Fremdwörterei

Haha, geht mir genau so. Aber mir reicht es, wenn ich meinem Bruder und ein paar Freunden ab und zu den Blog zeige, sie grinsen und meinen, es sei ganz gut. Aber in letzter Zeit fehlt mir auch die Muse =.=
Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Zeit nicht - irgendwann, wenn ich mal wieder die Zeit finde, werde ich meine alte Website mal wieder irgendwo hochladen. Der Buffed-Blog liegt auch schon einige Weile still. Es fehlt ein wenig die Zeit; zudem macht es nicht wirklich Spaß, fast komplett ohne Feedback irgendwas daherzuschreiben.

reicht dir als feedback das ich deinen kinoblog verehre?
 
Prädestination - oder der Unsinn, sich in Fremdwörtern auszudrücken


die Frage stellt sich mir dabei, wer übertrieben viel Fremdwörter benutzt...drei Sparten fallen mir da sofort ein:Politiker, Anwälte und Kritiker...also alles Leute die mit der Sprache Geld verdienen...
manch ein politiker wünscht sich wahrscheinlich, das seine Aussage nicht beim ersten Hören verstanden wird.wie oft rege ich mich auf wenn diese Leute in Interviews ihre Sätze absichtlich "verkomplizieren"... dabei wäre es denen ein einfaches die Sätze klar und verständlich rüberzubringen...

was mich allerdings aber wesentlich mehr stört als Prädestination ist diese neumodischen Schreibversionen in blogs oder sms,oder Foren die gespickt sind mit unglaublichen Abkürzungen wie hdgdl oder z.B. wenn man "Für Dich" ein "4U" setzt...ist in meinen Augen nur dämlich...
 
"Das tangiert mich periphär!" ist ein toller Satz - und klingt mit Sicherheit besser als "Ist mir egal!" "Übersetzt" hieße es eigentlich: "Das berührt mich nur wenig!", obwohl man eigentlich "Datt geht mir am Arsch vorbei, ey!" meint.

Abgesehen davon, dass das ein netter Text ist, haben wir hier einen Klassiker.

Eine Tangente ist eine Linie, die einen Kreisbogen berührt, ohne ihn zu schneiden, d.h. „tangieren“ bedeutet „nur am Rande berühren“.

„Peripherie“ heißt so viel wie „weiteres Umfeld“, daher heißt „peripher“ ebenfalls so viel wie „Am Rande“.



Der Satz „Das berührt mich peripher“ ist also streng genommen eine doppelte Aussage und damit falsch. Es reicht zu sagen „das tangiert mich“, oder aber „das berührt mich (höchstens) peripher.



So, Klugscheissmodus aus.

Mein alter Deutschlehrer pflegte zu sagen: „es gibt für jedes Fremdwort in der deutschen Sprache einen trefflichen Begriff“.

Grundsätzlich habe ich jedoch nichts gegen Fremdworte, wenn deren Gebrauch nicht überhand nimmt und das Fremdwort um des Fremdwort-Benutzens selbst benutzt wird.

Ebenso sind meines Erachtens Anglizismen nicht grundsätzlich zu verurteilen. Andere Sprachen haben schon immer Einfluss auf die deutsche genommen. Vor 40 Jahren war man „en vogue“ und „chique“, heute ist man „cool“ und „trendy“ – nuja.

Das Einzige was mich wirklich aufregt sind Personengruppen, die sich eine halbenglische Sprache selbst zusammenbasteln und diese benutzen um sich von anderen elitär abzusetzen. Und in diesem Zusammenhang ist es völlig egal, ob im Jugendradio die „communtiy gevoted“ hat, oder ob 40 jährige Banker „asap ein face-to-face meeting canceln um eine win-win-Situation zu reachen.“
 
Zurück