Garantie bei Onlineversandhändlern

Alondres

Quest-Mob
Kommentare
23
Buffs erhalten
49
Hallo,
so ich habe eine Frage: Mir wurde immer wieder geraten bei der Neubeschaffung eines Pc´s über die Onlineversandhändler (HardwareVersand, Alternate etc.) zu bestellen, da diese für das Budget meist angepasste Leistung liefern können.
Die Frage ist: Wie schaut es mit der Garantie aus? Onlinehändler haben meines Wissens nach die Pflicht auf mind. 0,5 Jahre Garantie auf ihr "Produkte".
Wie ist es mit Garantiefällen nach den 0,5 Jahren, wenn die Garantie vom Händler ausgelaufen ist. Kann man besagten Gegestand dort trozdem reperieren lassen, oder muss man es an die Hersteller des betroffenen Teiles schicken, die noch eine Hersteller-Garantie gegeben können. (Problem dabei, woher weis ich was kaputt ist?)

Der Fall war der, dass ich mir vo ca 5 Jahren ein Notebook gekauft habe und es im Frühjahr 2010 kaputt gegangen ist, das Notebook haben wir vom Hersteller direkt gekauft, Garantie war aber abgelaufen. Der "Orts"-Elektriker weigerte sich es zu reperieren, weil es nicht von ihm gekauft war. Media Markt das selbe. Ein Freund meines Bruders musste es dann reperieren. Aussfall ca 3 Monate!

Bitte um Hilfe

Alondres

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell dir einen Pc bei Greycomputer oder Combatready zusammen. Du hast 5 Jahre Garantie. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Du hast zwei Jahre Garantie auf alle Einzelteile. Hauptsache du besitzt, wenn es zur Inanspruchnahme der Garantieleistungen kommen sollte, noch die Rechnung. Im ersten halben Jahr laufen Reklamationen eigentlich immer über den Shop an, danach ist es von Shop zu Shop unterschiedlich. Einige lösen die Fälle selbst (bspw Amazon), andere lassen sich die Geräte schicken und beantragen dann eine RMA beim Hersteller (sprich, sie schicken in deinem Namen das Teil zum Hersteller zur Reparatur) und wieder andere verweisen dich direkt an den Hersteller.
Wenn letzteres der Fall ist, ist der Support deine erste Anlaufstelle um dich nach Ablauf der RMA und der Empfängeradresse für das Teil zu erkundigen. Teilweise kann es passieren, dass man dafür ans Ausland senden muss. Wie die Versandkosten ausfallen ist dann Sache der Hersteller. Ausland kann EU-Ausland bedeuten (bspw. hat NZXT seine europäische Zentrale in den Niederlanden) oder auch Nicht-EU-Ausland bedeuten, wobei letzteres unter Umständen auch mal Taiwan sein kann. Je nach Hersteller.

Greycomputer/Combatready: Garantie, jo mag stimmen. Auch die verwendete Hardware ist (meist) passabel bis hochwertig. Allerdings sind die Aufpreise von der Standardkonfiguration bis zur Wunschkonfiguration auf sehr happig. Da bestell ich lieber bei mindfactory und Co. Da bezahl ich tatsächliche Marktpreise und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell gilt von Rechtswegen her, dass du 2 Jahre *Gewährleistung bzw. einzelne Mängelansprüche* auf ein Produkt hast. Dies muss dir der Händler geben, bei dem du das Produkt hast. Dies kann natürlich auch ein Hersteller sein. *Garantie* hingegen ist eine freiwillige (Sonder)Leistung des Händler oder Herstellers auf ein Produkt. Beides sind, rechtlich gesehen, zwei verschiedene Dinge, werden aber umgangssprachlich gerne durcheinander gebracht. Fakt ist, dass, im Falle der Gewährleistung, nach 6 Monaten die Umkehr der Beweislast eintritt. Dies bedeutet, dass bei einem Gewährleistungsfall, der nach Ablauf von 6 Monaten, eintritt, der Käufer dem Verkäufer nachweisen muss, dass der Defekt bzw. Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs (der Übergabe) bestanden hat. Tritt der Mangel innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf auf, muss der Verkäufer dem Käufer nachweisen, dass die Ware fehlerfrei bei der Übergabe war und der Mangel durch Fehlverhalten des Käufers eingetreten ist. Diese Regelung gilt für Verbrauchergeschäft (Käufer ist kein Kaufmann). Sollte es sich um ein Handelsgeschäft handeln, Käufer ist auch Kaufmann im Sinne des HGB, gelten andere Regeln.

Das einzige was beim Onlinekauf anders ist, du kannst die Ware innerhalb von 14 tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben.
Viele Ketten wie Saturn und co machen das zwar meißt auch aus Kulanzgründen, jedoch hast darauf kein rechtlichen Anspruch.

Die Garantie ist hingegen ist identisch zu dem als wenn dus im Laden kaufst.
Mit dem unterschied das du wenn wirklich etwas ist einfach in den laden gehen kannst. Beim Onlinehändler mußt du erst hinschicken und dann warten bis was zurück kommt. Dürfte in der Regel 1-2 Wochen dauern. Bei großen Versandhändlern wie Alternate oder K&M gibts im Garantiefall auch keinerlei Probleme.
Bei kleinen Händlern sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein und sich vorher im Netz erkundigen wie zuverlässig dort die Garantieabwicklung läuft.

Ok, nur um zu sehn ob ich alles richtig verstanden habe.

Angenommen ich bestelle mir die Teile bei einem Hardwareversand, nach 3 Jahren schmort jedoch der Prozzesor druch.
Das "halbe Jahr" ist also schon um. Wenn ich den Pc, dem Versand dann zusende sollten die ihn repperieren.

Nach 3 Jahren wird gar nix passieren, weil du (außer auf RAM) auf kein Produkt länger als 2 Jahre Garantie hast wenn du nicht extra Garantiepolicen (wie bei Greycomputer bspw.) abgeschlossen hast. Wenn du innerhalb der 24 Monate bist bekommst du betreffende Teile repariert oder ersetzt. Wie die Abwicklung dieser Reparatur abläuft kommt auf Händler und Hersteller an. Prinzipiell sind für die ersten 2 Jahre jegliche nicht selbst verschuldeten Schadfälle gedeckt.

Ist das gesetzliche 14-Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen nicht auch im Ladenkauf? Weil das liest sich oben so, als wär das nur für Onlineshopping so und im Laden selbst gäbe es dieses 14-Tage-Rückgaberecht nur vom Händler aus freiwillig.

Ist das gesetzliche 14-Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen nicht auch im Ladenkauf?
nein. weil im laden kannst du das produkt in die hand nehmen, dir vorführen lassen und dran riechen .. ^^

Weil das liest sich oben so, als wär das nur für Onlineshopping so und im Laden selbst gäbe es dieses 14-Tage-Rückgaberecht nur vom Händler aus freiwillig.

richtig. das nennt sich kulanz. wenn du was im laden gekauft hast gehört es dir. und der händler muss es nicht zurücknehmen. dem ist dein geld eigentlich viel lieber. ausser natürlich er steht auf zufriedene kunden.

Zurück