Gametime bei ebay altes thema

sag mal was hast du eigentlich geraucht?

er wurde als zeuge vorgeladen nicht als angeklagter, wenn man als zeuge vorgeladen wird muss man die wahrheit erzählen, sonst kann man sogar haftbar dafür gemacht werden, dass man gelogen hat, ein angeklagter darf auch unter eid nicht lügen.

mfg

Das ist richtig, in Extremfällen kann es sogbar bis zu 4 Jahre Jugendhaft kommen.
(Hierbei wohl nicht, aber grundsetzlich wurde daoben totaler Mist erzählt)

also mal ein Rat von mir der sich momentan mit Gesetzen und dergleichen rumschlagen muss.

In deinem Brief steht , dass du als Zeuge geladen bist, heißt also gegen dich liegt keine STRAFANZEIGE vor, ergo du musst dich für nichts Verantworten.
Das Hingehen würd ich dir aufjedenfall empfehlen, da , wenn Rückwirkend Ungereimtheiten auftreten, es immer ein Grund ist, warum die Kollegen spitzohrig werden und was wittern, wenn du zum Termin nicht erscheinst.

Gib einfach an was du gemacht hast, nämlich nichts unrechtes.

Dir kann von der Rechtslage aus gesehen nichts passieren!!!

mfg der Pax

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen geh hin! Ich denke nicht, das DU irgendwas zu befürchten hast.

Ich wurde auch schon mal als Zeuge geladen, weil jemand mein Auto aufgebrochen hatte und ein paar Sachen daraus geklaut hat. Damals habe ich Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Als der Typ dann geschnappt wurde - kurioserweise war es ein ehemals Bekannter, mit dem ich damals auf der selben Schule war - musste ich gegen ihn aussagen.

Das lief so ab, dass ich aufgerufen wurde und sagen musste, was genau passiert ist, was geklaut wurde u.s.w.

Danach konnte ich wieder gehen.

Als Zeuge wirst du eben benötigt, um gegen jemanden Beweise für eine Straftat auf den Tisch zu legen. Sag einfach aus, was gewesen ist, was du gemacht hast und gut ist. Dir wird keiner einen reindrücken. Du hast etwas über e-bay gekauft von einem Händler, der jetzt - wahrscheinlich wegen Betruges oder Fälschung, Datendiebstahl oder ähnliches - vor Gericht steht.

Es wird sehr wahrscheinlich nich wegen der Game-Time sein, ehr wegen etwas anderem, aber ich denke schon das deine Aussage wichtig sein könnte für die Polizei und das Gericht.

Lügen solltest du allerdings nicht - zum einen merken die das recht schnell an bestimmten Verhaltensweisen und bringen tuts auch keinem was!
Zum anderen hast du jetzt die Chance, jemandem einen reinzudrücken, der anderen vielleicht großes unrecht getan hat! Sei ehr froh das man DEINE AUSSAGE braucht!

MfG

Onkel Ple

Zuletzt bearbeitet:
sag mal was hast du eigentlich geraucht?

er wurde als zeuge vorgeladen nicht als angeklagter, wenn man als zeuge vorgeladen wird muss man die wahrheit erzählen, sonst kann man sogar haftbar dafür gemacht werden, dass man gelogen hat, ein angeklagter darf auch unter eid nicht lügen.

mfg

Falsch er wurde von der Polizei vorgeladen, nicht von der Staatsanwaltschaft. Da du es scheinbar nicht kapierst: Bei der Polizei bist du nicht unter Eid! Achja und btw. erzählt dass dir der Polizeioberkommissar oder wer auch sonst dich dort vorlädt das du auch Lügen kannst.

Also bitte erst informieren, Danke.

Achja Quelle:

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Link

Falsch er wurde von der Polizei vorgeladen, nicht von der Staatsanwaltschaft. Da du es scheinbar nicht kapierst: Bei der Polizei bist du nicht unter Eid! Achja und btw. erzählt dass dir der Polizeioberkommissar oder wer auch sonst dich dort vorlädt das du auch Lügen kannst.

Also bitte erst informieren, Danke.

Achja Quelle:

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Link

Wenn du dann vor Gericht bist und revidierst deine Aussage bei der Polizei, oder du
trotzdem vorgeladen wirst vom Gericht...dann hast du ein Problem.

Man soll glaubhaft und bereitwillig sein!
Eine Schande wer es nicht ist und nicht hingeht! Hätte jeder so eine Einstellung
und so wenig Respekt, dann gute Nacht.

Alleine ein Ding der unmöglichkeit, dass die Wehrpflicht abgeschafft wurde, also
ganz im ernst...man sollte wirklich mal den Leuten wieder Manieren beibringen! -.-

Hatte genau die selbe Situation vor etwa 1jahr.

Die Fragen nur n bisschen dann darfst du wieder gehen die haben sich seither nicht mehr bei mir gemeldet vielleicht ist es auch schon 1 1/2jahre her keine ahnung ^^ aber kam nix mehr.

Und das was der Typ gemacht hat war Betrug er hat den T-Com Account von wem anderes "gehackt" und somit dann die Gametime gezahlt und das stand dann nachher auf der Telefon Rechnung von dieser Person die Gehackt wurd

mfg Zakuma

Ich habe auch nicht sagen wollen, dass jeder dort nicht hingehen sollte. Wenn man mit seiner eigenen Aussage der Polizei helfen kann, sollte man das selbstverständlich tun. Jedoch rate ich allen ab dort zu erscheinen wenn man sich dadurch wohlmöglich selber belastet.

Wenn es trotzdem zu einem Gerichtstermin kommen sollte (und das wird es in diesem Fall nicht, daher auch mein Rat), kann es sehr gut sein, dass man ein Problem bekommt im Sinne der "Glaubhaftigkeit" dieser Person, rechtliche Konsequenzen gibt es aber erst ab der Aussage vor Gericht.

Naja und Wehrpflicht ist natürlich jetzt ein ganz anderes Thema ;P Selbst wenn es nicht abgeschafft werden würde, dann kann man dennoch Zivi werden.

so far

Wenn es trotzdem zu einem Gerichtstermin kommen sollte (und das wird es in diesem Fall nicht, daher auch mein Rat), kann es sehr gut sein, dass man ein Problem bekommt im Sinne der "Glaubhaftigkeit" dieser Person, rechtliche Konsequenzen gibt es aber erst ab der Aussage vor Gericht.

Also so wie ich deinen Post verstehe, bist du der Meinung, dass wenn man bei der Polizei nicht Ausgesagt hat, man weniger Glaubwürdig ist? oO Ist aufjedenfall falsch, ein Richter darf sich nicht beeinflussen lassen, nur weil du nicht Ausgesagt hast. Also im Sinne, er sagt nicht aus => Er ist schuldig!

B2T:
Du musst generell einer Vorladung der Polizei, auch als Beschuldigter, NICHT folge leisten. Ob du es tust oder nicht, ist dein Ding. Falls du es nicht schaffst oder keine Lust hast, da ist auch bestimmt eine Nummer auf dem Brief, wo du anrufen und den Termin absagen kannst. Ich denke, da wird eh nicht groß was passieren, ob du hingehst oder nicht, wird keine großen Konsequenzen für dich nach sich ziehn.

Grüße Silenzz

€dith: Achja, und lass dir keinen Schwachsinn einreden á la, wenn du nicht hingehst holen die dich ab und das kostet ganz viel Geld. Sowas wird in deinem Fall nicht passieren, ausser du bist natürlich ein gesuchter Schwerverbrecher Dann hast du aber auch ganz andere Sorgen

Warst du schonmal bei einer Vorladung? Hast du schonmal mit einem Jura Studenten/Professor darüber geredet? Hast du dich genau informiert? Ich denke weniger, denn wenn ja dann wüsstest du genau, dass man bei einer Vorladung der Polizei NICHT erscheinen muss. Die werden dich desshalb auch nicht abholen. Meine Güte, hauptsache was erzählen weil man es so denkt und sich nicht informiert.

Ja, ich wurde schon mal vorgeladen und ich habe auch schon vor Gericht als Zeuge ausgesagt.
Davor war ich sogar schon mal ehrenamtlicher Richter, hast du auch nur annähernd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist schon ein toller Tipp mit dem "... sprich lügen...", wenn es hart auf hart kommt und er dann vor Gericht seine Aussage erst mal gerade biegen muss, macht das sicher einen 1A Eindruck auf den Richter.

Denn keiner hier kann mit absoluter Sicherheit behaupten, das das Verfahren eingestellt wird, und/oder das er seine Aussage eben nicht auch vor Gericht unter Eid wiederholen muss.

Auch sollte man eines nicht vergessen, irgendwann ist man vielleicht selbst auf die Aufrichtigkeit/Anwesenheit eines Zeugen angewiesen.

Also was genau ist denn an meinen Aussagen, hingehen, wahrheitsgemäß aussagen, eventuell vorher rechtlichen Beistand suchen, so falsch?

Einfach nur Kindergarten hier...

Es wird dir dennoch zu Last gelegt und als ernst angesehen, da bist du falsch informiert.
Jeder der mal als Zeuge vor Gericht aussagen musste, weiß das.

Und ja, du musst den nicht folge leisten, wenn du eine Pfeife bist, aber das sind wir ja nicht.
Mal ganz im ernst...das Gericht und die Polizei stehen für Ordnung, für das Land wo du lebst,
die arbeiten dafür und denen sollte man helfen sogut es geht. Jeder der es nicht tut, ist in
meinen Augen irgendwo selber nicht ganz rechtens.

mfg

Hierzu sollte man etwas ergänzen.
Man darf nicht lügen sollte bekannt sein.
Was aber genauso wichtig ist ist, dass du dich nicht selbst anschwärzen musst, wenn ich das aus Politik richtig behalten habe.
In diesem Fall kannst du die Aussage, meines Wissens nach, verweigern, auch wenn ich immer versuchen würde etwas zu sagen was die Frage wahrheitsgemäß beantwortet. Wenn dir jmd sagen würde, dass er dazu nichts sagen will, ist ja fast klar, dass da was sein kann.

Darüber hinaus würde ich dir solch ein Forum für die genaue Beantwortung empfehlen: http://forum.jurathek.de/
Dort findet man eher Anworten auf solch eine Frage als hier, weil die Leute dort nicht selten auch die entsprechenden Paragraphen kennen. Nach solchen würde ich drt auch ggf. fragen.

So bist du auf der sichereren Seite, weil hier zwar viele etwas sagen, was in die gleiche richtung geht, aber der kleinste unterschied kann schon blöd für dich sein.

Also was genau ist denn an meinen Aussagen, hingehen, wahrheitsgemäß aussagen, eventuell vorher rechtlichen Beistand suchen, so falsch?

Was an deinen Aussagen falsch ist? Ich wollte nur auf das hier eingehen:
Egal was dir hier manche auch erzählen wollen, nehme den Termin unbedingt wahr... es sei denn, du stehst darauf von den Herren in Grün/Weiss persönlich abgeholt zu werden.

Da es eine polizeiliche Vorladung war und keine vom Staatsanwalt ist deine Aussage falsch.

Und um Missverständnisse weg zu räumen: Ich habe nicht sagen wollen, dass lügen sinnvoll ist, sondern nur damit aussagen wollte, dass es eine Möglichkeit ist um zu unterstreichen das die Aussage vor der Polizei nicht ganz so Ernst ist wie es hier einige denken (von wegen Geldstrafe, Polizei holt dich von zu Hause ab etc.), und da die Frau Oberkommissarin einem Kollegen genau so geschildert hat ("Sie müssen nicht die Wahrheit sagen...") hab ichs mal erwähnt. Und ja das es eingestellt wird kann man nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, da es mehrere Fälle aus meinem Kreis gab, ist es jedeglich eine Vermutung meinerseits.

@Silennz

Meinte hierbei das "lügen" und nicht die fehlende Aussage. Sehe Probleme vor Gericht wenn ich gelogen hab, dass könnte meine Glaubwürdigkeit beeinträchtigen.

@Shivâ

Das Land steht auch für Freiheit und Recht, also hab ich ja wohl mein Recht nicht zu erscheinen. Ob das nun manche nicht gut finden ist deren Sache.

MfG

@Shivâ

Das Land steht auch für Freiheit und Recht, also hab ich ja wohl mein Recht nicht zu erscheinen. Ob das nun manche nicht gut finden ist deren Sache.

MfG

Da hast du auch recht.
Aber gerade wegen den Luxus den wir als selbstverständlich ansehen dürfen, sollten wir
erst recht bereitwillig sein und den Hintern hochbekommen. Irgendwo hat das was auch
mit Respekt und Verantwortung zutun, vielleicht aber auch nur vielleicht auch ein Hauch
von Ehre.

Buffed - Die Community, das von mimimi threads, zu juristischen Fragen gewechselt ist. Find ich super, und man lernt was dabei

Dann lernt ihr "Deutschen" auch mal Ösi zu schreiben...es heißt nämlich Ö"s"terreich und nicht Össterreich...

Kann dieses s.cheiß Össi nicht mehr sehen...wir sind keine Ossi´s...

mal langsam wir dürfen euch nennen wie wir wollen.

Warum ihr habt aus Beethoven einen Österreicher gemacht und aus Hitler einen Deutschen.

Ich glaub da punkten wir

so mal kleines OT

Sofern es keine Vorladung vom Gericht ist, kannst du dies ignorieren. Ist es ein Schreiben von der Polizei bitte sie dich damit um Hilfe. Ob du dieser Bitte nachkommst, liegt an dir. Rechtsschutz oder etwaige Screenshots sind dabei für eine Aussage deinerseits nicht von Nöten.
Diese Belehrungen hier über wahrheitsgemässe Aussagen und Beweispflicht deinerseits erinnern mich in Auszügen an "der Untertan".
Sollte deine Aussage von Wichtigkeit sein wird dir eh noch ein Schreiben der Staatsanwaltschaft zu gestellt, der du dann nachkommen musst.
Wie du dich aber am Ende verhältst, liegt allein an dir und diese Entscheidung kann dir auch hier im FOrum keiner abnehmen. Allerdings sich wegen so einer Lappalie in die Hosen scheissen musst du dir auch nicht auch wenn einige hier den schwarzen Mann an die Wand malen.

ich würde bei einer vorladung als zeuge immer hingehn, der richter kann nähmlich auch bei nicht erscheinen des zeugens dich zuhause abholen lassen. und du als käufer brauchst keine angst zu haben eine strafe zu bekommen. und als zeuge aussagen is immer gut^^ glaub mir du schütz damit andere gegen solche betrüger^^.

Mfg

Hoti82

der typ hat das nicht über gamecards gemacht sondern +über t-online eingeloggt über dein acc und dan über n geklauten t-online zugang das ding verlängert mehr nicht. des wegen kann man nich tmehr über t-online zahlen

du kaufst die 30 tage oder weiß ich wieviel wie er das macht ist ja egal!

Zurück