Du meinst also, dass es an der Qualität der Veranstaltung liegt, wenn die Leute frühzeitig das Gelände verlassen? Das sehe ich anders.
Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und die meisten wollten schlichtweg verhindern, dass sie wegen der vielen Besucher keinen Zug mehr kriegen.
Und wenn man sich die Massen am Bahnhof Deutz so angeguckt hat, ist das absolut verständlich.
Wenn dich Lärmpegel, Menschenmaschen und chaotische Zustände an den Ständen stören, dann solltest du solch eine Messe nicht besuchen.
Das ist eine Spielemesse und kein Kaffekränzchen, mit rücksichtslosem, rüpelhaftem Verhalten und Gedrängel muss man rechnen. Zudem kann man Köln nicht mit Leipzig vergleichen. Köln ist eine Medienstadt und liegt im bevölkerungsreichsten Bundesland, wo zudem auch noch gerade Schulferien sind. Was erwartest du da?
Ich würde mich durchaus als kritischen, etwas empfindlicheren Menschen bezeichnen und mich haben weder die Menschenmassen, noch der Lärm gestört.
Zudem weiß ich nicht, wie schlecht deine Ohren sind, aber ich habe die Moderationen trotz der Kreischerei bestens verstanden. Natürlich ist es nervig, wenn die Leute nur wegen der Goodies zu den Ständen kommen und dann drängeln, aber was erwartest du? Sobald es etwas umsonst gibt, flippen die Leute aus, das passiert dir aber überall, nicht nur auf der Gamescom. Ganz abgesehen davon, haben manche der Moderatoren die Besucher regelrecht zum Kreischen aufgefordert.
Ich als Frau wurde zB. überall sehr rücksichtsvoll behandelt und alkoholisierte Besucher sind mir nirgends aufgefallen. Als ich am Battlefield-Stand anstand, hat man mich sogar noch vorgelassen, weil ich dringend zum Klo musste und sich dafür eingesetzt, dass ich danach wieder in die Schlange durfte.
Im Großen und Ganzen fand ich die Gamescom absolut in Ordnung. Es gab viel zu sehen, ein paar Spiele konnte ich anspielen und nette Goodies gab es auch.