Funcom vor dem Aus? Funcom Aktie fällt ins Bodenlose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch das durch die Vorkommnisse am Finanzmarkt, alle Aktienkurse in den Keller gerutscht sind.

Interessant wird es nur, wenn die Funcom Aktie auf dem Kurs bleibt :-)

Schaut Euch mal das an: Die ersten Ratten verlassen das sinkende Schiff. 16 Jahre war der Typ da...und jetzt geht er plötzlich, weil er neue Horizonte sucht?
Die FC Aktie ist mittlerweile noch tiefer unten. Die Bude explodiert...

Funcom appoints new Producer and Game Director for Age of Conan
Funcom announce that Craig Morrison has been appointed as the new Producer and Game Director for Age of Conan: Hyborian Adventures.

Durham, USA – September 17, 2008 – Funcom announce that Craig Morrison has been appointed as the new Producer and Game Director for Age of Conan: Hyborian Adventures. Craig Morrison has served as the Producer and Game Director on Anarchy Online for several years, as well as working as the Funcom Community Manager prior to that. Funcom believes he is the perfect candidate to take Age of Conan to the next level. Mr. Morrison will replace former Producer and Game Director Gaute Godager.

Prior to starting at Funcom in 2004, Craig Morrison worked as an Operations Executive at the Telegraph group, the respected UK newspaper, taking care of operational aspects related to IT and Customer Service. Due to his passion for MMO games he simultaneously worked as an Associate Editor at IGN’s Vault Network, managing dedicated websites for several MMO games. He has extensive experience in managing various sized teams and complex projects across large media based environments. He has also played, written about, managed, produced and directed MMO games for over a decade by now. With his passion and unique skill-set he brings proven MMO experience to his new position, and during his years as Producer on Anarchy Online he has shown a unique ability to tailor development according to the needs and requirements of the players.

“Taking on the position as Producer and Game Director on Age of Conan is a great challenge but also one I welcome. I have a clear conviction I can lead the further development in a good way, evolving Age of Conan into something even better. My main priority now is therefore to listen to, and act on, player concerns, while ensuring we add additional great content to the game,” said Craig Morrison. “At heart I will always be a gamer, and the coming changes and additions to Conan will always be done with the gamers in mind. Together I am certain we will shape an amazing future for Age of Conan.”

Former Producer and Game Director Gaute Godager has chosen to resign from Funcom after working on Age of Conan since the initial conception, and he leaves the company after 16 years. Godager was one of the original founders of Funcom, and leaves a large legacy, having contributed to making Funcom the largest MMO company in Europe. “I have done my very best making this fabulous game, but I have concluded there are elements which I am dissatisfied with. I have decided to act on this, and as a result I have chosen to leave Funcom. It is time to get new, fresh eyes on Age of Conan, and I wholeheartedly support the appointment of Craig. I have had a fantastic time these last 16 years, and I am very proud of the many things Funcom has achieved. Funcom and Conan will always be a big part of me, but as I now look to new ventures outside the gaming industry I am certain Age of Conan’s future is in the best of hands.”

ähm kann das einer mal pls übersetzen?
victory.gif

ähm kann das einer mal pls übersetzen?
victory.gif

da FC keine Große Zukunft mehr in AOC sieht und daher nur mit minimalen Finanziellen Mitteln den Betrieb aufrechterhält und Gaute Godager mit der Abzocker Politik gegenüber dem Kunden von FC im allgemeinen nicht mehr zufrieden war ist er gegangen.

google kann übersetzen:

Funcom ernennt neuen Producer und Game Director für Age of Conan
Funcom bekannt, dass Craig Morrison ernannt worden ist, wie der neue Produzent und Game Director für Age of Conan: Hyborian Adventures.

Durham, USA - September 17, 2008 - Funcom bekannt, dass Craig Morrison ernannt worden ist, wie der neue Produzent und Game Director für Age of Conan: Hyborian Adventures. Craig Morrison hat als Produzent und Regisseur in Game Anarchy Online seit einigen Jahren, ebenso wie die als Funcom Community Manager vor. Funcom ist der Ansicht, er ist der perfekte Kandidat, um Age of Conan auf die nächste Ebene. Mr. Morrison ersetzen wird und ehemaliger Produzent Game Director Gaute Godager.

Vor Beginn an Funcom im Jahr 2004, Craig Morrison arbeitete als Vorstand Operations bei der Telegraph-Gruppe, der angesehene britische Zeitung, die Pflege der operationellen Aspekte im Zusammenhang mit IT und Customer Service. Durch seine Leidenschaft für MMO-Spiele gleichzeitig arbeitete er als Associate Editor auf IGN's Vault Network, Verwaltung gewidmet mehrere Websites für MMO-Spiele. Er verfügt über umfassende Erfahrung im Management großer verschiedenen Teams und komplexe Projekte in großen Medien-basierte Umgebungen. Er hat auch gespielt, geschrieben, verwaltet, produziert und richtet sich MMO-Spiele für über ein Jahrzehnt von jetzt an. Mit seiner Leidenschaft und einzigartigen Fähigkeiten-er Set bringt MMO bewährten Erfahrungen an seine neue Position, und während seiner Jahre als Produzent in Anarchy Online er hat gezeigt, eine einzigartige Fähigkeit zur Entwicklung individuell nach den Bedürfnissen und Anforderungen der Spieler.

"Da über die Position als Produzent und Regisseur in Spiel Age of Conan ist eine große Herausforderung, sondern auch ein begrüße ich. Ich habe einen klaren Überzeugung, ich kann dazu führen, dass der Weiterentwicklung in einem guten Weg, sich entwickelnde Age of Conan in etwas noch besser. Mein Hauptanliegen ist es jetzt zu hören, und zu handeln, Spieler betrifft, wobei wir großen zusätzliche Inhalte zum Spiel ", sagte Craig Morrison. "Am Herzen werde ich immer ein Gamer, und die kommenden Änderungen und Ergänzungen zu Conan wird stets mit dem Spieler im Auge behalten. Zusammen Ich bin sicher, wir werden eine erstaunliche Form Zukunft für Age of Conan. "

Ehemalige Produzent und Game Director Gaute Godager hat sich zum Rücktritt von Funcom nach der Arbeit an Age of Conan seit der ursprünglichen Konzeption, und er verlässt das Unternehmen nach 16 Jahren. Godager war einer der ursprünglichen Gründer von Funcom und hinterlässt einen großen Vermächtnis, mit dazu beigetragen, dass Funcom das größte MMO in Europa. "Ich habe mein Bestes, diese fabelhafte Spiel, aber ich habe dem Schluss, es gibt Elemente, die ich bin unzufrieden mit. Ich habe mich entschlossen zu handeln, und als Ergebnis Ich habe mich entschieden zu verlassen Funcom. Es ist an der Zeit, um neue, frische Augen in Age of Conan, und ich unterstütze voll und ganz die Ernennung von Craig. Ich hatte eine fantastische Zeit in den letzten 16 Jahren, und ich bin sehr stolz auf die vielen Dinge Funcom erreicht hat. Funcom und Conan wird immer ein großer Teil von mir, aber wie ich nun zu neuen Unternehmungen außerhalb der Gaming-Industrie Ich bin sicher, Age of Conan Zukunft ist in den besten Händen. "

da FC keine Große Zukunft mehr in AOC sieht und daher nur mit minimalen Finanziellen Mitteln den Betrieb aufrechterhält und Gaute Godager mit der Abzocker Politik gegenüber dem Kunden von FC im allgemeinen nicht mehr zufrieden war ist er gegangen.

Man könnte es aber auch so sehen, dass Gaute den Karren vor die Wand gefahren hat und man sich jetzt entschieden hat ihn vor die Tür zu setzen, weil er nicht fähig war das Ganze zu leiten. Klingt für mich logischer als dass er auf einmal nach 16 Jahren geht. Ich mein er hat den Laden mit gegründet und konnte die Philosophie und viele andere Dinge des Unternehmens mit bestimmen.

Ich würde es eher so sehen, dass Gaute Jahre lang sein Herzblut für Conan gegeben hat und nun keine Lust mehr auf die Spiele Industrie hat, da der erhoffte Erfolg ausgeblieben ist .
Und das kann ich gut verstehen, es gibt sicherlich wesentlich stressfreiere Branchen
wink.gif
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad mal das AoC-Forum bischen durchstöbert. Auch da ist mittlerweile recht wenig los, soweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann.

Der Release von WAR wird AoC noch weiter zusetzen. So langsam wirds eng für AoC. Im November droht mit WotLK der nächste Nackenschlag

Hab grad mal das AoC-Forum bischen durchstöbert. Auch da ist mittlerweile recht wenig los, soweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann.

Der Release von WAR wird AoC noch weiter zusetzen. So langsam wirds eng für AoC. Im November droht mit WotLK der nächste Nackenschlag

Die meisten haben vorher schon mit AoC aufgehört, gestern Abend war es auf Asgard genau so voll wie immer in den letzten zwei bis drei Wochen.
Es sind zwar nicht mehr so viele Instanzen offen, aber der Server wirkt immer noch sehr belebt.

Die meisten haben vorher schon mit AoC aufgehört, gestern Abend war es auf Asgard genau so voll wie immer in den letzten zwei bis drei Wochen.
Es sind zwar nicht mehr so viele Instanzen offen, aber der Server wirkt immer noch sehr belebt.

Werde heute abend mal wieder nach einiger Zeit auf Aries vorbeischauen und schauen was noch so los ist.

Sie haben es fast nicht anders verdient.

Hi,

das ist imemr so leicht dahergesagt. "Sie haben es nicht anderes verdient". Das Problem an solch einer Aussage ist, das die leute, die es nun wirklich "nicht anders verdient hätten" keinerlei Schaden davontragen. Die Leute die mit Herzblut an dem Projekt gearbeitet haben, die sitzen am Ende auf der Straße. Die die es verbockt haben niemals.

Eher müsstest Du sagen: den raffgieregen und möchtegern Managern soll der *piep* abfrieren.

cu
xonorg

Ach herrje Age of Conan ist schon viel zu weit entwickelt und hat viel zu viel Potential dafür das es einfach so von heute auf morgen an die Wand gefahren werden kann.
Im bessten Fall kommt ein Investor, liefert die zu Release versprochenen Inhalte in nem bezahl Addon hinterher.
Das Spiel nennt sich dan World of Age of Conan, oder Conanhammer Online. Und wird ein rießen Erfolg.

Age of Conan ist wirklich ein Spiel das wirklich grandios werden kann. Age of Conan hätte ein Meilenstein werden können, leider wurde es von vielen WoW Kiddies schlechter gemacht als es eigendlich war. Und die Updates bleiben aus, es kommen Patches die 0 geändert haben, und der wirklich vielversprechende PvP Inhalt kommt auch nicht.

Alleine das System Gildenburgen/Gildenkriege darf man einfach nicht so wegschmeißen. Schön Allianzen aufbauen und in die Schlacht ziehen, und nicht mehr mit eingebildeten Elfen in die Schlacht ziehen zu müssen.

Hi,

das ist imemr so leicht dahergesagt. "Sie haben es nicht anderes verdient". Das Problem an solch einer Aussage ist, das die leute, die es nun wirklich "nicht anders verdient hätten" keinerlei Schaden davontragen. Die Leute die mit Herzblut an dem Projekt gearbeitet haben, die sitzen am Ende auf der Straße. Die die es verbockt haben niemals.

Eher müsstest Du sagen: den raffgieregen und möchtegern Managern soll der *piep* abfrieren.

cu
xonorg

In der Tat eine Tatsache dass es am schlimmsten meist die trifft die doch eher wenig an der Misäre schuld sind.

Wobei a propos "Schuld"....
Irgendwie müssen wir Gamer uns da auch mal selbst an der Nase fassen.
Letztenendes ist ein großes Problem dieses Spiel zwischen Marketing und den Konsumenten selbst.
Ein neues Spiel, in diesem Fall MMO kommt raus. Damit die Spieler sich dafür interessieren müssen die üblichen lächerlichen marketing-Sprüche rausgehaut werden wie "Wir sind besser als alles andere....", "Das wirds das beste.....", "Alles anders....."
Wird nicht mit so einer übertriebenen Werbung gearbeitet findet das Spiel zu wenig Beachtung.
Dann kommt das Spiel raus und obwohl wir es alle eigentlich besser wissen sollten hält das Spiel natürlich nicht das was es verspricht. Kann es auch gar nicht. Und obwohl die Konsumenten selber schuld sind an der Marketing-Strategie bemängeln sie nun genau das, daß die "versprochenen" Dinge nicht so eingetreten sind.
Irgendwie also ein geiwisser Teufelskreis. War aber sehr gut bei Hellgate London und bei AOC zu beobachten. Genauso bei WAR wobei da das "Ende" noch aussteht.
Das ist natürlich nur ein Teil des gesamten Problems, aber es ist einer an dem wir (mit "wir" meine ich allgemein die Spielekonsumenten) beteiligt sind!

@ Steve Coal

das stimmt so einfach nicht.

Bisher hat kaum ein MMO versucht ehrliches marketing zu betreiben und niemand kann daher beurteilen, dass das nicht klappen würde. Ich spiele derzeit Warhammer und bin eigentlich recht zufrieden. Klar sind gewisse marketing-Sprüche an der Grenze (20 einzigartige Karrieren.... nicht wirklich) aber es hält im Kern all das, was es verspricht (pvp ab Rang 1, etc.). Doch grad AoC und Vanguard sind Beispiele für grenzenloses Lügen, da Content der auf der Box abgebildet oder aufgedruckt ist, im Spiel einfach nicht enthalten war (Directx 10, Flugmounts, respektive) und unabhängig davon, ob die Spiele per se nun schlecht, gut, unfertig, verbuggt etc. sind kann man so etwas als Firma einfach nicht bringen, egal in welcher Branche. So etwas verzeihen Kunden bei keinem Produkt und die Folge von solch schlechter Informationspolitik ist, dass die Mehrheit der Kunden eine "agressivere" Haltung annimmt, alles genauer unter die Lupe nimmt und viel kritischer mit anderen Mängeln umgeht bzw. keine Toleranz mehr für sonst irgendwas aufbringen kann.

Siehe GOA - WAR EU open beta... das war ein Desaster, aber jetzt haben sie es zugegeben, den leuten 7 Tage gratis Spielzeit geschenkt und schon sieht die ganze Welt anders aus. Bin selbst davon betroffen und muss sagen, dass die Sache damit verziehen ist und es sich GOA bei mir auch wieder leisten kann einen weiteren Bock zu schießen, wenn sie angemessen damit umgehen.

Perfektion und Unfehlbarkeit sind unmöglich und das verlangt auch keiner. Ehrlichkeit hingegen ist sehr einfach und Kunden haben ein Recht darauf.

Wer PVP/RVR will zockt WAR oder Guild Wars wer PVE will zockt LOTRO und wer das beste MMO und von allem etwas will bleibt Blizzard treu.

AOC war NUR ganz nett anzusehen, aber ein paar hoch aufgelöste Texturen täuschen zumindest die alten Hasen nicht über ein grotten Spiel hinweg.
FunCom gehört von jedem Seriösen Spiele Magazin (online wie print) öffentlich an den Pranger gestellt, dafür das es die Kunden mit seinem Stück beta Software so dreisst belogen und ausgenommen hat, aber wo gibt es schon ein seriöses Spiele Magazin?

...Vanguard, Hellgate, AOC... whos next?

Schaut Euch mal das an: Die ersten Ratten verlassen das sinkende Schiff. 16 Jahre war der Typ da...und jetzt geht er plötzlich, weil er neue Horizonte sucht? Die FC Aktie ist mittlerweile noch tiefer unten. Die Bude explodiert...

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das uns Gaute, wie die Kölnerin zu sagen pflegt, vor seinem Abgang noch einen Abstoß hatte. Er hatte vor der Ankündigung seines "Rücktritts" noch schnell seine Funcom-Aktien abgestoßen.

An dieser Geschichte mit den pelzigen Vierbeinern und dem sinkenden Schiff scheint etwas dran zu sein.

Ich wünschte, ich könnte noch im offiziellen Forum posten. Eine kleine Anfrage bei dem Foren-Reinigungsteam würde wirklich Spass machen.

cu
Lasaint

Wer PVP/RVR will zockt WAR oder Guild Wars wer PVE will zockt LOTRO und wer das beste MMO und von allem etwas will bleibt Blizzard treu.

AOC war NUR ganz nett anzusehen, aber ein paar hoch aufgelöste Texturen täuschen zumindest die alten Hasen nicht über ein grotten Spiel hinweg.
FunCom gehört von jedem Seriösen Spiele Magazin (online wie print) öffentlich an den Pranger gestellt, dafür das es die Kunden mit seinem Stück beta Software so dreisst belogen und ausgenommen hat, aber wo gibt es schon ein seriöses Spiele Magazin?

...Vanguard, Hellgate, AOC... whos next?

Und wer wirklich lachen will muss sich mal Lizard Kings restliche Beiträge zu Gemüte führen. Da hat man auch von allem etwas, nur Intelligentes fehlt. Der König der Fanboys wettert gegen alles und jeden, ausser natürlich gegen WoW, weil das ist unantastbar. Der einzige, der öffentlich an den Pranger gehört bist Du mit deinen Aussagen hier. Bei Lizard King hat man das Gefühl er sei verbuggter als Gothic 3 am Erscheinungstag.

Gemessen an dem einzigen "objektiven" Standard - dem wirtschaftlichen Erfolg - ist WoW doch wohl das beste. Es gewinnt somit zumindest eine Kategorie, welche man auch mit Zahlen belegen kann.
Klar hat jeder ein Recht auf seine Meinung, seinen Geschmack usw. aber man sollte definitiv auch fair genug sein einzugestehen, dass man sich in einer (deutlichen) Minderheit befindet, wenn man als MMO-Spieler WoW nicht als "first choice" hat. Der Kunde wählt und WoW gewinnt diese Wahl, so ist das eben - Demokratie in der Politik und am Markt?

Alles andere (schönere Grafik, tollere quests, bessere raids, geileres PVP usw.) sind schon per se subjektive Kategorien die man nicht überprüfen kann. Will man sie aber überprüfen, so endet man wieder mit der Tatsache, dass die große Mehrheit der Leute, in fast allen Teilkategorien doch wieder WoW als "das beste" MMO wählt. In unserer (westlichen) Welt ist die Meinung der Mehrheit Gesetz (oder sollte zumindest, solange die Demokratie funktioniert).

BTT:

Age of Conan hat zusätzlich noch ein großes Problem. Die PC Version des Spiels kann sich nicht besonders schnell / gut entwickeln, weil zu viele Leute an der X-Box Version basteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück