Gefällt euch WOW noch genauso wie früher?

Verdammt, ich spiel immo doch mehr als sonst, muß mal wieder aufpassen
Hab aktuell 5 Chars die Allies verhauen und nen Main der fleissig Ruffraktionen sammelt, immer was zu tun also...

Oder man macht es wie früher. Eqip in den Raids farmen um weiter zu kommen. Und damit meine ich nicht den LFR. Aber da heutzutage kaum jemand diese Geduld aufbringt (Außer bestimmt die "Ich will Classic"-Schreier) hat Blizz halt diese Fraktionen Option geschaffen.

Ich finde es super das Blizz diese Option geschaffen hat. Nicht jeder hat Zeit oder noch Lust nach 5 Jahren 2-3 Abende in der Woche raiden zu gehen
Da kommt mir ein kurzer LFR Besuch zwischendurch ganz gelegen.

Ich mache nur Pause, weil meine Prioritäten momentan woanders liegen.
Trotzdem gefällt mir WoW immer noch, wie zu meinem WoW-Einstieg vor 7 Jahren.

greetz

Da gibt es nichts mehr zu sagen.

Wenn einem WoW Oberkante Unterkiefer steht: Entweder aufhören oder Xidish´s Post ausdrucken und an den Spiegel pinnen.

*lol* und da waren Vanilla (oh, moment, da gabs gar keine daily Quests, man ist halt permenant in Tyr's Hand usw. unterwegs gewesen), Burning Crusade (auf Quel'Danas gab es jeden Tag dieselben daily Quests!) und Wrath of the Lich King (wozu dailys machen, dank Wappenröcke kann ich jede Fraktion über Instanzen auf ehrfürchtig bringen *lol*) besser? Was die tägliche Beschäftigung angeht, ist Mists wohl die beste Erweiterung, die wir je hatten.
Ja ware es. Ich mein es muss nicht immer so extrem sein , aber wieso nicht das beste von beiden Verbinden.
In BC fand ich es gut, dass es immer die selben Quest waren. So wußte man genau wie lang man diesen Zeug noch machen musste bis man Endlich fertig war, man hatte seine optinale Route und wußte sofort was kam. Vorallem die Bomberquest hatte mir gefallen.
In WOTLK war der Wappenrock verdammt gut ! Man hatte die Wahl wie man den Ruf bekommen wollte. In Inis oder über Quest. Denkt dran, dass der Dungeonfinder erst nachträglich kam. Am Anfang musste man noch selber suchen !

In Murks of Pandaria sind die Dailys nicht optinal ! Man bekommt den Ruf nur über die Dailys. JA gut, die VP Items sind nicht zwangsweise nötig, sie machen aber vieles leichter.

Was war am Wappenrock so schlecht? Man hatte die Wahl wie man den Ruf sammeln wollte. In Instanzen Grinden oder Dailys machen. Was ist daran so schlimm? Wen der Spieler halt kein Bock auf Daiyls hat, dann soll Blizzard aufhöhren einen zu Daiyls zu zwingen.
Wenn der Wappenrock zu effektov war, dann nervt ihn halt. Dann soll er halt 50 % weniger Ruf geben wie zu Wotlk Zeiten.

Wieso hat das Blizzard nicht gemacht? Weil sie die Spieler zwingen wollen die scheiß Daiyls zu machen anstatt zu Raiden,
so dass der Content für die meisten länger anhält. Das ist der Plan hinter Slow Pandaria.

Was gefällt mir an Pandaria... Hmm, es war zu keiner Erweiterung so wenig:
- das Transmu.... das ändern des Aussehens von Rüstungen
- Herausforderungsinsanzen
das wars... Berufe Murks, Quest Murks, Raids Murks (haben irgendwie kein richtiges Feeling), Dailys Murks, Fliegen Murks
(erst auf 90, dann kommt eine neue Insel und man muss wieder mit seinem Gaul... ohne mich)

Was war am Wappenrock so schlecht? Man hatte die Wahl wie man den Ruf sammeln wollte. In Instanzen Grinden oder Dailys machen. Was ist daran so schlimm? Wen der Spieler halt kein Bock auf Daiyls hat, dann soll Blizzard aufhöhren einen zu Daiyls zu zwingen.

Was daran "schlecht" war?
Dass man zu etwas, dass man sowieso repetetiv bis zur Ohnmacht gemacht hat (nämlich um Equip und Punkte zu farmen) auch noch "gratis" den Ruf bekommen hat, dafür also quasi nichts selbst zutun musste, weil das "von selbst" kam (geht nun ja auch, allerdings täglich auf eine Instanz und ein Szenario begrenzt).

Und natürlich bekommt man so langsam Ruf, damit man "länger" etwas zu tun hat, schließlich lebt man davon, dass die Spieler möglichst wieder und wieder ein Abo abschließen. Kann man alles sofort erreichen ist man a) ein kunde der relativ früh eine Abopause einlegt und schreit b) sofort wieder nach neuem Content mit einem Hunger, den bisher noch kein Entwicklerteam, egal welchen Herstellers, wirklich stillen konnte - und es gibt genug Spieler, die so schnell nur irgend möglich alles, was sie tun können, auch einmal tun und sich danach nicht mehr zu beschäftigen wissen, das haben der Großteil der letzten MMO-Relases eindrucksvoll bewiesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was daran "schlecht" war?
Dass man zu etwas, dass man sowieso repetetiv bis zur Ohnmacht gemacht hat
ja und was war daran schlecht? Wer es bis zur Ohnmacht machen will solls bis zur Ohnmacht machen.
Gern auch so dass man sich Entscheiden muss, Ruf in Insi zu Grinden oder Daiyls zu machen (analog zur PVE / PVP Daily Entschiedung)

ich hab immer wieder solche phasen, vorallem kurz vor und nach addons...dazwischen bin ich immer wieder inaktiv, bis cataclysm war ich allerdings progress raider

das game macht mir also um längen nicht mehr soviel spaß, wie es bis cata release der fall war^^...ich bin aber iwie auch extrem verwöhnt, hab gestern mal in neverwinter reingeschaut und wirklich begeistert hat mich das jetzt echt auch nicht^^

Die Frage die sich mir stellt ist: Wer regt sich denn darüber auf? Diejenigen denen Wow Spaß macht und die damit auch das eine oder andere "verzeihen"? Oder die Leute die am liebsten einen Cheat nutzen würden um instant Lvl90 mit 5xxer Gear zu sein.

Ich für meinen Teil möchte weder Cheats, noch Instant Level 90 sein, und auch nicht mit einem Pfiff 520er Gear haben. Was ich aber sehr wohl möchte ist einerseits gefordert werden (siehe Cata 5er und FL nh), andererseits aber auch nicht über Wochen trotz stetig steigendem Gear überfordert werden (siehe HdA vor 5.2). Wenn ein Raid der FL nh gecleart hatte (pre Nerf 4/7) über mehrere Wochen in HdA trotz durchweg 485 und teils mehr sich an den ersten beiden Bossen sozusagen aufreibt, dann empfinde ich das als überzogenen Schwierigkeitsgrad.

Ebenso sollte ein Spiel Spaß machen, denn dazu sind Spiele ja an und für sich da. Wem es Spaß macht über rund 2 Monate hinweg immer und immer wieder die selben Quests regelrecht zu grinden, bitteschön. Bevorzuge es einen Wappenrock anzulegen und lieber drölf mal die selbe 5er zu rennen in der man auch gerne mal wipen kann. Das kann man aktuell kaum bis gar nicht ! Jedenfalls muß schon sehr viel falsch gemacht werden das es zum Wipe kommt. Mir ist die Latte zwischen pre Raid und Raid einfach deutlich zu hoch angelegt, empfand Cata da als deutlich angenehmer, T-13 mal außgenommen was auch ne ganze Schippe zu einfach war, sowohl DS als auch die drei 5er.

Stichwort Challangemode, in diesem läßt sich das Gear nur bedingt verbessern. Würde grob schätzen hatte eine wöchentliche Spielzeit von gut und gerne 30 Stunden teils mehr, was jetzt nicht so ganz wenig ist würd ich mal behaupten. Trotzdem hab ich lieber irgend nen Twink gespielt als mit dem Main Challangemode zu tryen, weil einfach durch das "Pflichtprogramm" von LfR über farmen zu täglicher questerei hin zu 2 Raidtagen das Bedürfnis nach was anderem zu hoch ist bzw war.

Zum Thema Gear im Raid farmen: Was will man sich im Raid denn farmen wenn man wochenlang über 4 Bosse nicht rauskommt womit wenns hoch kommt 6 Slots abgedeckt wären bei entsprechendem Drop und Würfelglück ? Dann zu sagen LfR, tägliche Quests, Tapferkeitspunkte usw sind optional erscheint als schlicht unsinnige Aussage. Nicht zuletzt Aufgrund der Patchgeschwindigkeit.

Auch jammere ich keineswegs, erläutere nur sachlich die Gründe weshalb mir WoW derzeit nicht gefällt.

Wer weiter seinen Spaß in und um Azeroth hat dem kann ich nur weiterhin viel Spaß wünschen, ich hoffe mal auf Besserung im nächsten Addon egal was kommt alles bisher gewesene empfand ich als deutlich besser als MoP.

Nur so rein hypothetisch:
Wären die Items für Tapferkeitspunkte NICHT durch Ruf geblockt, sondern mit zunehmenden Ruf wären sie billiger geworden (z.B. wohlwollend -20%, respektvolle -40%, ehrfürchtig -60%), wäre das dann besser gewesen?

Nur so rein hypothetisch:
Wären die Items für Tapferkeitspunkte NICHT durch Ruf geblockt, sondern mit zunehmenden Ruf wären sie billiger geworden (z.B. wohlwollend -20%, respektvolle -40%, ehrfürchtig -60%), wäre das dann besser gewesen?

Hätte jedenfalls dazu geführt das ich mir das gegrinde hätte sparen können. Wäre wohl ein Lichtblick gewesen. Wegen mir hätten sie mit Neutral auch gerne doppelt so teuer sein können wie sie eigentlich waren.

ja und was war daran schlecht? Wer es bis zur Ohnmacht machen will solls bis zur Ohnmacht machen.
Gern auch so dass man sich Entscheiden muss, Ruf in Insi zu Grinden oder Daiyls zu machen (analog zur PVE / PVP Daily Entschiedung)

Das was das richtig schlecht an dem Konzept war, steht im weiteren Teil des Schachtelsatze, dem den du nicht zitiert hast

Das was das richtig schlecht an dem Konzept war, steht im weiteren Teil des Scahchtelsatze, dem den du nicht zitiert hast

Also ich habe in MoP am Anfang jede Hero einmal gespielt für den Erfolg. Equip für den LFR habe ich durch Berufe und PvP Items aus dem AH bekommen. Ich denke so ging es den meisten. Bis zum erbrechen farmen für Equip zieht in MoP nicht mehr. Das war vielleicht damals so.

Und für Punkte hat man Dailys gemacht, da man dadurch eh schon Samstags am Cap war. Punkte farmen in Heroics brachte doch nix, wenn man den Ruf nicht hat.

Also ich habe in MoP am Anfang jede Hero einmal gespielt für den Erfolg. Equip für den LFR habe ich durch Berufe und PvP Items aus dem AH bekommen. Ich denke so ging es den meisten. Bis zum erbrechen farmen für Equip zieht in MoP nicht mehr. Das war vielleicht damals so.

Und für Punkte hat man Dailys gemacht, da man dadurch eh schon Samstags am Cap war. Punkte farmen in Heroics brachte doch nix, wenn man den Ruf nicht hat.

Also, Szenarien (in geringem Maße) und heroische Dungeons haben gegenüber täglichen Quests folgende Vorteile:
- mehr Punkte in weniger Zeit
- Equip (auch für Off-Spec)
- VZ-Mats (wenn ein VZ dabei war bzw. man selber einer war)

Nachteile:
- anfangs kein Ruf, jetzt nur begrenzt Ruf
- keine Glücksmünzen für die wöchentliche Quest

In WotLK und Cata hat doch niemand Daily Quests gemacht. Wozu auch? Ruf gabs über Wappenröcke und Dungeons. Gold war keine Motivation.
Daily Quests wurden nur dort gemacht, wo die Option Wappenrock nicht vorhanden war (z.B. geschmolzene Front). Was war das Ergebnis? Die Welt war leer, weil niemand aus der Hauptstadt raus musste.
Jetzt ist die Welt gut gefüllt, weil es genug Leute gibt, die die Daily Quests machen. Allein das ist schon ein Gewinn. Meinetwegen können sie die Wappenröcke mit Rufgewinn in Dungeons wieder einführen (ist ja nicht so, als wenn ich den Komfort nicht selbst auch genutzt hätte). Dafür den LFD wieder abschaffen und fertig.

Punkte farmen in Heroics brachte doch nix, wenn man den Ruf nicht hat.

Eben, unter anderem darum wurde ja Ruf vom Dungeonlaufen getrennt (=keine Wappenröcke mehr) - damit man eben nicht das eine macht und dazu gratis das andere bekommt. Wie du mit Dailies bis Samstag allerdings 1000 Punkte bekommst (200 Dailies in 4 Tagen), wundert mich jetzt wirklich (ich hab alles in allem in diesem Addon noch keine 6000TP erhalten - und war jede Instanz mind. 1x, jedes Szenario mindestens 1x, Mogu'shan 2x und hab jeden Ruf auf Exaltet, den Großteil noch Pre-Nerf 5.1)

Wenigstens machte es Spaß ! Die Rede ist von Dungeonlaufen und dabei Ruf farmen, im Gegensatz zu stupider grinderei.

Wenigstens machte es Spaß ! Die Rede ist von Dungeonlaufen und dabei Ruf farmen, im Gegensatz zu stupider grinderei.

Im Grunde auch das die selbe stupide Grinderei . Oder wo ist der Unterschied dabei, ob ich jeden Tag 10 Wölfe töte und 20 Steine einsammel oder ob ich jeden die selben Trash- und Bossmobs umhaue

+ ich benötige mehr Zeit um von Status X auf den für mich maximal erreichbaren und angestrebten Status Y zu kommen und habe somit keine echte Grundlage, mich zu beschweren, dass ich nach 1 Woche nichts mehr zu tun hätte

Also, Szenarien (in geringem Maße) und heroische Dungeons haben gegenüber täglichen Quests folgende Vorteile:
- mehr Punkte in weniger Zeit
- Equip (auch für Off-Spec)
- VZ-Mats (wenn ein VZ dabei war bzw. man selber einer war)

Nachteile:
- anfangs kein Ruf, jetzt nur begrenzt Ruf
- keine Glücksmünzen für die wöchentliche Quest

In WotLK und Cata hat doch niemand Daily Quests gemacht. Wozu auch? Ruf gabs über Wappenröcke und Dungeons. Gold war keine Motivation.
Daily Quests wurden nur dort gemacht, wo die Option Wappenrock nicht vorhanden war (z.B. geschmolzene Front). Was war das Ergebnis? Die Welt war leer, weil niemand aus der Hauptstadt raus musste.
Jetzt ist die Welt gut gefüllt, weil es genug Leute gibt, die die Daily Quests machen. Allein das ist schon ein Gewinn. Meinetwegen können sie die Wappenröcke mit Rufgewinn in Dungeons wieder einführen (ist ja nicht so, als wenn ich den Komfort nicht selbst auch genutzt hätte). Dafür den LFD wieder abschaffen und fertig.

Stimmt so nicht ganz, zumindest auf freundlich mußte man questen wenn ich es recht in Erinnerung habe bis zum Wappenrock. Etwa in Tiefenheim.

Im Grunde auch das die selbe stupide Grinderei . Oder wo ist der Unterschied dabei, ob ich jeden Tag 10 Wölfe töte und 20 Steine einsammel oder ob ich jeden die selben Trash- und Bossmobs umhaue

+ ich benötige mehr Zeit um von Status X auf den für mich maximal erreichbaren und angestrebten Status Y zu kommen und habe somit keine echte Grundlage, mich zu beschweren, dass ich nach 1 Woche nichts mehr zu tun hätte

Das ist deine Meinung, muß man akzeptieren, aber nicht teilen ! Ist die Instanz flüssig gestaltet, anspruchsvoll, aber auch nicht zu hart so spiele ich sie gerne 50 mal am Stück bevor ich auch nur 5 mal die selbe Quest erledige. Geschmacksache eben.

Das ist deine Meinung, muß man akzeptieren, aber nicht teilen ! Ist die Instanz flüssig gestaltet, anspruchsvoll, aber auch nicht zu hart so spiele ich sie gerne 50 mal am Stück bevor ich auch nur 5 mal die selbe Quest erledige. Geschacksache eben.

Danke. So ist es. Jeder hat seine Meinung. Ich würde auch lieber Instanzen rennen. Aber wer das nicht mag, der kann ja Dailys machen. Aber warum wird einem die Wahl genommen? Das verstehe ich nicht. So wäre doch fast jeder Zufrieden.

Und wenn du sagst, das damals keiner Dailys gemacht hat, hatte das vielleicht auch seinen Grund. Vielleicht gehen ja viele lieber in Instanzen.

Damit jeder mal die Dailys gesehen hat kann man es ja machen, das es bis Wohlwollend eben wie früher keinen Wappenrock gibt. Ab dann kann man ihn kaufen und entscheiden, wie man weiter macht.

Und das mit dem Punktecap bis Samstag war einfach ohne überlegen einfach daher geschrieben. Kann auch Montag oder Dienstag gewesen sein. Jedenfalls war es immer voll mit Mogu LFR und Dailys.

Ich liebe diese Community einfach. Es ist so endgeil. Du kannst es ihr einfach nicht recht machen

"Boah ey, nen Tank für ne Ini finden ist abartig. Ich will net 2h nach nem Tank suchen müssen" - "Okay, hier habt ihr LFD, sollte besser sein" - "Alda, scheis Tanks, die nix können. Und ausserdem stehen alle nur noch in den Hauptstädten rum. World PvP tot"

"Boah ey, die Welt ist voll leer. Da ist ja gar kein Feeling mehr drin. World PvP ist eh tot" - "Okay, hier habt ihr Cross-Realm-Zonen" - "Ey Mann, jetzt kann ich gar nimmer alte Mats farmen, weil dauernd Leute unterwegs sind. Die hauen mir zudem meine Questmobs weg und ich werde dauernd gegankt"

"Boah ey, alle stehen nur in den Hauptstädten rum und farmen die Dungeons und den LFR. Voll lame" - "Okay, kein Ruf mehr über Dungeons und VP-Belohnungen können erst mit ausreichend Ruf gekauft werden" - "Sagt ma, spinnt ihr? Ich will keine Daily Quests machen. Alles in Dungeons farmen war geil"

"Boah ey, die anderen looten mir MEIN Zeug weg. Scheis LFR" - "Okay, kein Loot rollen mehr im LFR, gibt nur noch persönlichen Loot. Und weil wir nett sind, gibts hier noch Glücksmünzen für ne Extachance auf Loot" - "Seid ihr weich in der Birne? Ich krieg NIE Loot. Scheis System. Und für die Münzen, die nix bringen, muss ich immer Daily Quests machen"

Deutschland = permanentes Heulland

Zurück