Gammer/Arbeiter PC

Nahrzul

NPC
Kommentare
4
Wie schon im Titel beschrieben bin ich dabei mir einen Pc zusammen zu stellen, ich steh jetzt blos vor der Frage ob ich mir die Komponenten (CPU, Arbeitsspeicher, Mainbord, Netzteil, Grafikkarte) zulegen soll um meinen zwei jahre alten PC Aufzurüsten

Hier mal die Auflistung der einzelen Teile die ich mir ausgesucht habe

Produkt : P5Q (P45) ASUS
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 109,90
Gesamtpreis : EUR 109,90

Dieses Mainboard wurde mir von mehreren Leuten empfohlen

Produkt : RealPower M 620W (620 Watt) Cooler Master
Einzelpreis : EUR 84,90
Gesamtpreis : EUR 84,90

Das Netzteil habe ich mir selber ausgesucht und bin mir nicht sicher ob es ausreichend ist, aber soweit ich erfahren habe sollte es reichen

Produkt : Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz) Intel
Einzelpreis : EUR 162,30
Gesamtpreis : EUR 162,30

So das ist einer meiner größten Probleme Quad CPU wurde mir von jemanden Empfohlen der sich meiner meinung nach auskennt da man ihn gut Übertakten kann, aber eine andere wiederrum sagte mir das es viel bessere AMD CPU's gibt und ich lieber die finger von Intel lassen sollte was sagt ihr dazu?

Produkt : GTX260 (NVIDIA GeForce GTX 260) EVG
Einzelpreis : EUR 289,-
Gesamtpreis : EUR 289,-

Die Grafikkarte ist ebenfalls meiner Meinung nach sehr gut, nur glaube ich das ich um die 20-30€ aufpreis alleine für die Marke EVG bezahle könnte das stimmen?

Produkt : DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB) Kingston
Einzelpreis : EUR 67,90
Gesamtpreis : EUR 67,90

Dieser Arbeitsspeicher ist nur ne Mittelklasse, aber da ich nicht über mein Buget von 700€ fallen darf muss ich wohl oder übel auf diesen zurrück greifen, oder gibt es bessere zum gleichen/günstigeren Preisen?

Was sagt ihr dazu:
ist das Preisleistungsverhältniss Inordnung?
würde es billiger zu gleichen Leistungen gehen?
passt der CPU?
gibt es billigere Grakas mit gleicher Leistung/Qualität?
kann ich schätzungsweise 1,5-2 Jahre mit dem PC auskommen?

Noch eins vorweg, ich habe noch nie einen PC selbst zusammen gebaut, kann ich da viel Kaputt machen oder sollte es doch jemand in meinen Bekanntenkreis machen der sich damit auskennt?

Viele fragen und ich hoffe auf kritikreiche Antworten, vielen Dank schon mal an alle im vorraus die mir helfen werden
wink.gif

Mit freundlichen Grüßen

Domenic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau 700€

Aber wieso Raten so viele zur HD4870

und wieso

E8400 (Boxed)?

Der Core 2 Quad Q6600 ist wohl nicht so gut nach deiner Meinung?

*noch verunsicherter bin* ^^

Weil die 4870 einfach super ist. Vor allem die von mir angegebene.. (hab ich selber drin)

1. Angenehm Kühl
2. Schön Leise
3. Massig Leistung

----

Was arbeitest du denn am PC? Bildbearbeitung? Rendering? Sowas in der Art? Oder "nur" Schreibarbeiten etc..?

Nen Quad ist gut für sowas wie Bildbearbeitung und Rendering etc..

Aber der E8400 ist fürs Spielen "schneller" - Boxed bedeutet = Standartkühler = Damit du etwas sparst.. obwohl nen anderer CPU Lüfter zu empfehlen wäre
smile.gif

Die Quads werden in 1-2 Jahren die Duo-Cores ablösen.

Wenn du dir die nächsten 3-4 Jahre keine neue Hardware leisten willst dann kannst du
auch zu eine Q450 greifen.

Wenn du in 1-2 Jahren aufrüsten willst lass den E drin.

Es liegt auch immer dran was du machst.
Machst du Bildbearbeitung/Viedeoschnitt dann Quad.
Oder mehrere Programme gleichzeitig z.B.:
TVaufnahme,Videoentcoding,Virenscann.
Aber wenn du nur Office machst und WoW oder anderes zockst kannst du auch den Duo lassen.
Ist momentan noch ein Thema wo sich die Geister streiten.
Ich habe mir den Q6700 gekauft, bin damit sehr zufrieden, werde mir nach Weihnachten noch
einen Zalman Kühler kaufen und dann den Auf 3,0 GHZ übertakten.
Dann ist der leistungsmäßig sogar höher als der Q9550.
Ansonsten würde ich zu einer 4850 PCI-E am besten von Palit oder Club3D greifen,
oder einer 4870.
MFG,Wagga

Jo nimm die GraKa von Painschkes, doch behalte den RAM, hat einen 1066 Mhz Takt (Besser als 800).
Behalt des Mainboard und den Prozi mit einem guten Lüfter, falls du einen Boxed bestellt hast.
Sonst passt alles.

- Boxed bedeutet = Standartkühler = Damit du etwas sparst.. obwohl nen anderer CPU Lüfter zu empfehlen wäre
smile.gif
[/i]
Nimm dir einen anständigen Kühler wenn du übertakten willst auch wenn du es aktuell nicht willst.
Ich dachte vor 2 Monaten auch nicht im Traum dran das ich den Q6700 übertakten würde oder
wollte.
Nun kaufe ich mir bald noch einen Zalman, aber erst Januar.

Wenn du Übetakten willst dann -> Markenkühler
Wenn nicht ginge auch der Boxed.
Aber auch bei nicht übertaktung würde der Marken schöner aussiehen.
Besonders wenn du ein "durchsichtige Gehäuseabdeckung" hast.
MFG,Wagga

ok, ich versuch mal dir die (wahrscheinlich perfekte) Zusammenstellung von painschkes zu erläutern. Fangen wir oben an, sprich beim Mainboard. Ist schon sehr gut, nur ist das Pro besser und nur minimal teurer. Weiter bei der CPU: Im Vergleich AMD/Intel ist Intel im Moment Meilenweit vorraus in dem Rennen. Der Q6600 ist schon "relativ alt" sag ich mal, der E8400 ist dagegen top aktuell und obwohl er nur 2 Kerne hat wird er fast überall schneller sein als der Q6600, auch schon desshalb, weil einfach im Moment noch sehr wenige Sachen einen Quad unterstützen. Diese lohnen sich im Vergleich zum E8400/E8600 erst ab dem Q9550 in Spielen etc. Weiter mit dem Ram: Warum 1066er? Lohnt sich eigentlich nur, wenn du wirklich extremes OC in betracht ziehst, was beim E8400 aber vollkommen überflüssig ist. Grafikkarte wirst du im Moment nix besseres als die HD4870 finden im Bereich Preis/Leistung. Die GTX260 ist langsamer, dafür aber 50€ teurer. Die Xpertvision dürfte wohl eine der besten sein.
Und das von dir gewählte 620 Watt Netzteil ist Überdimensioniert, das von Painschkes past da besser, vor allem ist BeQuiet ein super Hersteller.

edit: Mist, war zu langsam...hing noch am Telefon
smile.gif

Danke Asoriel
smile.gif

Naja , muss jeder selbst entscheiden was er kauft.

Aber wenn du wirklich Power für die nächsten Jahre willst nimm das - soll kein Eigenlob sein , es ist aber so
smile.gif

---

Genau die Teile (bis auf RAM) hab ich auch bei mir drin.

Den Lüfter den Wagga gepostet hat auch , alles in nem Antec 1200.

Wenn du den 6600 Quad in G0-Stepping nimmst und dann übertaktest, dann ist der super:)

Geht ohne Probleme auf 3 Ghz und wäre somit in meinen Augen einem 8400 Dual vorzuziehen. Im Standardtakt aber eher dann der 8400, falls nur gespielt wird.

Ob Geforce GTX260 oder ATI4870 ist meiner Meinung nach Jacke wie Hose. Fast gleiche Leistung. Nimm die Frima deines Vertrauens, würde ich sagen.

Den 1066er Ram würde ich persönlich lassen. Ca. 8% Leistungsboost für einen Aufpreis von ca. 10 Euro. Denn der PC800 kostet auch knapp 60 Euro. Außer du nimmst einen Value, aber die wären dann allein von der Qualität nicht zu vergleichen.

Edit: Wer auch immer gesagt hat, daß AMD im Moment viel besser ist, sag ihm nen Gruß von mir, er hat absolut null Ahnung. Der beste Quad von AMD reicht nicht mal ganz an das Niveau des alten 6600er Kentsfield ran und frisst aber bei weitem mehr Strom.
Echt lachhaft, eine solche Aussage:)

Mein Q6700 wird bald mit diesem http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...;l2=K%C3%BChler
ausgestattet und dann wird der mit 3,0 GHZ "verheitzt".

So lang ich das Geld nicht habe dauert noch bis mind. Weihnachten lass ich ihn bei seine
2,66 GHZ.
Danach mit dem Zalman auf 2,9 /3,0.

Habe es gestern schon mit 2,81 versucht, aber das ist jeseits von gut.
Wird einfach zu heiß, und schrotten will ich das Ding ja nun auch nicht.

Mal ne frage auch wenns mein Thread nicht ist, wenns erlaubt sein darf.
Wenn ich mir den Zalman kaufe, muss ich da das Mainboard ausbauen, oder
eher der auch noch eingebaut einfach auszutauschen?
Als ich die CPU montierte war er natürlich noch ausgebaut, aber wegen einem
Kühlertausch wieder alles ausbauen?
Nur wenns nötig wäre, ansosnten würde mir den Stress nicht antun.
In Zukunft kaufe ich mir beim nächsten CPU nie mehr ein Boxed bzw. zusätzlich direkt einen Zalman, aus Fehlern lernt man.
Da denkt man man könnte ein paar Euro sparen und spart am Ende am falschen Ende.
MFG,Wagga

Mmh...der ist aber ganz schön teuer, hoffe er ist sein Geld wert. Kenne das Ding nicht, aber so wie es bei Alternate beschrieben ist, wird das Ding verschraubt, schätze auf die herkömmliche Weise, nämlich mit Rückplatte an Mainboard.
Von oben wird dann wohl der Aufsatz aufgesetzt und mit Klammer versiegelt. Also ja, daß Mainboard müsste raus. Eine ordentliche Verschraubung ist bei großen Lüftern aber auch angebracht. Kann garnicht verstehen, warum das bei den Tests oftmals als umständlich bewertet wird. Klar ist es einfacher, einen Pushpin zu nehmen, der dann einfach ohne Mainboardausbau draufgesetzt werden kann. Aber erstens mal hatte ich es schon verdammt oft, daß das Mainboard ziemlich unter Spannung stand und zweitens hält es einfach nicht so gut.

Ich würde mir also an deiner Stelle nur einen kaufen, bei dem das Mainboard raus muss:)

Das Ding ist sein Geld wert Klos
smile.gif

Hab das Teil bei mir auch drauf.

1.Leise
2.Kühl
3.Sieht gut aus.

Schon mal die Temps unter Last getestet? Wie heiß wird die CPU mit dem Ding?

Wenn du mir mal fix nen Programm sagst mit dem ich das RICHTIG auslesen kann..

Hab bis jetzt nur mal mit Everest etc geschaut.. :0

Der Boxed hatte so Plastikklipps die man im Uhrzeigersinn drehte.

Deswegen frage ich ja.
Also muss ich für den Austausch so mind. 1 Stunde einplanen,
dann kaufe ich vielleicht doch noch nach Weihnachten, sonst hat man ja sehr wenig
Zeit unter der Woche für Schraubereien, da muss der PC jederzeit laufen, man weiß ja nie
was gerade benötigt wird, da kommt dann wieder die Verwandtschaft und will ne Kopie.

Manchmal komm ich mir schon fast wie ein Copyshop vor.

Gibts auch einen vergleichbaren (beleutet) ohne schrauben?
Wenn nein, auch nicht schlimm!
Je nach Geldsegen wird es was mit dem Kühler oder halt nicht, ist noch unklar.
Aber wenn dann solls schon einer sein der die Übertaktung ermöglicht und auch
beleutet ist.
Falls es sehr umständlich sein sollte lass ich mir den einbauen, kein Problem, finde ja bestimmt jemand der mehr handwerklich begabt ist als ich.
Weil Klipps drehen und schrauben ist ein Unterschied.
MFG,Wagga

ich würd mir den Thermalright SE128 holen. Da muss das Board aber definitiv raus. Aber das lohnt sich.

Ich habe mir nun Core-Temp geladen.

Die CPU ist lt. dem Programm bei 45-50 Grad.
Bei 267 FSB.
Ich werde mal auf 271 gehen und nochmals mit dem Programm es prüfen.
Solang es ja nicht über 70 geht ist es doch ok oder?
Ein neuer Kühler kommt dann bald rein.
Oder sollte ich erst warten bis der Kühler da ist?

Ist der auch beleutet ? @ Klos.
Wenn ich schon nochmals Geld ausgebe für einen Kühler dann sollte der auch
was her machen Rot oder Blau.
MFG,Wagga

Schon mal die Temps unter Last getestet? Wie heiß wird die CPU mit dem Ding?

Hab PC die Nacht mal angelassen (mit WoW und Source offen) und eben die Temperatur nachgeschaut : 35°C steht bei Core-Temp.

Zurück