Wenn eine kleine Gruppe von Leuten in 3 Boards die Werbetrommel rührt und auch den einen oder anderen Zuspruch findet, kann man das nicht unbedingt als 90% igen Erfolg verkaufen.
Nein, aber wenn sie von der Erstfassung in unzähligen Entschärfungen zu irgendwas relativ mildem kommt, dann ist das schon ein Zeichen dafür, dass da keine Hardcoreler hinter stecken.
Zum anderen betonst Du unentwegt in Deinem Post, daß du HdrO gar nicht oder nicht mehr spielst, weil es Deinen Ansprüchen als Rollenspieler nicht gerecht wird. Soweit gut und dahingestellt, aber wieso Frage ich mich dann, bist Du so engagiert in der Diskussion darüber was in HdrO passiert, da Du ja praktisch nicht betroffen bist.
Erstens war ich zuvor durchaus engagiert in Diskussionen zur Entwicklung des RPs in LOTRO, und zum anderen mag ich es nicht, wenn man irgendwelchen Leuten, die sich engagieren und da nun wirklich sich arg bemühen - ungeachtet ihrer persönlichen Vorlieben - ne gemeinsame Basis zu finden, Propaganda etc unterstellt.
wieso hälts Du Dich dann nicht einfach raus und kümmerst Dich mehr um Dein anspruchsvolles Rollenspiel?
Hab ich doch hier getan, bis Deine Anwürfe kamen gegen die Organisatoren? Aber wenn man sich schon zu Propaganda-Vorwürfen und wilden Verschwörungstheorien hinreißen lässt, dann wird man da ja wohl noch gegenreden können.
Hoffe nicht das Deine Intention das Missionieren ist um das einzige wahre Rollenspiel zu propagieren und uns auf Belegaer den Anspruch zu bringen - God beware!
Is ja albern. Ich meine: WENN ich eigennützige Motive hätte, dann würd ich dran arbeiten, dass das RP immer schlechter wird, damit die Leute dann zu unserem Projekt wechseln.^^
Klingt nämlich bei Dir ein wenig so, als wenn Du zu der elitären Gruppe der "Wissenden" gehörst, die genau wissen wie das Ding zu spielen gehört.
LOTRO? Nö. Da hab ich keine Ahnung. :-)
Und wissens: Ach, herrjeh, wir haben alle Vorstellungen davon, wie RP aussehen kann und aussehen sollte, aber ich hab in einigen hundert Postings in den LOTRO-Foren fast durchgängig die Position vertreten, dassman von LOTRO nicht zuviel verlangen kann aus RPer-Sicht, weil MMORG ganz generell ein Medium ist, das kaum Komplexität bieten kann.
Aber wie gesagt: Davon verlange ich nie etwas für LOTRO, weil es für mich eben ein hübsch platziertes Arcardegame ist, wobei man m.E. selbst dort auf einem RP-Server durchaus gewisse Mindeststandards festzurren kann.
Argh *rauft sich die Haare* .. und nun ausgerechnet mich als elitär zu bezeichnen, das ist schon Wahnsinn, wenn man mich etwas kennt.^^ Unser ganzes Projekt gründeten wir mal, um albernen Regelfetischisten zu entgehen. Wir haben massiv "Macht" verlagert von der Spielleitung (die es in solchen Projekten ja wirklich aktiv gibt) auf die Spieler verteilt. So kann jeder Spieler NSCs übernehmen und bespielen, sowie auch NSCs und Monster herbeispawnen. Sie können etliches, was in LOTRO wahrscheinlich nicht mal SLs können. Und das jeder einzelne Spieler. Wo Du Dich anderswo wochenlang mit kleingeistiger Kritik an irgendwelchen Details der Biographie herumärgern musst, werden bei uns 90% innerhalb von 24 Stunden durchgewunken. Das glatte Gegenteil ist der Fall.^^
Das Einzige, was ich tat, ist zu sagen, dass ich den LOTRO-Account kündigte, was ja nun kein Verbrechen ist. Ich stellte halt einfach fest, dass meine (eh schon bewusst niedrig gewählten) Anforderungen nicht erreicht wurden. Ist okay, ich hege dem Spiel keinen Groll deswegen. Ich bin sicher es wäre in jedem anderen MMORPG schlimmer geworden.
Bedenke doch auch mal, daß Deine Sicht von Rollenspiel vielleicht nicht die ist, die sich eine grosse Masse von Spielern für HdrO wünscht - sonst würde doch logischerweise das Rollenspiel auf Belegaer auch anders betrieben.
Nochmal: Hier schlägt doch gar niemand konkret vor, wie RP auszusehen hat? Hier wird nicht über die wirklichen "Streitfragen" der RP-Communities geredet, nicht über Charaktertreue, nicht über Settingbezug, nicht über Affirmativität, nicht über Konseqenz, nicht über Engine versus Emote, nicht über den Grad der Freiheit der Spieler. All das sind Fragen, über die ich gerne und leidenschaftlich diskutieren kann. Aber das tu ich ja hier gar nicht.
Richtig, ich bin auch der, der nicht so sensibel erkennt, daß jetzt unbedingt das Rollenspiel auf Belegaer eine Veränderung braucht und gerettet werden muss. Nein, ich bin einer von denen, die dort einfach nur jeden Tag Spass haben. Im Spiel mit meinen Charakteren, mit Tolkiens Welt und in Interaktion mit allen dortigen Rollenspiel-Möglichkeiten....so eher anspruchslos und simpel
Narf. Leg einem doch nix in den Mund. Das Witzige ist doch, dass Dir hier gar niemand vorwirft, nicht rpig genug zu spielen oder sowas. Wenn Du im Spiel mit anderen Charakteren und den Rollenspiel-Möglichkeiten dort RP betreibst, ist das doch jedem Recht.
Sorry, aber für mich hört es sich alles so an, als hättest Du einmal massiv Ärger irgendwo gehabt mit Vorschriften fürs RP und das projezierst Du jetzt alles darauf.