Gammer/Arbeiter PC

Wenn du mir mal fix nen Programm sagst mit dem ich das RICHTIG auslesen kann..

Hab bis jetzt nur mal mit Everest etc geschaut.. :0
Habe es übersehen:
Lädst dir CoreTemp bei Chip.de runter und Prime95.

Er wurde übertaktet oder?
welcher ist es den? Prozessor?
Um wieviel wurde er übertaktet?
FSB + Multipilkator wäre interessant.
CPU-Z sagt dazu was oder Everest.

Wenn der Kühler es schafft die CPU mit einem FSB von 300, mehr will ich erstmals nicht
auf 50 Grad oder 60 zu halten, lieber mal 10 Grad oben Luft wegen Sommer, dann reicht mir
das schon.
Weil dann ist dieser fast so gut wie ein 8400er und selbst Programme die keinen Quad unterstützen haben viel Power um richtig geil zu laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup war ich
smile.gif

Und ich liebe es.. wie ich schon zu nem Freund sagte.. am liebsten würd ich mit dem Gehäuse ganz viele kleine Gehäuse machen
biggrin.gif

lol made my day
wink.gif

Und wagga viel glück mit deinem Vorhaben
wink.gif
Nur nochmals zur Info, übertakten "befreit" dich von dem Garantieanspruch
wink.gif

Hab schon CoreTemp drauf.

Jetzt ist er nichtmehr übertaktet :0

--

Ist nen E8400 - WAR auf 4GHZ übertaktet , hab ihn aber aufn Standarttakt 3GHZ runtergesetzt (per Telefonanleitung eines Mitarbeiters vom PC Laden wo ich ihn her hab) denn , ich davon überhaupt keine Ahnung :0

Hab schon CoreTemp drauf.

Jetzt ist er nichtmehr übertaktet :0

--

Ist nen E8400 - WAR auf 4GHZ übertaktet , hab ihn aber aufn Standarttakt 3GHZ runtergesetzt (per Telefonanleitung eines Mitarbeiters vom PC Laden wo ich ihn her hab) denn , ich davon überhaupt keine Ahnung :0
Ich bin auch neu in diesem Übertaktungs"geschäft", habe bis jetzt nur im BIOS
die Bootreihenfolge geändert das wars nur vor 2 Tagen habe ich es mal von dem Übertaktungsbeitrag inspiriert probiert, es zu übertakten übers BIOS.

Erstmals die Einstellung gesucht und es von Auto auf Manuell gestellt
und dann den FSB von 266 auf 271 erhöht, hatte aber wohl ein gutes Temperaturprogramm weil dies zeigte nur 50 Grad an unter Last, Coretemp zeigt schon beim Standarttakt 50-70 an.
Ich werde mir die nächsten Tage es nochmals überlegen aber ich werde wohl sehr in den neuen Kühler investieren.
MFG,Wagga

Also wie gesagt , hatte den PC 24h lang an , dabei war ich auch mehrere Stunden zocken.. (FarCry2/WoW/CSS/usw) und CoreTemp meinte immernoch etwas über 40°C.. im Idle sinds die ganze Zeit etwa 35°C.

Mit dem Zalman 8700NT
smile.gif

lol made my day
wink.gif

Und wagga viel glück mit deinem Vorhaben
wink.gif
Nur nochmals zur Info, übertakten "befreit" dich von dem Garantieanspruch
wink.gif
In der Gebrauchsanweisung steht sowieso: Sobald sie dieses Siegel zerbrechen was man zum Lesen dieser muss erlischt der Garantieanspruch ,also man hat sowieso keine Garantie sobald man ihn einbaut.

MFG,Wagga

Ok, dann schaff ich die 3 GHZ und bin immer noch unter 50 Grad.

Aktuell ist er bei 45-50 Grad bei Standarttakt.

MFG,Wagga

Mal sehen, wies klappt, erstmals muss ich mir den Kühler kaufen und drauf bekommen.
Es gibt doch eine Garantie, ui, da war ein Siegel drauf auf dem

@Wagga: Bei den Boxed-Kühlern ist doch immer ein Kühlkörper dabei:)

Lüfter wie auch Kühlkörper, soweit man das so nennen mag, sind mehr oder weniger am Stück. Und von was für einer Folie redest du, welche angeblich auf dem Boxed-Kühler drauf war? Da ist Paste drauf, aber keine Folie. Wenn da ne Folie war, dann höchstens als Schutz für die Paste:)

Von einer Wärmeleitfolie habe ich noch nie was gehört. Und jeder Lüfter hat einen extra Stromanschluss, bzw. hat halt überhaupt einen. Entweder 3pin oder 4pin PWM Molex. Bei den 4pin ist der vierte immer Tacho.
Also zur temparaturgesteuerten Drehzahlregelung.

Zum übertakten würde ich im übrigen immer gute Wärmeleitpaste nehmen. Nicht dieses 0815-Zeugs, was da immer beiliegt, bzw. bei den Boxed-Kühlern schon aufgetragen ist. Wobei ich nicht wirklich weiß, ob die auf den Boxed-Kühlern was taugt. Das erste, was ich immer mache, wenn meine neu bestellten Teile geliefert wurden ist, mich um die fachgerechte Entsorgung des Boxed-Kühlers zu kümmern. Die Verpackung wird bei mir ausschließlich zu Zwecken der Mülltrennung geöffnet.

Diese Wärmeleitpaste kann ich wärmstens empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Bringt nicht nur einige Grad, sondern lässt sich auch ganz hervorragend wieder entfernen. Der absolute Burner ist aber die hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...waermeleitpaste

Allerdings nicht für Kühler geeignet, die an der wärmeaufnehmenden Stelle aus Alu sind. Außerdem ist sie leitend, was besondere Vorsicht voraussetzt. Aber von der Leistung her einfach unschlagbar.

Keine Ahnung, was Zahlman da als Paste beilegt. Würde aber auch sagen, daß es nur Standard ist. Hatte bisher noch keinen Lüfter verbaut, welchem eine Paste beigelegt wurde, die mit den aktuellen Top-Produkten konkurrieren kann.

Sagt einfach welche Paste zu dem Kühler passt und ich lege sie dann in den Einkaufswagen dazu.
Wenns geht direkt mit Link.
Alternate am besten.

Die wird glaub ich sowieso für 2 Generationen halten, weil ja weniger dort mehr ist.
Nur ein Tropfen oder hat die ein MHD?

Zur besseren Ableitung der Wärme zwischen Prozessor und Lüfter. Sollte bei allen Prozessoren und Lüftern verwendet werden, sofern die Lüfter nicht mit Wärmeleitfolie oder sonstigen Materialien zur besonderen Wärmeableitung ausgestattet sind.
Es gibt sie allso doch.

Werde aber selbst mit dem neuen Lüfter:
Nur um 34 FSB erhöhen, will ja das er mind. 3 Jahre lebt.
In 3 Jahren kann man sich dann überlegen oder danach
wenn die 4x 3 GHZ nicht mehr reicnen sollte ob man bevor man sich
eine neue CPU kauft nicht dies mit einer Übertaktung erauszögert!!!
Danke nochmals an alle die Tipps gaben.
Werde mich melden sobald ich das nötige Kleingeld habe sowie die Bestellung da ist.
Werde aber gucken das die Temp nicht die 60 übersteigt, dann sind 10 Grad Luft fürn
Sommer.

Habe ja das P5E von Asus im BIOS hatte ich nur die Wahl zwischen 1378 RMP
oder Ignoriert, kann man außer Speedfan die Lüfterleistung besonders für den Sommer erhöhen.
Bedeutet hier Ignoriert = Volldampf=Volle Kühleistung
Die Speedfanerhöhung RMP gilt die nur für die laufende Sitzung oder dann für jedes mal also wird die im BIOS oder sonstwie gespeichert.
Ja, sind viele fragen aber ich bin in dieser Sache noch Anfänger und will
eine auf langfristige Sicht Schrottung der CPU vermeiden.

Es gibt sie allso doch.

Werde aber selbst mit dem neuen Lüfter:
Nur um 34 FSB erhöhen, will ja das er mind. 3 Jahre lebt.
In 3 Jahren kann man sich dann überlegen oder danach
wenn die 4x 3 GHZ nicht mehr reicnen sollte ob man bevor man sich
eine neue CPU kauft nicht dies mit einer Übertaktung erauszögert!!!
Danke nochmals an alle die Tipps gaben.
Werde mich melden sobald ich das nötige Kleingeld habe sowie die Bestellung da ist.
Werde aber gucken das die Temp nicht die 60 übersteigt, dann sind 10 Grad Luft fürn
Sommer.

Habe ja das P5E von Asus im BIOS hatte ich nur die Wahl zwischen 1378 RMP
oder Ignoriert, kann man außer Speedfan die Lüfterleistung besonders für den Sommer erhöhen.
Bedeutet hier Ignoriert = Volldampf=Volle Kühleistung
Die Speedfanerhöhung RMP gilt die nur für die laufende Sitzung oder dann für jedes mal also wird die im BIOS oder sonstwie gespeichert.
Ja, sind viele fragen aber ich bin in dieser Sache noch Anfänger und will
eine auf langfristige Sicht Schrottung der CPU vermeiden.

Ich glaube was du hier mit den RPM meinst ist das warnsignal und hat nichts mit der Lüfterleistung direkt zu tun, sondern soll ledigliche dazu dienen, dass du eine Warnung bekommst wenn sich der Lüfter zu lahm dreht.

Lüfter wie auch Kühlkörper, soweit man das so nennen mag, sind mehr oder weniger am Stück. Und von was für einer Folie redest du, welche angeblich auf dem Boxed-Kühler drauf war? Da ist Paste drauf, aber keine Folie. Wenn da ne Folie war, dann höchstens als Schutz für die Paste:)

Von einer Wärmeleitfolie habe ich noch nie was gehört.

Doch - Waermeleitfolie. Hat gegenueber Waermeleitpaste den Vorteil, dass sie immer (naja - so man nicht 2 ganz linke Haende hat) richtig aufgebracht wird, was bei Waermeleitpaste (wird oft viel zu dick aufgetragen - so nach dem Viel-hilft-Viel-Motto) leider nicht der Fall ist. Gute Waermeleitpaste richtig aufgetragen hat wohl aber doch den besseren Waermeuebergangswert - aber das ist eh nur beim Uebertakten wichtig.

Zurück