Ich würde sagen geh hin! Ich denke nicht, das DU irgendwas zu befürchten hast.
Ich wurde auch schon mal als Zeuge geladen, weil jemand mein Auto aufgebrochen hatte und ein paar Sachen daraus geklaut hat. Damals habe ich Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Als der Typ dann geschnappt wurde - kurioserweise war es ein ehemals Bekannter, mit dem ich damals auf der selben Schule war - musste ich gegen ihn aussagen.
Das lief so ab, dass ich aufgerufen wurde und sagen musste, was genau passiert ist, was geklaut wurde u.s.w.
Danach konnte ich wieder gehen.
Als Zeuge wirst du eben benötigt, um gegen jemanden Beweise für eine Straftat auf den Tisch zu legen. Sag einfach aus, was gewesen ist, was du gemacht hast und gut ist. Dir wird keiner einen reindrücken. Du hast etwas über e-bay gekauft von einem Händler, der jetzt - wahrscheinlich wegen Betruges oder Fälschung, Datendiebstahl oder ähnliches - vor Gericht steht.
Es wird sehr wahrscheinlich nich wegen der Game-Time sein, ehr wegen etwas anderem, aber ich denke schon das deine Aussage wichtig sein könnte für die Polizei und das Gericht.
Lügen solltest du allerdings nicht - zum einen merken die das recht schnell an bestimmten Verhaltensweisen und bringen tuts auch keinem was!
Zum anderen hast du jetzt die Chance, jemandem einen reinzudrücken, der anderen vielleicht großes unrecht getan hat! Sei ehr froh das man DEINE AUSSAGE braucht!
MfG
Onkel Ple