Funcom vor dem Aus? Funcom Aktie fällt ins Bodenlose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soefsn

Rare-Mob
Kommentare
330
Buffs erhalten
312
Das der MMOG Entwickler Funcom mit Age of Conan weit ab vom erhofften großen Erfolg liegt, dürfte mittlerweilen allen bekannt sein. Zuviele Bugs im Spiel, zu große Contentlöcher und ein fehlendes PvP System treiben die Spieler aus dem Spiel.

Den Investoren dürfte das langsam auch aufgefallen sein. Heute erreichte die Aktie ein Rekordtief auf dem schlappen Wert von 9,30. Kurz vor Release stand die Aktie noch bei 54. Das Dark Age of Conan hat begonnen.

( Quelle: Yahoo Finance )

Sie haben es fast nicht anders verdient.

Ich finde es schon schade. Ich habe es 2 Monate gespielt und in den 2 Montaten hat es schon spass gemacht, dann wurde ich 80 und nach 2 Tagen war dann auch die Luft raus...

Das Spiel hat potenzial, da ich vorallem das Kampfsystem gelungen finde, es macht spass und ist innovativ.

Die Bugs haben mich nicht wirklich gestört.

Ich habe mich beim Kauf eigentlich nicht ausgiebig über AoC informiert und war dann erstmal extrem enttäuscht das alles instanziert war... Darüber konnte ich aber nach paar tagen drüber wegsehen. Wär das PvP Update früher gekommen hätte ich warscheinlich erst garnicht aufgehört ( Wenn es mir gefallen hätte )

Mh eigentlich schade für das spiel das eigentlich potenzial hatte aber zu wenig zeit es richtig zu programmieren!
Ich sag nur f... Mangager die nur Dollars sehen
angry.gif

Das ist soweit egal, wenn über ein Paar Ecken da Kapital drinsteckt... mit gefangen, mit gehangen. Völlig vom Tisch fegen möchte ich den Unmut der Investoren natürlich nicht, gerade wenn man sich das generelle Feedback im Internet so ansieht. Aber ich denke, es hat eher mit der allgemeinen Krisenstimmung zu tun, die Aktie von TakeTwo (Publisher) ist auch gerade auf Talfahrt.

ja es hat was mit der Finanzkrise bestimmt auch was zu tun, weil bei den Aktiengeschäften, is halt viel Spekulation dabei, und wenn ein Teil sinkt( vorallem beim Bankensektor), sinkt der Rest gleich mit, weil die Banken eben Geldgeber sind und jede firma mit ihnen zu tun hat und somit in irgendeinerweiße mit drin hängt.=> Alle Aktienkurse sinken, weil die Aktionäre Angst haben es könnte sich auf andere Firmen auswirken.
aber ich denke das der Flop AOC durchaus einen teil dazu beiträgt, weil wenn AOC ein erfolg wäre, gäbs ne gute geldquelle und somit wäre mehr Sicherheit beim Unternehmen da, dass wiederum den Absturz abgemildert hätte.Aber ich denke dennoch der Hauptteil macht der Flop dieses Spiels aus, wodurch jetzt eben die Aktionäre keine gute Zukunft in dem Unternehmen sehen und verkaufen=> Kursfall

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

zuviele ich denke und halts und zu wenig Hintergrundwissen...

In der sogenannten Sub-Prime-Krise wurden hauptsächlich Immobilienkredite mit zweifelhafter Bonität in komplexe Finanzmarktprodukte gepackt und weiter gehandelt, sodaß die meisten Invenstoren am Schluss nicht mehr wussten, in was sie da eigentlich invenstierten. Als dann die Preise für Immobilien in den USA sanken, konnten immer mehr ihre Kredite dort nicht mehr tilgen, wodurch diese platzten und von den Banken teilweise abgeschrieben werden mussten, wodurch diese komplexen Produkte an Wert verloren. Da die überbezahlten Investmentbanker aber keine Ahnung hatten, worin sie eigentlich investiert hatten, hatten viele Investoren aufgeblähte Bilanzen, die nun korrigiert werden mussten, was zu einem kaskadierenden Effekt führte. In Folge dessen wurde Liquidität am Finanzmarkt knapp und damit teurer, somit neue Kredite teurer.

Funcom hat einen Return on Invest (ROI) versprochen, den sie offensichtlich nicht halten können, daher steigen die Investoren Stück für Stück aus. Die Finanzkrise ist hier nur Nebenschauplatz und hat nicht wirklich was mit den Problemen von Funcom zu tun.

Just my 2 Cents...

Mh eigentlich schade für das spiel das eigentlich potenzial hatte aber zu wenig zeit es richtig zu programmieren!
Ich sag nur f... Mangager die nur Dollars sehen
angry.gif

Mjoa, es ist keine Schande ein MMOG mit massig Bugs rauszubringen, auch fehlender Content ist am 1. tag nicht so schlimm (wenns nicht die ersten levelbereiche betrifft)
aber Funcom hat sich mit ihrem scheiß Support, ihre lausigen Informations und patchpolitik selber das Genick gebrochen.
N'kollege arbeitet bei Eidos (publisher wie ihr wisst, und was der erzählt ist übel, wenn der Vermarktungschef Funcom um informationen bittet (eignetlich sollten Publisher ja automatisch auf dem laufenden gehalten werden), dann bekommt der einfach keine Antwort.
Zudem mussten sie ja unbedingt versuchen die Gametime-karten zu unterbinden, sprich pro 100 games kriegt der Publisher nur 10 gametimecards (oder sogar noch weniger). weil Eidos an den mehr verdient als an dem online-einzugsverfahren, und Funcom daher die nutzer zu dem einzugsverfahren bzw. kreditkarte zwingen will.
Also wer sieht hier nur Dollars ???

Glaub Eidos hat AoC schon längst abgeschrieben, die haben ihren Gewinn gemacht, allein durch die hohen Verkaufszahlen und durch die bis jetzt aus den montl. Gebühren resultierenden einnahmen (provision),
sicher hätten sie gerne noch mehr verdient, längere Abos und evtll ein Addon, aber ich schätze nicht dass die noch weiter in Funcom investieren, der zug ist abgefahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert eigentlich dann mit den Spielen? Ab auf den Müll? Oder private Server aufmachen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Codemasters beispielsweise bedient die MMOs Archlord und RF Online als Free2Play Modelle, beide haben vorher auch monatliche Gebühren gekostet. Für den Müll waren diese beiden Games nach ihrem quasi-Bankrott glücklicherweise nicht.

Ich könnte mir bei drastisch sinkenen Userzahlen Serverzusammenlegungen vorstelllen (28 EU-Server für AoC? Kann ja wohl nicht deren Ernst sein!) und wenn diese auch bald so leer sind, dass sich die Betriebskosten nicht mehr aus dem Gewinn der Abonnements tragen lassen wird eben abgeschaltet. Was danach kommt - siehe Ryzom - steht in den Sternen. Ich prophezeie Age of Conan allerdings, da es einfach ein Nischenprodukt ist, weniger Durchhaltevermögen (bei gleicher Leistung wie sie momentan gegeben ist) als Dungeons & Dragons Online oder Vanguard.

Was passiert eigentlich dann mit den Spielen? Ab auf den Müll? Oder private Server aufmachen?

Ich denke soweit wird es erstmal nicht kommen. Sollte Funcom wirklich eines Tages ihre Türen dank Conan schliessen dürfen, dann gehe ich mal davon aus das Sony oder andere Firmen die Lizenz gerne übernehmen und AOC weiterenwtickeln. Aber noch gibt es Funcom. Nur sollten die Spieler nicht mehr zuviel Hoffnung in das Produkt AOC stecken!. Und das AOC jemals ein Add-on bekommen wird glaube ich auch nicht
dunno.gif
.

Sorry für OT

Aber gibt es was neues in Sachen AoC für die Xbox?

Müßte doch auch irgendwann kommen.

Wäre ich FunCom, hätte ich mit AoC bis 2009 gewartet, bis die Leute schonwieder langsam von WAR und WotLK satt werden und bis dahin fleissig weiter entwickelt. So bis März / April 2009. Dann hätten sie wohl einen besseren Start haben können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück