frogster tera vs en masse tera

frogster oder en masse

• frogster

Stimmen: 2 40,0%
  • en masse

Stimmen: 3 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

Jogi1401

Quest-Mob
Kommentare
182
tja das ist nun die große Frage , wo wird sich die mehrheit der deutschen Spielergemeinschaft tressen ? bei dem Frosch (wo der Support ja mehr als grenzwertig ist) oder bei en masse (wo das game ja sogar scho 3 tage früher startet)

http://tera-europe.com/de/home.html
http://tera.enmasse.com/

da wir als Europäer ja in der glücklichen Lage sind und frei zu entscheiden bei welchen der beiden Anbieter wir spielen ist halt wirklich die Frage , wo geht die "Masse" hin ?

Sicher, dass du auf Servern spielen willst, die auf der anderen Seite des "großen Teichs" stehen?

Und es ist ja auch toll, wie du vergleichst

Wie ist denn der Support bei EnMasse? Hast du da Erfahrung?

Bei EnMasse hast du max. 30 Tage Spielzeit im Kaufpreis, bei Frogster 37 Tage.

Die meisten werden auch eher dahin gehen, wo der Support in ihrer Sprache ist

Hiermal nen paar vergleiche...

EU hat 37 Tage, Char wipe nach der OB, US hat 30 Tage und chars aus der Open Beta werden behalten und gehen in den release (Max lvl wird wohl wie in KR 35)

Support bei Enmass ist gut (Hab immer innerhalb von 10-20 H jeh nach Zeitzonen unterschied hilfe bekommen). Enmass ist der Tatsächliche Entwickler hinter Tera und darf eigenständig in die Spielmechanik eingreifen, Frogster braucht dazu die Erlaubnis von Enmass und darf nicht selbst am Spiel programieren.

GVG: Vorteile in der EU - Man kann es mit vielen Spielern zur gleichen Uhrzeit (Primetime) betreiben .. in den USA wohl nur schwer durch den Zeitunterschied..(gut für leute die nachts wachsind).

Der Ping/Latenz: Hier muss man sagen liefen die server von Enmass zu beginn der CBT VIEL besser als die europähischen auch für uns europäher .. latenz unterschied und lag gabs dort nicht/kaum.

Die server von Enmass (Auch hat Frogster nen etwas schlechten ruf als F2p entwickler) laufen ruckelfrei bei massenschlachten (35+ vs 35+) bei uns hatten größere Kämpfe geruckelt. (kann sich aber noch ändern).

Wer etwas knapp bei Kasse ist sollte sogar preislich beim Euro/dollar kurs besser wegkommen wenn er die US version kauft.

Für mich überwiegen die Vorteile bei Enmass aber leider werd ich wie alle meine freunde in EU spielen, da wir gerne an den Massenschlachten teiln ehmen wollen und in der politik mitmischen möchten... zu hoffen bleibt das die server das ruckelfrei über die Bühne bringen.

Bei Frogster liegt der Ping um die 15 bei mir, also ziemlich gut - geht auch nicht besser. Hatte auch keine Probleme mit Lags.
En Masse ist nicht der tatsächliche Entwickler, sondern Bluehole. En Masse ist nur ein wenig unterstützend.

Bei Frogster liegt der Ping um die 15 bei mir, also ziemlich gut - geht auch nicht besser. Hatte auch keine Probleme mit Lags.
En Masse ist nicht der tatsächliche Entwickler, sondern Bluehole. En Masse ist nur ein wenig unterstützend.

Falsch ! Enmasse ist ein Entwicklerstudio das sich aus ehemaligen Mitgliedern NCsoft's gegründet hat. Die idee hinter aion war btw von selbigen entwickelt allerdings durch interne streitigkeiten hat man Ncsoft verlassen und Enmasse gegründet. Man nahm selbstverständlich die Grundidee mit und nannte das ganze TERA. Enmasse hat nicht einspiel entwickelt (außer Tera) Wobei du teils recht hast was Bluehole studios angeht. das spiel wurde in korea produziert und dort hergestellt allerdings im Auftrag und unter Beobachtung von Enmasse (welche die Rechte an tera besitzen).

Wieso genau man sich entschieden hatte das Spiel lieber in Korea zu entwickeln als direkt in den USA weis ich nicht ..ich schätze allerdings das dies etwas mit entwicklungskosten und auch den in Korea ansässigen Spezialisten in diesem bereich zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht falsch. Weshalb senden dann Frogster und En Masse ZUSAMMEN ihre Vorschläge zu Bluehole? Es wird auch oft gesagt, dass Bluehole letzten Endes entscheidet, was von den Vorschlägen realisiert wird oder nicht.
Du verdrehst hier einiges. Bluehole besteht zum großen Teil aus alten NC Soft Entwicklern (http://www.terapvp.com/threads/what-is-tera-background-info.8/). En Masse ist nur deren für Amerika zuständige Tochterfirma. Dass sie Rechte besitzen sollte klar sein (wie Frogster übrigens auch), weil sie Tera eben publishen und geringfügig mit entwickeln. Den größten Anteil bestimmt bei der Entwicklung allerdings die Hauptfirma Bluehole.

Quellen findest du genug bei Google.

Wer in welcher Region Publisher ist, kann man auf der Bluehole-Seite nachlesen (Frogster - Europa, En Masse - USA).
Auch die Zusammenhänge zwischen Bluehole und En Masse kann man auf der Seite nachlesen (En Masse war mal Bluehole Interactive - North America Subsidary of Bluehole)

Wobei Bluehole Interactive eine Tochterfirma ist (wurde nach einiger Zeit in En Masse umbenannt), die gegründet wurde, um die Produkte von dem Entwicklerteam Bluehole Studios auf dem amerikanischen Markt rauszubringen.

Da hab ich wohl was verdreht..guter link btw.

Ich habe jetzt sowohl die EU als auch NA beta mal angespielt. Rein von ping her kann man problemlos auch auf den Serven in den USA spielen. Keinerlei Probleme gehabt,
Von chat her, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, sowohl im Englischen als auch Deutschen chat als auch drüben. WoW barrens chat, mehr kann man dazu nicht sagen.

Was patches angeht, muss man mal abwarten, ebenso einige Änderungen von Spiel her. Ansonsten Hauptunterschied ist z.Z. eigentlich nur ob man seinen char nach der open beta behält (NA) oder nicht (EU)...

Ja, wobei von Raven, dem Lead Community Manager, versprochen wurde, dass man sich bei den Patches synchronisieren wird. Man will sich halt nicht gegenseitig die Kunden wegnehmen.

Das ist eher relevant für diejenigen die PvP spielen.

The way BHS designed TERA worked with the Koreans, but they have VDSL. Unreal Engine has proven to be a great engine that could handle client-server and client-server-client nicely, could you (the publisher) work with the developers to improve how the client and server processes data? I spent a few hours today on EU-TERA testing the effects on ping. ~350ms vs ~50ms showed almost a 100% increase in attack speed.

I ran tests with a group of people:

>made two level 1's archers
> duel
>attack eachother
>lower ping would win with almost 50% hp

>repeated above with other classes
>observed similar results with other classes

>tried level 19's of same class and similar gear
>duel
>both stood still and chained the same spell over and over
>lower ping won in all cases as well, with a significant amount of hp (4x%!)

>low ping vs low ping for control
>VERY close matches

I don't understand how the spell queuing works, is everything performed in the server? Why not have the client process it and then validate it on the server, that way everyone will be equal. That's pretty much how Dragon's Nest done it (well not UE3 but the combat was VERY similar if not the same) and at least everyone had the same potential to do damage.

In WoW, even a pretty huge difference in ping (less than 100 and more than 800) showed even fights if everything was casted properly ...

Please help the Australis :'( :'( :'(.

While in NA, Oceaneans will have a ping ofr ~200-250, the effects, while to a lesser extent, will surely have massive impact as well ... Please help us!
http://tera-forums.enmasse.com/forums/general-discussion/topics/Optimization-of-netcode?page=1

Zurück