Aber Blizzard arbeitet ja leider schon wieder in eine andere Richtung, siehe die neue Bonuswürfeloption im Portrait. In jedem anständigen Raid dieser Welt gilt first vor second, Blizzard jedoch gibt Spielern die nicht die Eier haben sich etwa als Tank oder Heiler in den LFR zu trauen die Möglichkeit sich bequem Loot eben für diese Spezalisierungen zu ergaunern obwohl sich der betreffende Spieler nicht in dieser Spezalisierung angemeldet hat, für mich eine Farce. Wer second Gear möchte soll gefälligst auch im second Spec spielen ! Es reicht nicht das in 5ern alles geninjat wird was nicht niet und nagelfest ist, nein, jetzt gibts auch noch den Freifahrtsschein im LFR. Würde mich nicht wundern wenn sehr bald wieder massiver Tank und Healmangel herrscht eben dank dieser Option.
Und genau an der Stelle verstehst du die Intention falsch:
- ich möchte gerne tanken, mein (Second-)Tankgear ist aber schrott. Soll ich nun die LFR-Gruppe damit belästigen, in einem miesen Tankgear rumzulaufen, was für Verdruß bei allen anderen Spielern sorgt, nur um eben jenes Gear zu verbessern? Oder wäre es nicht besser, wenn ich das, was ich am besten spielen kann (z.B. Heiler) und auch bevorzugt spiele, umsetze? Oder magst du wieder vier Heiler, die im halben DD-Equip rumlaufen und daher keine Heilung bringen? Nen Tank, der nach zwei Hits umfällt? Oder den DD, der im Tankgear nur ein Viertel des Schadens der anderen DD macht?
- ich spiele Tank/Heiler, brauche aber für die Hauptausrüstung nichts mehr. Die Punkte will ich trotzdem und für DD kann ich noch einiges an Ausrüstung brauchen. Statt nun als DD zu melden (damit fehlen Tank / Heiler -> höhere Wartezeiten für alle), bleibt derjenige in seiner starken Rolle, weil er damit schnelle Invites hatn (oder sich das davon erhofft) -> die restlichen Spieler kommen auch schneller in ihren LFR rein und sind auch glücklich
Die Option, die Blizzard einbauen will, bringt in der Theorie erstmal Vorteile. Wie es in der Praxis dann rauskommt, wird sich zeigen. Die Community ist da meist sehr gut drin, gute Ansätze gnadenlos zu ruinieren.
Und im übrigen: falls Blizzard jetzt wieder ein anderen Lootsystem für den LFR einbaut, wird es wieder Leute geben, die unzufrieden sind. Es gibt nunmal kein gutes oder schlechtes Lootsystem. Weil jedes Vor- und Nachteile hat. Und nur weil die Vorteile von System A in der Theorie gut klingen, muss es sich in der Praxis nicht so verhalten. Das kann man aber nicht herausfinden, ohne es eben in der Praxis anzuwenden.
Man könnte ja auch sagen, es gibt im LFR keinen Loot mehr, dafür mehr Punkte und für die Punkte gibt es nur noch 502er Items. Damit wären die Normal- und Heroic-Raider aus dem LFR raus, jeder kann sich nach gewisser Zeit kaufen, was er will und es gibt keinen Frust mehr über die Lootvergabe. Ach falsch, dann würde das Geheule beginnen, wieso Bosse keinen Loot mehr droppen