Frost Knight

21/50/0 ist die stärkste Frost Dps Skillung. Monate Theorycraft, Testtraids und Dps Sheets beweißen das.

Wenn du mit deiner Frost/Unholy Skillung zufrieden bist, spiel damit, doch wundere dich nicht wenn du eben nicht die maximal mögliche Dps fährst.
Stell deine persöhnliche Meinung dann aber nicht als Fakt hin.

Deine 5Punkte Imprity sind einfach nur VERSCHWENDET, Auslöschen und FS erhöht es nicht, IT wird alle 12Sekunden einmal gecastet, HB nur für AoE, dieses Talent bringt nichts!.

Hättest du auch nur etwas mit der Matiere beschäftigt wüsstest du das Frost nichtmal Seuchenstoß nutzt, sondern alleine IT, darum sind auch die längeren Krankheiten nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesen, Denken, Posten, Norjena.

1. Wo stelle ich meine Meinung als Fakt dar? Ich habe explizit geschrieben "Meiner Erfahrung nach...".

2. Impurity gilt nicht für FS und Auslöschen, das stimmt. Allerdings nehme ich HB eben nicht nur für Trashgruppen sondern auch bei Single-Mobs und Bossen und verzichte nahezu vollständig auf Auslöschen, weil HB ohne Sigil besser ist (wegen Impurity vermutlich). Deswegen juckt mich das gar nicht. Alle anderen Spells profitieren sehr gut von Impurity. Heulende Böe ist bei mir DER Schlüsselspell mit dem meisten Schaden, dicht gefolgt vom Meleeschaden.

3. Seuchenstoß macht ebenfalls recht guten Schaden, in der Single-Mob-Rota dient er eigentlich aber nur zum Aufbau von RP. Da ich etwas Tempowertung habe, kann ich ihn in der Rota unterbringen und trotzdem alles wegdumpen ohne DPS-Verluste. So liegt die eine UH-Rune nicht brach.

Du solltest auch in Betracht ziehen, daß der Gesamtschaden mit Impurity wesentlich besser mit dem Gear skaliert.
Mein Ziel war eine Skillung, die konstant sehr hohen Schaden fährt, in nahezu jeder Situation (außer in Laufencountern) und nicht nur an Bossen.
Das habe ich damit erreicht und für mich ist die Diskussion damit beendet. Ich wollte hier lediglich auch mal eine andere Meinung und einen anderen Stil
aufzeigen, der einen hohen Schaden selbst mit moderatem Equip und einer einfachen Rotation aufweist.

Hb macht auch ohne Sigil weniger Schaden als Auslöschen.

Hb skaliert extrem schlecht mit Gear.

Haste veringert nicht den GcD unserer Meleestyles, der von PS bleibt also bri 1,5Sekunden.

Der RP Aufbau ist genau wie die Dps mit einer PSless Rota höher.

Impurity skaliert nicht nur schlechter mit Gear als Tundra Stalker sondern verstärkt auch nur die Hälfte der Fähigkeiten. Der Permaghul ist dafür kein Ausgleich.

Man verliert 9% Crit auf BS und OB, 5%, ca 500Ap, 4% mehr Zweihandschaden (was bei Frost ja 85% des Schadens ausmacht) sowie 2% Stärke und 2Expertise (welche auch nochmal ca 1,5% mehr Schaden entsprechen)

der Unholy Subspecc kann damit definitiv nicht mithalten.

@Bladia ...

Also ich hatte haarscharf dieselbe Skillung wie du eine Zeit lang und muss sagen das ich sehr unzufrieden damit war ...

Wirklich ausfahren kannst du eine Frost-unheilig Mischung maximal mit nem DW-Spellknight ... wenn dir die Skillung Spaß macht dann ist das ja ok ...

Nur solltest du dir evtl auch etwas sagen lassen ... ich mein ... ich verfolg das Klassenforum schon ne ganze Weile und ich könnte mich nicht erinnern das ich jemals aus dem Forum etwas ausprobiert habe, das Norjena gepostet hat und NICHT funktioniert hat ... also ich bin Norjena ganz schön dankbar da ich durch seine rege Teilnahme und Posts im Unheilig und DW Guide noch einiges aus meinem DK raus holen konnte ...

btw laut EJ steht der Sieger der Frost DPS 2Hand Diskussion schon lange fest ... 21/50/0

so long ...

Ich lasse mich ja gerne belehren, aber ich halte nicht viel von reinem Theorycrafting. Ich glaube euch ja gerne, daß eure Skillung besser ist als meine, nur ich habe eben andere Erfahrungen gemacht. Das mag vielleicht an der fehlenden Waffenkunde liegen. In bestimmt 100 Hero-Instanzen mit Random-Gruppen war ich im Gesamtdamage nur einmal 2. Sieger mit dieser Skillung und das war gegen einen komplett Naxx25er equipten Frost DK-Tank und das auch nur hauchdünn. Sämtliche anderen DDs habe ich mit 5%+ mehr Gesamtschaden links liegengelassen. Aber das kommt sicher auch drauf an, wie man mit einer Skillung eingespielt ist. Meiner Meinung nach ist meine Skillung, gut gespielt, eine Alternative, die sehr viel Spaß macht, vor allem bei Trashgruppen, auch wenn das jetzt nicht so wichtig ist. Fakt ist jedenfalls, daß nach 3.1 sowieso eine Neuorientierung nötig sein wird und ich denke, wir können uns friedlich darauf einigen, daß die karten neugemischt werden. Definitiv werde ich eure Skillung probieren, sobald ich Klamotten mit der nötigen Waffenkunde habe.
Übrigens Norjena, ich weiß nicht warum Auslöschen bei mir so wenig Schaden macht. OB crittet bei mir selfbuffed mit lediglich 4.8k, HB liegt bei etwa 6.5k.
Der Unterschied wird raidbuffed noch krasser: der max HB crit lag bei 10.2k und Auslöschen bei 6.2k. Auch unkritisch liegt HB bei mir noch leicht vorne. ich betrachte aber lieber die Critwerte, da HB in der Gruppe zu etwa 60% crittet laut Recount.

hmmm ... 10,2k mit km procc oder?

6,2k OB kommt mir auch etwas wenig vor, also ich spiel grad mit iner 17/0/54 Standard UH Skillung und SS macht bei mir schon zwischen 6,8-7,5k self buffed ... OB weiß ich nicht da ichs nich in meiner rota eingebaut hab ... aber ich werds heut mal austesten ...

Die beiden Max Crits waren in derselben Gruppe mit allen Proccs, also mit KM, mit Rune des gef. Kreuzfahrers, Trinket usw. Ich lasse mir das per Powerauras anzeigen um die günstigsten Momente abzupassen.
Auslöschen wird doch durch Rüstung des Mobs verringert, HB dagegen nicht, oder?
Bin mal gespannt auf deine Resultate, Deutermond.

HB ingnoriert Rüstung da Zauberschaden ... das is korrekt ... mal schaun was dabei raus kommt ... werde vorm Raid nochmal umskillen, dann kann ich Frost auch gleich testen ... machen heute Sartharion 3D ... da is etwas mehr Range nicht schlecht ^^

Auslöschen ist besser weil man 27% Crit darauf geschenkt bekommt und der kritische Schaden höher sit (45%) Hb bekomm durch Guile of Gorefied "nur" ca 22% Bonus auf Crits weil die 45% auf den "normalen" Zaubercritschaden (150%) draufgerechnet werden und nicht auf die 200% durch unser passives Talent.

Natürlichen hierbei auch Rüstungs zerreisen und Fluch der Elemente eine Rolle, ich gehe davon aus das beides aktiv ist.

Bei mir macht OB Raidgebufft zb schon deutlich mehr Schade als Hb. Dazu kommt die höhere Critchance, und die Möglichkeit einen "Rime" Procc zu nutzten sowie T7 Bonus falls vorhanden.

Norjena, scheint sehr stark Gear-abhängig zu sein. Mit dem Billig-Gear aus dem Heroic-Discounter sehe ich HB vorne. Von wieviel Unterschied zwischen HB und OB sprichst du? Laß mal Zahlen sprechen.

kann mich dem norjena nur anschliessen ... hab gestern ein bisschen 2hand frost skillung getestet ... allerdings 20/51/0 ... finde die Zehrende Kälte als Raid Support gar nicht mal so übel ... falls man mal kurz verschnaufpause braucht ^^ ...

OB war mein höchster Crit knapp über 10k ... und ich hab ganz vergessen wieviel spaß es macht mit HB zu bomben ... hihi ... naja ... im Endeffekt lag der Schaden von OB deutlich über HB ... Froststoß sollte bei dieser Skillung jedoch auf keinen Fall unter 30% vom Gesamtschaden kommen ... Auch bei einem Procc von KM zahlt es sich mehr aus auf FS zu gehn ... Insgesamt jedoch etwas unzufrieden ... lag mit meiner DW 0/20/51 und mit meiner 17/0/54 Skillung immer weit oben im Damage Meter ... mit der 20/51/0 lag ich weit abgeschlagen auf Platz 11 oder so ... könnte auch ein Rota Problem sein ... musste teilweise doch Recht lange auf Runen warten ... und konnte es nur selten mit FS kompensieren ... 6xIT Rota übrigens vollkommen sinnlos ... für Laufbosse ganz in Ordnung aber hingegen einer weit verbreiteten Meinung machts auf keinen Fall mehr Schaden als ne Standard OB Rota ...

Hab vorher auch ein bisschen rum getestet mit der 17/0/54 Skillung mit OB ... aber das ist kein vergleich ... Grottenschlecht sag ich da nur ... knapp 4,6k OB Crit ...

Danke für deinen Test, Deutermond. Scheint mir in der Tat ein Rota-Prob zu sein, ich muß eigentlich nie auf Runen warten. War gestern in einem Naxx25 Random Raid mit und stand an 2. Stelle hinter einem sehr imba ausgestatteten Jäger mit etwa 9% vom Gesamtschaden. Der Rest der DDs war abgeschlagen.
Rota immer wieder: IT->PS->HB->BS->BS->FS->HB->Dump. Vor HB immer checken ob KM aktiv ist, wenn nicht, Kälte des Todes anmachen.
Die Rota kann man auch mit einem Castsequence-Makro machen und es bleibt Zeit, zu gucken und zu laufen.
Wenn die Todesrunen da sind, mache ich statt der Blutstöße ITs. Die Trashgruppenrota hatte ich oben ja schon gepostet. Man sollte bei der Trashrota eben drauf achten, daß man seine Krankheiten auf einen Mob legt, der nicht tot ist, bevor man Pestilenz casten kann.
Ich denke mal, die Skillung ist für frische 80er ohne Naxx-Equip perfekt, man fährt locker 2.3k Gesamt-Dps in HC-Inis und 3k+ in Raids während nahezu alle anderen DKs auf dem Level mit den Standardskillungen bei 1.5-1.8k dps bzw. 2.2k im Raid bleiben.
Für den Highend-Content sieht das möglicherweise anders aus. man sollte auch bedenken, daß Waffenkunde in dem Bereich schwerer zu kriegen ist, als Trefferwertung.

Wenn du mit nicht so gutem Equip 3k Dps und die anderen 2,2k Dps machen die einfach was falsch. Vor allem Unholy ist grade mit nicht so gutem Gear mit Abstand die beste Skillung.

Sobald Frost mit Unholy mithalten kann ist die oben genannte Skillung auch schon stärker. Aber jedem das seine/ihre.

hab leider keine webstats damit ich mir das prob genauer ansehen hätte können, witzig fand ich nur das ich im Spinnenflügel an Position 1-3 lag (wechselnd) mit knapp 4200dps und in den anderen flügeln "abstürzte" auf knapp 3000-3400 dps ... kann mir nich ganz erklären warum, obwohl ich das rota Problem seit anfang an hatte ...

hab mir auch sicherheitshalber ein castsequence macro geschrieben allerdings hatte ich da dasselbe problem ...

1. Macros kosten Dps.
2. Hast du Trash mit einberechnet? Wenn ja lags daran, dort gibts die größten Gruppen, sowie 2 Bosse bei denen teilweiße gebombt wird.

Gegen Runenwartezeiten. Bloodtap>IT>OB>BS>FS>OB>FS>usw

Wenn du mit nicht so gutem Equip 3k Dps und die anderen 2,2k Dps machen die einfach was falsch. Vor allem Unholy ist grade mit nicht so gutem Gear mit Abstand die beste Skillung.

naja, allerdings nur wenn du auf reine Boss DPS gehst ... wenn du während der ganzen Zeit Recount laufen lässt, kann ich mir schon vorstellen das durch das wegbomben des Trash einiges an DPS dazu kommt ...

wenn ich dran denke das eine wohl platzierte HB bei Trashmobs mit KM Procc knapp 40-50k macht (insgesamt!!) ... kann sich schon sehen lassen ... für Bosse ist OB besser ... und Unholy natürlich auch ^^

1. Macros kosten Dps.
2. Hast du Trash mit einberechnet? Wenn ja lags daran, dort gibts die größten Gruppen, sowie 2 Bosse bei denen teilweiße gebombt wird.

Gegen Runenwartezeiten. Bloodtap>IT>OB>BS>FS>OB>FS>usw

1. is klar ^^ ... allerdings wenn man die Rota noch nicht so ganz intus hat sind sie ganz hilfreich, und ich nehm ja nie runenmacht fähigkeiten mit in die macros, die caste ich eh per "hand" also ist der dps verlust nicht so schlimm

2. Trash ist mit einberechnet ... allerdings hab ich bei bossen immer auf die OB rota gewechselt ... also ... IT-BS-OB-FS(dump)-OB-OB-FS-OB-FS(dump)

dort ist mit sicherheit irgendwo der Hund begraben, während des Raids wars halt nicht so optimal zu testen ^^

"1. Macros kosten Dps"

Darüber läßt sich streiten. Wenn man sein Rota-Macro stur durchfährt, dann auf jeden Fall. Der Vorteil bei Macros ist, daß man niemals durcheinander kommt, selbst im hektischen Gewimmel eines Raids. Durcheinanderkommen in der Rota ist definitiv der größte DPS-Killer. Macros ermöglichen mir den Blick über meine Aktionsleiste hinweg, ich kann mich schnell bewegen oder kurz eine andere Aktion einschieben, ohne die Rota zu vergessen.
RP-Dump mache ich auch manuell über die Daumentaste an der Maus.

Killing machine proc oder Raureif proc? Kein Problem, schnell eine HB zwischen die Rota geworfen. Alle Runes auf CD? Np, Daumentasten-Dauerfeuer für Froststoß-Dumps.
HB ist dran in der Rota und kein KM-Proc da? Hmm, schnell mal Q gedrückt und Kälte des Todes anmachen. Hallo? Wieso will der Mob da denn zum Heiler? E gedrückt, der Todesgriff zieht ihn schnell wieder in die Weihe. Was? Der Mob hat es auf mich abgesehen die nächsten 3 sec? Macht nix, F gedrückt, Eisige Gegenwehr springt an und hält mich am Leben, bis die 3 sec um und die Weihe des Tanks den Mob wieder umorientieren läßt.
Oh shit, wo war ich jetzt gleich nochmal in der Rota? Ohne Macro fängst du vorne an, mit Macro gehts weiter ohne DPS-Verlust.

Also ich bin ein absoluter Fan von intelligent genutzten Macros und verliere dabei mit Sicherheit weder DPS noch Übersicht.

Natürlich wird Trash-Damage mitgezählt. Wie schnell man durch eine Ini rockt, hängt zum Großteil doch auch davon ab, wie schnell man den Trash wegbombt.

Übrigens bin ich bis jetzt keinem Unholy-DK begegnet, der in HC-Inis auch nur in die Nähe von 2.5k DPS gekommen ist. Und es war in der letzten zeit wahrhaftig eine DK-Schwemme.

Und ich glaube nicht, daß diese Leute alle nicht spielen können.

Was ist hektisches Gewimmel?
Mir fällt nichts ein was mich daran hindern würde eine effizienten Rota zu fahren, selbst mit Blut ist es kein Problem.

Der Dk ist keine Rotaklasse, er spielt nach Prioritäten, Rotas kannst du vl an Patchwerk fahren aber das wars dann schon.
Kleine Fehler in der Rota lassen sich zb durch Bloodtap oder geschicktes Dumpen/Horn of Winter für Rp falls fehlt etc ausgleichen.

Trifft mal ein HS/OB oder sonstwas ein Ziel ohne Krankheiten fehlt auch nur minimaler Schaden, müssen Runen kurz warten weil RP Gedumt wird, macht nix kommen dann nach 8 Sekunden und nich nach 10 wieder.

Zurück