Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass man sich wundern könnte, wie sehr Aion dem Klassenprimus WoW zusetzen wird, denn entgegen allen anderen "Konkurrenten" der letzten Jahre, kann Aion als erstes mit einem einigermaßen vergleichbaren Polish zum Release aufwarten:
1. Wie WoW läuft das Spiel auch auf schwächeren Rechnern mit hohen fps-Werten und ist gleichzeitig technisch so ziemlich auf der Höhe der Zeit. Keine Ahnung wie sie das hinbekommen haben, aber auf meinem Rechner (Intel Core 2 Dua @2,44, 8800 GT, 4 GB RAM, Windows XP (!)) läuft Aion so gut wie immer mit konstanten 60 fps auf maximalen Einstellungen (4xAA) und das auch nur, weil ich V-Sync eingeschaltet habe. Es läuft besser als WoW auf maximal und hat gleichzeitig eine sehr viel anspruchsvollere Beleuchtung und wesentlich höhere Characterdetails.
2. Wer WoW gespielt hat, hat keine Umgewöhnungprobleme, was das UI betrifft. Man ist drin und fühlt sich gleich "zuhause".
3. Keine störenden Bugs, Lags oder sonstige Nerverein, man ist drin und zockt los, als hätte man nie was anderes gemacht.
4. Obwohl Aion einen ähnlich sanften Einstieg wie WoW bietet merkt man schnell, dass das Spiel härter ist. 1- Button spammen ist hier nicht angesagt und mal eben allein Elites abfarmen geht schon gar nicht.
Das Spiel fühlt sich einfach "wertig" an, ich kann es kaum besser beschreiben, kenne so etwas momentan nur von WoW, man sieht den production value an allen ecken und enden.
Der Grund warum viele so schnell aus AoC, WAR, Hellgate oder Tabula Rasa verschwunden und wieder zu WoW zurückgekehrt sind, war einfach, dass diese Spiele einfach nicht gepolished waren. Die Community heutzutage ist eine andere als zu EQ-Zeiten. Heute akzeptiert niemand mehr grobe technische Fehler, Lags, schlechte Engines, miese Performance oder unbalancierten Combat. Das haben die Aion-Leute sehr wohl begriffen und entsprechend gehandelt.