Garantie

McSascha

Rare-Mob
Kommentare
2
Aloha,
ich habe mir vor gut 4Monaten ein Pc bei Hardwareversand.de zusammen stellen lassen. Nun ist der Ram oder die Festplatte kaputt, wieso auch immer. Wie schaut es aus mit der Garantie? Müssen dir mir das kaputte Teil ersetzen?
Als ich den Pc bekommen habe gab es schon schwierigkeiten da das Kabel vom Netzteil zum Motherboard nicht dran war. Hab dann anschließend dort angerufen und die meinten das ich ihn zurück schicken soll oder selber nach gucken soll. Ist die Garantie weg wenn ich den Pc aufgeschraubt habe und dort ein Kabel dran gemacht habe?

Nein, die Garantie ist dadurch nicht weg. Dachte ich auch bisher immer, wurde hier aber eines besseren belehrt.
biggrin.gif

Laut Gesetz muß dir der Händler die defekten Teile ersetzen. Da der Kauf weniger als 6 Monate zurückliegt, müsste er dir beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs (Rechnungsdatum) frei von Fehlern war.

Normalerweise sollte es reichen, wenn du die Festplatte und / oder den RAM ausbaust und an den Händler zurückschickst. Sprich das vorher aber mit denen ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normalerweise gibt es vom hersteller (also zumindest vom direkten hersteller des rams und der festplatte) 1 jahr gewährleistung soweit ich weiß
von daher müssen wies austauschen, sofern du den schaden nicht verursacht hast (übertackten etc)

soweit ich es verstanden habe gilt eine garantie meist über 1 jahr - das ist die freiwillige leistung seitens des herstellers
aber die einjährige gewährleistung müsste gesetzlich vorgegeben sein, davor können sie sich nicht drücken
hast du schon in den agb nachgesehen?

am besten am montag anrufen und fragen

Die gesetzliche Gewährleistung ist in diesem Fall zwei Jahre und nicht ein Jahr. Die zwei Jahre sind gesetzlich vorgeschrieben. Also einfach ausbauen und zurückschicken und alles wird gut.

Also alles unter 6 Monate ist kein Problem. Bei den zwei Jahren Gewährleistung ist das so eine Sache. Ist das erste halbe Jahr rum, bist du in der Beweispflicht und musst dem Hersteller einen Mangel nachweisen.

So.Defintiv die Ram Riegel. Memory test gemacht bei 75% schon 5780 fehlercounts am ram.
Bau ich dann aus und ruf da an.
.

Also alles unter 6 Monate ist kein Problem. Bei den zwei Jahren Gewährleistung ist das so eine Sache. Ist das erste halbe Jahr rum, bist du in der Beweispflicht und musst dem Hersteller einen Mangel nachweisen.

In der Geschäftswelt läuft nicht alles ganz genau nach Schema F. Das sind ja keine Beamten. In erster Linie wollen die zufriedene Kunden, denn nur solche kommen wieder. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Rücksendungen und die lagen eigentlich fast immer über der Frist der Beweislastumkehr.

Da hast du schon recht, aber es geschiet alle aus Kulanz.

Aber um ganz sicher zu gehen KÖNNTEST du natürlich morgen beim Hardwareversand anrufen und denen dein Problem schildern
smile.gif
.

Generell der "Nettigkeit" halber immer das Wort Kulanz einbauen. Da gibt es dann nie Stress. Gewährleistung hin oder her, was am meisten nervt sind Kunden die vor ein freundliches "Hallo" gleich ein "Scheisse hiar!!" setzen...bringt beiden nichts. Immer schön nett sein, dann klappts auch mitm Händler;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich da mal bei Hardwareversand erkundigt: Falls was am PC kaputt geht, man aber nicht weiß woran das liegt, soll man ihnen einfach das komplette Teil schicken, sie schauen sich den dann an.

Zurück