Gaming Laptop ca. 600€

ich zitiere einen moderator von notebeooksbilliger.de :

Von den 4 würde ich dir den Samsung empfehlen, da hier schon ein Core i7 verbaut ist für einen vergleichsweise geringen Aufpreis.
Die 2GB VRAM des einen Asus und Acer bringen dir nicht viel, weil die Masse an Arbeitsspeicher erst bei hohen Auflösungen zum Tragen kommt, die bei Notebooks meist nichtmal möglich sind.

ich verstehs nich der i7 müsste doch in etwa doppelt so viel leistung bringen als der i5 der nur 2 kerne hat

2 Kerne mehr nicht gleich doppelte Leistung
Vielleicht nur 33% mehr Leistung, wovon ~13% weggenommen werden durch höhere Auflösung etc.
Also man kriegt mehr Leistung, nur ob es im Endeffekt den Preis wert war ist die Frage.

2 Kerne mehr nicht gleich doppelte Leistung
Vielleicht nur 33% mehr Leistung, wovon ~13% weggenommen werden durch höhere Auflösung etc.
Also man kriegt mehr Leistung, nur ob es im Endeffekt den Preis wert war ist die Frage.

Lange her, dass ich solchen Unsinn gelesen habe...
Wieviel Leistung du von dem Prozi auf den Boden kriegst, hängt davon ab in wieweit die 4 Prozessoren benutzt werden.
Du hast natürlich fast doppelt soviel Leistung, wenn ein Programm doppelt soviele Prozessoren gut ausnutzt.
Der beste Benchmark den ich kenne hat etwa 80-90% mehr gebracht zwischen 2540 und 2630.

Wenn das Spiel nur 2 Prozis nutzt bringts fast null, wenn wir eben fast das Doppelte ^^.
Wobei die weiteren Kerne auch Dinge wie TS etc. übernehmen können.

Rein von der Spieleleistung stehst du wahrscheinlich mit dem Asus besser da, da es dieselbe Grafikleistung auf niedrigere Auflösung bringen muss.

Mögliche Vorteile des Samsung:

- größerer Bildschirm (das ist beim Spielen einfach angenehm, da kann man sich einreden was man will)
- höhere Auflösung (mit der Auflösung vom Asus ist schon alles sehr riesig, und du wirst in allen Spielen das UI runterksalieren müssen sonst verdeckt es den halben Bildschirm usw. - empfinde ich als nervig)
- der Leistungsunterschied wird minimal sein und notfalls kannst du beim Samsung auch eine niedrigere Bildschirmauflösung wählen (wenngleich dann die Bildqualität leidet)
- Mehr CPU Leistung durch Quadcore, der wohl in Zukunft auch von immer mehr Spielen unterstützt wird
- Größere Notebooks (i.e. 17" statt nur 15") haben meist auch ein besseres Kühlsystem, weil schlicht und ergreifend mehr Platz vorhanden ist - das müsstest du aber in Reviews verifiziere. Das Notebook dessen Kauf ich im Verlauf der Jahre am meisten bereut habe war ein acer aspire 5920g, einfach weil es sich (selbst wenn man nicht spielte sondern nur arbeitete) an der Oberseite extrem erwärmt hat (unter Last punktuell bis 45°) und ich zumindest das als sehr unangenehm empfinde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die größere version gefunden für 40€ mehr jedoch mit 2 gb grakaspeicher wäre das besser oder macht das kaum unterschied

hab mir den mit 2 gb vram jetzt bestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück