Gamespot Review/Wertung für Aion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klingt nich so berauschend... aber sie habens auf den punkt gebracht, was die comm will.

ncsoft muss definitiv mehr auf die EU/NA comm hören, sonst seh ich Probleme kommen, die man egtl vermeiden hätte können.

nevertheless ich werds aufjedenfall ma bis 50 spielen und dann seh ich weiter.... zum Aufhören machts mir zuviel Spaß derzeit.

Bitte noch 600 Tests mehr.. jeder soll sein Spiel spielen und gut ist.

Mir machts von allen Spielen am meisten Spass, falsch wenn ich jetzt woanders wär.

Bitte noch 600 Tests mehr.. jeder soll sein Spiel spielen und gut ist.

Mir machts von allen Spielen am meisten Spass, falsch wenn ich jetzt woanders wär.

Seh ich auch so. Ein Spiel kann man nicht für alle "bewerten". Klar stimmen einige Punkte mit einigen Meinungen überein. Ich z.b. finde aber nicht, dass "nur" das Lvln von 1 bis 10/12 Spass macht. Mir hats eigentlich erst ab 15 so RICHTIG Spass gemacht. Oder als wir letztens den Mini-Boss in der Tursin-Garnison zu 3. getötet haben =) Irgendwie hat das ganze Spiel Style - mir gefällts sehr gut. Der einzige Ablöser könnte allenfalls Ragnarök 2 sein ^-^

"was die comm will"?

auf diese comm könnte ich zu gerne verzichten, um ehrlich zu sein. zumindest auf die, die gerne berufe entwertet sehen würde, weil ihr die besten goldenen itemdrops von bossen in instanzen zu selten geschehen. oder solche comm, die mit jedem rezept die besten items herstellen will. auch solche, die über abwesenheit von BGs jammert, weil es ach so unfair ist, einem organisiertem und zahlenmässig gut vertretenem feind mit einem jämmerlichem haufen elend gegenüberzustehen und natürlich chancenlos unterzugehen - organisationstalent wird halt belohnt. auch solche comm, die über etwas längere levelzeit und die killquests jammert, dafür aber in einem anderen spiel nach einem durchruschen des inhaltes der levelphase das monatelage abfarmen immergleichen instanzen für simple marken als die krönung des spieledesigns sieht.

der autor macht stellenweise den eindruck, dass er sich die üblichen beschwerden von unter-level-30-spielen durchgelesen hat, selbst nicht über 30 rauskam und dann den üblichen kram in seinen text gepackt hat. grind, weil man nicht jeden tag mit 2 stunden spielzeit level up hat und weil man eben auch gruppenquests machen muss, um voranzukommen. über berufe herziehen, aber selbst nicht verstehen wollen, dass der hergestellte kram wirklich sehr gut im vergleich zu drops ist und diverse kleine extras bietet. die procs sind nunmal das i-tüpfelchen, was aber anscheinend der post-wow generation(ich will nicht flamen, habe es selbst sehr gerne gespielt und halte es immer noch für ein tolles spiel - nur hört irgendwann verständnis für umkrempeln-wollen anderer spiele auf) zu hoch ist - hat man erst das bessere proc-item im rezept gesehen, heisst es für diese anscheinend, dass man das unumstössliche recht und pflicht hat, dieses gleich im ersten schritt mit möglichst geringem aufwand herstellen zu können. 3 minuten später wird sich dann vermutlich beschwert, dass zu viele mit dem selben teil herumrennen und die verdammten casuals alles in den hintern bekommen und man selbst etwas besseres wäre und natürlich müsse man noch bessere items noch schneller bekommen(und die anderen sollen sich bitte sehr aber monatelang abmühen, das ist dann fair, hauptsache "ichichich").
seine bemerkungen zu zergs im abyss sind imo auch etwas verfehlt, da die zone gerade auf die zergs ausgelegt ist und gerade deshalb als kaufargument für viele spieler dient. wer lieber seine arena spielen will, samt fotm kacke und tollen arenaratings und durch absprachen erreichten und somit wertlosen achievments, hat bereits ein spiel, was ihn glücklich machen wird. leider sind diese leute natürlich auch in aion bereits vertreten, zumindest auf votan.
sounds? bin echt nicht sicher, was er an denen auszusetzen hat. subjektive meinung ist immer ok, wenn man denn das auch explizit als subjektiv kennzeichnet. der author lästert aber über die sounds, als ob er für die mehrheit sprechen würde. ich persönlich mag den warnsound beim ablaufen der flugzeit. deutlich hörbar auch in hektischen situationen und erfüllt somit ausgezeichnet den ihm zugedachten zweck. hintergrundsounds stelle ich z.b. aber in den meisten spielen ab, da es immer melodien gibt, die mir nach einer weile auf den geist gehen.

will jetzt den text auch nicht in jedem punkt weiter kommentieren. imo ist er zu subjektiv und sollte mit vorsicht genossen werden. die nachteile, die oft genannt werden, kann man auch als vorteile sehen, vor allem im punkt grind. schon zu oft gehört, dass die quests im vergleich zu mobkills zu wenig xp geben. jetzt mal kurz, aber intersiv und äusserst scharf nachdenken: vielleicht ist das auch nicht so schlecht, da das einem sehr viele freiheiten offenlässt und man somit nicht sklavisch an quests gebunden wird - die im endeffekt bei erfüllung trotzdem sehr gute xp abwerfen. aber man muss sich natürlich wie kompletter idiot an den zahlen festhalten(ich erinnere nochmal an die diagramme und falschdeutung davon) und gleich "griiiiiiiiiind!!11zomg" schreien.

daher soll jeder dieses review mit vorsicht geniessen. manche punkte(wie z.b. design der gebiete und geruckel bei sehr grossen spielermassen) sind vollkommen richtig. andere wirken so, als ob der author sich gedacht hätte "buhu, das ist ja nicht wie in wow, das finde ich doof", ohne sich wirklich gedanken über bedeutung bestimmter mechaniken gemacht zu haben.
ich persönlich würde das spiel aber auch nicht uneingeschränkt empfehlen. es hat seine macken, es ist nicht für jeden und es gibt definitiv noch einen grossen raum für verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
"This fantasy massively multiplayer online game makes a great first impression, but almost every aspect of it devolves into a grind before you're even halfway to the level cap."

Mehr gibts da net zu sagen. ^^

Btw., hier brennt ja echt die Bude im Aion Forum... wo sind die ganzen Poster hin? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"This fantasy massively multiplayer online game makes a great first impression, but almost every aspect of it devolves into a grind before you're even halfway to the level cap."

Mehr gibts da net zu sagen. ^^

Btw., hier brennt ja echt die Bude im Aion Forum... wo sind die ganzen Poster hin? ^^

Da stellen sich nur noch folgende Fragen:

a) In welchem MMO ist das nicht so?

und

b) Was wäre denn die Alternative? Jedes Mob, dass man tötet bringt 1 level, in 49 Mobs ist man maxlvl (also grobe 10 Minuten wenn man langsam ist) und jedes Mob dropt auch noch 1 Golditem?

Der Test ist nett, aber im Endeffekte sagt er die ganze Zeit nur : "Aion is not like WoW"

Alles was in dem Test steht stimmt, aber MMOs wo man alles in den Arsch kriegt haben wir ja jetzt mit HDRO, AoC, WAR und WoW doch schon genug, oder nicht? Die Vereinfachungen kommen sowieso auch bei Aion früher oder später.

Achsoo, puh, ich dachte schon Aion hätte massiv an Aufmerksamkeit verloren. ^^

Kleiner Tipp am Rande: Im AtreiaForum auf aion.buffed.de tummeln sich eigentlich die "wirklichen" Fans und dementsprechenden Forumposter. Hier ist eigentlich nur so das... hmm.. ahja genau, Mainstreamige zu lesen. Ach, ich liebe denglisch.

Meine Meinung zum Review hab ich ja schon abgegeben. Solche Heft-Reviews sind für mich eh nicht vertrauenswürdig.

Kleiner Tipp am Rande: Im AtreiaForum auf aion.buffed.de tummeln sich eigentlich die "wirklichen" Fans und dementsprechenden Forumposter. Hier ist eigentlich nur so das... hmm.. ahja genau, Mainstreamige zu lesen. Ach, ich liebe denglisch.

Meine Meinung zum Review hab ich ja schon abgegeben. Solche Heft-Reviews sind für mich eh nicht vertrauenswürdig.
Da is ja noch weniger los als hier!? oO 

lol, geil, Fail of the Lichking! xD Haha, den Witz hat bestimmt noch keiner gelesen, roflmao! ^^
Musst ich nur nochmal wegen dem schönen bild vom trailer aufnehmen, wenn man nicht genau hinguckt steht das da. Selbsterkenntnis?
Aber egal jetzt

Vom Entwickler? ^^ Naja, eher nich, aus ihrer Sicht läuft doch alles töfte.

Und mir als Spieler gefällts auch immer noch ganz gut, das LFG Tool ist jedenfalls echt knorke. Aber alles hat ein Ende, und irgendwann... irgendwann mal sicher auch WoW. ^^ 

Mit anderen Spielen gehts da irgendwie schneller zu Ende... aber ich vertrau dir jetzt mal, dass es irgendwo noch Aion Foren gibt, in denen auch gepostet wird übers Spiel. Letztlich kann die Forenaktivität der Spiegel der Begehrtheit eines Online Spiels sein, muss aber nich.

Da is ja noch weniger los als hier!? oO 

auf den meissten aion-seiten geht schon was.
hier ist es müssig zu schreiben, da (wie bei aoc oder warhammer auch schon) diverse fusshupen mit wow-gesinnung jeden thread mit ihren bestussten kommentaren gehijacked haben.
dieses fast schon gangmässige bashen anderer titel ist schon schade, schließlich sind das spiele und jeder sollte spielen was er mag ohne andere runterzuputzen.
klappt wie gesagt hier im forum nicht wirklich ...
schade drum.
atreia ist ein forum von für die fans und als solches geht es auch ohne großen counter, weil die leute (im gegensatz zum forum mit den drei buchstaben) nicht 50 mal einen thread zum selben thema erstellen
wink.gif

aion hat keine drölf millionen user und wenn ich mir so manchen sprössling hier angucke ist das auch ok so
paladin.gif
wink.gif

zum test: warum nicht ? aion gefällt oder gefällt nicht. ich habe da schon wertungen über 90% gelesen und nu eben mal unter 70%. davon geht die welt nicht unter.

solange wow selbst bei einem totalversagen wie dem lich king (was contentmäßig wirklich unter aller sau war) noch weit über 90% bei allen abgreift (und ein add-on wie mines of moria unter 90 bleibt...) gucke ich mir meine games immer noch selber an zum meinungbilden.

zum test: warum nicht ? aion gefällt oder gefällt nicht. ich habe da schon wertungen über 90% gelesen und nu eben mal unter 70%. davon geht die welt nicht unter.

solange wow selbst bei einem totalversagen wie dem lich king (was contentmäßig wirklich unter aller sau war) noch weit über 90% bei allen abgreift (und ein add-on wie mines of moria unter 90 bleibt...) gucke ich mir meine games immer noch selber an zum meinungbilden.

Was die meisten meist auch etwas zurücklassen: Aion ist kein "Mainstream"-Spiel. Genausowenig wie z.b. HdRO, welches explizit für die grosse Fangemeinschaft gemacht wurde. Ein Nicht-Fan hat es einerseits schwer, weil er die grosse Story erstmal verdauen muss und andererseits (was ich SEHR Schade finde) ist die Community oftmals dann sehr arrogant gegenüber... "unwissenden". Zumindest passierte mir das häufiger (das ist jetzt meine Meinung, welche nicht mit anderen übereinstimmen muss).

Aion ist nur schon aufgrund seiner asiatischen Politik sehr geschmacksachlich (*g*). Erst heute fragte mich mein Sandkastenfreund, ob Aion denn wirklich so toll sei, wie "gepriesen". Da sag ich eiskalt: Kaufs dir oder komm zu mir und verschaff dir selbst einen Überblick. Ich mein, generell Spiele wie Ragnarök Online, Florensia oder Aion haben es hierzulande halt sehr schwer.

Nur, wenn ich mir eben einen Grossteil der "Nörgler" hier im Forum ansehe, sage ich ehrlich: Ich bin froh, passt es denen nicht *fg* Am besten ist es für ein Spiel, wenn nur diejenigen bleiben, die es aufgrund dessen spielen, was es zu bieten hat - und nicht, damit man rumnörgeln kann an dem, was es eben nicht hat.

Nun, ich war auch ehemals ein massenposter hier im Aion unterforum, aber es gibt momentan nicht viel zu sagen. Muss um ehrlich zu sein sagen, dass ich keine Lust mehr habe auf den 1000. Bot/Kinah Problemthread zu antworten.
Aber das liegt nicht an buffed, sondern an den leuten selber. Selbst im offiziellen Forum gibt es kaum alternativen, was die Postvielfalt angeht.

Das was gesagt werden musste, wurd gesagt. Die damit unzufrieden sind, sind gegangen, die das Spiel so mögen wie es ist, sind geblieben und sehen keine Notwendigkeit dadrin, nochmal tausend posts zum selben Thema zu erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück