Für mehr Lebensfreude in Mittelerde!

Aha, hab das bis jetzt so verstanden das alles bis auf der OCC channel den Rp unterworfen ist.
Also geht eher nur um den Sagen,Gruppenchat und Sz-chat und Sippenchannel, wo alles Schön formuliert werden sollte.

Situation es kommt einer in ne gruppe und wäre dann jetzt folgendes verhalten richtig anstatt hi so? Seid gegrüßt (Name) ?

*schlägt die Hände über den Kopf*

Meint ihr nicht man sollte erstmal bei folgenden Dingen auf einen Nenner kommen:

- Wo sind die Grenzen des RP?

Erklärung: Ich könnte auch hingehen und sagen, dass jeder der es wagt als Hobbit das Auenland zu verlassen oder mehr als 10% seiner Spielzeit läuft, böser non-RPler ist und den Server wechseln sollte. Und jede Woche einen Balrog zu legen ist auch total an den Haaren herbei gezogen. Und warum schlafen die Leute nachts nicht? Oder zumindest alle 16h mal (Spielzeit).
Klar jetzt werden wieder einige Antworten und mir erzählen wo die Grenzen liegen. Aber wer gibt dem einzelnen Spieler das Recht darüber zu entscheiden?

- Was ist RP und wie haben sich die Charaktere zu verhalten?

Erklärung: Tolkins Welt stellt fasst ausschließlich die großen Helden dar. Diese sind ein schlechtes RP-Vorbild. Oder soll der Server von tausenden männlichen Helden bevölkert werden?
Für mich sind auch Fragen nach irgendwelchen "Regenbogenfarben" als Taktikbesprechen völlig daneben. Hach, bevor ich jetzt wieder ausschweife... ihr wisst schon was ich meine.

Zu 1.: Wenn wir richtig RP spielen wollen, wie wir es von PnP gewohnt sind, dann wird dieses Spiel unspielbar. Alles andere wird ein Kompromisslösung. Und wie es so mit Kompromissen ist, sind diese streitig und es wird eine ewige Diskussion dazu geben.

Zu 2.: Hier wird man auch nie zu einer einheitlichen Lösung kommen, da Tolkin die Bücher nicht schrieb um eine RP-Welt darzustellen, sondern um eine Geschichte zu erzählen. Dementsprechend fehlen sehr viele Facetten, die für eine solide Grundlage wichtig sind.

Allgemein kann ich nur sagen, dass es KEINE Definition gibt, was RP ist und was nicht.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich bin ein großer Verfechter des RP. Ich gehöre zu der Fraktion die wirklich Hardcore spielt (werde aufgrund meiner Spielweise wohl nie einen 50er haben). Aber ich muss eingestehen, dass ich auf das Gutwill meines Gegenübers angewiesen bin und dass Codemaster da nicht viel durchdrücken kann.

Ildaril. Es genügt vollkommen, sich wie ein normaler Mensch zu verhalten, das reicht! Wenn man in der Lage ist, sich in ganzen Sätzen auszudrücken, kriegt man mit niemandem streit, und das kann ich zumindest akzeptieren. Hier kommt mal wieder die einzige Rollenspielregel: Es geht darum, seine Figur so echt wie möglich erscheinen zu lassen. Wenn man dann noch in der lage ist, das zu machen, hat einen jeder lieb.

Du gehst offensichtlich mit einer vorbereiteten Meinung an das Thema herran, hast aber keine richtige Ahnung, worum es geht, darum will ich das hier auch nicht weiterführen. Es geht um keinen Sprach-Kodex oder Verhaltensregeln, sondern nur um das von mir kursiv gedruckte. Alles andere ergibt sich, wenn man den Gesunden Menschenverstand benutzt.

@ Squizzel: Ich glaube, der einfachste Schritt ist, diese Frage nach der Definition einfach in die Ecke zu treten und ganz normal weiterzumachen. Wir kommen ziemlich gut ohne sie aus und müssen uns keine Sorgen um solche Sachen machen, und mein Leben ist so deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber keine Sanktionen verhängen ohne vorher Regeln aufzustellen.

Ich will aber keine Regeln aufstellen. Ich war gegen den Biographie-als-Einbürgerungstest-Kram, und zwar auch wegen solchen sachen. Hier nochmal die aus dem ersten Post geforderten Maßnahmen von Codemasters-Seite:

- Ausführliche Bestätigung der Kenntnisnahme bei Charakter-Erstellung auf Rollenspielserver und die dort geltenden Regeln sowie die Konsequenzen bei wiederholtem Regelbruch
- deutlicher Hinweis auf der Webseite in der Serverübersicht
- deutlicher Hinweis im Launcher bei der Serverwahl

2. Nachhaltig:
- kostenloser Serverwechsel von Belegaer zu einem normalen Server
- häufigere Weltrundrufe zur Einhaltung der Rollenspiel-Regeln besonders zu Stoßzeiten (*)
- konsequentes Durchsetzen der bereits vorhandenen besonderen Rollenspiel-Regeln

Keiner dieser Punkte braucht eine Definition von Rollenspiel, und Regeln haben wir bereits. Den gesternten Punkt unterstütze ich übrigens nicht, der ist aber auch nicht so wichtig.

EDIT: Ich bin jetzt übrigens erstmal bis 6 uhr weg, also keine Sorge, ich beisse dann heute abend wieder zu, wenn ihr was geschrieben habt. Vielleicht übernehmen auch Cybi, Goci oder Knurri.

Zuletzt bearbeitet:
@done:

DAS als RP-Regel? Das ist nicht dein Ernst...

1. Punkt: die Namen

Werden bereits geändert.

2. Punkt: Belästigung

Gilt auf allen Servern, nicht nur im RP

3. Punkt: Chatverwendung

Zusammengefasst steht dort, dass OOC und Beratung für ooc gespräche genutzt werden und alle anderen Channels für RP. Was RP ist wird jedoch nicht beschrieben, bestenfalls schwammig umschrieben. Mit dieser "Regel" kann ich massives non-RP betreiben ohne sie zu brechen.

@Vetaro:

Ich beziehe mich auf dones Eingangsbetrag, der etwas umfangreicher in seiner Forderung ist.

Lionmir, du möchtest so eine Überprüfung nach Drei Wochen machen lassen ... und dann keine zwangsumsiedlung, und auch ansonsten keine konsequenzen? Dann sagt der betroffene sich doch "hey, ich hab hier schon drei wochen gespielt, gerade hat mir ein GM gesagt ich bin hier falsch. Aber ich bin doch nicht blöd und geh jetzt auf nen anderen server wo ich gar keinen kenne!" Wofür sollte das dann überhaupt noch ein GM lesen? Wozu sollte das dann überhaupt noch jemand ausfüllen? Das klingt jetzt eher nach einer beschreibung der Bio-funktion, die schon seit dem Spielstart vorhanden ist.

Und es ging auch mir nur um den Rollenspielserver. Es schreckt anfänger ab. Rollenspiel-Anfänger. Sie würden sich entweder überfordert fühlen, oder ungewollt einen Fehler machen, auch wenn er nicht böse gemeint ist, und dann würde irgendwann ein GM kommen und sagen "du, du hast da..." und selbst ohne ne konsequenz ist das dann für die Rollenspielanfänger garantiert kein grund Party zu machen, bei schwächeren Gemütern wird dann vielleicht sogar die Sorge, man seie nicht geeignet für den Server wieder aufkommen (wirklich, die hat jeder der hier im forum erwähnte, er würde gerne auf Belegaer gehen, erwähnt.)

Und "könnte jeder GM machen wenn er mal 10 minuten frei hat" 10 Minuten für einen Spieler, der viel geschrieben hat, oder für fünf wenigschreiber. Schätzungsweise hat Belegaer 16 000 Spieler, jedenfalls gab es zum Ringkunde-Event pro tag ca. 3500 abgegebene Ringkunden. Die Leute schreiben natürlich nicht alle auf einmal ne Biografie, aber sie würde für jeden Charakter neu gemacht, und viele Leute haben Drei bis Fünf charaktere. Rechnen sie mal aus, Müller. Wer soll den Kram überprüfen?

3 Tage, nicht 3 Wochen! Liess mal bitte etwas aufmerksamer!
Natürlich kann das jetzt nicht mehr für alle bestehenden Spieler nachgeholt werden, aber für jede Neuerstellungen.
Von den bestehenden Chars habe ich auch nie gesprochen, Müller!

Sagen wir mal 3 GMs sind täglich im Dienst (hab keine Ahnung wieviele das wirklich sind!) und es gibt meines Erachtens nach max. 100 Charakterneuerstellungen am Tag.
Aber das sind wirklich zumutbare Dimensionen für die GMs!
Wenn du wüsstest was ich in meiner Arbeit an Gesetzestexten lesen "darf", dann müsstest du mich nach deiner Einschätzung nach wohl für einen Halbgott mit übermenschliche Fähigkeiten halten
happy.gif

Zu lange Texte kann man einfach verhindern, indem man eine Begrenzung der Textlänge einbaut.

Und ja: Es geht exakt um die Biofunktion, die seit Spielstart, drin ist!
Das hast du richtig erfasst! Mein Vorschlag sagt nix anderes wie
Char neu auf RP-Server -> sofort Bio ausfüllen -> deutlicher Hinweis für den Spieler!
Char neu auf nicht RP-Server -> egal

Sollte es dennoch zu viel Arbeit werden, kann man die Kontrollen auch stichprobenartig durchführen.

Ich schreib mal den Hinweistext hin, den ich erwarten würde, dann wird glaube ich alles klar:
"Lieber Spieler,

Sie beabsichtigen einen Rollenspielserver zu betreten. Um eine lebendige Rollenspielwelt zu schaffen ist es notwendig, dass Sie sich eine kurze Biografie für Ihren Charakter niederschrieben.

Diese Biografie wird von einem unserer GMs kontrolliert, damit die Qualität des Servers erhalten bleibt.
Sollte Ihre Biografie nicht den Statuten des Spiels entsprechen, wird sich ein GM bei Ihnen Ingame melden und Ihnen helfen eine Biografie zu erstellen.

Sollten Sie dies nicht wünschen, dann wählen Sie bitte einen anderen Server, der nicht mit dem Zeichen RP versehen ist!

Vielen Dank für Ihr Verständnis"

Ich glaube den Hinweis würde jeder Mensch gerade noch überleben, oder nicht?

ich kann die vielen pflicht-biographien schon förmlich vor mir sehen: "[insert ruligen namen] ist ein edler elbenjäger von beeindruckender statur. eigentlich ist er ein elbenprinz der von bösen trollen aus seinem königreich vertrieben wurde, er wurde von rache angetrieben der beste bogenschütze mittelerdes und kämpft jetzt an der seite von legolas darum das böse zu besiegen".

ich kann die vielen pflicht-biographien schon förmlich vor mir sehen: "[insert ruligen namen] ist ein edler elbenjäger von beeindruckender statur. eigentlich ist er ein elbenprinz der von bösen trollen aus seinem königreich vertrieben wurde, er wurde von rache angetrieben der beste bogenschütze mittelerdes und kämpft jetzt an der seite von legolas darum das böse zu besiegen".
Richtig! So ungefähr wird das dann aussehen. So sehen die Bios ja heute schon grösstenteils aus... also schlechter werden sie nicht ;-)
Aber zumindest kann dann keiner mehr behaupten er hätte nicht gemerkt, dass er da ausversehen auf nen RP-Server gekommen ist.

Ich muss aber auch sagen das es mich schon stört wenn ich im Tänzelndem Pony ein Dunkles mit meinen Freunden trinke und nen Hobbit meint einen auf Betrunkenen spielen zu müssen , freche Antworten zu geben , auf dem Tisch zu tanzen vor unserer Nase und dann zu behaupten er sei RP König :S

Zu den Bios: das artet so schnell in Copy & Paste aus, du wirst wahrscheinlich auf so ziemlich jeder Fansite in kürzester Zeit für jede Klasse, Rasse und Geschlecht vorgefertigte Biografien vorfinden. Ist höchst definitiv totaler Schwachsinn, da die Kapazitäten fehlen, jede einzelne zu überprüfen.

Deutliche Kennzeichnung VOR einloggen auf dem Server halte ich schon für sinnvoller, vielleicht noch Tooltips im Launcher? Geht sicher. Und farbig. Hach.
smile.gif

Zu den Bios: das artet so schnell in Copy & Paste aus, du wirst wahrscheinlich auf so ziemlich jeder Fansite in kürzester Zeit für jede Klasse, Rasse und Geschlecht vorgefertigte Biografien vorfinden. Ist höchst definitiv totaler Schwachsinn, da die Kapazitäten fehlen, jede einzelne zu überprüfen.

Deutliche Kennzeichnung VOR einloggen auf dem Server halte ich schon für sinnvoller, vielleicht noch Tooltips im Launcher? Geht sicher. Und farbig. Hach.
smile.gif
Macht ja auch nix wenn Leute Copy&Paste benutzen. Geht ja nur darum das sich niemand auf nen RP-Server verirrt, der da eigentlich nicht hin will bzw. gehört.
Oder wie soll da die Ingame-Ausrede klingen:
"Das ist ein RP-Server? Hab ich nicht gemerkt!
Da kam zwar mal ein Fenster mit 'Geben Sie ihre Rollenspiel-biografie ein' und wie der Zufall will hatte ich gerade ne Biografie von nem Elben in der Zwischenablage und schwupps war ich hier...
Aber RP mach ich nicht... wollt ich auch nie... bin ausversehen hier!"
Ja, nee. Ist klar ;-)

Du meinst so ´ne Kennzeichnung wie etwa [DE-RP] vor den Servernamen schreiben?
Funktioniert ja jetzt schon spitze, wie man sieht ;-)
Du könntest ROLLENSPIEL fett und in Schriftgrösse 40 blinkend vor den Server schreiben. Das interessiert solange niemanden, solange er nur einen Klick braucht um drauf zu kommen, oder täusch ich mich da?!

Man sollte einfach ne Hürde einbauen, die das Betreten des Rollenspielservers etwas "erschwert".
Der normale Mensch neigt nämlich meines Wissens nach zu Faulheit und geht (fast) immer den Weg des geringsten Widerstands!
Somit könnte sich die RP-Elite (so sieht sie sich ja sehr, sehr gern selbst. Wer was anderes sagt lügt oder hat keine Ahnung) von den niederen Normalsterblichen ein wenig mehr "schützen".

Was im Endeffekt in einem "RP-Hochsicherheitstrakt" enden würde. Nee, du. Deutlich sichtbare Hinweise und erklärender Text muss reichen. Alles Weitere geht zu weit, die GM sind keine Stasi-Offiziere die jedem hinterherschnüffeln sollen, die haben andere Funktionen.

[...] Somit könnte sich die RP-Elite (so sieht sie sich ja sehr, sehr gern selbst. Wer was anderes sagt lügt oder hat keine Ahnung) von den niederen Normalsterblichen ein wenig mehr "schützen".

Ich lese nicht gerne CS-Kiddy r0fl-Sprache in einem Spiel, egal welches Genre. Nur, in einem ROLLENSPIEL, dessen Welten zu 100% immer fiktiv sind und der PHANTASIE entspringen, erwarte ich auch von denen die es spielen wenigstens den Versuch, auf gröbste Fäkalsprache, 13375p34k, Namenplagiatur oder sonstigen Quatsch zu verzichten. Das hat nichts mit irgendeinem Komplex zu tun, dass man sich besonders elitär fühlt. Oder schlimmer noch, 1337!
jester.gif

@Squizzel und Lionmir

So Leute wie ihr stören das RP, die meisten davon haben einfach keine Lust dazu. Dann wird einfach gestört oder wie ihr das machst, immer wieder irgendwelche dummen Fragen stellen. HdRO gibt es jetzt seit ca. 1 Jahr (Auch Belegaer) und RP hat doch bis jetzt auch gut funktioniert (Wenn es nicht gestört wurde) auch ohne das die Charaktere nicht schlafen usw. . Was soll sowas auch bringen? Ich hätte keine Lust meinem Charakter Stunden beim schlafen zuzusehen.

Also lasst die RPler einfach so weitermachen wie vorher und ich hoffe ein paar von den "Tipps" die der TE gepostet hat werden auch übernommen

Die Aktion von done & Co kann man nur unterstützen. Alle weitergehenden Forderungen wurden ja absichtlich weggelassen. Es hat also niemand vor, gutes und schlechtes RP weiter zu differenzieren.

Hi,

also ich habe erst vor ein paar Tagen einen "Orangenen Text" im Channel lesen können der den Inhalt trug: "Der SNG-Channel unterliegt den RP-Regelungen".

Nun habe ich mir die Off. RP Regeln mal durchgelesen und konnte nichts dergleichen finden. Ich habe eigentlich nichts dagegen wenn eine Suche kurz gehalten wird, jedoch könnte man zumindest die Klassen sowie die Instanz die besucht werden soll ausschreiben.

3. Punkt: Chatverwendung

Zusammengefasst steht dort, dass OOC und Beratung für ooc gespräche genutzt werden und alle anderen Channels für RP. Was RP ist wird jedoch nicht beschrieben, bestenfalls schwammig umschrieben. Mit dieser "Regel" kann ich massives non-RP betreiben ohne sie zu brechen.
Leider werden keine Strafen für das Brechen dieser Regel verhängt. Wenn jemand für B5K8 (4/6) im SNG-Channel eine Mahnung bekommen würde (und das kannst du mit keiner noch so abstrusen Auslegung als RP bezeichnen), wäre schon vielen geholfen. Ansonsten würde ich mir einen analogen offenen Brieg an die RPler wünschen, einmal im Monat einen RP-Tag, an dem die Leute RP nicht nur in den Gaststätten machen, sondern immer 2-3 Leute eine Gruppe suchen und in der Gruppe RP machen, und vor allen Dingen mehr Toleranz.

Ich habe früher massiv P&P mit bemalten Zinnfiguren betrieben. Wenn da die Mutter des Gastgebers reingekommen ist, haben wir das auch geflissentlich ignoriert, ebenso wie die Tatsache, dass die Reiterzinnfigur in dem Kästchen, was die Thronhalle war, nicht abgestiegen ist.
Belegaer ist m.E. immer noch der beste kommerzielle Server für RP in einem großen MMO - mit Abstand. Mehr wird nicht gemacht werden! Also seid tolerant, ignoriert die Unwissenden, und spielt mehr öffentlich RP. In Annuminas, in Gath Fortnir, vor Carn Dum, in Aughaire, in Bruchtal. Spielt Leute an, die augenscheinlich nicht wissen, was sie genau tun sollen (weil sie z.B. gerade bei Legolas auf die letzten Gruppenmitglieder warten), zieht in Grüppchen durch die Welt, die noch Leute aufnehmen können, farmt RP-mäßig für das Buch der Taten.

Zurück