Hm, also ich möchte gar nicht sooo viel zu dem Thema sagen... Hab so ziemlich alle Skillungen durch und bin derzeit mal wieder deepfire. Dennoch bin ich keiner von den "ich hau x k crits raus" Typen. Sorry, aber es gibt nichts in wow was unwichtiger wäre als solche vorpubertären Schwanzvergleiche
Mir hat die Deepice-Skillung auch sehr viel Spass gemacht und ich muss sagen, ich mach mit fire nicht deutlich mehr Schaden in Raids (geringfügig mehr, ja, aber nicht soooo viel). Ich bin dennoch zurück auf deepfire, weil ich imho so nicht nur mich sondern auch anderen gute Dienste leisten kann.
Mit einem weiteren Firemage im Raid geht der dmg nach oben, da, gut abgesprochen, nur noch die hälfte der versengen-Zauber für Maxdmg gewirkt werden müssen von beiden. Weiterhin bringt der Drachenodem bei Trash durchaus die Möglichkeit einem Heiler ein paar Sekunden Zeit zu geben zusätzlich zur Frostnova...
Es ist richtig, die Feuerskillung erschwert das Überleben ungemein, man kann nicht einfach mal beim Bomben den Eisblock anwerfen wenn's mal eng wird. Aber mal ehrlich: wer von den Mages macht das wirklich und wird dann nochmal auf einen Raid mitgenommen? Eisblock -> Healaggro -> Healer down -> Mage down (nach Eisblock). Der bringt Imho nur bei Bossfights oder bei kleinen Gruppen etwas, wo man mit Omen/KTM auch problemlos durchkommen sollte. Durch kurze Dmg-Pausen (wenn's im Omen eng wird) kann man auch etwas Mana regenerieren
Der einzig wahre Vorteil sind Fight wie Moroes, wo man durch den Eisblock einen (entsprechend geskillt auch 2) Debuffs loswird, da bedanken sich wirklich alle Heiler beim Mage
Abschließend kann ich nur sagen, lasst euch von der Community und eurer Gilde keinen Schwachfug einreden! Entscheidet euch für die Skillung, die eurem Spielstil am nahesten kommt. Ob Fire, Arkan oder Ice, alles ist Raidtauglich und hat seine Vor-/Nachteile. Und bitte bitte bitte hört auf alles an einem besch.... damagemeter festzumachen... Die Dinger sind dermaßen ungenau und vor allem völlig ungeeignet weil viel dmg keinen guten Spieler ausmacht... Kommt der Raid gut durch, ist alles ok, völlig Wurst wer welchen crit gemacht oder an welcher Stelle im Damagemeter er ist, Spass soll's machen und der Boss soll liegen, das ist es was zählt.
Amen