- Kommentare
- 23.677
- Buffs erhalten
- 17.382
Wieviel MMORPG ist denn nach Volkswechsel, Charakteranpassung, Namensänderung, Dungeonbrowser und der OOC-Pest auf den RP-Realms denn seit Classic noch übrig geblieben? Es ist doch kaum mehr möglich, irgendwie IC zu bleiben. Ich war auch lange Rollenspieler, aber es ist echt hoffnungslos geworden. Blizzard strengte sich so sehr an, aus dem Spiel eine Itemhatz zu machen, dass das RP nicht mehr sichtbar ist.
Ich hab das jetzt anders interpretiert wie du...ich hab das RPG jetzt mal nicht als "Roleplay" im klassischen Sinne gelesen (also mit IC und OOC) sondern eben als "Rollenspiel" mit "Charakterweiterentwicklung" aber eben ohne ständig seine Spielfigur "sein" zu müssen...eine abgeschwächte Variante des Roleplays. Wobei...es ist nicht die Schuld von Blizzard, dass das Spiel eine Itemhatz geworden ist, sie haben sich nur mit dem Wind gedreht, soll heißen, sie machen eben alles was zur Gewinnoptimierung beiträgt und das ist hier zB. den Wünschen eines Großteils der Spieler nachgeben und die Überitemisierung weiterzutreiben, denn seien wir mal ehrlich, 75% der Spieler spielen das Spiel nur um ihren Charakter mit dem und dem und dem und dem nächsten Item weiter zu verbessern und das am Liebsten so schnell als möglich. Das Ganze ist für ein Unternehmen, dessen Ziel nun einmal Gewinnerhöhung sein muss (noch dazu als AG für alles andere würde sich der Vorstand in vielen Ländern teilweise strafbar machen) nur legitim ist
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: