Hallo, Nun die eigentlichen PC-Komponenten wie CPU und GPU stehen ja fest. - i5 cpu - AMD Radeon HD 7870 - beim MB bin ich noch unsicher, wahrscheinlich ein Asus board. Da die kommende Generation der Hardware nicht billiger wird (wage ich zu behaupten) sind diese erstmal keine Option. Die eigentliche frage ist ja ob sich ein komplett Wasser gekühltes mainboard lohnt. Ich habe bei caseking ein MB und GPU gefunden welche schon vorbereitet sind. Die frage ist nur ob sich der Mehrpreis von ca 600 euro lohnen. Ca 900 euro mit normaler Kühlung Und ca 1500 mit Wasserkühlung. oder ich nehme leise Lüfter und benutze dämmmatten.
Die neuen Komponenten sind nicht wirklich teurer. Kannst ja mal die CPU-Preise vergleichen. Wenn das hier und da 20 Euro sind, dann ist es aber auch schon gut. Die neuen ersetzen die alten vom Preis her meist 1:1.
Und die alten werden deswegen kaum billiger. Ein bisschen vielleicht. Die neuen Mainboards kosten auch nicht mehr. Wenn du also erst Ende des Jahres kaufst, dann würd ich auf jedenfall nen i5 Haswell nehmen und kein i5 Ivy Bridge.
Und Wasserkühlung ist nur was für Freaks. Das mag lohnen, wenn du ohne Ende übertakten willst. In meinen Augen ist das aber Schwachsinn. Da kaufst du ne super sparsame CPU und machst dir dann die Effizienz kaputt um Leistung zu bekommen, die du nicht brauchst. Einen leisen PC bekommst du auch luftgekühlt hin. Der Knackpunkt ist hier halt die Grafikkarte. Hier musst du wirklich gut wählen. Ganz so leise, wie mit Wasserkühlung wirds natürlich nicht, aber meinen PC hört man z.B. kaum. Haben mich schon viele gefragt, ob das Ding schon an ist. Also, es geht auf jedenfall, den auch so leise zu bekommen, dass sich am Geräuschpegel nur absolute Silent-Fetischisten stören würden. Ich würde mir ne Wasserkühlung nur einbauen, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Und da hauptsächlich dann wegen optischen Gründen. Nachdem ich aber leider auf Geld nicht scheißen kann, ist es ne Luftkühlung geworden. Zwei gute Gehäuselüfter (120mm mit 800 U/min) und nen 120er CPU-Kühler und fertig ist. Nimmt man dann noch ne leise Karte dazu, wie beispielsweise ne Asus DirectCU II oder so, dann ist das Ding auch unter Last wirklich sehr leise. Dämmmatten hatte ich auch mal, aber sind eigentlich auch unnötig. Machen den Tower sehr schwer und sorgen für zusätzlichen Hitzestau. Alles völlig unötiger Firlefanz, denn man sich sparen kann.
Edit:
Bei den neuen CPUs bzw. den Mainboards würde ich aber wegen des USB-Bugs noch bis Juli warten, bis ein neues Stepping der Boards verfügbar ist. Ist zwar ein Bug, den man vernachlässigen kann, aber man muss denen ja nicht ihren Schrott abkaufen.