Frostmage in Raids

Das finde ich mal einen interessanten Hinweis! Ich hatte nie bedacht, dass die Verwandlungen dann auch länger halten (bzw. nicht so einfach früher enden).

Können sie immer noch, passiert aber deutliche seltener. Früher musst ich nach jedem 2ten Frobo nachsheepen um sicher zu gehen, heute caste ich 5 - 6 vorm resheep. Sicher in vereinzelten Fällen bricht das Sheep zeitig, doch das ist nicht die Regel.

habe dann ne frage bezüglich eines Frost/ Arkan geskillten mage in raids ( vorallem Karazhan) ....
macht der genau so gut schaden wie ein feuer/arkan geskillter mage oder nicht?

unter gleichen vorraussetzungen, also identischen equip würde der Arkan/Feuer natürich mehr schaden machen, wobei unterm Strich gesehen der schaden auch gleich sein könnten.

ich denke mal das nen frostmage länger konstanten schaden machen kann, lieg ich da richtig?
Nicht unbedingt.
Grundsätzlich gesehen ist Eis billiger in den Manakosten, aber im Feuerbaum gibt es den Meister der Elemente wodurch der Mage ein Teil vom Mana zurrückbekommen kann.

Am ende ist es immer eine Frage der Spielweise,und das wichtigste ist auch
DMG ist nicht alles
Wenn du z.B. als Magier regelmäßig ein Auge auf den Heiler oder andere in der Gruppe hast,
also vorrausschauend spielst, bist du in der Gruppe oftmals lieber gesehen als ein Mage dessen Ziel nur der erste Platz im DMGmeter ist

Am ende ist es immer eine Frage der Spielweise,und das wichtigste ist auch
DMG ist nicht alles
Wenn du z.B. als Magier regelmäßig ein Auge auf den Heiler oder andere in der Gruppe hast,
also vorrausschauend spielst, bist du in der Gruppe oftmals lieber gesehen als ein Mage dessen Ziel nur der erste Platz im DMGmeter ist

Diese Aussage ist nur bedingt richtig. Im Grunde ist DMG nicht alles, so weit stimmt es. Doch es stimmt nicht das es ok ist wenig Schaden zu machen, wenn man toll sheept oder sonstiges. Denn man kann beides. Solltest Du vorallem bei Bossfights mit low DPS auffallen, so wirst Du sicher schnell ausgetauscht.

Korrektur:

Wenn man im SSC spielt und man da auch bleiben will bzw. mal Tk, Hiyal oder BT sehen will dann MUSS man beides können. DPS ist die Hauptaufgabe eines Magiers, den CC einwandfrei noch dazu zu machen ist das Standard.

Generell btt: Frostmage hat einfach mehr Möglichkeiten, einen unnötigen Tod im Raid zu verhindern. Eisblock nutzt da echt was. Außerdem lässt sich der Schaden auch sehen, fragt Zui. Das Elemental.. Naja.. weiß net ob man das noch braucht bzw. benutzt später, aber für einen kleinen PvP Kampf isses immer toll ^^

Also, ich kenn die Problematik der Magier nur Ansatzweise (Mein Mage is grad mal auf 61), aber ich möcht euch als Tank awengerl was sagen.

Wenn ihr die Aggro zieht, ist das scheisse, egal mit welcher Skillung. Wieso ??
Weil der Mob auch nach n Eisblock net zwingend zum Tank zurückrennt, da der Tank seinen Aggrobonus in dem Moment verliert, indem ihr Aggro zieht. Und wenn der Hexenmeister bei 110% gegenüber mir steht, rennt der Mob dann eben zu dem Hexer und nietet den um und wütet dann im Normalfall weiter durch den Raid, da die Heiler ihre Heilleistung hochschrauben müssen (dh. Aggro ziehen), der Tank durchs hinterherrennen aber keine Aggro zieht. Das ist besonders lustig bei Spottimmunen Mobs.
Dh. auch mit Eisblock und Frostskillung is Aggroziehen das Letzte, was ihr machen solltet. Zur Aggroreduzierung bei längeren Kämpfen gibts Unsichtbarkeit.

mfg

in kara gibts übrigends ein paar fights da is eisblock sehr nützlich-
  • moroes- garotte effekt wegnehmen
  • maid- dot weg
  • illhoof- ketten beenden
und eisblock setzt nicht die aggro zurück, das stimmt, aber der tank hat die möglichkeit sie wieder zu holen (wobei ich glaub, dass ma einem guten tank als frostmage nicht so leicht die aggro klauen kann
wink.gif
- leider.

im allgemeinen find ich, dass in kara der dmg keine wesentliche rolle spielt- viel mehr muss die grp die kämpfe beherrschen. was bringts wenn du als mage 10% mehr dmg machst, aber ein anderer dd aus der grp stirbt frühzeitig. so viel dmg kann keiner machen, dass man sowas ausgleicht.

zum elementar: der wird im allgemeinen weit unterschätzt. meiner macht zwischen 750-800 dmg pro cast und ich hab nur ca 620 +dmg. und das ohne aggrosteigerung und mit minimalem manaverbrauch
wink.gif

abschließend: buff magedmg =)

Hm, also ich möchte gar nicht sooo viel zu dem Thema sagen... Hab so ziemlich alle Skillungen durch und bin derzeit mal wieder deepfire. Dennoch bin ich keiner von den "ich hau x k crits raus" Typen. Sorry, aber es gibt nichts in wow was unwichtiger wäre als solche vorpubertären Schwanzvergleiche
wink.gif

Mir hat die Deepice-Skillung auch sehr viel Spass gemacht und ich muss sagen, ich mach mit fire nicht deutlich mehr Schaden in Raids (geringfügig mehr, ja, aber nicht soooo viel). Ich bin dennoch zurück auf deepfire, weil ich imho so nicht nur mich sondern auch anderen gute Dienste leisten kann.

Mit einem weiteren Firemage im Raid geht der dmg nach oben, da, gut abgesprochen, nur noch die hälfte der versengen-Zauber für Maxdmg gewirkt werden müssen von beiden. Weiterhin bringt der Drachenodem bei Trash durchaus die Möglichkeit einem Heiler ein paar Sekunden Zeit zu geben zusätzlich zur Frostnova...

Es ist richtig, die Feuerskillung erschwert das Überleben ungemein, man kann nicht einfach mal beim Bomben den Eisblock anwerfen wenn's mal eng wird. Aber mal ehrlich: wer von den Mages macht das wirklich und wird dann nochmal auf einen Raid mitgenommen? Eisblock -> Healaggro -> Healer down -> Mage down (nach Eisblock). Der bringt Imho nur bei Bossfights oder bei kleinen Gruppen etwas, wo man mit Omen/KTM auch problemlos durchkommen sollte. Durch kurze Dmg-Pausen (wenn's im Omen eng wird) kann man auch etwas Mana regenerieren
smile.gif

Der einzig wahre Vorteil sind Fight wie Moroes, wo man durch den Eisblock einen (entsprechend geskillt auch 2) Debuffs loswird, da bedanken sich wirklich alle Heiler beim Mage
smile.gif

Abschließend kann ich nur sagen, lasst euch von der Community und eurer Gilde keinen Schwachfug einreden! Entscheidet euch für die Skillung, die eurem Spielstil am nahesten kommt. Ob Fire, Arkan oder Ice, alles ist Raidtauglich und hat seine Vor-/Nachteile. Und bitte bitte bitte hört auf alles an einem besch.... damagemeter festzumachen... Die Dinger sind dermaßen ungenau und vor allem völlig ungeeignet weil viel dmg keinen guten Spieler ausmacht... Kommt der Raid gut durch, ist alles ok, völlig Wurst wer welchen crit gemacht oder an welcher Stelle im Damagemeter er ist, Spass soll's machen und der Boss soll liegen, das ist es was zählt.

Amen
wink.gif

moin moin!

also jetz mal meine erfahrungen als heiler der mages!^^

ich hab die erfahrung gemacht, dass mages die auf 10/48/3 bzw 11/47/3 gehn, wesentlich mehr dmg machen als alle anderen skillungen!

wenn ihr im high endcontent spielen wollt, dann ist wie oben schon erwähnt der maxdmg gefragt, nichts anderes! und wenn ein tank die aggro net halten kann, dann solltet ihr mit dem tank reden und nicht mit den DD`s. denn es gibt genug bosse, wo ihr nur begrenzt zeit habt! (void, leo, karthress, etc.) und da ist jeder dps wichtig! dnn sonst packt ihr es net!

was wollt ihr da mit dd`s die kein dmg machen? und unsichtberkeit sollte reichen, wenn man ca bei 50-60k aggro ist. wenn ein tank soviel vorsprung hat, dann ist es fast unmöglich das ihr diesen wieder einholt!

und das mit dem reinreden der gilden! ich denke ihr solltet schon drauf hören was eure klassenleiter euch sagen, denn ihr wollt erfolg haben, und der geht nun mal einher mit bestimmten vorraussetzungen!
bei uns werden skillungen vorrausgesetzt! ansonsten gibts kein platz! und jeder ist damit einverstanden! denn dadurch ist garantiert, dass jeder die richtige skillung für seinen job hat!

so long sasa

ich hab die erfahrung gemacht, dass mages die auf 10/48/3 bzw 11/47/3 gehn, wesentlich mehr dmg machen als alle anderen skillungen!
"mehr".. jupp.
"wesentlich".. läßt sich drüber streiten. Und ich bestreite das.
smile.gif

und das mit dem reinreden der gilden! ich denke ihr solltet schon drauf hören was eure klassenleiter euch sagen, denn ihr wollt erfolg haben, und der geht nun mal einher mit bestimmten vorraussetzungen!
Das mag für Dich gelten.
Für mich persönlich würde ich im letzten Teil des Satzes ein paar Worte ändern:
"[...] denn ihr wollt Spass haben, und der geht nun mal einher mit der Skillung!"
bei uns werden skillungen vorrausgesetzt! ansonsten gibts kein platz! und jeder ist damit einverstanden!
Mit "jeder" meinst Du jeden, der einen Platz hat, gell?
Ich hab da ne einfache, klare Meinung zum Thema: Ich spiele meine Skillung, weil sie mir Spass macht. Ich spiele, weil ich daran Spass habe. Wenn jemand anderes versucht mir eine Skillung aufzudrücken, dann leidet mein Spassfaktor.
Warum sollte ich nun mit einer Skillung, die mir weniger Spass macht und die meiner Spielweise nicht liegt spielen?
Laß mich raten: Bei Euch sind auch alle Palas holy geskillt, gelle? Die Hunter sind alle fein brav MM und und und...

^^
jedem das seine!

aber wir wollen bzw tun erfolgreich raiden! und da ist es nu mal erforderlich, dass man sich auch anpassen kann!

und ja alle palas sind holy, da wir sie als holy invitet haben! wer umbedingt umspeccen möchte, der kann das gerne tun, hat damit jedoch kein recht mehr auf ein stammplatz bzw raidrecht! warum? weil was bringt ein vergelter? dmg? was meinst du, was is besser ein 900 dps schurcke oder ein vergelter?
tankpala? hmm no need, da wir genug krieger haben die gerne raiden möchten!

"[...] denn ihr wollt Spass haben, und der geht nun mal einher mit der Skillung!"
wer sagt das? vllt macht den leuten das raiden spaß, da is die skillung doch nebensächlich...oder täusche ich mich da? korrigiere mich wenn ich falschliegen sollte!

lass es mich so sagen, wir inviten leute nur, die bereit sind raiddienlich zu skillen bzw so geskillt sind, weil sie raiden möchten! da brauchts dann nicht mehr groß rumgebastelt werden an der skillung.

und nein es sind nicht alle hunter MM!

@back 2 topic:
10/48/3 raiddienlichste skillung! da am meisten schaden+langes durchhaltevermögen(meister der elemente), wo es in den 25ern drauf hinausläuft! Fakt!
encountertechnisch gibts noch eisskillung! (alar zb)

Nur so kann man weiterkommen....

Und meiner Meinung nach sind Kills von Story-Bossen wie Vashj der größte Funfaktor, den das Game bietet.

Mit 24 anderen Volldeppen einen Erfolg feiern, größer gehts nicht!

jup du hast es erfasst und skillungsmäßig stimme ich auch dalmus zu jeder sollte das spielen was er will und ob eine deepfire skillung nun die raiddienlichste ist sei mal dahingestellt nur hat zui soweit ich weiss auch immer frost gespielt und hat den tk schon besucht.

wer sagt das? vllt macht den leuten das raiden spaß, da is die skillung doch nebensächlich...oder täusche ich mich da? korrigiere mich wenn ich falschliegen sollte!
Da berichtige ich Dich doch gerne.
smile.gif

Wenn schon zitieren, dann bitte auch richtig:
Das mag für Dich gelten.
Für mich persönlich würde ich im letzten Teil des Satzes ein paar Worte ändern:
Auf die Frage "Wer sagt das" kann ich natürlich ehrlich ud frei antworten: Ich sage das.
smile.gif

So wie Du mich zitiert hast, könnte ich auch bei Dir einfach mal was aus dem Zusammenhang reissen:
da is die skillung doch nebensächlich
Siehste? Die Skillung ist nebensächlich. q.e.d.
biggrin.gif

lass es mich so sagen, wir inviten leute nur, die bereit sind raiddienlich zu skillen bzw so geskillt sind, weil sie raiden möchten! da brauchts dann nicht mehr groß rumgebastelt werden an der skillung.
Fein, fein. Das muß jeder Raid für sich selbst entscheiden. Wenn ich als Raidleader bereit bin auf einen hervorragenden Icemage zu verzichten und mich stattdessen für einen durchschnittlichen Firemage entscheide... jedem sein Ding.
smile.gif

Andere Frage: Wenn ihr nur Feuermagier in Raids mitnehmt... wie kannst Du dann einen Vergleich ziehen zwischen Feuermagiern in Raids und Frostmagiern in Raids?
Woher hast Du sooo viel Erfahrung mit Frostmagiern in Raids, um objektiv deren Damageoutput beurteilen zu können?

Versteh mich nicht falsch: Keiner hier wird bestreiten, daß Feuermagier mehr Damage rausblasen. Nur ist es eben nicht "wesentlich" mehr.

Die Frage, ob unsere Frost-Freunde "wesentlich" weniger Dmg machen geht zwar nicht an mich, aber bei uns im Raid schleicht sich aus ab und zu ein Frosti rein und den sehe ich NIE unter den Top 10. Höchstens beim Bomben wie z.B. bei Morogrim Tidewalker.

Fein, fein. Das muß jeder Raid für sich selbst entscheiden. Wenn ich als Raidleader bereit bin auf einen hervorragenden Icemage zu verzichten und mich stattdessen für einen durchschnittlichen Firemage entscheide... jedem sein Ding.
smile.gif

Andere Frage: Wenn ihr nur Feuermagier in Raids mitnehmt... wie kannst Du dann einen Vergleich ziehen zwischen Feuermagiern in Raids und Frostmagiern in Raids?
Woher hast Du sooo viel Erfahrung mit Frostmagiern in Raids, um objektiv deren Damageoutput beurteilen zu können?

Versteh mich nicht falsch: Keiner hier wird bestreiten, daß Feuermagier mehr Damage rausblasen. Nur ist es eben nicht "wesentlich" mehr.

hmm, vllt weil ich mit unseren mages rede?! weil ich mir nur die 1. beiden bosse in tk anschauen muss, dann weis ich sofort bescheid! alar = eis! ; void = feuer! und wenn ich mir dann die zahlen anschaue (es gibt nette tools, mit denen man sich gewissen dmgzahlen der leute anzeigen lassen kann! bitte kein flame, ich weis das diese teilweise ungenau sind! trotzdem spiegeln sie das wieder was ich über feuer und eis gelernt habe!), dann fällt mir auf, dass die mages beim voidreaver mehr dmg fahren als bei alar! teilweise bis zu 200dps unterschied! das wurde mir auch von den mages bestätigt, ich hab extra nochma nachgefragt heut abend! so und das nenn ich "wesentlich!" oder täusche ich mich da?? wenn ja dann sry!

und btw, ich hab mir ma die mühe gemacht die mages im arsenal abzuklappern, die in den top3 gilden aufm server sind. und die sind ALLE 11/48/3 geskillt, sprich feuer! hmm, merkst du was, kann ja doch net so schlecht sein die skillung!

hmm, vllt weil ich mit unseren mages rede?!
Hmm, mit Euren Firemages? Denn was anderes habt ihr ja angeblich nicht.
weil ich mir nur die 1. beiden bosse in tk anschauen muss, dann weis ich sofort bescheid! alar = eis! ; void = feuer! und wenn ich mir dann die zahlen anschaue (es gibt nette tools, mit denen man sich gewissen dmgzahlen der leute anzeigen lassen kann! bitte kein flame, ich weis das diese teilweise ungenau sind! trotzdem spiegeln sie das wieder was ich über feuer und eis gelernt habe!), dann fällt mir auf, dass die mages beim voidreaver mehr dmg fahren als bei alar! teilweise bis zu 200dps unterschied! das wurde mir auch von den mages bestätigt, ich hab extra nochma nachgefragt heut abend! so und das nenn ich "wesentlich!" oder täusche ich mich da?? wenn ja dann sry!
*hust*
Die Tools, die den Damage anzeigen kennen wir wohl alle, schließlich ist der Mage eine reine Damageklasse.
Ok, bei einigen Bossen tanken wir, aber heilen können wir nicht.
smile.gif

Du machst den Unterschied also an den Magiern fest, die mal eben für einen Encounter auf Eis umskillen, weil Feuer da nichts bringt?
Nix gegen Deine Magier, aber meinst Du nicht, daß ein Magier, der immer Eis spielt da mehr Damage rauskloppt? Wenn ich in der F1 immer auf Bridgestone fahre und dann mal eben auf Michelin wechsle, dann fahr ich auch garantiert langsamer als andere Fahrer, die immer auf Michelin fahren.
Glaubst Du wirklich, daß Du da einen Vergleich ziehen kannst?
und btw, ich hab mir ma die mühe gemacht die mages im arsenal abzuklappern, die in den top3 gilden aufm server sind. und die sind ALLE 11/48/3 geskillt, sprich feuer! hmm, merkst du was, kann ja doch net so schlecht sein die skillung!
Niemand hat behauptet, daß die Skillung schlecht ist. Ich gebe auch offen zu, daß Deep-Fire ein bisserl mehr rauspustet als Deep-Frost. Trotzdem ist der Unterschied nicht gravierend.
Je nach Equip-Stand ist der Unterschied marginal.

Eigentlich frag ich mich eh warum ich auf Dich eingehe. Spiel Dir einen Mage hoch, spiele 6 Monate jede Skillung und meld Dich dann wieder.
Ich traue Dir zwar zu, daß Du einige grundlegende Dinge kennst was Magier angeht, aber Aussagen wie "in meinem Raid sagen die Feuermagier, daß..." sind fast so gut wie "Ich hab da nen Interview mit einem Magier von Nihilum gelesen...".

also ich kann dalmus nur zustimmen und auch mit fällt auf das der unterschied zwischen frost und feuer eher gering ist...sicher ist vieles vom eq abhängig aber ich denke mal nicht das ein guter frostmage 200dps hinter einem firemage ist.

naja wenn ihr meint! werd dann meinen mages sagen, dass sie alles noobs sind und ihren mage net spielen können! (wovon 2 seit der closed-beta mage spielen!mit ca 340 tagen played! ich denke den kann ich schon glauben, dass das so ist!)

so ich bin pennen! keine lust mich zu zanken!

ach ja @dalmus! für alar MÜSSEN die mages umskillen, da alar feuerimun ist! vllt auch ma bissle denken bevor du die ironie anschmeisst! soll einigen leuten helfen!

und warum soll ich da kein vergleich ziehen können? bei alar ist die 1. phase "nur" DPS! volles rohr! und trotzdem sind sie immer noch schlechter als mit feuerskillung bei void(wo sie sich auch dazu noch dauernd bewegen müssen)

naja wenn ihr meint! werd dann meinen mages sagen, dass sie alles noobs sind und ihren mage net spielen können! (wovon 2 seit der closed-beta mage spielen!mit ca 340 tagen played! ich denke den kann ich schon glauben, dass das so ist!)
Ui, das hört sich ja ziemlich eingeschnappt an.
smile.gif

Hab ich behauptet, daß Deine Mage-Kollegen Noobs sind? Und daß sie ihren Mage nicht spielen können? Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern. Aber sag Deinen Mage-Kollegen ruhig, daß sie Noobs sind, wenn Du meinst, daß dem so ist.
wink.gif

Davon ab: Seit wann ist die Dauer, die ein Account besteht aussagekräftig über die spielerischen Fähigkeiten des Besitzers?
Mein Opa fährt schon viel länger Auto als Michael Schumacher... der kann das garantiert viel besser...
smile.gif

ach ja @dalmus! für alar MÜSSEN die mages umskillen, da alar feuerimun ist! vllt auch ma bissle denken bevor du die ironie anschmeisst! soll einigen leuten helfen!
Nanana, nicht gleich mit "vllt auch ma bissle denken" kommen.
Sonst komm ich Dir mit "Lesen -> Verstehen -> Posten".
Hab ich irgendwo behauptet, daß er nicht feuerimmun ist? Hab ich behauptet, daß die Firemages da mit ihren Schwertern und Stäben in den Kampf gehen sollen?
Aber da ich ja nicht ganz dumm bin, kann ich mir natürlich denken, welche Textstelle du fehlinterpretiert hast.
Die Aussage des Satzes mit dem "mal eben umskillen" wurde direkt danach auch noch mit einem Beispiel konkretisiert. War der Sinn wirklich so schwer zu verstehen?
Es ist logisch, daß Deine Mage-Kollegen bei Alar weniger Schaden machen. Warum, das muß ich denke ich nicht nochmal ausführen.
und warum soll ich da kein vergleich ziehen können? bei alar ist die 1. phase "nur" DPS! volles rohr! und trotzdem sind sie immer noch schlechter als mit feuerskillung bei void(wo sie sich auch dazu noch dauernd bewegen müssen)
Den Grund dafür, daß man in dem Fall keinen sinnigen Vergleich ziehen kann habe ich ja schon genannt.

Und ich wiederhole nochmal: Keiner sagt was dagegen, daß Feuer mehr Damage macht. Nur eben nicht "wesentlich" mehr.
wink.gif

Zurück