myxir21
Rare-Mob
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Ist Warhammer Online wirklich so gut wie oft erwähnt? Ich war 3 Tage auf der GC und zu 90% damit beschäftigt Warhammer zu testen. Dafür habe ich 700km Entfernung in Kauf genommen.. Als Abschluss muss ich allerdings auf die oben gestellte Frage mit Nein antworten. Die auf der GC gezeigte Game Version ist leider kein echter WoW Killer, sondern eher ein "Schienbeintreter". Mehr nicht. Viele Punkte sind mir aufgefallen nach ca 15 mal RVR und 20+ mal PVE spielen (ich war praktisch 3 Tage nur am GOA Stand^^):
negative Punkte:
PVP (BG):
-Das Spielbare BG ist vom Prinzip her ein WoW Arathibecken mit weniger Flaggen (3). Und genauso langweilig wenn man es oft spielt.
-Das Imperium hat auf dieser Karte einen Vorteil weil sie bei der zweiten Flagge eher ankommen und die Grünhäute/Chaos von unten her angreifen müssen.
-Das BG hat neben einem Punktlimit noch ein Zeitlimit (!) Ich hoffe das wird in der fertigen Version nicht so sein.
-Das BG hat ein Spielerlimit von 15 Spielern, was auf die Kartengrösse bezogen zu viele sind.
Startgebiete:
-Das Startgebiet der Zwergen ist leider absolut nicht gelungen. Es ist sehr unübersichtlich und die Mobs wirken überall nur so dahingepinselt. (Dutzende Squiqs die jeweils gelangweilt durch die Gänge hoppeln)
-Die NPC haben zuwenig Leben und stehen eigentlich nur dumm in der Gegend rum.
Völker/Klassen/Balance:
-Meleeklassen sind den Zauberklassen weitaus überlegen. Auch Heilfähige Klassen (z.b Sigmarpriester) machen mit Castern sehr oft kurzen Prozess.
-Hammerträger der Zwerge sind gegenüber dem Spalta der Grünheute überlegen. Ein Hammerträger macht viel zu viel Schaden und macht praktisch mit allen anderen Klassen kurzen Prozess. Damit ein Spalta auf ähnliche Werte kommt muss er dafür in den Berserkermodus wechseln. Hat so weniger Defensive und der Skill hat erst noch einen Cooldown.
-Der Geschützturm des Maschinisten ist zu stark.
-Der Magus spielt sich in der BG Version extrem langweilig (die gelernten Skills waren alle nichts besonderes) Der Feuerzauberer war hier schon um einiges "unterhaltsamer"
-Der Sigmarpriester heilt zu stark was ihn somit sofort in die Heilerecke stellt und er im Melee später keine chance hat mitgenommen zu werden.
-Die Zwerge wirken allgemein langweilig. Nur der Maschinist hebt ein bisschen ab. Auch die Kultur ist nichts besonderes.
-Der Magus ist spieltechnisch dem Zealoten unterlegen. Hier hilft auch ein cooles Outfit (Hooverboard) nichts.
-Bei den Dunkelelfen zählt wohl mal wieder Sex Sells. Warum auch immer....
Sonstiges:
-Noch keine Emotes vorhanden? Mit alten DAOC Emotes kam nichts.
-Die Steuerung muss noch dringend angepasst werden. Oft wurden bei mir Zauber abgebrochen auch wenn ich nicht mehr in Bewegung war.
GC Lineup:
-Der Stand bot leider keine wirkliche Sitzmöglichkeit ausser der Bühne.
-Die Clients stürzten oft ab. Für ne Beta ok, aber bei einer Präsentationssoftware sollte das nicht unbedingt passieren.
-Die Bühne war falsch platziert und die Zuschauer mussten an einer viel begangenen Kreuzung stehen. Speziell am Samstag war dies sehr nervig.
-Der Moderator wurde mit der Zeit langweilig da er immer die selben Sprüche brachte.
-Bei der T-Shirt Ausgabe wurde teilweise regelrecht gedrängelt und geschubst. Der EIDOS Speaker am Stand vis-a-vis hat jeweils bei seinen Präsentationen interveniert wenn es rau wurde. Ein Glück das beim GOA Stand nichts passiert ist.
positive Punkte:
PVP (BG)
-Das BG macht eigentlich Spass, aber halt eben nur wenn man es nicht zu oft spielt.
Startgebiete:
-Das Startgebiet der Grünhäute ist gelungen. Hier gibts definitiv nichts einzuwenden.
-Die Startzone der Menschen ist brauchbar aber auch nichts besonderes.
Völker/Klassen/Balance
-Die Grünhäute sind absolut gelungen was die Kultur betrifft. Die Kultur sowie das Design ist perfekt. Geschmunzelt hab ich auch bei den entsprechenden Fähigkeiten. So z.b "voll in die Nüssä" vom Schwarzork
-Der Feuerzauberer und der Sigmarpriester spielen sich angenehm, wenn auch der Sigmarpriester zu stark ist im heilen.
-Die Hochelfen sind in der Präsentation gelungen, wobei ich hoffe das der Schwertmeister sein Schwert nicht dauernd so hält wie in der Präsentation.
GC Lineup:
-Die Präsentationen der Entwickler(clowns) war absolut gelungen.
Anmerkung: Die Spielbaren Klassen waren auf Chaos/Grünhäuteseite Squigtreiba, Spalta, Schwarzork, Schamane, Magus und Zealot. Auf Imperium/Zwergenseite Hammerträger, Runenpriester, Maschinist, Eisenbrecher, Sigmarpriester und Feuerzauberer.
Alles in allem reicht das was man bisher gesehen hat leider nicht zu einem TOP Titel. Speziell vermisst wurde auch das DAOC Feeling. So hab ich das ungute Gefühl das bei der Endversion sehr viel instanziert sein wird. Auch versucht man wohl die Kämpfe so fair wie möglich zu gestalten, was ich falsch finde. Denn Krieg ist nie fair! Vieles was man bisher sehen konnte wurde hier an WoW angepasst was leider sehr stark die "Kriegsstimmung" nimmt. Ein bisschen mehr DAOC und etwas weniger WoW ist hier dringend noch erforderlich. Selbst die BG's in DAOC waren irgendwie "kriegerischer" und nicht einfach eine Massenprügelei über mehrere Minuten.
Mehr konnte ich leider nicht testen und auch einen Beta Key habe ich nicht ergattern können, da ich doch das Kunststück fertig gebracht habe trotz mehr als 35 Lose nie gezogen zu werden. und das bei ca 22x2 Ziehungen. Aber was solls. Muss ich wohl meine Ferien anders vertreiben^^ obwohl es noch sehr vieles zu testen gäbe und ich mich gerne noch positiver überzeugen wollte.
Ich hoffe dennoch das die Entwickler hier noch ettliche Dinge anpassen. Ansonsten wird wohl WAR ein Lückenfüller werden. mehr nicht.
Falls mir noch Dinge einfallen werd ich sie hier ergänzen.
Edit: Der Moderator bei den Verlosungen/Präsentationen sprach jeweils immer von einem Release Datum Anfangs 2008. Dabei benutze er jeweils die Worte hoffentlich, wahrscheindlich etc... Dummerweise hat er aber auch mal gesagt das Warhammer Online im August 2008 erscheint. Den "Versprecher" hat er dabei nicht bemerkt. Sehr merkwürdig..
negative Punkte:
PVP (BG):
-Das Spielbare BG ist vom Prinzip her ein WoW Arathibecken mit weniger Flaggen (3). Und genauso langweilig wenn man es oft spielt.
-Das Imperium hat auf dieser Karte einen Vorteil weil sie bei der zweiten Flagge eher ankommen und die Grünhäute/Chaos von unten her angreifen müssen.
-Das BG hat neben einem Punktlimit noch ein Zeitlimit (!) Ich hoffe das wird in der fertigen Version nicht so sein.
-Das BG hat ein Spielerlimit von 15 Spielern, was auf die Kartengrösse bezogen zu viele sind.
Startgebiete:
-Das Startgebiet der Zwergen ist leider absolut nicht gelungen. Es ist sehr unübersichtlich und die Mobs wirken überall nur so dahingepinselt. (Dutzende Squiqs die jeweils gelangweilt durch die Gänge hoppeln)
-Die NPC haben zuwenig Leben und stehen eigentlich nur dumm in der Gegend rum.
Völker/Klassen/Balance:
-Meleeklassen sind den Zauberklassen weitaus überlegen. Auch Heilfähige Klassen (z.b Sigmarpriester) machen mit Castern sehr oft kurzen Prozess.
-Hammerträger der Zwerge sind gegenüber dem Spalta der Grünheute überlegen. Ein Hammerträger macht viel zu viel Schaden und macht praktisch mit allen anderen Klassen kurzen Prozess. Damit ein Spalta auf ähnliche Werte kommt muss er dafür in den Berserkermodus wechseln. Hat so weniger Defensive und der Skill hat erst noch einen Cooldown.
-Der Geschützturm des Maschinisten ist zu stark.
-Der Magus spielt sich in der BG Version extrem langweilig (die gelernten Skills waren alle nichts besonderes) Der Feuerzauberer war hier schon um einiges "unterhaltsamer"
-Der Sigmarpriester heilt zu stark was ihn somit sofort in die Heilerecke stellt und er im Melee später keine chance hat mitgenommen zu werden.
-Die Zwerge wirken allgemein langweilig. Nur der Maschinist hebt ein bisschen ab. Auch die Kultur ist nichts besonderes.
-Der Magus ist spieltechnisch dem Zealoten unterlegen. Hier hilft auch ein cooles Outfit (Hooverboard) nichts.
-Bei den Dunkelelfen zählt wohl mal wieder Sex Sells. Warum auch immer....
Sonstiges:
-Noch keine Emotes vorhanden? Mit alten DAOC Emotes kam nichts.
-Die Steuerung muss noch dringend angepasst werden. Oft wurden bei mir Zauber abgebrochen auch wenn ich nicht mehr in Bewegung war.
GC Lineup:
-Der Stand bot leider keine wirkliche Sitzmöglichkeit ausser der Bühne.
-Die Clients stürzten oft ab. Für ne Beta ok, aber bei einer Präsentationssoftware sollte das nicht unbedingt passieren.
-Die Bühne war falsch platziert und die Zuschauer mussten an einer viel begangenen Kreuzung stehen. Speziell am Samstag war dies sehr nervig.
-Der Moderator wurde mit der Zeit langweilig da er immer die selben Sprüche brachte.
-Bei der T-Shirt Ausgabe wurde teilweise regelrecht gedrängelt und geschubst. Der EIDOS Speaker am Stand vis-a-vis hat jeweils bei seinen Präsentationen interveniert wenn es rau wurde. Ein Glück das beim GOA Stand nichts passiert ist.
positive Punkte:
PVP (BG)
-Das BG macht eigentlich Spass, aber halt eben nur wenn man es nicht zu oft spielt.
Startgebiete:
-Das Startgebiet der Grünhäute ist gelungen. Hier gibts definitiv nichts einzuwenden.
-Die Startzone der Menschen ist brauchbar aber auch nichts besonderes.
Völker/Klassen/Balance
-Die Grünhäute sind absolut gelungen was die Kultur betrifft. Die Kultur sowie das Design ist perfekt. Geschmunzelt hab ich auch bei den entsprechenden Fähigkeiten. So z.b "voll in die Nüssä" vom Schwarzork
-Der Feuerzauberer und der Sigmarpriester spielen sich angenehm, wenn auch der Sigmarpriester zu stark ist im heilen.
-Die Hochelfen sind in der Präsentation gelungen, wobei ich hoffe das der Schwertmeister sein Schwert nicht dauernd so hält wie in der Präsentation.
GC Lineup:
-Die Präsentationen der Entwickler(clowns) war absolut gelungen.
Anmerkung: Die Spielbaren Klassen waren auf Chaos/Grünhäuteseite Squigtreiba, Spalta, Schwarzork, Schamane, Magus und Zealot. Auf Imperium/Zwergenseite Hammerträger, Runenpriester, Maschinist, Eisenbrecher, Sigmarpriester und Feuerzauberer.
Alles in allem reicht das was man bisher gesehen hat leider nicht zu einem TOP Titel. Speziell vermisst wurde auch das DAOC Feeling. So hab ich das ungute Gefühl das bei der Endversion sehr viel instanziert sein wird. Auch versucht man wohl die Kämpfe so fair wie möglich zu gestalten, was ich falsch finde. Denn Krieg ist nie fair! Vieles was man bisher sehen konnte wurde hier an WoW angepasst was leider sehr stark die "Kriegsstimmung" nimmt. Ein bisschen mehr DAOC und etwas weniger WoW ist hier dringend noch erforderlich. Selbst die BG's in DAOC waren irgendwie "kriegerischer" und nicht einfach eine Massenprügelei über mehrere Minuten.
Mehr konnte ich leider nicht testen und auch einen Beta Key habe ich nicht ergattern können, da ich doch das Kunststück fertig gebracht habe trotz mehr als 35 Lose nie gezogen zu werden. und das bei ca 22x2 Ziehungen. Aber was solls. Muss ich wohl meine Ferien anders vertreiben^^ obwohl es noch sehr vieles zu testen gäbe und ich mich gerne noch positiver überzeugen wollte.
Ich hoffe dennoch das die Entwickler hier noch ettliche Dinge anpassen. Ansonsten wird wohl WAR ein Lückenfüller werden. mehr nicht.
Falls mir noch Dinge einfallen werd ich sie hier ergänzen.
Edit: Der Moderator bei den Verlosungen/Präsentationen sprach jeweils immer von einem Release Datum Anfangs 2008. Dabei benutze er jeweils die Worte hoffentlich, wahrscheindlich etc... Dummerweise hat er aber auch mal gesagt das Warhammer Online im August 2008 erscheint. Den "Versprecher" hat er dabei nicht bemerkt. Sehr merkwürdig..
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