Gefällt euch WOW noch genauso wie früher?

Also ich motze weder über die Tanks, noch über leere Zonen noch über irgendwas anderes.

Ich stelle lediglich die Frage, warum man Ruf über Wappenröcke raus nimmt, und stattdessen diesen Dailyzwang einführt.
Und ja, für Lore-Fans ist es ein Zwang. Es gab ein funktionierendes System. Man hätte das zweite einfach nur dazu implementieren müssen und schon wären beide Seiten zufrieden.

Außerdem, das hier ist ein Forum wo man diskutiert. Was soll denn deiner Meinung nach hier geschrieben werden außer seine Meinung? Wenn alle das gleiche Toll finden würden, kannste das Ding hier auch zu machen.

Und wenn du sagst, das damals keiner Dailys gemacht hat, hatte das vielleicht auch seinen Grund. Vielleicht gehen ja viele lieber in Instanzen.

Düfte nicht der Fall (gewesen) sein, sonst hätte man nicht das seit 2 Addons bestehende System geändert (derartige Entscheidungen werden ja in der Regel anhand interner Daten getroffen, aus denen ersichtlich ist, was wie von wem in welchem Ausmaß angenommen wird)

Ich stelle lediglich die Frage, warum man Ruf über Wappenröcke raus nimmt, und stattdessen diesen Dailyzwang einführt.
Und ja, für Lore-Fans ist es ein Zwang. Es gab ein funktionierendes System. Man hätte das zweite einfach nur dazu implementieren müssen und schon wären beide Seiten zufrieden.

Wären sie vermutlich nicht, weil das (zumindest bis MoP existente) Modell a) zusätzlich mehr Punkte brachte als das neue Daily-System,weil Bosse einfach mehr Punkte geben, da würden die, die weniger Lust auf Instanzen haben rummäkeln, warum die "Dauerzocker" mehr bekommen würden und b) das Rufsammeln viel zu schnell ging (teilweise innerhalb eines Tages von freundlich bis Ehrfürchtig mit genügend Sitzfleisch und danach "ich hab hier gar nichts zu tun, ich will Coooooooontent")

Deutschland = permanentes Heulland

Das hat nichts mit Deutschland zu tun, sondern mit der Diversität der Community - sie ist keine kleine Nischencommunity, die mit dem was sie bekommt zufrieden ist, solange ihr Nischenspiel weiterlebt, sondern die Community des Marktführers, jeder mit eigenen Vorstellungen und Vorlieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe diese Community einfach. Es ist so endgeil. Du kannst es ihr einfach nicht recht machen

"Boah ey, nen Tank für ne Ini finden ist abartig. Ich will net 2h nach nem Tank suchen müssen" - "Okay, hier habt ihr LFD, sollte besser sein" - "Alda, scheis Tanks, die nix können. Und ausserdem stehen alle nur noch in den Hauptstädten rum. World PvP tot"

"Boah ey, die Welt ist voll leer. Da ist ja gar kein Feeling mehr drin. World PvP ist eh tot" - "Okay, hier habt ihr Cross-Realm-Zonen" - "Ey Mann, jetzt kann ich gar nimmer alte Mats farmen, weil dauernd Leute unterwegs sind. Die hauen mir zudem meine Questmobs weg und ich werde dauernd gegankt"

"Boah ey, alle stehen nur in den Hauptstädten rum und farmen die Dungeons und den LFR. Voll lame" - "Okay, kein Ruf mehr über Dungeons und VP-Belohnungen können erst mit ausreichend Ruf gekauft werden" - "Sagt ma, spinnt ihr? Ich will keine Daily Quests machen. Alles in Dungeons farmen war geil"

"Boah ey, die anderen looten mir MEIN Zeug weg. Scheis LFR" - "Okay, kein Loot rollen mehr im LFR, gibt nur noch persönlichen Loot. Und weil wir nett sind, gibts hier noch Glücksmünzen für ne Extachance auf Loot" - "Seid ihr weich in der Birne? Ich krieg NIE Loot. Scheis System. Und für die Münzen, die nix bringen, muss ich immer Daily Quests machen"

Deutschland = permanentes Heulland

1. Selber nen Tank spielen und der ein oder andere bekommt mal nen Einblick und überdenkt seine Haltung. Aller Anfang is insbesondere als Tank nicht leicht.

2. Leere Welt: Is mir persönlich Jacke wie Hose.

3. Mal schnell ne Group für AK, weekly Raid, BF, Sha oder sonst nen Raid findet sich nunmal fast nur in Hauptstädten kein Wunder das da das "Leben" boomt. Keine Ahnung wer sich daran stört.

4. Der LFR und der Itemneid, ein Thema das so alt ist wie der LFR selbst. Nur sollte der LFR nicht ursprünglich dazu dienen nicht aktiv raidenden Spielern den Content zu zeigen ? Was ist daraus geworden ? Pro Gilden haben ihren nutzen daraus gezogen, mit späterem Bann. Und alle Raider die nicht schnell genug voran kommen möbeln ihr Gear damit auf. War das die Ursprungsidee dahinter ? Ich denke nicht.

5. Bonusroll: Faires Lootsystem einführen. Evtl von 4 auf 6 Drops pro Boss erhöhen und keine Sau braucht die Amulette !

Ein Faires Lootsystem im LFR? Sobald da mehrere von einer Gilde dabei waren, war Schluss mit fair.

Da wurde auf alles Bedarf gemacht, nur damit die Wahrscheinlichkeit für die Gilde höher war, das Item zu bekommen.

Die aktuelle Lösung mit dem einfachen Zustecken der Beute find ich ok. Klar, habe jetzt bei meinem 2 LFR-Besuchen im 1. Teil von Mogushan beim 1. Boss 2x das gleiche Item gewonnen und auch 2x per Bonuswurf das gleiche Item bekommen, aber he, so komm ich wenigstens an Splitter

Ein faires Lootsystem mit Randomgruppen ist doch eh fast unmöglich.
Aber ein Bekannter von mir hatte mal ne gute Idee, die zumindest die Leute beruhigen, die dauernt Loots doppelt bekommen.

Man kann beim Anmelden für den LFR zusätzlich auswählen, von welchem Boss man noch Lootrecht haben möchte und von welchem nicht. Für jeden Boss den man auslässt, bekommt man eine Marke. Für XXX Marken (Man füge eine beliebig hohe Zahl ein), kann man sich dann ein Mount kaufen, ein Pet, oder für etwas weniger Marken Geist der Harmonie/Geistererz usw.

Dann stellt man den Raid so ein, das immer 5 Spieler Beute bekommen. Wollen alle Spieler von einem Boss ein Item, hat man eine 5:25 (1:5 bzw 20 %)Chance es zu bekommen. Verzichten 2 Leute von vornerein beim Boss, erhöht sich die Chance auf 5:23 usw.

Damit wird die Chance bei älterem Content erhöht, endlich seine Items voll zu bekommen. Und die, die schon alles haben, haben weiterhin die TP Punkte und die Chance, sich ein Mount/Pet etc zu erfarmen und somit auch Motivation, diese weiterhin zu besuchen.

[...]
4. Der LFR und der Itemneid, ein Thema das so alt ist wie der LFR selbst. Nur sollte der LFR nicht ursprünglich dazu dienen nicht aktiv raidenden Spielern den Content zu zeigen ? Was ist daraus geworden ? Pro Gilden haben ihren nutzen daraus gezogen, mit späterem Bann. Und alle Raider die nicht schnell genug voran kommen möbeln ihr Gear damit auf. War das die Ursprungsidee dahinter ? Ich denke nicht.
[...]

Die Ursprungsidee war es nicht, das stimmt. Allerdings wurde ers vor einigen Wochen in einem Bluepost bestätigt, dass das Ausrüsten der Chars über den LFR erfolgen soll, deswegen wirds auch keine neuen Inis in MoP mehr geben.

Story = Inis/Szenarien
Equip = Inis -> LFR -> Raid -> HC Raid

Mit 5.3 wirds ja heroische Szenarien geben und man bekommt da ebenfalls Chancen auf Equip. Allerdings erfüllt der LFR jetzt den Zweck, den früher HC Inis erfüllt haben....leider. Für mich gibts nichts frustrierenderes, als mit anzusehen, wie ich nach 18 gelegten LFR-Bossen NICHTS bekomme und ein frischer lvl 90 Schurke aus meiner Gilde sich innerhalb einer Woche von LFR-Ready zu 490 durch Loot-Glück equipt! (Sha-Dolch und Sha-Faustwaffe natürlich gleich bekommen)

Das wirklich Schlimme daran is halt, dass ich ne Woche warten darf....dann stirbt die LFR-Gruppe aus superdummen Gründen, man hängt zum Teil ne Stunde an nem Boss (rausgehen und wieder anmelden würd ja auch ca. ne Stunde dauern) und der Lohn für die Ausdauer ist dann meistens Gold......extra Lohn is ein Beutel mit Gold.... sry, aber das is einfach nur frustrierend, wenn man dann halt noch solche Glückspilze kennt. Da kann mir keiner Sagen, dass er demjenigen neidlos beglückwünscht, dass sein Twink innerhalb einer Woche besser ausgestattet ist, als mein Main, der Monat für Monat LFR und in den normalen Raid geht, aber einfach kein Glück hat.

Die Ursprungsidee war es nicht, das stimmt. Allerdings wurde ers vor einigen Wochen in einem Bluepost bestätigt, dass das Ausrüsten der Chars über den LFR erfolgen soll, deswegen wirds auch keine neuen Inis in MoP mehr geben.

Das wirklich Schlimme daran is halt, dass ich ne Woche warten darf....dann stirbt die LFR-Gruppe aus superdummen Gründen, man hängt zum Teil ne Stunde an nem Boss (rausgehen und wieder anmelden würd ja auch ca. ne Stunde dauern) und der Lohn für die Ausdauer ist dann meistens Gold......extra Lohn is ein Beutel mit Gold.... sry, aber das is einfach nur frustrierend, wenn man dann halt noch solche Glückspilze kennt. Da kann mir keiner Sagen, dass er demjenigen neidlos beglückwünscht, dass sein Twink innerhalb einer Woche besser ausgestattet ist, als mein Main, der Monat für Monat LFR und in den normalen Raid geht, aber einfach kein Glück hat.

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Sowas ist wirklich frustrierend. Aber ich erinner mich auch mit Schrecken zurück an den DS LFR. Wie frustrierend war es denn, Woche für Woche Deathwing zu legen und wenn dann mal mein Stab gedroppt ist, hat ihn jemand weggewürfelt, der ihn schon hatte. Begründung: Das Gold / den Kristall kann ich gut brauchen. Und weg war er ausm Raid. Den Stab habe ich damals kurz vor dem Addon bekommen, weil ein Gildenkollege für mich mitgewürfelt hat und ihn gewonnen hat. Ist nicht die feine Art, aber damals leider fast unmöglich.

Ich weiß nicht, ob die Dropchance im heutigen System höher ist, aber ich würde vermuten: Ja!!!
Damals musste das Item nicht nur droppen, nein man musste gerade als caster noch gegen 10 andere Spieler würfeln. Wenn man Schamanen, die eigentich ja Mainhand / Schild tragen, noch mitrechnet, waren es ggf sogar mehr.
Mit dem nächsten Patch soll die Chance auf Items ja erhöht werden, wenn man schonmal gewürfelt hat und nix erhalten hat. Mal schauen, wie es dann läuft.

Vielleicht sollte Blizz wirklich einführen, das man gewonnene Items im LFR traden kann (natürlich sollte Gold traden weiterhin gesperrt bleiben). Aber ob die Leute die Dinger dann rausrücken würden? Immerhin bringt so ein Item ja bis zu 30 Gold oO

Leider hat die Community Blizzard dazu gezwungen zu handeln.

Natürlich war das LFR Lootsystem in DS deutlich schlechter als das heutige, fair ist in meinen Augen jedoch immer noch was anderes. Derzeit kann man nicht auf Beute passen, was für mich gegenüber dem DS System unfairer ist, als dies noch möglich war. Auch wenn das nur ein Bruchteil der Spieler gemacht hat.

Jedenfalls ist das eine Problematik die spätestens im nächsten Addon endlich mal vernünftig gelöst werden sollte. Es kann definitiv nicht das Gelbe vom Ei sein wenn man Items mehrfach bekommt (ohne ein Amulett einzusetzen) und andere Spieler über 5 Monate das Item trotz wöchentlichem Amuletteinsatz nicht einmal zugeteilt bekommen.

Aber Blizzard arbeitet ja leider schon wieder in eine andere Richtung, siehe die neue Bonuswürfeloption im Portrait. In jedem anständigen Raid dieser Welt gilt first vor second, Blizzard jedoch gibt Spielern die nicht die Eier haben sich etwa als Tank oder Heiler in den LFR zu trauen die Möglichkeit sich bequem Loot eben für diese Spezalisierungen zu ergaunern obwohl sich der betreffende Spieler nicht in dieser Spezalisierung angemeldet hat, für mich eine Farce. Wer second Gear möchte soll gefälligst auch im second Spec spielen ! Es reicht nicht das in 5ern alles geninjat wird was nicht niet und nagelfest ist, nein, jetzt gibts auch noch den Freifahrtsschein im LFR. Würde mich nicht wundern wenn sehr bald wieder massiver Tank und Healmangel herrscht eben dank dieser Option.

Man könnte natürlich auch einfach den LFR wieder abschaffen und im letzten oder vorletzen Tier eines Addons den weekly Raid wieder einführen um jedem den Content zu zeigen, das letzte Tier wird ja sowieso wieder zum Freeloot nach und nach, wäre ja nix neues. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit das jeder mal die Raids von innen zu sehen bekommt und das leidige Thema Loot im LFR hätte sich von selbst erledigt.

Naja damit wollen sie ja die Wartezeiten verringern. Macht auch Sinn. Ich zb als Ele-Schami würde mich jederzeit als Heiler anmelden. Aber den Loot brauche ich dann einfach nicht. So wird es in Zukunft gehen. Nach dem Motto: Spiel was du eigentlich nicht so gerne magst, dafür bekommste trotzdem anständigen Loot.

Ob es wirklich die Zeit verringert wird sich zeigen.

Naja damit wollen sie ja die Wartezeiten verringern. Macht auch Sinn. Ich zb als Ele-Schami würde mich jederzeit als Heiler anmelden. Aber den Loot brauche ich dann einfach nicht. So wird es in Zukunft gehen. Nach dem Motto: Spiel was du eigentlich nicht so gerne magst, dafür bekommste trotzdem anständigen Loot.

Ob es wirklich die Zeit verringert wird sich zeigen.

Warum soll man einen Spec spielen den man nicht so gerne mag ? Sich selbst zu etwas "zwingen" was einem keinen bzw weniger Spaß macht ? Klingt für mich doch sehr naiv. Eventuell bin ich da auch einfach zu pessimistisch, denke aber doch das Blizzard sich das noch einem überlegen sollte.

Schließlich ist die Community nicht sonderlich solidarisch, leider.

Ich kann da nur für mich sprechen.
Ich habe lieber nen instand invite und spiele dafür was, was mir nicht so viel Spass macht, anstatt 35-45 Minuten zu warten.

Denke so wird es vielen gehen.

Aber Blizzard arbeitet ja leider schon wieder in eine andere Richtung, siehe die neue Bonuswürfeloption im Portrait. In jedem anständigen Raid dieser Welt gilt first vor second, Blizzard jedoch gibt Spielern die nicht die Eier haben sich etwa als Tank oder Heiler in den LFR zu trauen die Möglichkeit sich bequem Loot eben für diese Spezalisierungen zu ergaunern obwohl sich der betreffende Spieler nicht in dieser Spezalisierung angemeldet hat, für mich eine Farce. Wer second Gear möchte soll gefälligst auch im second Spec spielen ! Es reicht nicht das in 5ern alles geninjat wird was nicht niet und nagelfest ist, nein, jetzt gibts auch noch den Freifahrtsschein im LFR. Würde mich nicht wundern wenn sehr bald wieder massiver Tank und Healmangel herrscht eben dank dieser Option.

Du weißt aber schon, dass das nur für den individuellen eigenen Loot gilt (eben wie er im LfR üblich ist, wo jeder seine eigene 13% Lootchance hat und keiner einem anderen durch Lootgewinn etwas wegnimmt, eben weil jeder eine persönliche 13% Chance hat), den kein anderer jemals zu sehen bekommt? Was stört es also Spieler A, der Tank ist, dass Spieler B, als DD reingeht und zuvor ausgesucht hat, dass er für seinen zweiten Specc den Loot haben will und somit nur solchen Loot bekommt, während er für DD dann nichts bekommt? Er selbst ist absolut nicht davon betroffen - es ist nicht so, dass 6 von 25 Leuten einfach Loot zugeteilt bekommen und der anderen eventuell weggenommen wird...jeder hat exakt 13% Lootchance, unter Umständen bekommt jeder Loot, oder gar keiner, der Loot des Einzelnen hängt aber nicht von den Anderen ab

Man könnte natürlich auch einfach den LFR wieder abschaffen und im letzten oder vorletzen Tier eines Addons den weekly Raid wieder einführen um jedem den Content zu zeigen, das letzte Tier wird ja sowieso wieder zum Freeloot nach und nach, wäre ja nix neues. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit das jeder mal die Raids von innen zu sehen bekommt und das leidige Thema Loot im LFR hätte sich von selbst erledigt.

Nein, könnte man nicht, man will den Spieler ermöglichen dann den Raid zu sehen, wenn er auch aktuell ist und nicht 6 Monate nachher UND zeitglich sich auszurüsten für den nächsten anstehende Raid (ohne wären wir wieder auf dem Niveau wie VOR dem LfR, das "Problem" das dessen Einführung beheben sollte, nämlich, dass unorganisierte oder schwächere Spieler einen immens großen Teil des Inhalts und Entwicklungsaufwands erst dann zu sehen bekommen, wenn eigentlich kein Hahn mehr danach kräht und die Geschichte die dort erzählt wird, eigentlich schon wieder "vorbei" ist, würde weiter bestehen)

Wobei ich das Konzept mit der Raid-Weekly in WotLK gar nicht mal so übel fand. Mir war es zudem nicht mal konsequent genug. Statt bei den ersten hätten die Marken ruhig bei den letzten droppen können. Oder zumindest irgendwo mittendrin. Aber daran festzuhalten wäre eh müßig, der LfR überstrahlt alles und jeden und dürfte uns wohl noch lange erhalten bleiben. Ich selbst war zweimal drin zu Beginn von MoP, seither nie wieder. Hat einfach keinen Reiz mehr, mir reicht das Geargrinding im PvP vollkommen (im negativen Sinn).

Und genau an der Stelle verstehst du die Intention falsch:

- ich möchte gerne tanken, mein (Second-)Tankgear ist aber schrott. Soll ich nun die LFR-Gruppe damit belästigen, in einem miesen Tankgear rumzulaufen, was für Verdruß bei allen anderen Spielern sorgt, nur um eben jenes Gear zu verbessern? Oder wäre es nicht besser, wenn ich das, was ich am besten spielen kann (z.B. Heiler) und auch bevorzugt spiele, umsetze? Oder magst du wieder vier Heiler, die im halben DD-Equip rumlaufen und daher keine Heilung bringen? Nen Tank, der nach zwei Hits umfällt? Oder den DD, der im Tankgear nur ein Viertel des Schadens der anderen DD macht?
- ich spiele Tank/Heiler, brauche aber für die Hauptausrüstung nichts mehr. Die Punkte will ich trotzdem und für DD kann ich noch einiges an Ausrüstung brauchen. Statt nun als DD zu melden (damit fehlen Tank / Heiler -> höhere Wartezeiten für alle), bleibt derjenige in seiner starken Rolle, weil er damit schnelle Invites hatn (oder sich das davon erhofft) -> die restlichen Spieler kommen auch schneller in ihren LFR rein und sind auch glücklich

Die Option, die Blizzard einbauen will, bringt in der Theorie erstmal Vorteile. Wie es in der Praxis dann rauskommt, wird sich zeigen. Die Community ist da meist sehr gut drin, gute Ansätze gnadenlos zu ruinieren.
Und im übrigen: falls Blizzard jetzt wieder ein anderen Lootsystem für den LFR einbaut, wird es wieder Leute geben, die unzufrieden sind. Es gibt nunmal kein gutes oder schlechtes Lootsystem. Weil jedes Vor- und Nachteile hat. Und nur weil die Vorteile von System A in der Theorie gut klingen, muss es sich in der Praxis nicht so verhalten. Das kann man aber nicht herausfinden, ohne es eben in der Praxis anzuwenden.

Man könnte ja auch sagen, es gibt im LFR keinen Loot mehr, dafür mehr Punkte und für die Punkte gibt es nur noch 502er Items. Damit wären die Normal- und Heroic-Raider aus dem LFR raus, jeder kann sich nach gewisser Zeit kaufen, was er will und es gibt keinen Frust mehr über die Lootvergabe. Ach falsch, dann würde das Geheule beginnen, wieso Bosse keinen Loot mehr droppen

Klingt für mich alles sehr geschönt. Man könnte es auch gnadenlos optimistisch nennen.

Es dürfte unbestritten sein das in der Regel der Unmut wenn irgendwas nicht nach Plan läuft zuerst Tanks und Heiler trifft, selbst wenn diese schuldlos sind. Erinnere mich da noch zu gut an den DS LFR.

Werde da mal sehr vorsichtig drauf hoffen das ihr recht habt, jedoch stellt sich mir die Frage wieso der "Prügelknabe" von 24 Egoisten sein wenn man als DD selber einer sein könnte und dabei bequem auf Tank bzw Heal rollen kann, wenn auch nur mittels Bonuswurf.

Wäre generell kein schlechter Ansatz wenn Bosse nur noch Punkte statt Loot droppen würden, nicht nur im LFR. Allerdings müßten die Items sehr teuer werden um die Langzeitmotivation zu garantieren. Würde auch außerhalb des LFR für weniger Frust sorgen, siehe warum droppt wochenlang nur das Druidentoken etc.

Wäre generell kein schlechter Ansatz wenn Bosse nur noch Punkte statt Loot droppen würden, nicht nur im LFR. Allerdings müßten die Items sehr teuer werden um die Langzeitmotivation zu garantieren. Würde auch außerhalb des LFR für weniger Frust sorgen, siehe warum droppt wochenlang nur das Druidentoken etc.

Das bezweifle ich stark, schließlich gibt es auch jetzt schon Stimmen, dass sich der LfR (mild ausgedrückt um der Netiquette nicht zuwider zu laufen) "blöd" anfühlt, weil man keinen Loot mehr "droppen" sieht (nur noch eine persönliche Anzeige des Gewinns)

Klingt für mich alles sehr geschönt. Man könnte es auch gnadenlos optimistisch nennen.

Natürlich klingt das erstmal gnadenlos optimistisch. Man kann jede Idee schon im Vorfeld zu Tode reiten. Unter dem Aspekt würden wir aber niemals vorankommen, weil wir nie neue Dinge ausprobieren könnten, weil es ja grundsätzlich auch fehlschlagen kann. Man muss auch mal den Mut haben, etwas zu wagen. Das kann schiefgehen (siehe Tier 9 mit dem Kolloseum, weshalb Blizzard sowas nie wieder bringen wird), kann sich die Waage halten (Extrawürfe sind toll, können aber auch frustrieren) oder voll einschlagen (zweite Talentverteilung).

Es dürfte unbestritten sein das in der Regel der Unmut wenn irgendwas nicht nach Plan läuft zuerst Tanks und Heiler trifft, selbst wenn diese schuldlos sind. Erinnere mich da noch zu gut an den DS LFR.

Tanks und Heiler war auch schon zu WotLK-Zeiten die ersten, die angenöhlt wurde, wenn im Random Raid war schief ging. Das ist jetzt nichts, was durch den LFR erst aufgetaucht wäre. Wer da nicht ein dickes Fell hat und gut aussieben kann (Flames ignorieren und konstruktive Kritik erkennen), sollte sich den Stress dann auch nicht antun.

Werde da mal sehr vorsichtig drauf hoffen das ihr recht habt, jedoch stellt sich mir die Frage wieso der "Prügelknabe" von 24 Egoisten sein wenn man als DD selber einer sein könnte und dabei bequem auf Tank bzw Heal rollen kann, wenn auch nur mittels Bonuswurf.

Die Frage ist doch: was willst du mit Tank und Heiler-Ausrüstung, wenn du dann nicht der Prügelknabe sein willst? Also entweder du besorgst dir das Gear und nutzt es dann auch oder du besorgst es dir nicht, dann kann es dir auch egal sein, was die Leute über Tanks und Heiler denken.

Sicher wäre das ein Ansatz, aber die Quintessenz des Raidens bestehen aus a) der Herausforderung (für einige) und b) der Loot (für die meisten). Wenn jetzt kein Loot mehr droppt, würden sich die meisten veralbert fühlen und nicht mehr raiden gehen. Da bin ich mir fast zu 100% sicher!

Ich finde man darf über Missstände meckern, vor allem, wenn man schon so lange dabei ist und mit angesehen hat was aus dem Spiel geworden ist.
Aber an irgendeinem Punkt muss man loslassen. Ich habe das getan! Mir sind besonders die Leute auf die Nerven gegangen:
a) Spieler die ihre Klasse nicht kennen b) gnadenlose Egoisten und c) Trolle
Hab dann für mehrere Monate Pause gemacht und einfach mal wieder spaßenshalber auf einem englischen Realm nen Char rerolled.
Ich wusste wie ätzend das Leveln von 85-90 sein kann, aber in einem vernünftigen Umfeld ist das plötzlich voll kein Problem mehr für mich.
Raiden gehts auch wieder und zwar immer wenn ich Bock drauf habe, mit meiner Gilde. Wir machen auch Retroraids und das ist alles so locker,
dass ich mich manchmal frage, warum das nicht damals in allen Gilden zuvor so gut laufen konnte.

LFR sollte man wirklich nicht als Maß der Dinge sehen. Das System ist auch relativ neu. Das mit der automatischen Lootverteilung finde ich
ganz ok - aber genau wie beim LFD laufen da Sachen derbe schief.
Ich finde nicht, dass ein Heiler einem Caster-DD ein Item ohne Wille wegwürfeln dürfte - oder der Tank einem Heiler ein Schild das Int drauf
hat.

Wer ganz sichergehen will, geht in eine Gilde die zu ihm passt und wartet brav auf den Loot, bis er oder sie an der Reihe ist.
So war das damals in unserer kranken Raidgilde (4-8h Raids TÄGLICH) auch.
Sicherlich ist es frustrierend dauernd Items für andere Leute zu erspielen, klar im LFR nervt das besonders weil man niemanden kennt
und die Beute automatisch (und manchmal ungerecht) verteilt wird. Aber auf der anderen Seite, wo wären denn genau die Spieler,
die jetzt ins LFR gehen? Richtig, die würden wahrscheinlich gar keine Raids machen.

Mein Tipp: Sucht euch die schönen Sachen im Spiel raus und erfreut euch dran. Wenn es gar nicht anders geht, mit dem Spiel aufhören.
Einfach mal Pause machen und vielleicht die Tapeten wechseln, wenn man wieder anfängt.

SPIELEN KANN SPAß MACHEN!

... und mit angesehen hat was aus dem Spiel geworden ist.
a) Spieler die ihre Klasse nicht kennen b) gnadenlose Egoisten und c) Trolle
Das Spiel mag sich verändert haben - jedoch imo keinesfalls zum Negativen.
Vielmehr hat sich die Spielergemeinschaft geändert - und genau die versaut ein solches Spiel.
Und a, b, und c gibt es schon lange nicht mehr.
Aus den 3 Gruppen heraus vereint existiert schon recht lange die 3. Fraktion in WoW.

Bei vielen Aussagen hier kann ich nur noch kopfschüttelnd sagen:
Aber sonst habt Ihr wohl keine Probleme.

So mancher steigert sich in seinen Unmut so richtig hinein.

Warum wird immer wieder dieses Thema diskutiert, welches gar nicht richtig zum Diskutieren geeignet ist?

1. Wer immer noch WoW spielt ist süchtig! (mich eingeschlossen!)

2. Die Welt dreht sich und bewegt sich. Nichts wird mehr so sein wie vor einer Minute!

3. Wer keinen Bock mehr hat oder wem die neue Mechanik, Spielwelt etc nicht gefällt, sollte einfach aufhören. Man muss es auch niemanden mitteilen!

Ich spiele, ich bin süchtig (mal mehr, mal weniger), ich mag vieles an WoW, einiges mag ich nicht, ich heul aber der alten Zeit nicht hinterher!

Zurück