Gamer Laptop

Vielen dank für die ausführliche antwort. Also ich bin bereit auch 1000 bis maximal 1100 euro zu investieren die frage ist ob es sich wirklich lohnt 1-2 monate zu warten und auf die 800er serie der chips zu warten?
 
In der Preiskategorie wahrscheinlich eher nicht. Die 700 und 800er GPUs auf gleichem Leistungsniveau werden auch preislich sich nix nehmen. Performancemässig wird man sich vllt um eine Verbesserung im einstelligen Prozentbereich unterhalten. Um die 1000 solltest Du nichts unterhalb eines i7 mit 2,4 /i5 mit 2,8 Ghz nehmen. GPU seitig nichts unter Nvidia GTX760/860(eher Richtung 765-770 bzw 865-870) bzw AMD HD77xx/R9
Von den Marken kann ich nur empfehlen: DELL, Schenker, Toshiba und MSI aus eigener Erfahrung und mein Schwager ist begeistert vom P/L Verhältnis seines Medion Erazer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal zu der Frage von Dir, warum das Lappi schlechter sein soll als dein alter PC.

Trägt war nichts zum Thema bei, aber besser kann man es nicht formulieren. Hab' mir deinen Post mal kopiert und werde ihn, wann immer das Thema wieder aufkommt, verlinken. Danke!
 
Wenn du dir die Spezifikationen des geposteten Notebooks genau angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen,
Dass der Laptop ne Graka der 800er Serie bereits hat (GTX860M)

Dass dir aber eher zur 870M geraten wird kann ich nur unterstreichen, aber ein Notebook mit der Graka inkl OS
kostet min 1300€.

Dass du warten sollst war darauf bezogen, dass natürlich die Preise etwas fallen werden, sobald es am Markt mehr Geräte gibt mit den neuen Grakas.
Aktuell ist das Angebot noch recht übersichtlich und daher teuer
 
Da die neuen mobilen Chips auf Maxwell Architektur setzen lohnt sich das schon ordentlich. Eine GTX 860M ist je nach Spiel schon 30% schneller als eine GTX 756M (Vorgängermodell).

Ich würde dir unbedingt zu einem 17" Notebook mit einer GTX 860 M raten. Das gibt es von Clevo bei verschiedenen Resellern wie one.de, mysn, nexoc usw. Von der GTX 870 M würde ich eher abraten, da diese noch auf die ältere Kepler Architektur setzt und man konkret 200€ Aufpreis bezahlen muss für ca. 25% mehr Leistung der GPU (aber das kannst dann letztlich nur du wissen ob es dir das wert ist).

Konkret meine ich folgendes als Beispiel (angeblich ab 15.05. lieferbar):

http://www.one.de/sh...oducts_id=10335


Dazu konfigurierst du dir den billigsten i7 Prozessor, 8 GB RAM (2x4 und nicht 1x8) und eine 120 GB SSD von Samsung. Dazu noch eine 500 GB normale 2. Festplatte die mit 7200 RPM dreht. Dann bist du in der Summe genau bei 1k €. Am besten kaufst du dir dann Windows 7 sonstwo im Internet für 40€ und installierst das selbst. Wenn du das nicht kannst oder niemanden kennst der dir das macht musst halt nochmal die 100€ in die Hand nehmen und ein Windows dazubestellen und kommst auf 1100€.

Man sollte Diablo 3 und WoW nicht unterschätzen, ich spiele gerade Diablo 3 hin und wieder auf einem etwas älteren System und das ist mühsam selbst wenn man alles runterdreht.

Die Vorteile von diesen Clevo Notebooks sind:

a) Konfigurierbar und somit billiger weil du nichts kaufen musst, das du nicht brauchst/willst
b) ordentliche Verarbeitung (wenngleich nicht hochwertig im Sinne von Alu oder so)
c) gutes Kühlsystem (die Komponenten überhitzen nicht und auch die Tastatur/Touchpad werden beim Spielen nicht unangenehm warm)
e) mattes Display
f) sehr gute Wartungsmöglichkeiten (ein paar Schrauben lösen und man kann den Lüfter bequem entstauben)

Nachteil:

Der Lüfter ist gerade unter Last relativ laut. Das ist jedoch bei Gaming-Notebooks allgemein ein Problem und ist soweit mir bekannt nur bei der Asus Republic of Gamers Serie besser. Diese sind jedoch für die verbaute Hardware deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbigen Laptop hab ich auch gepostet - allerdings ohne Konfigurationen..da er zu dem Zeitpunkt noch nicht soviel ausgeben wollte / konnte.
 
OldBoyX ich finde deine Tipps immer sehr ordentlich, aber dass Du hier "ONE" als Empfehlung angibst kann ich wirklich nur SEHR SCHWER glauben. Ich bin sogar echt erschüttert. Ehrlich jetzt!

Bitte kauft dort keine Hardware..echt jetzt! Scheiß egal wie billig, seid gewarnt...Service, Support und Verarbeitung tragen dem zu 100% Rechnung.
Ich hatte lange Vorurteile gegen diesen Shop weil er vor Jahren mal richtig miese Bewertungen der ganzen Community aus allen Ecken bekam. Dann über die Jahre dachte ich sie hätten gelernt. Neulich hat sich ein guter Bekannter dort ein Gamerlappi gekauft (ich hatte ihm zuvor meine Bedenken mitgeteilt) und hatte über MONATE nur Ärger damit. Support hat nicht geantwortet, Lappi war eingesendet aber dort in deren Werkstatt verschwunden, dann wider da, dann kam das Teil nicht, dann haben sie es zurückgeschickt mit Hinweis dass es repariert ist, war aber nicht und dann fing alles von vorn an...





Haltet von mir was ihr wollt, aber stattdessen kannst Du dir auch gleich die 1.000 Euro schnappen, dich auf die Toilette setzen und feste Einen abdrücken und dir gemächlich mit den Scheinchen die Kimme auskratzen



Auch wenn es ein Clevo ist und ONE letztendlich nur Reseller ist...such Dir nen anderen Reseller.

Die 860M gibt es sowohl als Kepler als auch als Maxwell, insofern ist das wohl Glückssache.
Vielleicht kann man sich drauf einigen dass neben der 860M vielleichjt auch die 770M eine gute Sache wäre. Diese ist z.B. in Medions Erazer Reihe verbaut und dürfte auch gut abgehen zudem ist dort dank der höheren Speicheranbindung im Vergleich zu den 860Ms etwas bessere Alterung zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ xdave78

Ich kann deine Kritik verstehen, aber letztlich sind das nunmal Einzelfälle. Ich kenne persönlich einen Fall der mit mysn Probleme hatte und habe außerdem schon bei One bestellt und überhaupt keine Probleme gehabt. Außerdem ist One in der Regel eben auch noch die paar € billiger, ein Risiko das jeder selbst abschätzen muss (ist dieselbe Diskussion wie mit dem Zusammenbau bei Hardwareversand für 30€ - früher sogar nur 15€ - gegenüber den Angeboten bei Alternate oder Mindfactory die deutlich teurer daherkommen).

Ich versuche eigentlich immer mehrere Reseller zu nennen und einen exemplarisch zu verlinken. Ich werde mich bemühen in Zukunft mehrere Links anzubieten.

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;010;003&bestellnr=XMG-A704 identisches Notebook bei mysn
http://config.nexoc.de/G728II identisches Notebook bei Nexoc
 
Ich habe mir jetzt einen lappi für 1299 euro rausgesucht. Was kann ich denn hiermit einwandfrei spielen?

i7 4700hq 4x 2,4 (3,4)
8gb ram
Gtx 870m

Beispiele: lol diablo wow wildstar bf4 ...? Neue spiele die bald rauskommen kann ich vergessen?
 
Link zum Laptop wäre nicht schlecht wegen weiteren Details. Aber die Eckdaten sehen schon mal nicht schlecht aus. Freut mich das du unsere Tipps scheinbar gut angenommen hast.
 
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs70+2pei781+gaming+notebook

leider hat der kein Laufwerk. Aber so in etwa würde ich mir ihn dann holen.

Ich bin auch immer noch am überlegen ob ich mir nicht doch nen PC holen soll. Im Prinzip bekomme ich für 1200 € nen super krasen gamer pc.
 
http://www.notebooks...gaming+notebook

leider hat der kein Laufwerk. Aber so in etwa würde ich mir ihn dann holen.

Ich bin auch immer noch am überlegen ob ich mir nicht doch nen PC holen soll. Im Prinzip bekomme ich für 1200 € nen super krasen gamer pc.

Als alter MSI Fanboy kann ich dir zu der Wahl nur gratulieren. Nein, Spaß beiseite, der ist wirklich solide. Das fehlende Laufwerk kann ein Nachteil sein, allerdings bekommst du für 30 bis 40 Euro externe DVD-Brenner falls du mal etwas von einer DVD installieren musst. Vorteil: bist du unterwegs kannst du es vorher abstecken und zu Hause lassen.

Mit dem PC hast du natürlich auch recht. Liegt aber bei dir, die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Wir helfen aber gerne wenn du dir etwas zusammenstellen willst. Bitte kauf nur keinen fertigen Gamer-PC, auch nicht wenn Gamestar, buffed (Sorry!) oder PCGames draufsteht. Ich bin mir ziemlich sicher das wir die gleiche Leistung, wenn nicht sogar bessere, zum günstigeren Preis hinbekommen.
 
Ich hab gerade genau das gleiche Problem. Ich muss wegen dem Studium relativ häufig umziehen und hab nur ein Wohnheimzimmer.
Das heißt aus Mobilitäts- und Platzgründen ist ein Laptop für mich schon attraktiv.
Ich würde gerne Civ5, D3 und vlt The Witcher. In wie weit kann man denn den Test auf Notebookcheck vertrauen? Denn da läuft halt schon Crysis 3 mit ner GTX860M auf 46 fps....

Wie sieht es denn mit dieser Konfiguration aus? Tauglich? P/L Verhältnis okay?
Ich bin inzwischen echt etwas verwirrt...

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8848
 
Nein keine Sorge, bevor ich mir einen Pc kaufen sollte würde ich mich hier nochmal informieren. Fertige Pc's würden allgemein für mich nicht in Frage kommen.


Heißt das, dass ich ein "externes Laufwerk" kaufen kann, dass ich dann über ?(usb) anschließen kann und dann ganz normal nutzen kann wie ein festes Laufwerk?



Und wie würde es mit dem Laptop aussehen den ich gepostet habe? Welche spiele sollte ich damit mehr als souverän spielen können? "Nur" lol / diablo / wow etc oder auch evt bf4? Und wie schaut es dann in Zukunft aus? Lange komme ich damit vermutlich nicht aus oder?
 
Ich hab gerade genau das gleiche Problem. Ich muss wegen dem Studium relativ häufig umziehen und hab nur ein Wohnheimzimmer.
Das heißt aus Mobilitäts- und Platzgründen ist ein Laptop für mich schon attraktiv.
Ich würde gerne Civ5, D3 und vlt The Witcher. In wie weit kann man denn den Test auf Notebookcheck vertrauen? Denn da läuft halt schon Crysis 3 mit ner GTX860M auf 46 fps....

Wie sieht es denn mit dieser Konfiguration aus? Tauglich? P/L Verhältnis okay?
Ich bin inzwischen echt etwas verwirrt...

http://www.one.de/sh...roducts_id=8848

Die Daten auf Notebookcheck sind meiner Meinung nach recht verlässlich. Es kommt natürlich auch auf die restlichen Daten des Laptops an, aber man findet eher selten eine GTX860m neben einem Intel Celereon und 2GB RAM. Die von dir genannten Spiele werden garantiert laufen, die Detailstufe dürfte man auch als ansehnlich bezeichnen dürfen. Klingt jetzt vielleicht etwas niederschlagend, ist aber definitiv nicht so gemeint. Ich will mich bei Gaming Notebooks, auch wenn sie aus der Preisklasse 1000 bis 1200 Euro entspringen, nur nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Meine Meinung zu dem Ding: gut! Weiteres kannst du unten in meinem zweiten Absatz zu ncgimp lesen.

Heißt das, dass ich ein "externes Laufwerk" kaufen kann, dass ich dann über ?(usb) anschließen kann und dann ganz normal nutzen kann wie ein festes Laufwerk?

Und wie würde es mit dem Laptop aussehen den ich gepostet habe? Welche spiele sollte ich damit mehr als souverän spielen können? "Nur" lol / diablo / wow etc oder auch evt bf4? Und wie schaut es dann in Zukunft aus? Lange komme ich damit vermutlich nicht aus oder?

Genau das heißt es. Es wird per USB angeschlossen und wird von Windows als, ich sag mal, externes DVD Laufwerk erkannt. Super simple stuff.

Das Laptop ist schon was besseres, die GTX870m zieht ordentlich ab. Notebookcheck gibt bei der GTX870m mit Crysis 3 High Details superflüssige 66 FPS an. Bei BF4 sollen es auf High Details sogar knappe 100 FPS sein, auf Ultra bietet sie noch immer flüssig 37FPS. Das sind zur Zeit so die hardwareintensivsten Spiele die selbst "Highend" PCs in die Knie zwingen können. Crysis 3 allerdings mehr noch als BF4. Interessant wird's wenn Watch_Dogs rauskommt; auf die Benchmarks freue ich mich ungemein. *g* Was uns auch zu deiner Frage bringt wie es mit der Zukunft aussieht. Kann man leider nicht sagen. Es gibt immer wieder Titel, wie Watch_Dogs, die mit fast schon ungeheuerlich hohen Anforderungen um sich werfen. Wenn ein Entwickler als "empfohlen" eine Acht-Kern-CPU bzw. eine mit Hyperthreading angibt lässt das natürlich alle Besitzer einer i5 CPU aufhorchen. Und wir reden hier von den empfohlenen Voraussetzung und nicht von denen die man bräuchte um das Spiel dann auf Ultra zu zocken; die dürften dann gerade im Bezug auf GPU noch mal höher ausfallen. Lange Rede, kurzer Sinn: du wirst mit dem Laptop sicher eine Zeit lang auskommen, je nach deiner Erwartunghaltung länger oder kürzer, aber niemand kann oder möchte dir eine Garantie a la "Wirst die nächsten x Jahre alles damit spielen können" erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, erst mal danke, für deine Antwort (y)
Also laut notebookcheck läuft Crysis 3 mit der 860 auf hoch halt mit 46fps.
Wenn das so stimmt und davon ausgegangen wird, dass die restlichen Komponenten die GrKa nicht ausbremsen müsste der Laptop der GameStar doch super sein.
Immerhin arbeitet ein i7-4710MQ darin und es sind 8GB Ram verbau. Wenn man dann noch eine SSD nachrüstet, was bremst das System dann noch?
 
was bremst das System dann noch?

Hitze, stiefmütterlich behandelte Treiber, schlechte Unterstützung von mobilen Grafiklösung seitens der Spieleentwickler... die Liste lässt sich sicher mit genug Schwarzmalerei lange fortsetzen. Unterm Strich sind die 1000Euro Laptops leistungstechnisch mit einem 800 Euro PC gleichzusetzen (nur eine ungefähre Einschätzung meinerseits, keine Gewähr, bitte nicht hauen!). Zu bedenken wäre da noch das die mobilen i5er bzw. i7er im Gegensatz zu ihren Desktop-Vettern nur zwei statt vier Kerne haben. Deswegen wird auch in aller Regel zum i7 geraten weil er dank HyperThreading (zwei Threads pro Kern) trotzdem auf das (ungefähre) Niveau eines Vierkerners kommt. Unterschiede kann meiner Meinung aber nur bei Anwendungen und Spielen erkennen die tatsächlich effektiv vier Kerne nutzen, also mindestens eine 64bit Anwendung sind. Das allein ist aber meiner Meinung nach noch lange kein Garant für eine optimale Ausnutzung der Kerne.

Falls sich bei euch nun die Frage stellt wo nun die Unterschiede bei den beiden Laptops sind, hier mal eine kleine Aufstellung der gröbsten Unterschiede.

MSI (ncgimp) / GameStar (Hackseputt)

max. 4x3,4GHz / max. 4x3,5GHz (100MHz Unterschied)
GTX870m 3GB VRAM / GTX860m 2GB VRAM (MSI hat hier mit der 870m etwas die Nase vorn)
kein optisches Laufwerk / Blu-Ray Laufwerk, DVD Brenner
1 TB HDD (2 SSDs zusätzlich nachrüstbar) / 500 GB HDD (kein Info zur Nachrüstung gefunden auf die Schnelle)

Auf das Klimmbimm wie Killer-Netzwerkkarte oder illuminated Gaming Keyboard gehe ich mal nicht ein.
 
Also, was würdest du mir in meiner Situation empfehlen?
Ein Laptop hat für mich durch Mobilität und seine platzsparende Größe einen riesigen Vorteil.
Ich möchte eher alte Spiele spielen, Gotic I,II und III, Rome: Total War, Civ5, Age 2 und 3 und vielleicht auch Spiele wie Sim City, The Witcher..
Grafik ist mir nicht sonderlich wichtig, mittel ist voll okay.
Am liebsten würde ich so bis 1000€ ausgeben, mein budget ist zwar auf 1200€ aufblähbar, aber je weniger desto besser
Nun, wenn es das P/L Verhältnis jedoch rechtfertigt bzw. die Tatsache, dass unter dem Betrag X einfach kein passendes Produkt zu finden ist,
bin ich natürlich bereit mehr auszugeben.
 
Nein nein, für deine Zwecke ist der GameStar Laptop schon in Ordnung. Wenn er dir gefällt, schnapp ihn dir. Ich sehe nichts was gegen ihn sprechen würde, außer das es ein Laptop ist. Aber da du es mobil haben willst, why not? Einzige Alternative die ich dir nennen könnte wäre das MSI Laptop das ncgimp sich rausgesucht hat. Allerdings will er ja auch Spiele wie BF4 möglichst hübsch spielen.
 
Erst mal vielen dank für deine Antwort, hat mir schon mal sehr geholfen!

Ich hab mir bisher noch kein NB zugelegt, ich hadere immernoch etwas damit. Inzwischen stehe ich auch eher auf das NB das ncgimp gefunden hat^^
Naja, gerade brauch ich es auch nicht so dringend und ohne kann ich mich mehr aufs Studium konzentrieren *g*
Aber in den nächsten Monaten kommt sicherlich eins, spätestens im Herbst.

Eine Frage, rein aus Interesse hab ich aber noch.
Ich hab das hier gefunden, es hat ne große SSD und eine GTX 870. Nur der Prozessor sieht für mich etwas schwach aus. Was haltet ihr davon?
Eine sinnvolle Kombination oder doch eher unnütz?
Wäre es ein 17" NB käme es sogar in Frage


 
Zurück