Gamer PC

Bei dem Budget und den Teilen würde ich das so machen : Warenkorb

- aktueller Haswell i5
- passendes H87 Board
- guter und leiser CPU-Kühler
- sehr gutes und hochwertiges Gehäuse
- absolut schnelle Grafikkarte (schneller als GTX680) aktuelle GTX700-Serie.
- Pro-Version der Samsung 840
 
Hallo, Nun die eigentlichen PC-Komponenten wie CPU und GPU stehen ja fest. - i5 cpu - AMD Radeon HD 7870 - beim MB bin ich noch unsicher, wahrscheinlich ein Asus board. Da die kommende Generation der Hardware nicht billiger wird (wage ich zu behaupten) sind diese erstmal keine Option. Die eigentliche frage ist ja ob sich ein komplett Wasser gekühltes mainboard lohnt. Ich habe bei caseking ein MB und GPU gefunden welche schon vorbereitet sind. Die frage ist nur ob sich der Mehrpreis von ca 600 euro lohnen. Ca 900 euro mit normaler Kühlung Und ca 1500 mit Wasserkühlung. oder ich nehme leise Lüfter und benutze dämmmatten.

Die neuen Komponenten sind nicht wirklich teurer. Kannst ja mal die CPU-Preise vergleichen. Wenn das hier und da 20 Euro sind, dann ist es aber auch schon gut. Die neuen ersetzen die alten vom Preis her meist 1:1.
Und die alten werden deswegen kaum billiger. Ein bisschen vielleicht. Die neuen Mainboards kosten auch nicht mehr. Wenn du also erst Ende des Jahres kaufst, dann würd ich auf jedenfall nen i5 Haswell nehmen und kein i5 Ivy Bridge.

Und Wasserkühlung ist nur was für Freaks. Das mag lohnen, wenn du ohne Ende übertakten willst. In meinen Augen ist das aber Schwachsinn. Da kaufst du ne super sparsame CPU und machst dir dann die Effizienz kaputt um Leistung zu bekommen, die du nicht brauchst. Einen leisen PC bekommst du auch luftgekühlt hin. Der Knackpunkt ist hier halt die Grafikkarte. Hier musst du wirklich gut wählen. Ganz so leise, wie mit Wasserkühlung wirds natürlich nicht, aber meinen PC hört man z.B. kaum. Haben mich schon viele gefragt, ob das Ding schon an ist. Also, es geht auf jedenfall, den auch so leise zu bekommen, dass sich am Geräuschpegel nur absolute Silent-Fetischisten stören würden. Ich würde mir ne Wasserkühlung nur einbauen, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Und da hauptsächlich dann wegen optischen Gründen. Nachdem ich aber leider auf Geld nicht scheißen kann, ist es ne Luftkühlung geworden. Zwei gute Gehäuselüfter (120mm mit 800 U/min) und nen 120er CPU-Kühler und fertig ist. Nimmt man dann noch ne leise Karte dazu, wie beispielsweise ne Asus DirectCU II oder so, dann ist das Ding auch unter Last wirklich sehr leise. Dämmmatten hatte ich auch mal, aber sind eigentlich auch unnötig. Machen den Tower sehr schwer und sorgen für zusätzlichen Hitzestau. Alles völlig unötiger Firlefanz, denn man sich sparen kann.

Edit:

Bei den neuen CPUs bzw. den Mainboards würde ich aber wegen des USB-Bugs noch bis Juli warten, bis ein neues Stepping der Boards verfügbar ist. Ist zwar ein Bug, den man vernachlässigen kann, aber man muss denen ja nicht ihren Schrott abkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dämmmatten hatte ich auch mal, aber sind eigentlich auch unnötig. Machen den Tower sehr schwer und sorgen für zusätzlichen Hitzestau. Alles völlig unötiger Firlefanz, denn man sich sparen kann.

kommt halt drauf an, was man für ansprüche stellt. seit dem ich mein nanoxia deep silence 2 case habe hör ich echt keinen mucks mehr aus dem case. im alten 0815 case haben sich festplattenzugriffe teilweise so angehört, als ob das ding direkt neben meinem ohr verbaut wäre.
und mit den 3 vorinstallierten lüftern habe ich da auch keine bedenken hinsichtlich einer kernschmelze
schwer ist das teil allerdings, aber dürfte nicht nur durch die dämmmatten zusammen kommen, der midi tower ist auch gefühlt 1,5x so groß wie mein altes gehäuse
 
Ich persönlich rate dir von AMD ab, soviele Kundenbeschwerden wie ich damit immer hatte.
Überhitzungsprobleme vor allem.

Ich habe dir auch mal was zusammengestellt
https://www.mindfact...2c6f650f99bb372

der G Prozessor ist gar nicht mal so übel und mit der GTX 660 kommt der auch locker klar

habe mal ne schwächere Sorte davon in meinem zweitrechner gehabt G645 oder so mit ner GTX260
Planetside 2, Battlefield 3 kein problem

Nachtrag:
habs das Mainboard vergessen
Nattürlich Asus asus p8z77-v
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wen von beiden hast du jetzt etwas zusammengestellt? :-)
 
Ich persönlich rate dir von AMD ab, soviele Kundenbeschwerden wie ich damit immer hatte.
Überhitzungsprobleme vor allem.
....

Abraten ist ja dein gutes Recht, aber
- Kundenbeschwerden? Ahhhja.... Wieviele sind das denn genau und wieviele im Vergleich zu Nvidia?
- Überhitzungsprobleme? Ahhhja.... Hast du deine Kunden schlecht beraten und ihnen billige Customdesigns im ungelüfteten Gehäuse verkauft? Wieviel von dieser Erfahrung bezieht sich auf die AMD 7870 im Direct CU Design von Asus?

Sorry, aber auf angebliche empirische Ergebnisse die einen Hersteller schlecht machen reagiere ich immer empfindlich, weil das in 99% der Fälle jeglicher Grundlage entbehrt und nur dazu dient, die Illusion einer faktischen 'Schlechtheit' zu erzeugen die nicht existiert.

Als nächstes sinds dann wieder die schlechten AMD Treiber, die miesen ASRock Boards, die qualitativ hochwertigeren Intel CPUs usw.

PS: Auf dem Notebook von dem aus ich grad schreibe stürzt die automatische Updatefunktion des Nvidia-GPU Treibers immer nur ab, wenn ich versuche ein Update einzuleiten. Aus meiner Studie von insgesamt 4 PCs (2 AMD und 2 Nvidia GPU) + der aktuell subjektiv vom Frust gefärbten Wahrnehmung resultiert für mich: Nvidia Treiber sind Mist, so viele Probleme wie ich damit immer hatte. Abstürzende Treibersoftware vor allem.

PPS: In dem Preisbereich kann vernünftigerweise derzeit wirklich nur zu den von Klos vorgeschlagenen AMDs geraten werden. Hol dir eine 7870 und such dir einen Händler bei dem du auch noch die Spiele dazugeschenkt bekommst, damit liegst du P/L meilenweit vor jeder ähnlich schnellen/ähnlich teuren Nvidia Karte die es aktuell zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PPS: In dem Preisbereich kann vernünftigerweise derzeit wirklich nur zu den von Klos vorgeschlagenen AMDs geraten werden. Hol dir eine 7870 und such dir einen Händler bei dem du auch noch die Spiele dazugeschenkt bekommst, damit liegst du P/L meilenweit vor jeder ähnlich schnellen/ähnlich teuren Nvidia Karte die es aktuell zu kaufen gibt.

Jop, Asus 7870 DC2 V2 DirectCUII! Thumps up! Kühl, ziemlich leise und für 220 Euro einfach verdammt schnell. Dazu Bioshock Infinite und das neue Tomb Raider.
Nur scheiß lang, das Teil. Nen cm mehr und ich hätte sie nicht mehr unter gebracht.
 
Zurück