Ach so, DAS hast du gemeint
Jup. Wenn man es genau betrachtet, ist Gearscore ein Lückenfüller, welchen sich die Spieler selber künstlich geschaffen haben. Denn mit WOTLK kam so eine Fülle an Instanzen, welche wiederrum eine Fülle an Versionen mitbrachten, dass sämtlicher Überblick über epische Ausrüstungen verloren ging. Das wurde auch dadurch verstärkt, dass die Rüstungen alle ziemlich gleich aussahen bzw. aussehen. Des Weiteren wurde dadurch der Begriff "episch" vollkommen entwertet, dadurch, dass nunmehr jeder episch sein konnte und dies innerhalb kürzester Zeit. Es gibt kein wirkliches Stufensystem mehr. Kurz gesagt: Jeder kann im Prinzip Alles erreichen, ohne übermäßig viel Zeitaufwand. Ich will nicht sagen, dass dies schlimm ist, aber es ist für mich eine logische Folge und auch ein Fakt, dass durch diese Philosophie des Epic entwertet wurde und es nichts Besonderes mehr war. Denn wenn jeder das Selbe hat, dann ist es nichts Besonderes mehr. Man kann sich auch nicht mehr abheben und bevor jetzt manche schreien "Oh lol der spielt um zu posen" weiterlesen.
Was also tun, wenn es überhaupt keine Möglichkeiten mehr gibt, sich mit seinem Equip von anderen abzuheben ? Richtig, man sucht sich eine Ausweichmöglichkeit. Gearscore war geboren. Nun wurde einfach der Itemwert des Epics zusammengerechnet, daraus entstand eine Zahl und diese Zahl hat das ersetzt, was damals selbstverständlich und tagtäglich passierte. Während man früher auf den ersten Blick erkennen konnte, wenn jemand gut ist, weil er entsprechende Ausrüstung besaß, wird so etwas heute mehr oder weniger am Gearscore festgemacht.
Gearscore ist also nichts weiteres, als der Nebeneffekt des Spielesystems WOTLK. Deswegen finde ich es nahezu ironisch, dass sich nun gerade die Wenigspieler über jenen "Lückenfüller" aufregen. Es war ganz klar, dass sich die Vielspieler wege bahnen werden, um weiterhin gut von schlecht zu trennen. Wenn es wie in BC geblieben wäre, wenn episch eben noch episch geblieben wäre, dann wäre ein Gearscore überhaupt nie nötig gewesen.
So und jetzt noch was Allgemeines zum Epics und posen. Ich hoffe denjenigen, die immer wieder dieses Argument bringen, sind sich bewusst, dass der Sinn des gesamten Spieles neben dem Spaß haben, darin besteht, seinen Charakter weiter auszubauen. Egal in welchem bereich, sei es Ruf/Equip/Berufe oder was auch immer. Man versucht stetig besser zu werden und auch besser als Andere. Das ist das Ziel, dem man hinterherjagd. Deswegen besitzt WoW im Übrigen auch ein so hohes Suchtpotential, denn bei dieser Jagd, gibt es oft kein Ende. Jeder Spieler versucht seinen Charakter auszubauen, die einen mehr, die anderen weniger und ich kenne KEINEN, der wirklich sagen kann "Equip ist mir egal". Man geht IMMER in eine Instanz die einem auch nur irgendwie irgendwo etwas bringt, sei es in Form von Equip/Erfolgen/Mounts/ etc. Ich kenne keinen, der regelmäßig Burg Schattenfang geht, weil er es da so toll findet.
Die Frage, ob man dann gewiss posen muss ist eine andere. Eine andere Frage ist aber auch, warum die Leute so auf "posen" reagieren ? Neid ?`Ist das nicht komisch ? Wie kann man einen "Poser" als süchtig abstempeln und sich im selben Moment über ihn aufregen ? Ist doch nur ein Spiel denke ich ?