Gametime bei ebay altes thema

Ich kauf öfter Gametime cards bei Ebay und hatte noch nie Probleme. Mir auch egal wo her es kommt fakt ist ich spar geschätzte 10 Euronen pro 60 Tage

Grad auf das Theme hier gestoßen, und nun will ich auch mal meinen Senf beitragen !

Also: Ich hatte mal Gamtime in einem Forum erworben (6 Monate wenn ich mich recht errinnere) und dafür einen sehr günstigen Preis gezahlt. Das war vor ca. 1,5 Jahren.

Diesen Sommer landete dann ein Brief von der örtlichen Polizei in meinem Briefkasten in dem es hieß: "Vorladung als Zeuge - Fall: "World of Warcraft"" und das restliche halt (rechtliche Belehrung etc.) und natürlich der Termin zu dem ich erscheinen sollte. Da ich zu dieser Zeit aber in einer Kaserne im Erzgebirge saß rief ich die im Brief angegebe Nummer an und erklärte, das ich
1. den Termin so nicht Wahrnehmen kann (bzw. erst Sonderurlaub beantragen müsste) und
2. ich nicht wisse was der Fall "World of Warcraft" ist und wollte erfahren worum es geht, aber dies konnte man mir nicht genau sagen (warum auch immer).

Als Antwort erhielt ich, das es so weitergeleitet wird, das ich halt nicht wisse worum es geht.

1 Monat später wieder ein Brief. Diesmal aber von der Staatsanwaltschaft Chemnitz. Diesmal ist der Vorladungsgrund genauer: "Vorladung als Zeuge - Fall: Onlinebetrug in mehreren Fällen". Wiederrum eine rechtliche Belehung angehangen (in der stand, das ich zum erscheinen Verpflichtet sei). Also einen Tag Sonderurlaub beantragt und (natürlich) bewilligt bekommen.

In Chemnitz empfing mich dann der Staatsanwalt in seinem Büro und erklärte mir erst einmal worum es ging -> Auf meinem World of Warcraft-Account wurde Spielzeit freigeschalten, die auf einer Telecomrechung einer Person erschien, die das Spiel nicht spielte und die natürlich Anzeige erstattete. Ermittlungen hätten dann zu meiner (bei Bilzzard-Entertainment) hinterlegten Adresse geführt, und so wurde ich vorgeladen.
Anschließend brachte ich alles was ich dazu wusste zu Protokoll (Welches Forum, Zahlungsmethode etc.). Dann wurden mir noch die Methoden der Betrüger erklärt und nahegelegt mit offenen Augen durchs Internet zu gehen.

Ich selbst habe keine Konsequenzen aus dem ganzen gezogen, werde jedoch meine Spielzeit nurnoch bei Blizzard kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jupp das tue ich mittlerweile auch nur noch kauf mir meine gamecards und gut is die sache es war halt damals nen tierisch billiges angebot werd da nun morgen hingehen dem die sachen vorlegen und gut is

es hatte noch einer gefragt was im betreff stand

vorladung im ermittlungsverfahren wegen computerbetrugs z.N Max Mustermann aus musterhausen.( sorry name schreib ich hier net rein

dann weiter sehr geehrter herr ......
im o.g verfahren ist beabsichtigt , sie als zeuge tz hören .sie werden gebeten sich am Datum bei der polizeistelle ort strasse unter vorzeigen dieser vorladung einzufinden.
sollte der termin nicht wahrgenommen werden können, bitte ich um benachrichtigung.
bitte bringen sie zum termin den personalausweis mit

mit freundlichen grüssen

komissar

so sieht das ganze aus

lieben gruss

Ihr wisst schon das Fachhandel klar definiert ist keine Fachhändler wie Media Markt, Müller und Saturn verkaufen bei ebay

Zurück