Gearscore bremse

GS ist sicher ein gutes Mittel um Gruppen zusammenzustellen welche z.B. die Hardmodes machen wollen. Für einen normalen ICC 10 Run nehme ich auch Leute mit nem GS ab 4600 mit, natürlich nur mit realistischer Erwartung von 4, vll auch 6 Bossen. Leider ist WoW durch die Epicflut so derart versnobt worden, dass sich jeder als Vollprofi sieht und oft nach einem Raid der nicht so gut lief das weite sucht. Zu BC war er zwar auch manchmal so, dass einige die Schnauze voll hatten weil sie mit einem T5 Schnitt noch mit der Gilde in Kara bzw an den ersten Bossen von HdS scheiterten. Mein Aufruf hier: Nehmt auch mal zur Abwechslung einen mit einem loweren GS mit, oder 2. Vielleicht einen 4.7k gs Tank und einen 4.9k gs DDler... Erfahrung und equip kommt so sicher mit den ersten Bossen und nach 1, 2 ID's besitzt auch der einen GS über 5.2 oder mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo genau, lest es doch über erfolge aus, dann sind wir alle zufrieden.

Moment mal, erfolge ? wieviele leute haben schon gute gruppen erwischt aber 0 skill und trotzdem die erfolge ?

Ihr immer mit eurem scheiß, der einzige weg leute auszusortieren ist sie mitzunehmen und zu kicken oder sie eben nichtehr mitzunehmen !

Beim Mitnehmen stimm ich noch zu.... kicken oder nicht mehr mitnehmen is na andere Geschichte. Wie wärs erstmal demjenigen versuchen zu helfen das er besser wird, bevor man ihn gleich kickt?
Ich kann mich noch gut an meinen ersten 25er Raid erinnern. Das war einfach Reizüberflutung vom Feinsten. Das Einzige das ich wohl damals ziemlich gut hinbekommen hab war aus der Gruppe zu laufen wenn mein Bildschirm blau leuchtete bei Solarian. Das Lob vom damaligen Raidleiter hat dafür aber ausgereicht das ich erstens angewhispert wurde dass ich mich doch bei ihnen bewerben sollte und auf mein Verneinen dessen, aufgrund mangeldem Equips und Erfahrung, nach dem Raid mich einer der Magier "zur Seite zog" und mir geholfen hat meine Char auch für den 25er-Bereich tauglich zu machen.... danach wurd ich öfters mal mitgenommen und von Raid zu Raid wurde auch meine "Leistung" besser, bis ich mir dann eben auch meinen Raidstammplatz gesichert habe. Später bin ich dann auf meinen großteils Kara-equipten Schamanen umgestiegen und bin in MH damit rumgelaufen.... Die Möglichkeiten wären mir hundertprozentig alle verborgen geblieben wenn ich damals gleich gekickt worden wäre bzw. nicht mehr mitgenommen worden wär.
Das is aber sowieso das größte Problem das WoW heute hat. Durch den ganzen Random-Schwachsinn ist man nicht mehr dazu fähig in WoW jemanden mal zu unterstützen und zu helfen. Da zählt einfach nur mehr "ICH" und sonst niemand....

Ich sehe das so, das es schon immer ein Criterium gab um eine Auswahl zu treffen oder sich zu bewerben. Im Sinne von Werbung für seinen Charakter zu machen.

als es damals darum ging eine Gruppe für MC zu finden musste man sich nicht nur durch die ganzen 60iger 15/10/5er Inis (UBRS/LBRS/Stratholm und Scholomance) zu kämpfen um einerseits das beste blaue Equip für sich zu holen das es damals gab. Und um sich unter den Augen der Potentiellen Raidgruppe oder Gilde zu bewähren.

Nachdem die ersten 60iger elite Bosse gefallen waren gabe s dann solche angaben wie 4/8 Teile T1 und 2/8 T2 oder später eben auch "voll episch" mit denen geworben wurde. Auswahl wurde darüber noch keine getroffen, genausowenig wie es damals schon Random Raids gab. Lediglich vielleicht für ne Runde Zul Gurub oder so.

Dann mit BC kam die große Zeit der Stats. Wenn sich da jemand "beworben" hat oder jemand gesucht worden ist, ist mit Stat werten ausgewählt worden. Also in etwa so für einen Heiler "11k Mana 2k addheal" oder für DDS mit Attackpower und DPS und bei Tanks dann eben mit HP-Zahlen. Das war schon ok um eine Auswahl zu treffen, man konnte zwar immer noch nicht erkennen, ob die Person auch in der Lage ist mit ihrem Charakter um zu gehen. Aber die Grundvoraussetzungen sind zumindest erfüllt gewesen.

Dann zu beginn von WOTLK war die große Zeit von DPS ich denke darüber ist ausreichend geschrieben worden und es hat viele Leute abgelenkt vom Ziel einen Boss zu schaffen mit dem Bestreben, die möglichst höhste DPS zu schaffen. Und ja DPS ist relativ, Trash Puppe Fokustarget mit und ohne Movement, Resitenzen vom Boss und so weiter.

Und dann gab es eine Zeitlang vor dem Gearscore Wahn die kurze Zeit in der mit Itemwertung umgegangen worden ist. Bis es dann sich letzten Endes jetzt auf Gearscore eingependelt hat. Die wir wir ja nun alle wissen teilweise die Itemwertung als auch die Stats, passend zu Skillung berücksichtigt. Allerings nicht so differenziert wie PP der Stats wie bei Theoricrafting.

Prinzipiell ist gegen all diese Formen des bewerbens und selektieren nichts einzuwenden, schließlich ist der Mensch, das Herdentier stets bemüht sich aus der Masse abzuheben. Doch wie hebt man sich mit der Aussage "vollepisch" heute noch ab? genauso ist es schwer die DPS zu vergleichen, wie wir nun wissen. Und möchte ich immer die ITemwertung eines Spielers anhand des Arsenals berechnen um zu entscheiden, ob das passt. Nein ich will das nicht. Ja Gearscore gibt mir objektiv wieder auf welchem Stand das momentan getragene Equip des Spielers ist, den ich betrachte.

Was mir Gearscore nicht beantwortet ist ob das getragene Zeug passend zu Skillung ist, passend für den PVE/PVP Content ist und so weiter, da muss ich dann immer noch mal genau hinsehen. Möglicherweise muss ich mich auch mit dem Bewerber unterhalten um zu erfahren wie der Erfahrungsstand so ist. Und ja ich darf nicht vergessen, das eine verfluchte 5er ini, keinen GS von 4,5k und mehr vorraussetzt. Es ist mit erheblich weniger zu beweltigen. Und genau das gilt auch für die Wochenaufgaben.

Bei all den Bewertungsmaßstäben, dürfen wir nicht vergessen unser Gehirn zu benutzen und die Sinnhaftigkeit der Werte in bezug auf die Anforderung zu hinterfragen. Denn wenn wir das tun, dann ist GS ein Tool das uns unterstützt und uns die Auswahl einfacher macht und nicht abnimmt. Ich denke, das dann auch viel weniger Spieler aus Frust nicht mit genommen worden zu sein weil Ihnen 20GS Punkte fehlten sauer sein.

Eigentlich viel zu viele Worte für so ein banales Thema wie WOW. Ich schäme mich.

BTW: ich habe ne GS von etwa 4k, bin schon mehrfach für PDK abgelehnt worden obwohl ich sowohl Clearerfahrung habe (mit anderem Char) als auch meine Klasse spielen kann also den Skill sicherlich mit bringe. Für mich währe die Ini sicherlich nicht nur Markenfarmen sondern auch eine Verbesserung gewesen.

das mit der erfahrung und erfolgen ist NOCh schlimmer als gs ... man hat zu wenig eq und keine exp= man wird nicht mitgenommen dann farmt man über weekly und random hcs marken und holt sich eq wird dann aber immer noch nicht mitgenommen weil man keine erfahrung hat woher soll man diese dann nehmen?

Such dir ne gescheite Gilde, dann wirst Du auch mitgenommen, und equippt, und die Raidbosse bekommst Du auch noch erklärt.
Allerdings hast Du dann auch Pflichten, zb. 2x die Woche Raiden usw.
Wem das zu anstrengend ist, soll hier nicht flamen, sonder eben sich auf Heros beschränken.
BASTA !!! ^^

Mein Aufruf hier: Nehmt auch mal zur Abwechslung einen mit einem loweren GS mit, oder 2. Vielleicht einen 4.7k gs Tank und einen 4.9k gs DDler... Erfahrung und equip kommt so sicher mit den ersten Bossen und nach 1, 2 ID's besitzt auch der einen GS über 5.2 oder mehr.

Naja, eine Randomgruppe ist was anderes als eine Stammgruppe. Der Randomgruppe kann es egal sein, was der Kerl in 2 Wochen für Equip hat. Dann bringts ihnen auch nichts mehr. In Stammgruppen kann man einen "equippen" und davon ausgehen, dass er dann einen irgendwann die gewünschte Leistung bringt.
Wir hatten letztens nen Healer dabei, der einen GS von 4,8 oder so hatte
smile.gif
Er hat nach einem Jahr Pause wieder gezockt und kannte weder ICC noch PdoK.
Naja mit ihm haben wir 9/12 auf Heroic in ICC10er geschafft. Da konnte er unsern "6k GS Healdudu" ohen Probleme ersetzen. Nur für den Prof hat es dann nicht mehr gereicht, was auch zeigt, dass man ein wenig auf Equip achten muss, es kann halt doch einen Unterschied machen, ob man wen mit 5k oder 6k dabei hat. Aber für die ersten Bosse ist das relativ egal.
Aber insgesammt verlief der Run ganz gut, er kannte keine Bosse und wir haben alles bis auf Council im 1st Try gepackt nur dann fing das Prof wipen an :/
Naja, zweiter Raidtag mit dem "Stammheiler" und dann lag der 1st Try.

Aber er hat sich auch drauf vorbereitet. Wie oft kommt es vor, dass man in Randomraids is und Leute dabei sind, die Bosse noch nicht kennen, aber dann sich nochnichtmals vorher die Taktiken angeschaut haben?!

Such dir ne gescheite Gilde, dann wirst Du auch mitgenommen, und equippt, und die Raidbosse bekommst Du auch noch erklärt.
Allerdings hast Du dann auch Pflichten, zb. 2x die Woche Raiden usw.
Wem das zu anstrengend ist, soll hier nicht flamen, sonder eben sich auf Heros beschränken.
BASTA !!! ^^

Schön wärs .... mach dir mal den Spaß und bewirb dich bei irgend ner Gilde die nen Raid hat. "Wieviel hast in ICC schon down?" "nichts" "Ähm, ich glaub du hast zuwenig Erfahrung um bei uns mitzuspielen". Die Gilden bei denen man heut noch wirklich ohne GS und Erfahrung reinkommt sind meistens Gilden die keinen eigenen Raid haben => du musst doch wieder random raiden
oder die neugegründeten Gilden die meinen sie würden ja den besten Raid überhaupt hinbekommen und einfach mal einladen damit se raiden gehn können => da kannste auch gleich, zumindest in 95% der Fälle, random raiden...

Wo bitte ist das Problem wenn jemand im /2 schreibt: "Suche Tank, Heal und DDs für Naxx ab 6K GS"?
Die Anforderung ist zweifellos überzogen, aber wenn jemand einen Raid aufmacht, legt er die Kriterien fest wen er mitnehmen will, da drüber braucht man nicht diskutieren oder philosophieren^^ Deshalb die Abschaffung eines Addons zu fordern ist einfach nur lächerlich.

Viele Raidleiter die Random ICC Runs organisieren, haben Main Chars in irgendwelchen Raid Gilden und machen Just for Fun, aus Langweile, oder was auch immer einen Random Raid mit ihrem Twink auf. Sie geben auch ganz bewußt wahnwitzige Anforderungen vor. Der Grund dafür ist auch ganz einfach. Besseres Equip verzeiht mehr Fehler und kann (bis zu einem gewissen Grad) die "Unfähigkeit" des Spielers kompensieren und auch die Wahrscheinlichkeit mehr als nur die ersten 4 Bosse zu schaffen steigt.

Neulingen die noch keine (ICC) Raid Erfahrung haben, nimmt man damit zwar die Möglichkeit an solchen Runs teilzunehmen, aber das ist in vielen Fällen auch so gewünscht. Der Raidleiter steht eben auf dem Standpunkt er will da keine "Gimps" mitschleppen".

Welches Hilfsmittel der Raid Leiter verwendet, ob Gearscore, Elitist-Group, oder was auch immer, das bleibt ganz alleine ihm überlassen.

Generell würde die Abschaffung bestimmter/aller Addons nichts bringen! Es gab schon immer Methoden unerwünschte Spieler nicht mitzunehmen und die wird es auch immer geben. Ob es nun Gearscore, DPS Zahlen oder sonstwas ist.

Also es ist wirklich ein wahnsinn, wie hier manche gleich anfangen rumzuflammen, respekt.

1. Ja, ich war so frei meine GS zu nennen (zumindest ca.), was allerdings verdeutlichen sollte, das jemand mit ICC25-Equip es gerade einmal so die anforderungen für eine RND-Grp erfüllt. Wenn ich mit meinen Twink mal nach ICC schauen will (der ist aus zeitlichen gründen in keiner Raidgilde etc.), hat man wenig chancen, da er gerade mal das Equip von PDK25 und bischen was über Frostmarken hat.

2. Technocrat, vielen dank, ich wusste bisher weder das ich Minderwertigkeitskomplexe habe, noch das ich teenager bin. Sollte ich einmal einen Psychologen antreffen, werde ich ihn hierzu genau befragen, aber meine neu erworbene jugend nehme ich jetzt einfach mal als kompliment ;-) Danke

über den /Gs befehl weis ich bescheid, funktioniert nur nicht so wie er soll, ich selbst hätte hier schon LK im 25 Down, was ich allerdings noch garnicht habe, dafür habe ich in Naxx lt. Addon gerade mal das Arachnitenviertel (ihr dürft spammen, das ich hier angebe, Naxx clear zu haben!)

Achja, kein GS für Schafe, das fand ich cool ;-) manchmal sind doch Rechtschreibfehler ganz amüsant ;-) Bin jetzt auch zu faul zum edit

In diesem Sinne, allen ein Mäh, ciao

ich fände ein addon das wie gearscore zahlen anzeigt wenn man über den charakter  geht aber nicht mit gearscore sondern mit DPS. Der  müsste dann aber erstmal berechnet werden und dann um 19:00 in Dala abhängen ....  das wär bestimmt lustig .

WOTLK System abschaffen = Gearscore abgeschafft.

@ TE nur weil du und ein Großteil der Community mit Gearscore nicht umgehen können, soll das Addon abgeschafft werden?

l2 Horizont erweitern

Hä? Ne Zahl abzulesen die ein Addon ausspuckt, und das muss man lernen, "damit umzugehn" Du hast das Handbuch "Wie benutz ich die Papierrolle neben dem Porzellandampfer" geschrieben, hmm?

Schön wärs .... mach dir mal den Spaß und bewirb dich bei irgend ner Gilde die nen Raid hat. "Wieviel hast in ICC schon down?" "nichts" "Ähm, ich glaub du hast zuwenig Erfahrung um bei uns mitzuspielen". Die Gilden bei denen man heut noch wirklich ohne GS und Erfahrung reinkommt sind meistens Gilden die keinen eigenen Raid haben => du musst doch wieder random raiden.

Also ich denke vor allem gute Gilden haben gerade damit weniger ein Problem.
Ein Ingamefreund ist etztens mit ~200er Gear in eine Gilde gekommen, die schon ein paar Hardmode Bosse down hat mit dem Kommentar "Equip ist kein Problem, das besorgen wir schon"
Ebenso ist es bei einer anderen Gilde, welche Leute, die aufgehört haben und doch wieder spielen aufgenommen haben. Man kennt die Person von früher und weiß, dass sie spielen kann. Alles andere ist dann nebensächlich.
Ich denke, dass große Problem ist fähige Leute zu finden. Equippen kann man diese immer noch, in dem man sie 2xICC zieht und wenn es kein 0815 Spieler ist, dann versteht er auch schnell die Bosse und Taktiken.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass einer abgelehnt wird, der mit 60 Naxx gegangen ist mit 70 SWP und vielleicht noch Ulduar Hardmodes gesehen hat und Pause gemacht hat und sich dann irgendwo mit "232er Gear" und ohne Erfahrung bewirbt.

Was mich schon lange aufregt ist das "LFM für ICC10, GS ab 6 K", also ich bin jetzt full ICC25 equiped und besitze soweit ich es im Kopf habe einen GS von ca. 6070, was sollen solche anfragen?

Also ehrlich gesagt hab ich auf meinem Server noch nie sowas im Chanel gelesen
blink.gif

Ich meine, um nen GS von 6k zu haben, muss man (fast) voll ICC 25er equipt sein, um auf 6,1k zu kommen braucht man sogar einige ICC 25er HC items.
Was ich damit sagen will ist einfach, dass dann jeder aus dem raid besseres gear haben müsste als in der Inztanz überhaupt zu bekommen ist. Was soll also der sinn eines solchen raids sein, Tiefenkristalle farmen?
wink.gif

Hm des musste sein, dass du 6070 GS dazu schreibst was-.- Damit wir alle sehen was du fürn toller ProGamer bist. Es reicht, schnell mit dem Mauszeiger über die Items von nem andern zu gehen. Einfach jeden der neu zum raid kommt auschecken dann kann man auf gs verzichten..

Ach so, DAS hast du gemeint
wink.gif

Jup. Wenn man es genau betrachtet, ist Gearscore ein Lückenfüller, welchen sich die Spieler selber künstlich geschaffen haben. Denn mit WOTLK kam so eine Fülle an Instanzen, welche wiederrum eine Fülle an Versionen mitbrachten, dass sämtlicher Überblick über epische Ausrüstungen verloren ging. Das wurde auch dadurch verstärkt, dass die Rüstungen alle ziemlich gleich aussahen bzw. aussehen. Des Weiteren wurde dadurch der Begriff "episch" vollkommen entwertet, dadurch, dass nunmehr jeder episch sein konnte und dies innerhalb kürzester Zeit. Es gibt kein wirkliches Stufensystem mehr. Kurz gesagt: Jeder kann im Prinzip Alles erreichen, ohne übermäßig viel Zeitaufwand. Ich will nicht sagen, dass dies schlimm ist, aber es ist für mich eine logische Folge und auch ein Fakt, dass durch diese Philosophie des Epic entwertet wurde und es nichts Besonderes mehr war. Denn wenn jeder das Selbe hat, dann ist es nichts Besonderes mehr. Man kann sich auch nicht mehr abheben und bevor jetzt manche schreien "Oh lol der spielt um zu posen" weiterlesen.

Was also tun, wenn es überhaupt keine Möglichkeiten mehr gibt, sich mit seinem Equip von anderen abzuheben ? Richtig, man sucht sich eine Ausweichmöglichkeit. Gearscore war geboren. Nun wurde einfach der Itemwert des Epics zusammengerechnet, daraus entstand eine Zahl und diese Zahl hat das ersetzt, was damals selbstverständlich und tagtäglich passierte. Während man früher auf den ersten Blick erkennen konnte, wenn jemand gut ist, weil er entsprechende Ausrüstung besaß, wird so etwas heute mehr oder weniger am Gearscore festgemacht.

Gearscore ist also nichts weiteres, als der Nebeneffekt des Spielesystems WOTLK. Deswegen finde ich es nahezu ironisch, dass sich nun gerade die Wenigspieler über jenen "Lückenfüller" aufregen. Es war ganz klar, dass sich die Vielspieler wege bahnen werden, um weiterhin gut von schlecht zu trennen. Wenn es wie in BC geblieben wäre, wenn episch eben noch episch geblieben wäre, dann wäre ein Gearscore überhaupt nie nötig gewesen.

So und jetzt noch was Allgemeines zum Epics und posen. Ich hoffe denjenigen, die immer wieder dieses Argument bringen, sind sich bewusst, dass der Sinn des gesamten Spieles neben dem Spaß haben, darin besteht, seinen Charakter weiter auszubauen. Egal in welchem bereich, sei es Ruf/Equip/Berufe oder was auch immer. Man versucht stetig besser zu werden und auch besser als Andere. Das ist das Ziel, dem man hinterherjagd. Deswegen besitzt WoW im Übrigen auch ein so hohes Suchtpotential, denn bei dieser Jagd, gibt es oft kein Ende. Jeder Spieler versucht seinen Charakter auszubauen, die einen mehr, die anderen weniger und ich kenne KEINEN, der wirklich sagen kann "Equip ist mir egal". Man geht IMMER in eine Instanz die einem auch nur irgendwie irgendwo etwas bringt, sei es in Form von Equip/Erfolgen/Mounts/ etc. Ich kenne keinen, der regelmäßig Burg Schattenfang geht, weil er es da so toll findet.

Die Frage, ob man dann gewiss posen muss ist eine andere. Eine andere Frage ist aber auch, warum die Leute so auf "posen" reagieren ? Neid ?`Ist das nicht komisch ? Wie kann man einen "Poser" als süchtig abstempeln und sich im selben Moment über ihn aufregen ? Ist doch nur ein Spiel denke ich ?

Ich finde es btw sehr lustig wie alle den TE flamen weil er seinen GS erwähnt hat.
Er ist jetzt ein billiger GS poser.
Hätte er seinen GS für sich behalten würde er auch geflamed werden.
Er wäre dann ein billiger Kacknoob ohne Equip.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann garnicht genug betonen wie unwahrscheinlich recht du hast. Du hast es auf den Punkt gebracht, leider wird dieser wahre Post in der Fülle an Flames untergehen. Schade.

so long

Zurück