Für mehr Lebensfreude in Mittelerde!

@Trugor
Die Wörter Sind Extra Großgeschrieben um es ein wenig besser zu Betonen
rolleyes.gif

Mfg Ildaril

Edit: meine rechtschreibung steht hier nicht zur debatte!

*fasst sich an den Kopf und glaubt es nicht*
Doch, tut es.

"xxx sätzt einen dakelblik auf und säuftst falibt"

Solche Emotes liest man - leider - auch immer häufiger. Aber DAS Ding hab ich mir gemerkt. Die Rechtschreibung steht also sehr wohl zur Debatte. Ich rede jetzt nicht von Legasthenikern, aber man merkt auch, wenn man einen vor sich hat.

Vie häufiger sind aber die unsäglichen Vertreter aus der "Wer-Rechtschreibfehler-findet-darf-sie-behalten-Fraktion"

Was Rollenspiel angeht: ich gestehe, ich tus auch nicht immer, allerdings werde ich auch immer häufiger geradezu angepöbelt, wenn ich mal wieder auf einen "Nicht-Rollenspieler" treffe und dann Rollenspiel betreibe. Als sich meine Elbin mit einem kleinen Hobbit unterhielt dem sie gerade geholfen hatte ("ich bitte euch, mein Herr, das war eine Selbstverständlichkeit.") kam ein "Boah ey, was quatscht ihr alle so geschraubt"
Der Hinweis, dass es ein Rollenspielserver ist und dass man sich doch bitte entsprechend verhalten sollte um den anderen den Spaß nicht zu versauen, kam sinngemäß zurück, dass ich mich doch gehackt legen sollte, er würd für das mistspiel zahlen und er sieht nicht ein, sich an irgendeine Regel zu halten. Schliesslich würde SEIN Spielspaß darunter leiden.
K.a. was aus dem Ticket wurde. *g*

Was mich aber tröstet: Am 13.11. kommt das Addon raus und viele der Sozialautisten, die von WoW rübergekommen sind um "mal was anderes zu sehen" werden dann ihre Chars auf 80 bringen und sind aus Lotro wieder weg.

In diesem Sinne: Wartets noch ein bisschen ab und haltet durch, der Spuk ist bald (hoffentlich) vorbei.

Zum anderen betonst Du unentwegt in Deinem Post, daß du HdrO gar nicht oder nicht mehr spielst, weil es Deinen Ansprüchen als Rollenspieler nicht gerecht wird. Soweit gut und dahingestellt, aber wieso Frage ich mich dann, bist Du so engagiert in der Diskussion darüber was in HdrO passiert, da Du ja praktisch nicht betroffen bist. Man könnte auch böse sagen (und das meine ich gar nicht so) wieso hälts Du Dich dann nicht einfach raus und kümmerst Dich mehr um Dein anspruchsvolles Rollenspiel?
Was bitte spricht dagegen sich bei etwas zu engagieren, was einen nicht direkt betrifft?
Ich finde es toll, wenn jemand vom Server Morthond, Maiar oder Vanyar unsere Aktion unterstützt. Eben weil er einen Nicht-Rollenspiel-Server gewählt hat, weil er selbst gar nicht oder nur sehr selten Rollenspiel betreibt.
Und ich finde es ebenso gut, wenn Parat, obwohl sein Abo ausläuft, hier noch sein Wissen einbringt.
Denn ich selbst habe noch nicht auf einem FreeShard gespielt und profitiere von seiner Erfahrung.

Der Startpost addressiert bewusst Rollenspieler und Nicht-Rollenspieler uva.
Jeder darf hier mitlesen und mitreden.

Und noch ein Hinweis über das "wir" im Startpost und in dieser Diskussion.
Es ging dem Schreiben eine recht ausführliche Diskussion voraus, die auch per Link im Schreiben eingefügt ist.
Uns ist klar, dass wir nicht jeden Rollenspieler Belegaers vertreten können. Das ist auch nicht der Anspruch.
Wir haben versucht etwas zu formulieren, das eine möglichst große Gruppe zu einem möglichst hohen Prozentsatz vertreten kann.
Die meisten Reaktionen zeigen uns, dass das gelungen es.
Es wird immer Punkte geben, über die sich jemand aufregt. Und das ist auch gut.
Denn wenn wir so aalglatt formulieren, dass es keinerlei Kritik gibt, oder nur Punkte ansprechen, über die eh schon Einigkeit herrscht, ist es dann überhaupt wert darüber zu reden?

Wenn eine kleine Gruppe von Leuten in 3 Boards die Werbetrommel rührt und auch den einen oder anderen Zuspruch findet, kann man das nicht unbedingt als 90% igen Erfolg verkaufen.
Nein, aber wenn sie von der Erstfassung in unzähligen Entschärfungen zu irgendwas relativ mildem kommt, dann ist das schon ein Zeichen dafür, dass da keine Hardcoreler hinter stecken.

Zum anderen betonst Du unentwegt in Deinem Post, daß du HdrO gar nicht oder nicht mehr spielst, weil es Deinen Ansprüchen als Rollenspieler nicht gerecht wird. Soweit gut und dahingestellt, aber wieso Frage ich mich dann, bist Du so engagiert in der Diskussion darüber was in HdrO passiert, da Du ja praktisch nicht betroffen bist.
Erstens war ich zuvor durchaus engagiert in Diskussionen zur Entwicklung des RPs in LOTRO, und zum anderen mag ich es nicht, wenn man irgendwelchen Leuten, die sich engagieren und da nun wirklich sich arg bemühen - ungeachtet ihrer persönlichen Vorlieben - ne gemeinsame Basis zu finden, Propaganda etc unterstellt.

wieso hälts Du Dich dann nicht einfach raus und kümmerst Dich mehr um Dein anspruchsvolles Rollenspiel?
Hab ich doch hier getan, bis Deine Anwürfe kamen gegen die Organisatoren? Aber wenn man sich schon zu Propaganda-Vorwürfen und wilden Verschwörungstheorien hinreißen lässt, dann wird man da ja wohl noch gegenreden können.

Hoffe nicht das Deine Intention das Missionieren ist um das einzige wahre Rollenspiel zu propagieren und uns auf Belegaer den Anspruch zu bringen - God beware!
Is ja albern. Ich meine: WENN ich eigennützige Motive hätte, dann würd ich dran arbeiten, dass das RP immer schlechter wird, damit die Leute dann zu unserem Projekt wechseln.^^

Klingt nämlich bei Dir ein wenig so, als wenn Du zu der elitären Gruppe der "Wissenden" gehörst, die genau wissen wie das Ding zu spielen gehört.
biggrin.gif
LOTRO? Nö. Da hab ich keine Ahnung. :-)
Und wissens: Ach, herrjeh, wir haben alle Vorstellungen davon, wie RP aussehen kann und aussehen sollte, aber ich hab in einigen hundert Postings in den LOTRO-Foren fast durchgängig die Position vertreten, dassman von LOTRO nicht zuviel verlangen kann aus RPer-Sicht, weil MMORG ganz generell ein Medium ist, das kaum Komplexität bieten kann.

Aber wie gesagt: Davon verlange ich nie etwas für LOTRO, weil es für mich eben ein hübsch platziertes Arcardegame ist, wobei man m.E. selbst dort auf einem RP-Server durchaus gewisse Mindeststandards festzurren kann.

Argh *rauft sich die Haare* .. und nun ausgerechnet mich als elitär zu bezeichnen, das ist schon Wahnsinn, wenn man mich etwas kennt.^^ Unser ganzes Projekt gründeten wir mal, um albernen Regelfetischisten zu entgehen. Wir haben massiv "Macht" verlagert von der Spielleitung (die es in solchen Projekten ja wirklich aktiv gibt) auf die Spieler verteilt. So kann jeder Spieler NSCs übernehmen und bespielen, sowie auch NSCs und Monster herbeispawnen. Sie können etliches, was in LOTRO wahrscheinlich nicht mal SLs können. Und das jeder einzelne Spieler. Wo Du Dich anderswo wochenlang mit kleingeistiger Kritik an irgendwelchen Details der Biographie herumärgern musst, werden bei uns 90% innerhalb von 24 Stunden durchgewunken. Das glatte Gegenteil ist der Fall.^^

Das Einzige, was ich tat, ist zu sagen, dass ich den LOTRO-Account kündigte, was ja nun kein Verbrechen ist. Ich stellte halt einfach fest, dass meine (eh schon bewusst niedrig gewählten) Anforderungen nicht erreicht wurden. Ist okay, ich hege dem Spiel keinen Groll deswegen. Ich bin sicher es wäre in jedem anderen MMORPG schlimmer geworden.

Bedenke doch auch mal, daß Deine Sicht von Rollenspiel vielleicht nicht die ist, die sich eine grosse Masse von Spielern für HdrO wünscht - sonst würde doch logischerweise das Rollenspiel auf Belegaer auch anders betrieben.
Nochmal: Hier schlägt doch gar niemand konkret vor, wie RP auszusehen hat? Hier wird nicht über die wirklichen "Streitfragen" der RP-Communities geredet, nicht über Charaktertreue, nicht über Settingbezug, nicht über Affirmativität, nicht über Konseqenz, nicht über Engine versus Emote, nicht über den Grad der Freiheit der Spieler. All das sind Fragen, über die ich gerne und leidenschaftlich diskutieren kann. Aber das tu ich ja hier gar nicht.

Richtig, ich bin auch der, der nicht so sensibel erkennt, daß jetzt unbedingt das Rollenspiel auf Belegaer eine Veränderung braucht und gerettet werden muss. Nein, ich bin einer von denen, die dort einfach nur jeden Tag Spass haben. Im Spiel mit meinen Charakteren, mit Tolkiens Welt und in Interaktion mit allen dortigen Rollenspiel-Möglichkeiten....so eher anspruchslos und simpel
rolleyes.gif
Narf. Leg einem doch nix in den Mund. Das Witzige ist doch, dass Dir hier gar niemand vorwirft, nicht rpig genug zu spielen oder sowas. Wenn Du im Spiel mit anderen Charakteren und den Rollenspiel-Möglichkeiten dort RP betreibst, ist das doch jedem Recht.

Sorry, aber für mich hört es sich alles so an, als hättest Du einmal massiv Ärger irgendwo gehabt mit Vorschriften fürs RP und das projezierst Du jetzt alles darauf.

@Squizzel und Lionmir

So Leute wie ihr stören das RP, die meisten davon haben einfach keine Lust dazu. Dann wird einfach gestört oder wie ihr das machst, immer wieder irgendwelche dummen Fragen stellen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil mein Freund. Ich hänge mich vielleicht jetzt weit aus dem Fenster, aber ich behaupte mal RP lastiger zu sein als jeder anderen in diesem Thread. Oder wie erklärst du dir 7 Tage Spielzeit meines Hauptcharakters der noch nichtmal Stufe 15 ist und das Auenland nie verlassen hat?

Jetzt müßte man meinen, dass gerade ich darauf anspringe und am meisten über das OOC wettere, da ich in diesem Spiel nichts anderes mache als Pfeifenkraut anzubauen und Proviant für meine Freunde zu kochen. Aber ich kriege vom OOC am wenigsten mit, weil ich sämtliche Channels aus habe, niemals in Gruppenchannels rede sondern nur /sagen und /em kenne. Und auf dieser Ebene bin ich noch nie auf OOc gestoßen. Klar man merkt manchmal, dass man jemanden vor sich hat, der RP gerade als Ausnahme betreibt. Trotzdem geben sich auch diese bisher immer reglich Mühe eine Rolle zu spielen. Und mehr kann man doch nicht verlangen.

Ich würde einen ganz anderen Weg gehen. Hätte ich bei Codemaster etwas zu sagen, dann würde ich in allen Channels, ausser /sagen und /em OOC erlauben. Dann kann sich nämlich auch keiner mehr darüber aufregen, dass im /sng OOC betrieben wird. Für mich ist es eh völlig suspekt, warum man mit jemanden RP betreiben soll, der am anderen Ende der Welt hängt und nur mit mir Kontakt hat, weil er im gleichen Channel hockt. Gedankenlesen über 10000km kann bestimmt nichtmal diese Elfenhexe aus Lothlorien.

Ich hänge mich vielleicht jetzt weit aus dem Fenster, aber ich behaupte mal RP lastiger zu sein als jeder anderen in diesem Thread. Oder wie erklärst du dir 7 Tage Spielzeit meines Hauptcharakters der noch nichtmal Stufe 15 ist und das Auenland nie verlassen hat?
Weißt Du ... ich bild mir ja jetzt nicht ein, Dich beurteilen zu können, aber Du hast sicher unrecht. Ich hab nur jetzt keine Lust, bei dem Vergleich mitzumachen, das wirkt dann so kindisch.

Für mich ist es eh völlig suspekt, warum man mit jemanden RP betreiben soll, der am anderen Ende der Welt hängt und nur mit mir Kontakt hat, weil er im gleichen Channel hockt. Gedankenlesen über 10000km kann bestimmt nichtmal diese Elfenhexe aus Lothlorien.
Das wäre mir auch suspekt. Ändert nichts dran, dass man den SNG nicht nur so nutzen kann.

Ich glaube, man sollte die Channels so betrachten: Es geht nicht darum, mit Leuten am anderen Ende der Welt Rollenspiel zu betreiben. Sondern, es geht anders herrum darum, dass einen LFF B5K8 (5/6) nd HPT WM aus dem Spiel reisst. Wenn sich darin alle so unterhalten würden (was zum glück ja nicht geschieht), dann hätten "richtige Rollenspieler" eigentlich nur eine vorgehensweise zur wahl: SNG aus machen, und nur anschalten wenn es unbedingt und wirklich nötig ist, weil man direkt wieder zu-ge-LFF B5K8-et wird.

Das heisst, die Regel, sich in Öffentlichen Channels Rollenspielerisch zu verhalten ist wahrscheinlich nicht dafür gedacht, dass man darin seinen charakter weiterentwickelt und ne story entwirft, sondern dafür, dass man nicht davon aus dem Rollenspiel-Feeling geworfen wird.

Man Muss ja auch nicht "über den kontinent hinweg mit allen leuten telepathie betreiben". Man kann das in öffentlichen Kanälen gesagte ja einfach keine Auswirkung auf die Charaktere haben lassen. Das heisst, wenn man den ganzen Tag rollenspielgerecht leuten erklärt, wo der Rabe des Kundigen in Forochel ist, dann hat das der Charakter selber dennoch nicht getan. Aber die anderen Leute haben einen Lieb, weil die Hintergrund-Störgeräusche damit zu Vogelgezwitscher und Flötenmusik wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine Gruppen die sich bilden wollen und den SNG channel nutzen, bringen mich auf die Palme. "Suchen WÄ, WM, JÄ für CD dann go" Das nimmt die selben formen an wie im Spiel mit den 3 Buchstaben. Das kann es doch nicht sein??!!

Mae govannen! respektive Hi all ^^

also selbst ich als non-rp'ler , der auf bele rumeiert, finde solche gruppengesuche gelinde gesagt auch sch..............eibenkleister.
man könnte wenigstens einen vollständigen deutschen satz formulieren.
wie sagte mein lehrer immer: subjekt prädikat objekt punkt !

andererseits finde ich , dass es manche mit dem RP ein bisschen übertreiben, also meine elbin hupst so viel rum wie sie will
smile.gif

und im pony stell ich mich solange ich will auf den tisch! mache ich auf der wies'n ja schleisslich auch (ok auf der wiesen nur solange, wie der tisch net umfällt ^^)

und wenn das so einem RP-Zwerg nicht gefällt, kann der sich gern auf den kopf stellen, da habe ich kein problem mit, da mach ich nämlich mit
(/handstand 4teh win^^).
und in meiner gilde als auch in meinem raid-bündnis nimmt jeder das mit dem RP eh nicht so genau, es geht eher um das gesellige in der gegend rumziehen und irgendwas zusammen zu erledigen. (meistens hat das erledigen was mit balrog oder thorog zu tun^^)

aber wenn ich manche forenbeiträge lese: ala ich habe gestern 4stunden im pony rumgestanden und keiner hat mich angesprochen.
dann frage ich mich wer hier der sozial-autist ist: das wow-kiddie, das im angmar chat LFM Uru schreibt , oder der RP der 4h lang im pony solo rumsteht und nichts macht, ausser warten!

und in 4h kann ich ne menge mit leuten unternehmen, man müsste sie nur mal ansprechen.
dabei muss man (auch als non-rp'ler) immer vor augen haben: so wie man in den wald reinruft, so schallt es heraus.
wenn mich jemand mit mae govannen o.ä. anspricht, werde ich sicherlich den teufel tun und mit "Hi du" anworten, (im sippenchat, wo quasi nur non-rp'ler sind langt natürlich das simple "Hi all".

was ich mit meinem geschreibsl zum ausdruck bringen will:
die RP'ler sollen verständnis haben , dass nicht jeder immer lust auf RP hat.
und die non-RP'ler könnten sich in RP-gruppen auch dem entsprechend verhalten, und so was wie LFG, LFM etc weglassen.

gruss Ary auf dem netten server Belegaer

PS: warum ich auf dem server landete?
ganz einfach alle meine bekannten zogg(t)en da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andererseits finde ich , dass es manche mit dem RP ein bisschen übertreiben, also meine elbin hupst so viel rum wie sie will
smile.gif

und im pony stell ich mich solange ich will auf den tisch! mache ich auf der wies'n ja schleisslich auch (ok auf der wiesen nur solange, wie der tisch net umfällt ^^)

und wenn das so einem RP-Zwerg nicht gefällt, kann der sich gern auf den kopf stellen, da habe ich kein problem mit, da mach ich nämlich mit
(/handstand 4teh win^^).
und in meiner gilde als auch in meinem raid-bündnis nimmt jeder das mit dem RP eh nicht so genau, es geht eher um das gesellige in der gegend rumziehen und irgendwas zusammen zu erledigen. (meistens hat das erledigen was mit balrog oder thorog zu tun^^)

Hm ... Und auf den Gedanken das es vielleicht Leute die Rollenspiel betreiben stört, kommst du nicht? Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es ist ziemlich lästig wenn man versucht RP zu praktizieren und 100 Leute durchs Pony hüpfen oder laufen. Das zerstört die Atmosphäre. Und nur weil du das auf der Wiesn tust, musst du das nicht im Pony machen.

Wenn man sich schon dazu beschließt, auf einem RP Server zu spielen, obwohl RP einen nicht interessiert, wäre es zumindest angebracht, ein oder zwei kleine Dinge zu beachten.
Natürlich heiße ich es gut, dass du im SNG vollständige Sätze schreibst oder auf Mae Govannen nicht mit "Hi" antwortest. Aber an Orten wo offensichtlich und wissentlich RP betrieben wird, nicht rumzulaufen oder sich aufzuführen wie ein Verrückter, ist sicherlich für jeden Non-Rpler im Bereich des Machbaren. Und mir persönlich sind Formulierungen wie "Suchen Wm, Jäger, HM für Cd dann go" im SNG lieber, also herumhüpfende Verrückte an Orten wo RP betrieben wird.

PS: warum ich auf dem server landete?
ganz einfach alle meine bekannten zogg(t)en da.
Hallo Martok,

nehmen wir mal an, alle deine Bekannten würden einen kostenloses Serverwechsel angeboten bekommen.
Wie schätzt du da die Resonanz ein?

Ich will das jetzt nicht in absoluter Realität durchspielen, weil die Bekannten immer wieder auch jemand kennen. Aber so mal rein theoretisch gesponnen.

Erstens war ich zuvor durchaus engagiert in Diskussionen zur Entwicklung des RPs in LOTRO, und zum anderen mag ich es nicht, wenn man irgendwelchen Leuten, die sich engagieren und da nun wirklich sich arg bemühen - ungeachtet ihrer persönlichen Vorlieben - ne gemeinsame Basis zu finden, Propaganda etc unterstellt.

Hab ich doch hier getan, bis Deine Anwürfe kamen gegen die Organisatoren? Aber wenn man sich schon zu Propaganda-Vorwürfen und wilden Verschwörungstheorien hinreißen lässt, dann wird man da ja wohl noch gegenreden können.

Und ich mag nicht, wenn jemand eine Spielergruppe als Buhmann vor seinen Karren spannt um seine Ziele durchzusetzen. Unter dem Vorwand eines vermeindlichen Problems Stimmen für eure "Lösungsvorschläge" zu fischen. Wie nennst Du so etwas? Da ist das wirklich eine nette Umschreibung, ich könnte noch bösere Bezeichnungen dafür finden, als Propaganda. Wenn ich sowas dann noch mit "Für mehr Lebenfreude in Mittelerde" betitel - wie propagandistisch hättest Du es denn gerne?

Das Ding ist kein Gedanken-Posting und auch keine Info, nicht mal ein Vorschlag. Das ist ein Manifest, welches in Form einer Pedition von einer kleinen Gruppe erstellt ist, die der Community glauben machen möchte, daß es zum einen notwendig ist (die sonst zu erwartenden Auswirkungen und Konsequenzen werden ja deutlich im Post geschildert), zum anderen zu mehr Lebensfreude in Mittelerde beitragen soll, was ich schon als geschmacklose Veräppelung bezeichnen würde.

Ich persönlich sage dazu: Danke liebe Organisatoren, lasst mal stecken. Wir rufen euch dann wieder wenn die Welt auf Belegaer untergegangen ist und wir eure rettende Hilfe dringend benötigen.
Dann finden wir gemeinsam eine Gruppe die wir verantwortlich machen können und ersinnen dann neue Lösungsvorschläge
rolleyes.gif

Is ja albern. Ich meine: WENN ich eigennützige Motive hätte, dann würd ich dran arbeiten, dass das RP immer schlechter wird, damit die Leute dann zu unserem Projekt wechseln.^^

Hier kann ich Dir nicht mal mehr Folgen.... ist für mich zu hoch oder einfach nur wirr. Keine Ahnung.
Jedoch zumindest kann ich daraus lesen das es sich um ein "Projekt" von euch handelt. Das war ja zu befürchten und rechtfertigt meine anfängliche Skepsis.

LOTRO? Nö. Da hab ich keine Ahnung. :-)
Und wissens: Ach, herrjeh, wir haben alle Vorstellungen davon, wie RP aussehen kann und aussehen sollte, aber ich hab in einigen hundert Postings in den LOTRO-Foren fast durchgängig die Position vertreten, dassman von LOTRO nicht zuviel verlangen kann aus RPer-Sicht, weil MMORG ganz generell ein Medium ist, das kaum Komplexität bieten kann.

Aber wie gesagt: Davon verlange ich nie etwas für LOTRO, weil es für mich eben ein hübsch platziertes Arcardegame ist, wobei man m.E. selbst dort auf einem RP-Server durchaus gewisse Mindeststandards festzurren kann.

... und nun ausgerechnet mich als elitär zu bezeichnen, das ist schon Wahnsinn, wenn man mich etwas kennt.^^ Unser ganzes Projekt gründeten wir mal, um albernen Regelfetischisten zu entgehen. Wir haben massiv "Macht" verlagert von der Spielleitung (die es in solchen Projekten ja wirklich aktiv gibt) auf die Spieler verteilt. So kann jeder Spieler NSCs übernehmen und bespielen, sowie auch NSCs und Monster herbeispawnen. Sie können etliches, was in LOTRO wahrscheinlich nicht mal SLs können. Und das jeder einzelne Spieler. Wo Du Dich anderswo wochenlang mit kleingeistiger Kritik an irgendwelchen Details der Biographie herumärgern musst, werden bei uns 90% innerhalb von 24 Stunden durchgewunken. Das glatte Gegenteil ist der Fall.^^

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich denke Deine Aussagen sprechen für sich und benötigen keinen weiteren Kommentar.

Dein letzter Abschnitt gefällt mir am Besten und ich freu mich, das wir uns somit jede weitere Diskussion schenken können. Geht es also doch um die Weltherrschaft - wieso sagt ihr das denn nicht gleich?
biggrin.gif

Jetzt lachen wir gemeinsam drüber und dann geht jeder wieder das spielen, was er so gerne macht...nur tut es bitte nicht in HdrO, denn hier gilt: No sheriffs allowed
blub.gif

Nochmal: Hier schlägt doch gar niemand konkret vor, wie RP auszusehen hat? Hier wird nicht über die wirklichen "Streitfragen" der RP-Communities geredet, nicht über Charaktertreue, nicht über Settingbezug, nicht über Affirmativität, nicht über Konseqenz, nicht über Engine versus Emote, nicht über den Grad der Freiheit der Spieler. All das sind Fragen, über die ich gerne und leidenschaftlich diskutieren kann. Aber das tu ich ja hier gar nicht.

Gott sei Dank nicht.
Bitte, lass das auch so und das Gleiche gilt für mich auch in Bezug auf andere aus Deiner elitären Community.
Wir sind es doch gar nicht würdig. Bitte bitte lass uns weiter arcade spielen
rolleyes.gif

Und ich will nicht gerettet werden! Nur einfach gehen und lass das Licht brennen
cry.gif

aber lass doch mal Deine Karte da, wenn die GMs bei uns mal nicht mehr weiter kommen und Hilfe benötigen...man weiss ja nie?

Du merkst sicher schon: So langsam kann ich Dich nicht mehr so richtig ernst nehmen

Sorry, aber für mich hört es sich alles so an, als hättest Du einmal massiv Ärger irgendwo gehabt mit Vorschriften fürs RP und das projezierst Du jetzt alles darauf.

Nein zum Glück noch nicht. Wieso auch - im Gegenteil ich finde unsere RP-Richtlinien wichtig und gut und unterstütze sie und fühle mich durch sie auch ausreichend geschützt.
Damit das auch so bleibt, versuche ich mich gegen Leute zu wehren, die "Mehr Lebensfreude in Mittelerde" propagieren usw.
Und ich möchte nochmal ergänzen, was ich oben schonmal erwähnt habe: Die Regeln auf Belegaer sind gut und die Arbeit der dortigen GMs ist aus meiner Sicht bisher sehr anständig.
Vielleicht sollten Du und die Deinen einfach mal lockerer werden und den offiziellen Gamemastern und Community-Managern einfach mal mehr vertrauen schenken.

Die bekommen das auch mit diesen vom TE erwähnten Subjekten in den Griff, die unseren Server infiltrieren und das Rollenspiel so massiv gefährden... hab vertrauen Bruder....

Cybi, kannste gefälligst mal aufhören? Ich kann doch jetzt nicht schon zweimal am Tag den Forenbeitrag der Woche wählen, und dann auch noch immer mit dir!

Übrigens komm ich da langsam echt nicht mehr drauf klar, wie sehr man in einem völlig anderen kontext so stark unterschwellig über den faschismus geredet werden kann.

Einziger Kritikpunkt: Die Stelle an der du drei seiner beiträge in folge zitiert hast, das war wieder so ein schlag unter die Gürtellinie. Deine Beiträge bestehen oft aus so einer links-rechts-links-schlagkombination, wo zwischen argumentativem anfang und ende irgendwo der Gegner niedergemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch ein bissl auf die Eier, aber es gibt eben so Typen - wie gestern auf der Party auch - die immer mit so einem Kack anfangen. Nazivergleiche sind halt wieder "in".
unsure.gif

Der Startpost addressiert bewusst Rollenspieler und Nicht-Rollenspieler uva.
Jeder darf hier mitlesen und mitreden.

Der Startpost addressiert offensichtlich jedes Säugetier auf diesem Planeten
fehlt eigentlich nur noch expliziet hervorgehoben die Mutter des Hausmeisters der Turbine Zentrale in Westwood, MA USA
Mal ehrlich, ich hab mich amüsiert
biggrin.gif

wird nur noch getopt von dem darauffolgenden Pathos über unersern geliebten Rollenspielserver Belegaer der ein Geschenk an uns Rollenspieler ist....bla bla

spätestens da wusst ich schon, wie ich das zum ersten Mal gelesen hatte, was da so ungefähr folgen würde, aber Pustekuchen - es kam noch schlimmer
w00t.gif

Die meisten Reaktionen zeigen uns, dass das gelungen es.

Nun, meine nicht
biggrin.gif

und was ihr ansonsten als "die meisten" Statistik anführt hat mir ja schon Parat vorgerechnet
rolleyes.gif

Ich habe mich dann auch in den Foren wo ihr gepostet habe selbst mal umgesehen (einfach mal nach dem Titel: Lebensfreude in Mittelerde googeln) und finde dort (natürlich neben den obligatorischen einsilbrigen Zustimmern) genug Kritik und Diskussion hierzu, die eben so wie ich keinen Sinn und Grund in eurer Aktion sehen und keinen Bedarf. Diese Diskussionen hast Du dann vergessen zu erwähnen, obwohl sie im offiziellen Belegaer-Forum stattfinden und, da ihr den gleichen Schmarrn in fast allen RP-Seiten und Foren gepostet habt dort vereinzelt auch - soweit er Beachtung gefunden hat, denn dort interessiert man sich offensichtlich weder für den Post, noch für Belegaer.
Für wen es interesant ist: Hier der Link zur Diskussion im offiziellen Codemasterforum: Mehr Lebensfreude in Mittelerde

Besonders spannend find ich auch, das eure Antworten auf Kritik die hier erhoben wird teilweise aus den anderen Diskussionen herauskopiert sind. Das zeigt schön, wie ähnlich diese Kritik ist und wie ihr mit immer den gleichen Sprüchen darauf antwortet.
Wie macht ihr das denn? Ruft ihr euch an um die richtige Antwort gemeinsam zu eruieren oder habt ihr da mittlerweile eine Liste von standardisierten Antworten erstellt?
biggrin.gif

Es wird immer Punkte geben, über die sich jemand aufregt. Und das ist auch gut.
Denn wenn wir so aalglatt formulieren, dass es keinerlei Kritik gibt, oder nur Punkte ansprechen, über die eh schon Einigkeit herrscht, ist es dann überhaupt wert darüber zu reden?

Na bitte, mit ein wenig drüber nachdenken gehts doch. Die Anwort heisst definitiv nein!
Ist das denn aber ein Grund so eine Hexenjagd auf vermeindliche "Störer des Rollenspiels auf Belegaer" zu formulieren um die Apokalypse zu prophezeien nur um ein paar dämliche Vorschläge durchzudrücken, von denen du selbst vermutest, daß sie sonst keine Beachtung finden könnten?

Du hättest auch einfach nur posten können: Liebe community, ich und meine Homies Parat und Martok (und wer sonst noch - so langsam verliert man ja bei euch den Überblick) haben uns mal hingesetzt und ein paar Verbesseungspunkte verfasst. Was haltet ihr davon?

Dann hättet ihr zumindest die Chance gehabt, das eure Punkte kritisch diskutiert würden. Aber wir wissen ja beide das genau dies schon versucht wurde und nicht den gewünschten Erfolg hatte

Auf diesem Wege geht es auch nicht, denn der ist mehr als schäbig, was euch ja auch an verschieden Stellen gesagt wird. Haltet ihr die Community für so dumm?
Letztendlich macht ihr euch nur lächerlich

Cybi, kannste gefälligst mal aufhören? Ich kann doch jetzt nicht schon zweimal am Tag den Forenbeitrag der Woche wählen, und dann auch noch immer mit dir!

Übrigens komm ich da langsam echt nicht mehr drauf klar, wie sehr man in einem völlig anderen kontext so stark unterschwellig über den faschismus geredet werden kann.

Einziger Kritikpunkt: Die Stelle an der du drei seiner beiträge in folge zitiert hast, das war wieder so ein schlag unter die Gürtellinie. Deine Beiträge bestehen oft aus so einer links-rechts-links-schlagkombination, wo zwischen argumentativem anfang und ende irgendwo der Gegner niedergemacht wird.

Was du Dir da zusammenwählst ist Dein Ding. Lustige Liste die Du da führst. find ich blöd!
hmmm.gif

Bitte schön? Faschismus? Nationalsozialismus? Wo rede ich denn von so etwas?

Ich habe von Propaganda gesprochen. Das die auch so etwas benutzt haben ist zwar ein Fakt, macht die aber nicht zum Copyright-Träger. Du holst da etwas zu weit aus.
Tatsächlich sind solche propagandistischen Maßnahmen in ihrer Art sicherlich ähnlich, doch man sollte schon unterscheiden wer sie benutzt und wozu.
Mit Nazis hat unsere Diskussion bestimmt nichts zu tun.

Wir reden hier von Rollenspielen mein Gott und eine kleine Gruppe von Leuten die auf diesem Wege ihr Ding durchbringen möchten.

...und hey, das ist kein Schlag unter die Gürtellinie, das war Rhetorik
biggrin.gif
biggrin.gif

ausserdem hast Du es gerade nötig. Du hast nur eine andere Masche drauf und machst es über böse zynische Bemerkungen oder mit einer Ironie-Sarkasmus Kombi. Letztendlich kommt es aufs Selbe raus
tongue.gif

Geht mir auch ein bissl auf die Eier, aber es gibt eben so Typen - wie gestern auf der Party auch - die immer mit so einem Kack anfangen. Nazivergleiche sind halt wieder "in".
unsure.gif

Nun, für deine Party-Bekanntschaften kann ich nichts. Ich kann Dir aber versichern das ich keiner von "diesen Typen" bin, die ständig mit "Nazivergleichen" rumwedeln. Deinen Eiern droht also keine Gefahr

Die ersten beiden Absätze sind nicht böse sondern positiv dir gegenüber gemeint, vielleicht kann man sich dazu irgendwie noch ne bessere Betonung vorstellen. Ich das mit dem faschismus nicht dir unterstellt, sondern mir ist aufgefallen, wie sehr ihr darüber redet, ohne es tatsächlich zu erwähnen (oder zu meinen).

Und man kann problemlos Rhetorisch unter die Gürtellinie schlagen
biggrin.gif

Die Kritikpunkte in den Threads in den anderen Foren beziehen sich auf ausgewählte Punkte innerhalb der Vorschläge oder um Punkte, die nach dem Startpost von anderen angebracht wurden.
Ohne das schönreden zu wollen (geschweige denn zu müssen) sind die allgemeinen Reaktionen positiv. Vielleicht hilft hier auch ein Blick in das englischsprachige Forum.

Wenn jetzt einer ankommt und tatsächlich nachforscht, wie die Reaktionen sind, und uns dann unterstellt, wir würden irgendwelche komischen Aktionen machen, dann wunder ich mich eigentlich sehr über denjenigen.
Zumal er zu einer Aktion herumforscht und herumgooglet, die nicht einmal seine eigene ist.
biggrin.gif
Ich meine, geht's noch? Nichts besseres zu tun, als so etwas herunterzumachen?

Aber an den Reaktionen von den Leuten die danach geschrieben haben und die scheinbar öfter hier sind, scheint das einfach eine Marotte desjenigen zu sein.
Von daher gebe ich da nichts weiter drauf und rate das auch den anderen.

Darüber hinaus würde ich bitten, dass wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen.

Zurück