann überhaupt der Kauf der DVD?

jede Verkaufsversion hinkt dem aktuellen Patchstand hinterher. Man spart Zeit bei der Installation, aber die anschließende Aktualisierung hat schon immer recht lang gedauert.
Das Update morgen hätte ~ 1GB und ist nicht standalone verfügbar.
Statt zu kaufen wäre eine Überlegung höchstens von einem Bekannten mit schneller Leitung morgen den neuen Client komplett zu ziehen, auf dvd brennen zu lassen und diesen dann zu installieren.

Wie groß wird das Update dann den ca.?
Lohnt sich dann überhaupt der Kauf der DVD?

Das Spiel ist aktuell ~ 13 GB groß. Mit dem Hauptspiel + der Moria-Erweiterung musst du noch die zweite Erweiterung und zwei Content-Patches runterladen - ich nehme mal an, im schlimmsten fall, fünf Gigabyte.

Das Spiel ist aktuell ~ 13 GB groß. Mit dem Hauptspiel + der Moria-Erweiterung musst du noch die zweite Erweiterung und zwei Content-Patches runterladen - ich nehme mal an, im schlimmsten fall, fünf Gigabyte.

Ok, dann lohnt sich das ja nicht wirklich....
Ich muss mal gucken ob nen Freund das für mich machen kann....

Danke schonmal für Eure Antworten

Ein freund könnte das tatsächlich für dich machen, weil du den kompletten, fertigen spielordner auf einen großen USB-Stick oder eine mobile festplatte kopieren kannst, auf einen anderen PC einfügen, und das Spiel läuft.

Andererseits: Wenn du morgen den neuen client runterlädst, bekommst du ein Programm in die hand gedrückt, das einen langen ladebalken zeigt und alles für dich macht. Ich hab keine Ahnung, wie du das als anstrengend oder schlimm deuten könntest. Dann gehste halt weg und machst was anderes während der läd.

Huhu!

Ich hab keine Ahnung, wie du das als anstrengend oder schlimm deuten könntest.
Ironie Mode on:
Neeee, das ist total schlimm. Man *muss* dabei doch ständig auf den Balken starren und hoffen, dass es bald fertig ist. Und wenn das längerd auert, als ein durchschnittlicher YouTube-Clip, ist das voll doof und so.

Dann gehste halt weg und machst was anderes während der läd.
Auch das geht nicht. Dann könnte der Download ja fertig werden, und man bekommt es gar nicht mit. Und dann könnte man ein paar Sekunde, oder Minuten nicht spielen, obwohl man eigentlich ja schon dürfte. Das wäre total schlimm und so!
Ironie Mode off.

Meine Güte, man startet nen Download und irgendwann ist er eben fertig. Wenn es erwartungsgemäß dauern wird, startet man ihn vorm ins Bett gehen, und morgens ist er dann fertig. Das ist normal, geht bei großen Downloads auch kaum anders, und ist bei anderen MMORPGs haargenau so.
Was um Himmels Willen soll denn daran schlimm sein?

*kopfschüttel*

richtig,vorm heiabautz anschmeissen und über nacht laufen lassen ;)mein download ist fertig nun noch warten bis die server wieder da sind ^^

verdammt ...der client stopppt bei " Aktualisierung der Programme" gogo fahrt die server hoch ^^

mir fällt grad auf: wenn ich mich nachher einlogge (mein acc is vor wenigen tagen ausgelaufen) dann werden mir 10 gold weggenommen? das doch dooof

mir fällt grad auf: wenn ich mich nachher einlogge (mein acc is vor wenigen tagen ausgelaufen) dann werden mir 10 gold weggenommen? das doch dooof

Erst informieren, dann meckern - dir wird nichts weggenommen, höchstens weggesperrt und du kannst das Goldlimit mit Ingame-Spielpunkten wieder freischalten.

Entfernung der Begrenzung kann erworben werden

Zuletzt bearbeitet:
das war kein meckern, das war mehr eine frage
weil wenn die grenze bei 5 gold liegt, war nun mein gedanke: was passiert mit meinem dicken vermögen.... das heißt also meine 15 gold werden gespeichert, aber ich kann nurnoch auf 5 zugreifen.... danke

edit: habs grad bei vetaros zusammenfassung gefunden hab da extra vor meinem beitrag geschaut, aber genau den punkt hab ich wohl überlesen *schäm*

die spannung steigt man ich schwanke immer noch zwischen 2 namen für meinen char

Zurück