Frostmage in Raids

also ich sag das jetz als überzeugter frostmage:

10/48/3 ist genauso manaeffizient wie frost bietet aber im raid wesentlich (!) mehr dps.

daran gibts nix zu rütteln. zumindest ist das meine wahrheit
wink.gif

war extra für kara mal auf deepfire geskillt aber raiden ist für mich nicht alles. ausserdem bietet auch eis einige möglichkeiten die feuer nicht hat (hab ich in meinem ersten post shcon angesprochen).

und seit bc gilt in raids sowieso: können > talentverteilung
wink.gif

prinzipiell find ich dennoch, dass die mage klasse per se zu wenig dmg macht im vergleich zu anderen klassen, aber das ist eine andere geschichte.

also ich sag das jetz als überzeugter frostmage:

10/48/3 ist genauso manaeffizient wie frost bietet aber im raid wesentlich (!) mehr dps.

daran gibts nix zu rütteln. zumindest ist das meine wahrheit
wink.gif

Argh, jetzt kommen sie wieder raus ^^
Lassen wir das einfach

prinzipiell find ich dennoch, dass die mage klasse per se zu wenig dmg macht im vergleich zu anderen klassen, aber das ist eine andere geschichte.

Hmmm... Darüber würde ich nu sofort anfangen zu diskutieren... ^^

Sicher, bei manchen Bossen kannste als Mage nur hinter Hexern oder Schurken bleiben, aber wenn man seine Klasse exzellent spielt, dann sind die Unterschiede im Raid recht klein, oder man kann bei einigen Bossen andere Klassen weit hinter sich lassen!

In Voidreaver Fights z.B. bin ich oft 1st und lasse unsere Hexer gerne mal mit 4-5% hinten dran ^^

Wüsste nicht, wieso ein Hexer vor mir sein sollte im SWstats.
Mage macht dmg, wenn man ihn spielen kann.

Natürlich, es gibt meleefreundliche Bosse und wiederrum rangefreundliche Bosse.

Ob nun ein Frostmage mehr DPS im Raid bringt, hängt vom equip und Spieler ab.
Kenne einige, die die meisten 10/48/3 Magier im DPS weit verdrücken würden.
Manaeffizient sowieso, auch im Vergleich zum deepfire manaeffizienter, mit richtigem equip.

Bleibe aber auf Feuer aus einem einfachen Grund, die DPS lohnen sich nicht gegen Manaeffizienz einzutauschen.

@nefer

Dann spiele mal mit guten Magiern, dann wirst du deine Meinung auch ändern.

Wüsste nicht, wieso ein Hexer vor mir sein sollte im SWstats.
Mage macht dmg, wenn man ihn spielen kann.

Movement Bosse = Hexer > all

Morogrim z.B. Mage > all, bomben und so

Aber z.Z sind bei uns Destro Hexer schwer im Kommen.. Die machen, richtig equipt, schon derbe Schaden.

Voidreaver ist ein Boss, bei dem es weder um movement, noch sonstigen skills geht.
Einfach dmg machen, nun ja... war dort immer vor den Hexern.

Movement Bosse á la Leotheras :X haben Hexer einen klaren Vorteil. Dots ticken, wenn er im whirlwind ist.

Nun ja, ich hatte es oben erwähnt. Ist Bossabhängig.

Gestern mal wieder SSC die Trashbosse umhauen...

Selten in den Top III, 50% der Schurken und 75% der Hexer sind vor mir, obwohl ich sogar mit Trinkets in den Trash reinlaufe...

Naja, zumindest mach ich mehr Dmg als die anderen Mages, und die haben alle T5 ^^

Na ja, Vreth. Dann machst etwas falsch. Mage sollten kategorisch in den Top3 vorkommen. Darfst ja unser angekratzes image nicht versauen.
T5 ist außerdem nicht gleich der bessere Mage spieler.

Ach: Skill > Equip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja bei trash wird das nie der fall sein aber bei bossen auf jedenfall weil mage is die klasse die am meisten schaden über zeit macht... und ich bin immer in den top 3 (okaaay bin noch net über den dicken gruul hinausgekommen
wink.gif
aber bald ham wa magge im dreck)

Na ja, Vreth. Dann machst etwas falsch. Mage sollten kategorisch in den Top3 vorkommen. Darfst ja unser angekratzes image nicht versauen.

Hmm..

Ich gehe mal davon aus, dass ich meine Klasse ganz gut im Griff habe... Sonst wäre ich nicht soweit gekommen!

Skill > Equip natürlich, nur man kann, zumindest wenn man vash auf 3% bekommt, einen gewisen Skill vorrausetzen! Und wenn die Skill einfach mal mehr Dmg machen und man etwa gleich gut seine Klasse im Griff hat, dann ist das Equip eben der Schlüssel zu den Spitzenspielern. Ich zumindest halte Equip für einen wichtigen Teil, denn es entscheidet über die Spielweise.

Hmmm... Vielleicht mache ich ja noch zu viel falsch, aber ich Bossfight bin ich in der Regel schon unter den Top 5, hinter Rogues und Warlocks. kp.. muss man nochmal optimieren

So meinte ich das nicht.
Natürlich ist Equip die die Voraussetzung zu viel dmg, dennoch ist der Grund der Einzelskill des jeweiligen Spielers.

Ich habe nicht an deinem Skill gezweifelt, solltest aber drandenken, dass ein Raid aus 25 Leuten und nicht aus einem Magier besteht.

3% war die Gesamtleistung deiner Gilde, was nicht zu verachten ist.

so ich geb auch nochmal ein kommentar dazu ab:

bei aller liebe zum mage (zock ihn seit der us open beta), aber wer behauptet, dass der mage gleichberechtigt oder sogar besser ist im dmg der verkennt doch etwas die fakten würd ich sagen.

und das kommentar, dass magier mehr dmg über zeit machen is einfach...falsch.

ich zähl jetz mal einfach alle punkte auf, die mir im vergleich zum hexer einfallen- ich spiel zwar selber keinen, diskutier aber öfters mit einem guten freund von mir der überzeugter hexerspieler ist
wink.gif

• hexer können nicht oom gehen, mages leider im vergleich sehr leicht (ohne schattenpriester ises ein großes problem). grund: schlechtes scaling der manasteine sowie evocation
  • hexer haben instant aggrodump, wenn auch nur 50%. mages können zwar mit invis die aggro auf 0 senken, aber dafür müssen wir wieder 4 s in der gegen rumstehen, weil netmal defensive aktionen erlaubt sin -.-
  • hexer skalieren besser. schattenblitz 2k nonkritisch lässt mich als frostie eifersüchtig werden. finds auch falsch, dass eine klasse die so viele wege hat indirket über dots schaden zu machen uns direkt dds im direct dmg übertrifft- lachhaft.
  • hexer buffs > mage buffs. soulstone, healthstone, spellstone wichtel > unser crap seelenbrunnen gibts aber keinen für wasser???
  • hexer aoe > mage aoe: seed of corruption weitaus besserer aoe als mages, weitaus besser einsetzbar
  • weniger stats wichtig. sta, dmg und hit bei hexern, mages: int, sta, dmg, crit, hit und wille sollte auch nicht vernachlässigt werden
  • hexer cc > mage cc. natürlich ist sheep immer noch ein spitzen cc. furcht, seduction, bannen und übernehmen sind aber seit bc mindestens genausowichtig, wenn nicht wichtiger geworden als sheep.
summa summarum stelle ich fest: der mage bedarf dringend einer überarbeitung, wer das leugnet verschließt die augen vor der wirklichkeit.

nichtsdestrotrotz macht mir der mage spass, auch wenn die oben genannten nachteile existieren. auch möchte ich nicht, dass der hexer wieder in der bedeutungslosigkeit versinkt. s wär aber besser wenn er wieder seine ursprüngliche rolle als debuffer erhält, was natürlich eine gewissen klassenüberarbeitung nötigmachen würde, was, seien wir ehrlich, in diesem spiel nicht mehr gemacht werden wird.

kommt immer drauf an, welche klassen man mithat!

sind drei schurcken dabei, kannst die top3 schonmal getrost vergessen! denn schurcken stehn immer oben!
wenn dann noch n 1--3 hexer dabei hast, die acuh noch einigermaßen spielen können, dann bist du als mage schon mal nicht mehr unter den top5-6!

wenn dem doch so sein sollte, dann machen eure schurcken bzw hexer irgendwas falsch bzw sterben früh im kampf!

so ich geb auch nochmal ein kommentar dazu ab:

bei aller liebe zum mage (zock ihn seit der us open beta), aber wer behauptet, dass der mage gleichberechtigt oder sogar besser ist im dmg der verkennt doch etwas die fakten würd ich sagen.

und das kommentar, dass magier mehr dmg über zeit machen is einfach...falsch.

ich zähl jetz mal einfach alle punkte auf, die mir im vergleich zum hexer einfallen- ich spiel zwar selber keinen, diskutier aber öfters mit einem guten freund von mir der überzeugter hexerspieler ist
wink.gif
  • hexer können nicht oom gehen, mages leider im vergleich sehr leicht (ohne schattenpriester ises ein großes problem). grund: schlechtes scaling der manasteine sowie evocation
  • hexer haben instant aggrodump, wenn auch nur 50%. mages können zwar mit invis die aggro auf 0 senken, aber dafür müssen wir wieder 4 s in der gegen rumstehen, weil netmal defensive aktionen erlaubt sin -.-
  • hexer skalieren besser. schattenblitz 2k nonkritisch lässt mich als frostie eifersüchtig werden. finds auch falsch, dass eine klasse die so viele wege hat indirket über dots schaden zu machen uns direkt dds im direct dmg übertrifft- lachhaft.
  • hexer buffs > mage buffs. soulstone, healthstone, spellstone wichtel > unser crap seelenbrunnen gibts aber keinen für wasser???
  • hexer aoe > mage aoe: seed of corruption weitaus besserer aoe als mages, weitaus besser einsetzbar
  • weniger stats wichtig. sta, dmg und hit bei hexern, mages: int, sta, dmg, crit, hit und wille sollte auch nicht vernachlässigt werden
  • hexer cc > mage cc. natürlich ist sheep immer noch ein spitzen cc. furcht, seduction, bannen und übernehmen sind aber seit bc mindestens genausowichtig, wenn nicht wichtiger geworden als sheep.
summa summarum stelle ich fest: der mage bedarf dringend einer überarbeitung, wer das leugnet verschließt die augen vor der wirklichkeit.

nichtsdestrotrotz macht mir der mage spass, auch wenn die oben genannten nachteile existieren. auch möchte ich nicht, dass der hexer wieder in der bedeutungslosigkeit versinkt. s wär aber besser wenn er wieder seine ursprüngliche rolle als debuffer erhält, was natürlich eine gewissen klassenüberarbeitung nötigmachen würde, was, seien wir ehrlich, in diesem spiel nicht mehr gemacht werden wird.

ohmy.gif
ohmy.gif
Nice...

NEID!!!

Hallo Nefer,
scheint jemand vom Fach zu sein. Doch ich muss dir widersprechen.

hexer können nicht oom gehen, mages leider im vergleich sehr leicht (ohne schattenpriester ises ein großes problem). grund: schlechtes scaling der manasteine sowie evocation
Wer länger seinen Mage spielt, kennt seine Klasse. Manacontrol gehört dazu, deshalb kann ich getrost sagen, bei richtigen benutzen der Cooldowns geht man nicht oom. Wobei man mit Support, also Shadowpriest, es wesentlich leichter hat.

Im Vergleich hast du natürlich Recht, jedoch ist die Diskussion nicht Hexer vs. Magier.

hexer haben instant aggrodump, wenn auch nur 50%. mages können zwar mit invis die aggro auf 0 senken, aber dafür müssen wir wieder 4 s in der gegen rumstehen, weil netmal defensive aktionen erlaubt sin -.-
Betrachte es doch mit einem Lächeln, denn Aggroprobleme treten bei einem Magier nur auf, wenn er unkonzentriert ist. Wer konzentriert auf KTM bzw. Omen schaut, und nicht Pech mit sehr krassen Critprocc's, dann ist Aggro kein Problem.

hexer skalieren besser. schattenblitz 2k nonkritisch lässt mich als frostie eifersüchtig werden. finds auch falsch, dass eine klasse die so viele wege hat indirket über dots schaden zu machen uns direkt dds im direct dmg übertrifft- lachhaft.
Stimmt, leider.

hexer buffs > mage buffs. soulstone, healthstone, spellstone wichtel > unser crap seelenbrunnen gibts aber keinen für wasser???
Es gibt keine Hexerbuffs, deshalb finde ich es nur gerecht, dass sie den nicht einfachen Job haben.
Außer dem Mana, ist der Imp auch für uns praktisch (Blutpakt).
Wasserbrunnen soll ja kommen, habe ich in irgendwelchen Patch-/Addonnotes gelesen.

hexer aoe > mage aoe: seed of corruption weitaus besserer aoe als mages, weitaus besser einsetzbar
Skillungsabhängig, ganz klar. Ist aber nicht richtig. Beispiel Morogrim: Frostnova, Flammenstoß, Druckwelle, Drachenodem und Arkane Explosion. Nun ja, Mage einfach overpowered. Man kriegt eindeutig mehr DPS als mit Seed of corruption raus.

weniger stats wichtig. sta, dmg und hit bei hexern, mages: int, sta, dmg, crit, hit und wille sollte auch nicht vernachlässigt werden
Seit wann achte ich auf int, sta und wille? Wichtigsten Stats eines Mages: dmg, crit, hit ...
Spellfire Set ist das beste Beispiel. Nur eine alternative zum t5 Setboni, den ich aber noch nicht testen konnte um die Procchance anzuschauen.

hexer cc > mage cc. natürlich ist sheep immer noch ein spitzen cc. furcht, seduction, bannen und übernehmen sind aber seit bc mindestens genausowichtig, wenn nicht wichtiger geworden als sheep.
Nein, stimmt nicht!
Sollte dir klar sein, dass Fear kein PvE CC ist.
Bannen und übernehmen geht, soweit ich weiß, nur bei Dämonen. Was ist mit Humanoiden? Dafür sind die Magier da. Ohne Magier gehts nicht, ohne Hexer auch nicht.

Hier muss ich dir zustimmen.

Ich verkenne keine Fakten, kann mein Mage spielen und kann, ohne arrogant zu wirken, sagen das ich zu den "besseren" Mages gehöre. Was bei dir ist, dass kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Fakten von nun fast 3 Jahren auf dem Tisch.
Ich finde nicht, dass ein Hexer mehr dmg machen muss. Ganz einfach. Meine subjektive Meinung, die du gerne anzweifeln darfst, so wie ich deine.

* "besser" : PvE orientierte DPS Zahlen.

Gruß

//edit: Vreth, du hast 3% bei Vashij erwähnt, in Bezug auf deinen Skill. Wollte nur sagen, dass das natürlich auch mit dir zu tun hat, dennoch die leistung deiner Gilde ist und nicht von dir alleine. Ich hoffe, dass dies nun verständlicher war.

stimmt, threadthema war wohl ein anderes^^

find aber schon, dass es einen vergleich zwischen hexern und magiern geben muss, da wir die einzigen beiden klassen sind die sich nur über dmg definieren und magieschaden machen.

hab da wohl tw. pve und pvp vermischt- bitte mir das nachzusehen
wink.gif

zur manakontrolle: stimmt manacontrol gehört zum ein mal eins des magiers, ich sehe hier aber einigen verbesserungsbedarf (evo soll 100% mana wiederherstellen, manasteine mit dem zauberschaden skalieren (vma auch mit + heal
wink.gif
).

aggro: stimmt- hab auch noch nie aggro bekommen wenn ich nicht wollte
wink.gif

trotzdem: bei einem weniger gut ausgestattetem und vielleicht nicht ganz so gut spielendem tank muss ich sogar als frostie mit pala segen (!) manchmal nukepausen einlegen- find sowas gehört geändert
wink.gif

hexerbuffs: du hast recht, aber buffs sin ja eignetlich fähigkeiten die die raid/gruppe stärken, und da find ich, dass der hexer die besseren karten hat.

aoe: ich bleib dabei. ich find die mage aoe unzureichend. selbst mit gutem sta equip und heilern kanns sein, dasst beim aoe umgeklatscht wirst- sei es auf grund von lag o.ä. und das problem ist ja, dass aoe kein spielentscheidender faktor ist. wenn die designer mal auf die ein oder anderen aoe trashmobgruppe vergessen schauts mau aus.

cc: furcht ist um längen besser- mm nach total imba. wieso?
2 gründe:
- furcht heilt das opfer nicht.
- furcht erlaubt es schaden auf das opfer zu machen ohne dass es bricht.

ausserdem gibts seit neuestem auch in instanzen jede menge stellen an denen furcht eingesetzt werden kann.

des weiteren ist ja furcht nicht der einizige cc des hexers: übernehmen und bannen können in den dämonen und elementarlasigen instanzen bcs sehr oft eingesetzt werden.

trotz meinem mittelmässigen equip halt ich mich für einen ganz passablen mage und ich denk auch, dass wir mehr als dmg bieten können (vor allem counterspell ist bei manchen encountern sehr wichtig, genauso wie spellsteal) leider wird das mehr immer weniger
wink.gif

kleine verbesserungsliste meinerseits:
  • damage tax weg
  • castdauer von fb und frobo um 0.5s verlängern, im gegenzug imp fb und imp frobo sollten die castdauer um 1s verkürzen (statt 0.5 = besseres scaling unserer zauber)
  • cd von blink auf 10s verkürzen
  • cd von cs auf 18-20s verkürzen
  • mageschilde sollten mit zauberschaden skalieren (voller +dmg sollte zum absorbierten schaden addiert werden)
  • manakosten von spellsteal von 650 auf 200 senken (zauberraub gegen verschiedene klassen im pvp pflicht, zb die hots eines dudus sind nur mit spellsteal negierbar, segen der freiheit beim pala, etc)
das wären einige kleine fixes, die an der funktionsweise unserer klasse nicht das geringeste ändern würden, uns aber viel mehr defensive möglichkeiten geben würden.

Der Warlock ist die Lieblingsklasse von Blizzard. Somit wird er immer ganz weit oben im Dmg-Meter sein.
Ja - Schade , aber ich bin stolz auf meinen Mage.
Hoffentlich findet Blizzard noch gefallen am Mage! ;D

Ich habe mit einen Magier hochgespielt, damit ich zum Farmen nicht mit meinem Heiligpala losdüsen muss. Vom Schaden machen deshalb eh nicht grade verwöhnt, bin ich von Anfang an mit Eis unterwegs gewesen und auch zufrieden damit, grade weil mir mein Elementar mit der zusätzlichen Frostnova so manches mal den Hintern gerettet hat.

Gehe ich dann ausnahmsweise mal doch in Instanzen um die Ausrüstung weiter zu verbessern (habe immerhin das Eisschattenset komplett), muss ich aber schnell einsehen, dass andere DD mehr Schaden raushauen. Und das wird schließlich von einem DD erwartet. Raid-Magier werden hier nur schwer an einer Feuerskillung vorbeikommen.

Bin ich nicht mit einverstanden. Ich bin selber seit ich Magier spiele, überzeugter Deep-Frost Magier, und liege in Instanzen immer auf Platz 1 im DMG, und in Raidinstanzen unter den ersten 5-7. Und das oft vor einigen unserer Feuermages. Ich komme unbuffed auf 907 add-dmg und fast 20% crit. Feuermages haben zwar mehr spelldmg.. jedoch weit aus mehr Probleme mit aggro und Mana wie ich. Der einzige Encounter wo ich immer zu Hause gelassen werde ist Hydross!

Zurück