"was die comm will"?
auf diese comm könnte ich zu gerne verzichten, um ehrlich zu sein. zumindest auf die, die gerne berufe entwertet sehen würde, weil ihr die besten goldenen itemdrops von bossen in instanzen zu selten geschehen. oder solche comm, die mit jedem rezept die besten items herstellen will. auch solche, die über abwesenheit von BGs jammert, weil es ach so unfair ist, einem organisiertem und zahlenmässig gut vertretenem feind mit einem jämmerlichem haufen elend gegenüberzustehen und natürlich chancenlos unterzugehen - organisationstalent wird halt belohnt. auch solche comm, die über etwas längere levelzeit und die killquests jammert, dafür aber in einem anderen spiel nach einem durchruschen des inhaltes der levelphase das monatelage abfarmen immergleichen instanzen für simple marken als die krönung des spieledesigns sieht.
der autor macht stellenweise den eindruck, dass er sich die üblichen beschwerden von unter-level-30-spielen durchgelesen hat, selbst nicht über 30 rauskam und dann den üblichen kram in seinen text gepackt hat. grind, weil man nicht jeden tag mit 2 stunden spielzeit level up hat und weil man eben auch gruppenquests machen muss, um voranzukommen. über berufe herziehen, aber selbst nicht verstehen wollen, dass der hergestellte kram wirklich sehr gut im vergleich zu drops ist und diverse kleine extras bietet. die procs sind nunmal das i-tüpfelchen, was aber anscheinend der post-wow generation(ich will nicht flamen, habe es selbst sehr gerne gespielt und halte es immer noch für ein tolles spiel - nur hört irgendwann verständnis für umkrempeln-wollen anderer spiele auf) zu hoch ist - hat man erst das bessere proc-item im rezept gesehen, heisst es für diese anscheinend, dass man das unumstössliche recht und pflicht hat, dieses gleich im ersten schritt mit möglichst geringem aufwand herstellen zu können. 3 minuten später wird sich dann vermutlich beschwert, dass zu viele mit dem selben teil herumrennen und die verdammten casuals alles in den hintern bekommen und man selbst etwas besseres wäre und natürlich müsse man noch bessere items noch schneller bekommen(und die anderen sollen sich bitte sehr aber monatelang abmühen, das ist dann fair, hauptsache "ichichich").
seine bemerkungen zu zergs im abyss sind imo auch etwas verfehlt, da die zone gerade auf die zergs ausgelegt ist und gerade deshalb als kaufargument für viele spieler dient. wer lieber seine arena spielen will, samt fotm kacke und tollen arenaratings und durch absprachen erreichten und somit wertlosen achievments, hat bereits ein spiel, was ihn glücklich machen wird. leider sind diese leute natürlich auch in aion bereits vertreten, zumindest auf votan.
sounds? bin echt nicht sicher, was er an denen auszusetzen hat. subjektive meinung ist immer ok, wenn man denn das auch explizit als subjektiv kennzeichnet. der author lästert aber über die sounds, als ob er für die mehrheit sprechen würde. ich persönlich mag den warnsound beim ablaufen der flugzeit. deutlich hörbar auch in hektischen situationen und erfüllt somit ausgezeichnet den ihm zugedachten zweck. hintergrundsounds stelle ich z.b. aber in den meisten spielen ab, da es immer melodien gibt, die mir nach einer weile auf den geist gehen.
will jetzt den text auch nicht in jedem punkt weiter kommentieren. imo ist er zu subjektiv und sollte mit vorsicht genossen werden. die nachteile, die oft genannt werden, kann man auch als vorteile sehen, vor allem im punkt grind. schon zu oft gehört, dass die quests im vergleich zu mobkills zu wenig xp geben. jetzt mal kurz, aber intersiv und äusserst scharf nachdenken: vielleicht ist das auch nicht so schlecht, da das einem sehr viele freiheiten offenlässt und man somit nicht sklavisch an quests gebunden wird - die im endeffekt bei erfüllung trotzdem sehr gute xp abwerfen. aber man muss sich natürlich wie kompletter idiot an den zahlen festhalten(ich erinnere nochmal an die diagramme und falschdeutung davon) und gleich "griiiiiiiiiind!!11zomg" schreien.
daher soll jeder dieses review mit vorsicht geniessen. manche punkte(wie z.b. design der gebiete und geruckel bei sehr grossen spielermassen) sind vollkommen richtig. andere wirken so, als ob der author sich gedacht hätte "buhu, das ist ja nicht wie in wow, das finde ich doof", ohne sich wirklich gedanken über bedeutung bestimmter mechaniken gemacht zu haben.
ich persönlich würde das spiel aber auch nicht uneingeschränkt empfehlen. es hat seine macken, es ist nicht für jeden und es gibt definitiv noch einen grossen raum für verbesserungen.