Gearscore bremse

welche Leute, die aufgehört haben und doch wieder spielen aufgenommen haben. Man kennt die Person von früher und weiß, dass sie spielen kann. Alles andere ist dann nebensächlich.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass einer abgelehnt wird, der mit 60 Naxx gegangen ist mit 70 SWP und vielleicht noch Ulduar Hardmodes gesehen hat und Pause gemacht hat und sich dann irgendwo mit "232er Gear" und ohne Erfahrung bewirbt.

Darum gehts nicht.... probier das mal ohne dich auf deinen alten Ruf zu verlassen. Wenn ich auf meinem alten Server meinen Mage in ne Gilde bringen zu wollen, hätt ich sicher kein Problem.... Jedoch probiers mal ohne irgendwelche Erfolge von deinem Main, altem Main oder was auch immer. Da is dann schon wieder vorbei mit "Hach ja, equippen können wir dich auch in 2 Runs" Wirklich neuen Spielern wird heute fast nicht mehr die Chance geboten um in vernünftige Gilden zu kommen wenn sie nicht schon das Equip und die Erfahrung haben...

GS hin und her.
Bei uns besteht z.B. das Problem, das in unserer Gilde 99% arbeiten gehen. Also sind 25er Raids schon ein wenig kompliziert, da einige unterschiedliche Schichtzeiten haben, worauf wir also erstmal nur 10er laufen.
Man muss das ganze auch mal so sehen, das jetzt in dieser Sekunde, ICC einfach der Raid Endcontent ist. Es gibt keine Intsanz die höher ist.
Man sollte sich also so, wie auch sonst immer, vorher equippen, um den Endcontent anzugehen. (So sollte es laufen)
Aber das ist eben nicht möglich (wie auch in vielen Beiträgen hier geschrieben). Sich mit den Instanzen vor ICC zu beschäftigen und sich auszustatten fällt so schwer, da es kaum noch einer macht. Alle neuen Spieler haben also ein gewaltiges Problem, wenn sie keinen auf dem Server kennen und auch nicht viel Zeit haben. Es dauert einfach länger. Es ist aber auch so, dass die alten Raids genau dafür da sind. ICC (von dem immer größer werdenden Buff mal abgesehen) muss einfach eine Grundvorraussetzung da sein. Rechnet man sich das Durchschnittslevel mal aus, was man hatte, als PdK die höchste Raid-Instanz war, kann man ja ungefähr ausrechnen, was man für ICC im Normal Mode so ca. braucht.

Utopische Werte interessieren uns eigentlich wenig. Ich muss aber dazu sagen, das Items ganz nett sind, aber nicht das non-plus-Ultra darstellen (in unseren Raids zumindest).
Leute die Hardcore raiden und nen hohen GS haben, sind meist auch in einer Gilde, die das ganze ziemlich anders angehen. Wenn ihr also mal einen hohen Fisch inna Gruppe habt, wird der sicherlich nur seine ID verballern wollen, aber brauchen wird er meist nixx.
Leute, die weniger Raiden, sollten sich aber damit abfinden, dass es so krank ist.

Ihr müsst euch halt selbst fragen, wie ihr vorgehen möchtet.
Entweder sucht ihr euch ne Gilde, in der ihr Spaß habt und auch nen bissl was unternehmt. Wenn ihr halt mehr Zeit habt, könnt ihr auch mehr Raiden und solltet euch also ne andere Gilde suchen, falls die eine nicht eure Erwartungen entspricht.
Das schlimme ist allerdings, dass es heut zu Tage so läuft, dass keiner mehr Interesse hat, selbst etwas aufzubauen, also schließt man sich wo an (wenn man die Möglichkeit hat) und lässt sich bei (Würfelglück) noch ausstatten.

Ihr müsst also schauen, was euch lieber ist. Ne Gilde, die zwar nicht so weit kommt, euch aber mal mitnimmt oder man muss sich einfach damit abfinden, dass ein hoher GS euch eine Eintrittskarte verschafft.
Klingt hart, aber nörgeln bringt hier nichts, da sich das in absehbarer Zeit nicht ändern wird.

Und btw. Alle Top Leute, die posten hier auch nicht
wink.gif
.... Weil .... sie Ihre Prioritäten anders setzten und sich mit zu einem eigentlich so unnützen gar nicht äußern.
'-> (Stimmt, ich bin auch keiner)

Gearscore sagt nichts über spielerisches Können und soziales Verhalten aus. Zwar ist für den Endcontent schon ein gutes EQ erforderlich, aber eventuelle Schwachstellen im EQ lassen sich durch spielerisches Können ausgleichen, während derjenige mit gutem GS, aber wenig WoW-/Raiderfahrung das nicht ohne weiteres ausgleichen kann. Wenn der Spieler stirbt, weil er im Bodeneffekt stehen bleibt, hilft kein noch so hoher GS. Und ein hoher GS hilft auch nichts, wenn der Spieler spamt, beleidigt, nervt oder nach dem 1. Wipe geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gearscore ist also nichts weiteres, als der Nebeneffekt des Spielesystems WOTLK. Deswegen finde ich es nahezu ironisch, dass sich nun gerade die Wenigspieler über jenen "Lückenfüller" aufregen. Es war ganz klar, dass sich die Vielspieler wege bahnen werden, um weiterhin gut von schlecht zu trennen. Wenn es wie in BC geblieben wäre, wenn episch eben noch episch geblieben wäre, dann wäre ein Gearscore überhaupt nie nötig gewesen.

Aber es war zu BC (zumindest bei mir auf dem Server), dass nicht so utopische Werte gefordert wurden wie heute.
Die Leute wollen GS Werte, mit denen wir vorm LichKing standen (ohne Buff!) für ICC10er mit 20% (jetzt 25%).
Es ist klar, dass man immer etwas hat, obs jetzt Itemlevel, GS, DPS, x/8 T-Teilen, x Epics, 1k Spelldmg, blablabla ist. Nur wird mit dem GS maßlos übertrieben. Die Anforderungen die gestellt werden, können nur von Leuten erfüllt werden, die eh kaum was aus der Instanz brauchen.
Ich denke, wenn die GS Anforderungen realistischer sind, dann gäbe es auch nicht so einen Streit darum.

Ein anderer unschöner nebeneffekt ist, dass man Sinnlose Items nimmt, da sie ein höheres Itemlevel haben.
Trinkets sind hier das perfekte Beispiel. Manche 200er sind besser als 264er Trinkets, aber die Leute laufen damit rum und wundern sich dann, weil sie trotz GS 5,5k keinen Schaden machen.
Naja, zu BC gabs ja so etwas ähnliches, was zum Glück mit WotLK verschwunden ist: PvP Gear im PVE.
Da zu BC ja vorallem auf "epic" oder "kein epic" geachtet wurde und PvP Equip leichter als PvE Epics zu erreichen war, liefen in allen Randomraids und Heroics Leute mit S1/2 Set rum und haben auf Grund von fehlendem Hit einfach keinen DMG gemacht.

dann hör ich mit wow auf, mit dem drecks ui spiel ich net

Und wieder ein unnötiger Flame meinerseits:

"Dann hör doch bitte auch auf. Deiner Art und Weise Sachverhalte auszudrücken nach zu urteilen, wird dies kein großer Verlust für die Spielergemeinschaft sein"

Amen

Aber es war zu BC (zumindest bei mir auf dem Server), dass nicht so utopische Werte gefordert wurden wie heute.

Da gab es auch weniger Möglichkeiten sich Auszurüsten.

weil sie trotz GS 5,5k keinen Schaden machen.

Das sind die Heiler die keinen Schaden machen
tongue.gif
Ich hab zumindest noch nie einen DD gesehen der mit 5,5k GS keinen Schaden macht. Vielleicht mal ein ein bisschen weniger als einer der 5K GS hat aber die Enragetimer sind doch mit dem ICC buff überhaupt kein Problem ^^

Ich fände schön, wenn Gearscore und Co. gar nicht mehr zugelassen würden, damit endlich wieder mehr KÖNNEN und SOZIALKOMPETENZ in den Vordergrund geraten. Natürlich sollte für bestimmte Inhalte ein gewisses Equip vorhanden sein. Aber das lässt sich besser über einen Gearcheck feststellen, wobei man mit dem Spieler evtl. auch noch quatschen kann zwecks Raiderfahrung etc. und evtl. auch noch Tipps geben kann z. B. zur Sockelung und Verzauberung.

Es gibt Spieler, die mit einem niedrigen GS viel mehr Damage rausfahren als Spieler mit einem hohen. Aber reiner Damage ist auch nicht das A und O für jeden Spieler, denn es gilt auch Schaden zu vermeiden (Movement) und bestimmte Aufgaben zu erfüllen (Adds töten, Bosse dispellen, kiten etc.

Und es gibt viele Spieler, die gutes Equip haben, sich mächtig was darauf einbilden, und glauben, dass sie dewegen tolle Spieler seien (insbesondere, wenn der Damage dann auch noch gut ist). Aber für das Raiden spielen weitere Faktoren wie Klassenkenntnis (auch anderer Klassen), Raiderfahrung, Motivation, Geduld, Kritikfähigkeit, Zeit, Vorbereitung (Guides lesen) eine wichtige Rolle. Ich habe in letzter Zeit einige Spieler kennen gelernt, die zwar tolles EQ und guten Damage fahren, aber vom Spiel, den Klassen, wo es was zu kaufen gibt, den Berufen etc. wenig Ahnung haben. Anstatt mal selbst zu googlen oder sich Foren durchzulesen oder die News auf buffed.de und andere Seiten, erst mal für jeden Müll die Gilde / den Handelschat fragen.

Heutzutage wird ja nicht mehr richtig gespielt und sich Herausforderungen gestellt, sondern alle wollen nur schnell schnell irgendwo durchrushen und alles sehen ohne viel dafür tun zu müssen.

tongue.gif
Ich hab zumindest noch nie einen DD gesehen der mit 5,5k GS keinen Schaden macht. Vielleicht mal ein ein bisschen weniger als einer der 5K GS hat aber die Enragetimer sind doch mit dem ICC buff überhaupt kein Problem ^^

Naja, Bloodqueen 25er Hero gibts immer noch ab und zu einen Enrage Wipe
wink.gif

Und zu den 5,5k, ich hab kein GS und hab einfach mal den Wert genommen. Ich sehe genug Leute, die für ihr Equip zu wenig Schaden machen.

Naja, zu BC gabs ja so etwas ähnliches, was zum Glück mit WotLK verschwunden ist: PvP Gear im PVE.
Da zu BC ja vorallem auf "epic" oder "kein epic" geachtet wurde und PvP Equip leichter als PvE Epics zu erreichen war, liefen in allen Randomraids und Heroics Leute mit S1/2 Set rum und haben auf Grund von fehlendem Hit einfach keinen DMG gemacht.

Das ist jetzt nicht anders... ich seh öfter Leute mit 245/264er PvP Items, weil BG-Farmen weit schneller geht und dank GS(tm) der größere E-Peen beim GS rausspringt.
Von vorneherein wird auf diese Zahl optimiert, nicht mehr auf die Stimmigkeit der Werte / des Gears...

tongue.gif

Hunter: 5,5k GS, und 4k DPS bei Fauldarm im 25er. Das dürfte ~ über Autoschuß eines normal ausgerüsteten Hunters sein.
Zusatzinfo: exakt 0 Verzauberungen, 4 PvP Teile, +20 Haste in "Wodins Glückshalskette" gesockelt. Noch Fragen?
Magier: 5,9k GS, 5k DPS bei Faudlarm im 10er. Gut gesockelt + verzaubert. Es kam danach auf: "Ebaychar?"

Weitere Beispiele hab ich vergessen, das waren so die 2 die bei mir hängenblieben.

Das ist jetzt nicht anders... ich seh öfter Leute mit 245/264er PvP Items, weil BG-Farmen weit schneller geht und dank GS™ der größere E-Peen beim GS rausspringt.
Von vorneherein wird auf diese Zahl optimiert, nicht mehr auf die Stimmigkeit der Werte / des Gears...

Also ich hab seit Ewigkeiten keinen mehr mit PvP Items im Raid gesehen, höchstens vielleicht mal wen, der nur ein Item oder so hatte, aber so extrem wie zu BC ist es nicht mehr.

Hunter: 5,5k GS, und 4k DPS bei Fauldarm im 25er. Das dürfte ~ über Autoschuß eines normal ausgerüsteten Hunters sein.
Zusatzinfo: exakt 0 Verzauberungen, 4 PvP Teile, +20 Haste in "Wodins Glückshalskette" gesockelt. Noch Fragen?
Magier: 5,9k GS, 5k DPS bei Faudlarm im 10er. Gut gesockelt + verzaubert. Es kam danach auf: "Ebaychar?"

Weitere Beispiele hab ich vergessen, das waren so die 2 die bei mir hängenblieben.

Der Hunter hätte sicher keinen GS wert von 5,5K mehr wenn sich der Raidleiter die mühe gemacht hätte und /gs richtig benutzt:

http://media.curse.com/Curse.Projects.ProjectImages/17327/18739/WoWScrnShot_011910_011010.jpg

Und der Mage wäre auch nicht beim Standard Ausrüstungscheck/Erfolgscheck aufgefallen, vielleicht hatte er auch einfach nur nen schlechten Tag
wink.gif

Der Hunter hätte sicher keinen GS wert von 5,5K mehr wenn sich der Raidleiter die mühe gemacht hätte und /gs richtig benutzt:

In dem Beispiel war es dann so, daß der wissentlich von der Gilde mitgeschleift wurde. Equip wurde nach GS optimiert.
Und zwar noch Tooltip
wink.gif
nicht nach Abzügen. Außerdem: er hatte "nur" 3-4 PvP Teile (245-264 meist Tora/Kora).
Und kein voll-PVP-Set. (übrigens, selbst für PvP lese ich "suche 2v2 Partner ab 5,5k GS"

<-- was ein Witz.

Falsche Benutzung ist halt ein anderes Thema. Aber vielen genügt ja der kleine Tooltip.
Übrigens sind die Abzüge bei 1-3 Teilen nicht so groß
wink.gif

Und der Mage wäre auch nicht beim Standard Ausrüstungscheck/Erfolgscheck aufgefallen, vielleicht hatte er auch einfach nur nen schlechten Tag
wink.gif

Der muß einen wirklich schlechten gehabt haben.

Also mein Kumpel aus der Gilde zieht immer sein PVP-Zeug an, wenn er in nem Raid mit will, weil er da einen um einigen höheren GS hat als mit PVE....sobald er in der Gruppe ist wechselt er dann schnell sein Equip, weil meißtens, wenn man drin ist fliegt man nicht mehr und andere trauen sich meißt nix zu sagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja GS hat vorteile in einer random doch ist es einfach nur flasch vorallem in den angaben.

Z.b. ist gs momentan ja sowieso ein geschenk und kein beweis für arbeit.

Zudem die aussage dps aussagekräftiger ist.

Vergleich naxx zu start zeiten in wotlk. Voll episch jäger haut seine 3-3,5k dps raus.
Der blau equipte jäger frisch 80 fährt das selbe.

Wichtig ist wen man gs und dps nutzt um raid aufzubauen.

Erfahrung ist schonmal egal soll es nicht ein rush sein (also ma fix lk killen^^) Den das kann man lernen und meistens ist es von selbst erklärt. Bewegung^^.
Was kann er den schon auf einer übungsatrappe anrichten wen er ein bisle standart feuert?.
Was erwartet er von deinem raid. Ist er den bereit einen abend NUR zu wipen.

All dies sind dinge die zu beachten isnd den es gibt einfach zu viele leute mit top gear die dann....

Ständig afk sind, angeblich plötzlichein disconnect haben anch dem dritten wipe.
Weil sie EIN item nicht bekommen weg sind. usw.

Gear ist wichtig aber man muss selbst noch ein wenig auf anderes achten den sonst kann ja nur der raiden der nichts mehr braucht.

Die Leute wollen GS Werte, mit denen wir vorm LichKing standen (ohne Buff!) für ICC10er mit 20% (jetzt 25%).
Es ist klar, dass man immer etwas hat, obs jetzt Itemlevel, GS, DPS, x/8 T-Teilen, x Epics, 1k Spelldmg, blablabla ist. Nur wird mit dem GS maßlos übertrieben. Die Anforderungen die gestellt werden, können nur von Leuten erfüllt werden, die eh kaum was aus der Instanz brauchen.
Ich denke, wenn die GS Anforderungen realistischer sind, dann gäbe es auch nicht so einen Streit darum.

Ein anderer unschöner nebeneffekt ist, dass man Sinnlose Items nimmt, da sie ein höheres Itemlevel haben.
Trinkets sind hier das perfekte Beispiel. Manche 200er sind besser als 264er Trinkets, aber die Leute laufen damit rum und wundern sich dann, weil sie trotz GS 5,5k keinen Schaden machen.

Übertreibungen gab es immer. Genau so wie Flames, Goldspammer, Botter und alles "Negative" was es sonst noch so in WoW zu finden gibt. Was aber einen Unterschied darstellt, ist das Ausmaß, in dem diese Dinge auftreten. Bei diesem Ausmaß stelle ich persönlich erhebliche Unterschiede zwischen Classic/BC/WOTLK fest. Es stimmt, dass in BC sehr oft nach DPS gefragt wurde, etwas was mir in WOTLK wie ausgestorben vorkommt. Dabei ist es meiner Meinung nach die bessere Alternative zu Gearscore. Das Problem besteht darin, dass man einfach mal lügen kann und sagen kann, man würde ja 10 K DPS fahren und fährt stattdessen nur 5 K. Aber das ist ein Anderes Thema. Dennoch finde ich DPS Abfragen bei Weitem sinnvoller (Und auch gerechter) als Gearscore Abfragen. Das mal am Rande.

Auch zu BC Zeiten gab es mit Sicherheit Übertreibungen was DPS betrifft. Genauso wie mit Gearscore in WOTLK übertrieben wird. Aber man kann das nicht zusammenfassen und verallgemeinern. Es ist von Server zu Server unterschiedlich. Manchmal findet es häufiger statt, manchmal weniger. Das ist ja auch nicht der Punkt auf den ich hinauswill. Der Punkt ist, dass Gearscore vollkommen bedeutungslos wäre, wenn die Farbe lila noch Bedeutung hätte. Hätte sie noch Bedeutung, dann wäre vermutlich nie so eine Diskussion über Gearscore entstanden.

Mal ganz abgesehen von gut oder schlecht und ob übertrieben wird oder nicht. Es ist und bleibt ein Lückenfüller für den Wert des Epics, bis zu dem Moment, in dem episch wieder episch bedeutet. Das ist der ganze Käse. Das worüber sich viele so aufregen gab es schon immer. Allerdings war es damals um einiges deutlicher. Man hat sofort die Ausrüstung gesehen und wusste dann meistens, dass der Spieler zu 95%iger Wahrscheinlichkeit gut ist, wenn er gutes Gear hat. Dazu kam, dass man die Sets und Rüstungen gut unterscheiden konnte, wodurch einem sowas sofort ins Auge gesprungen ist. Da brauchte man einfach kein Addon dafür, deswegen kam es auch nicht in Classic/BC.

Gearscore hingegen ist sehr ungenau. Vorallem wenn man es falsch benutzt. Ich persönlich würde mir wünschen, dass episch wieder episch wird und das ungenaue Gearscore wegfällt.

Hö wiso bremse? Ihr versteht das bischen fallsch

Dies soll vorallem das Addon Gearscore etwas ausbremsen (nicht lahmlegen), da dieses jeden Charakter in der Umgebung ungefragt scannt und somit ein hohes Trafficaufgebot verursacht.
Künftig werden dann wohl nur noch Charaktere gescannt, die sich im Target des Benutzers befinden.

Das Add on werden immer noch alle nutzen. Ihr könnt jetzt einfach nicht mehr einen Namen eingeben und erfahren was der Typ fürn Gearscore hat. Das abfragen wird sich nun einfach auf Mousover beschränken und alles weitere wird von Blizzard automatisch geblockt und erzeugt einen Fehler. Oder gar nichts. Ich hoffe aber es erzeugt einen Fehler und schwächt somit das Add on, es ist ja sowiso Bockmist.

Zurück