wo liegt das Problem?
Gearscore ist sicherlich nicht verkehrt um beim Raidaufbau zumindest schnell eine grobe Vorausauswahl vorzunehmen. Meistens meckern darüber die Leute, die noch nie selber eine eigene Raidgruppe aufgebaut haben und nicht wissen, wie lange das teilweise dauert und mit welchem Stress es verbunden sein kann, wenn man auf einmal von 20 Spielern gleichzeitig angewhispert wird.
Ich gebe euch mal einen Tipp. Macht einfach mal selber einen Raid auf, ingnoriert das Equip der Leute bei der Auwahl komplett und zieht los und dann wünsche ich viel Spass.
Vielmehr liegt das Problem darin, dass sich die meisten mit dem Addon "Gearscore" noch garnicht auseinandergesetzt haben, bzw. garnicht wissen was es kann.
Jetzt mal zu Gearscore. Was kann das Addon (nicht die Light-Version) eigentlich:
1. Errechnet anhand des iLevels der Items und einer entsprechende Umrechnungstabelle den aktuellen Gearscore
die Zahl ist wirklich ein ganz ganz grober Anhaltspunkt, weil sie manipulierbar ist und ggfs. mit ein paar PVP-Items nach oben gepusht wurde)
Für mich ist diese Zahl auch erstmal zweitrangig und sollte nicht der reine Grund dafür sein, ob jemand mitgenommen wird oder nicht.
2. in Verbindung mit Bonusscanner werden die Charwerte analysiert (/gs charname)
ACHTUNG! Die Werte werden nur berechnet, wenn man zu diesem Zeitpunkt den entsprechenden Spieler als Target hat.
es werden alle Werte angezeigt. +Spell, Hit, Waffenkunde, Rüssi-Durchschlag, Verteidigungswertung, Tempo, Ausdauer ........und und und)
gleichzeitig wird festgestellt wie gut das Equip zu der aktuellen Skillung passt und in einer Prozentzahl wiedergegeben. Rennt ein Bäumchen z.B. mit einigen feral-items rum, werden aus den 100% ruckzuck 90% und weniger und ich sehe auf einen Blick ob etwas nicht stimmt.
man erkennt auf einen Blick, ob der Tank Crit-Imun ist, ob der DD genug Hit hat (im tooltipp wird sogar angezeigt, welche Talente ggfs. doch für das Hitcap sorgen, also Skillung beachten)
3. es wird geprüft ob alle Sockelsteine und Verzauberungen vorhanden sind
auch das wirkt sich negativ auf die Prozentzahl aus. Übrigens wird auch bemängelt, wenn ein Heal-Druide z.B. dann einen 20 Beweglichkeit gesockelt hat. Es wird also auch überprüft ob die gesockelten und verzauberten Werte zur Skillung passen.
Im Tooltipp bekommt man sofort angezeigt, welche Items nicht gesockelt oder verzaubert sind. Also ich muss nicht jedes Rüssi-Item per Mouseover separat kontrollieren.
4. ich kann auf einen Blick sehen, welche Raid-Instanzen und welche Bosse der Spieler mit diesem Char bereits erfolgreich mit Bosskills besucht hat.
klar es kann ein Twink sein und er hat mit seinem Main alles clear, aber diese Information bekommt man von diesen Spielern meistens stolz dazuserviert.
5. Datenbank mit allen bereits gescannten Spielern.
auch nachträglich (auch wenn der Spieler off ist) kann man sich seine Equip (allerdings dann ohne die Werte von Sockelsteinen und Verzauberungen) anschauen. Hinter dem Char steht dann wie alt die Daten sind, sprich wann der letzte Scan stattgefunden hat. Die Datenbank wird aber z.B. auch automatisch innerhalb der Gilde abgeglichen. Ihr seht also auch die Scans anderer Gildenmitglieder bzw. dann auch anderer Raidmitglieder.
So sicherlich habe ich noch den einen oder anderen Punkt vergessen, aber zumindest bekommen einige so schon mal einen groben Überblick.
Also nochmal:
Die vierstelle Gearscore-Zahl ist nur ein ganz grober Anhaltspunkt: (wer sich nur strickt nach dieser Zahl richtet sollte es besser lassen und nur die Zahl ansich ist wirklich Müll)
Beispiel: Ich suche für ICC 10er,
1. Spieler hat Gearscore von unter 4 bis ca. 4,2 k ------> hat sich erledigt, auch mit Skill nicht ausgleichbar. (klar wenn die anderen dafür um so besser equiped sind und denjenigen durchschleifen können, reicht es trotzdem, aber wer will das schon)
2. Spieler hat Gearscore > 4,2 K ---------> Ich schaue mir die Werte an (hat der Caster/Melee genug Hit, passt die Waffenkunde und frage nach ob es ein Twink ist und welche Erfahrung bereits besteht. Bei Heilern passt der +heal, Tempowertung etc.
Jetzt wird wieder kommen. 4,2 k sind zu wenig, es müssten min. 5 k oder besser 5,5 k sein. Klar für Königsmörder oder Hardmodes sollte es mehr sein, aber hin- und wieder mal einen Raid bei dem halt nur 6 oder 8 Bosse liegen, fördert den Nachwuchs, verbessert das Equip einiger Spieler / Erfahrung und somit wird die Auswahl an geeigneten Spieler für weitere Erfolge grösser und es kommt der ganzen Fraktion zu Gute. (Ja auch wenn es einige nicht glauben wollen, WoW ist ein Teamspiel)
So und jetzt mal zu dem Schwachsinn, "Es könnte ja auch ein Ebay-Char sein". Klar die Möglichkeit besteht immer und was sollen wir dagegen machen. Wenn ihr danach geht dürft ihr theoretisch überhaupt niemanden mitnehmen, den ihr nicht schon seit Jahren mit seinem Char kennt. . Es kann auch sein, dass heute mal der kleine Bruder mit dem Char spielt und von nix ne Ahnung hat, woher soll ich das wissen? Die Gefahr besteht aber mit oder ohne Gearscore, also was sollen solche Aussagen?
Gebt einfach den Leuten wo das Equip noch nicht ganz passt auch mal eine Chance Erfahrungen und besseres Equip zu sammeln und nehmt das Ganze nicht so ernst. Es ist ein Spiel und soll Spass machen.
P.S.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.