Gefällt euch WoW noch?

Was ist jetzt, seid ihr noch dabei oder alles Kacke deine Elise?

• Ich find WoW super und warum fragst du hier son Scheiß du Kacknoob?

Stimmen: 139 22,9%
  • Ich Spiel immernoch seit Classic

Stimmen: 117 19,3%
  • Hab mir Cata angegugt und es als ka(t)cka empfunden und werde meinen acc. stilllegen

Stimmen: 64 10,6%
  • Ich Spiel was anderes, vlt komm ich wieder irgendwann

Stimmen: 74 12,2%
  • Wenn der Patch was taugt spiel ich weiter

Stimmen: 63 10,4%
  • Deine Umfrage is total §/"%(/!?"$

Stimmen: 89 14,7%
  • Ich geh jetzt meine Hausbar plündern

Stimmen: 60 9,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    606
Auch wenn meine Umfrage schlecht aufgebaut war
wollte ich eigentlich genau das erreichen,
dass genau um diese Frage: Gefällt euch WEOHWE noch!
diskutiert wird.
Es tut mir sehr leid das ich nicht alle Fragen richtig formuliert, getroffen oder sonstwas habe, die Umfrage nicht perfekt gestaltet habe, statistisch gesehn alles falsch gemacht habe und TÖTET (lol) mich!
Aber wie sich hier manche künstlich echoviert haben grenzt schon fast an Lächerlichkeit.
Kritisieren ok, aber bitte nicht beleidigen oder Zeug da hineininterpretieren wo ich selbt nur noch gestaunt habe....
Der Sinn war, dass hier darüber geredet/diskutiert wird was euch noch gefällt oder was euch nicht mehr gefällt oder was euch gefallen hat etc.
und das wurde auch erreicht. also locker machen leute, es ist ein Spiel mein Gott...
....................................................................................................................................................................................................................................

Ich spiele Wow mit ein paar Unterbrechungen seit Classic.
Ich bin immerwieder zurückgekommen weil ich WoW einfach mag.

Im Moment spiele ich eher selten weil mir Cata nicht so wirklich gefällt, ich mag das Gildensystem nicht, weil es die kleinen Gilden benachteiligt oder kaputt macht.
Weil mir vieles wie eine 1:1 kopie von Wotlk vorkommt und weil die Leut immer unsozialer werden. Ich mach keine Inis mehr weil ich es nicht mehr ertrage
mit Leuten meine Freizeit zu verbringen die sich nicht artikulieren können bzw. es zwar können aber leider in einer Art welche mir missfällt.

Mir hat Classic am besten gefallen nicht weil es so toll war monatelang Ruf zu farmen,
und auch nicht weil man ein Jahr gebraucht hat um sein T-Set voll zubekommen, sondern weil die Gilde da noch eine Gilde war.
man ist durch dick und dünn zusammen, hat schwierigkeiten unter den Membern gemeistert, und ist nicht gleich geleaved weil einem nen Furz im A**** quer lag.
Es gab ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Man schaffte es 40 Leute zusammenzuhalten für MC/BWL/AQ und das regelmäßig.
Man hat viel geredt im TS, man hat sich geholfen, man machte Scholo/Strath/BG zusammen, hatte einfach Fun.
Es war einfach schöner MEINER Meinung nach.

BC hab ich meine damaligen zwei Chars gelevlt, danach gings Kara und dann hab ich aufgehört mit WoW, weils mir kein Spaß mehr machte.

Mit Wotlk hatte ich wieder neu angefangen und es machte viel Spaß.
Bis man nur noch durch die Inis rushte, die Leute durch den DF immer seltsamer wurden
und sowas wie zusammen was machen (Spaß haben), nicht mehr existierte. GS etc. haben mir dann den Rest gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*copy 'n paste*

:DDDD der text passt echt überall drunter, Copyright by Ulthras:

Gott das Spiel ist son Dreck geworden.
Liegt wahrscheinlich daran, dass selbst bei Mir, ich hab soviel Zeit in meinen Char gesteckt, Erfolge gefarmt, und so, anch 5 Jahren einfach die Luft raus ist.
Aber was mir aufgefallen ist: Es gibt kaum Veränderung. Ihr werdet jetzt sagen:
WAS OLOLOLLOL ZOMFGROFL DEATHWING HAT AZEROTH ZERSTÖRT OLOL.
Ja, das hat er. Allerdings ist an der Spielidee, oder nein, mir fällt kein passendes Wort ein, im Prinzip , hat sich an WoW seit WotlK nichts mehr geändert.
Keine neuen Ideen wurden getestet. Und jetzt in Cata gibt es im Grunde genommen zu allem aus WotlK nur ein passendes Pendant. Versteht ihr?
Einfach zB mal die Söhne Hodirs als Therazane auf Stufe 85 angepasst.
Tausendwinter als Tol Barad auf Stufe 85 angepasst.
Versteht ihr was ich meine? Mit Cata hat einfach alles nur ein neues Aussehen bekommen, neu ist letztenendes eigentlich nur:
Archäologie
2 Neue Völker
Neue Idee des Questens

Wobei das mit den Völkern auch wieder nur relativ gesehen ist. Und von sonen 3 Punkten kann kein AddOn leben.
Versteht ihr was ich meine? Und deshalb hab ich eifnach kB mehr auf WoW.
Auch, weil so das Gefühl aufkommt, eigentlich hat man schon alles erreicht, oh neuer Content, dann darf ich nochmal das gleiche Geschenk auspacken, nur aus ner anderen Verpackung,
sprich, ich darf den ganzen Scheiß nochmal machen. Neues Epic farmen ,neue Rezpte und so weiter.
Versteht ihr was ich meine?
Das macht WoW so eklig.

Ich mein damals, war ich auch noch jünger, da hab ich das evtl nicht so durchschaut. Aber WoW war auch noch jung, es kam vieles neu und wurd getestet, und so wurds nie langweilig. Jetzt steht das Ganze System fest. Am Anfang sind Spiele immer am besten, wenn alles neu ist.

hey wisst ihr jetzt endlich was er meint????

Inwiefern seid ihr mit dem neuestem Addon Cataclysm zufrieden?

Es gibt neue Arten von Quest und Storyline ist zum teil sehr interessant.

Wie fandest du Wotlk?

Habe wotlk erst jetzt richtig angespielt. schön war das in eiskrone sich zum teil die gegend mit questfortschritt verändert hat. nicht so schön sind die seit classic vorhandenen *tötet dies , sammelt jenes* quests die sich leider durch den ganzen content bis hin zu cata ziehen.

BC hin oder her, deine Meinung

bc war interessant durch das neue gebiet. und wegen des fliegens. erste drachen konnten errungen werden.. 40er raids usw allerdings nun out und somit crap...

Classic 4ever oder ohne Addons wäre WoW besser gefahren?

nein ich denke jedes spiel brauch mal eine auffrischung. allerdings wäre es sinnvoll gewesen wenn blizzard sich an die eigen ausgedachte story auch hält. ich mein nachtelf magier? ein widerspruch in sich!

spiele immer noch (seit mai05) bzw wieder. ist ein schöner zeitvertreib ab und an. allerdings sollte man sich echt fragen ob da 13 euro monatlich nicht zu bviel wären^^

spiele immer noch (seit mai05) bzw wieder. ist ein schöner zeitvertreib ab und an. allerdings sollte man sich echt fragen ob da 13 euro monatlich nicht zu bviel wären^^

Pfff...wenn ich zum saufen gehe, brauche ich 100. Beschäftige ich mich also nur einen Abend im Monat mit einem derartigen Spiel, hab ich die Kohle schon wieder drin.
Wobei saufen gehen deutlich lustiger ist, außer das Spiel ist wirklich ganz neu.

Kein mensch zahlt 13 € pro Monat...Gamecards gibts ab 22 €, Abos kosten auch ungefähr so viel und 11 € pro Monat zahlen manche schon für sinnlosere Sachen, die ihnen noch weniger Nutzen bringen

Pfff...wenn ich zum saufen gehe, brauche ich 100. Beschäftige ich mich also nur einen Abend im Monat mit einem derartigen Spiel, hab ich die Kohle schon wieder drin.
Wobei saufen gehen deutlich lustiger ist, außer das Spiel ist wirklich ganz neu.

naja schön das man so viel geld für unnütz ausgeben kann. ich selber habe 2 kinder und für mich sind 13 euro viel geld. davon kann man zb einen schönen schlafanzug für meinen stinker kaufen den er ziemlich lange tragen kann. statt 1en und 0en im pc XD

naja schön das man so viel geld für unnütz ausgeben kann. ich selber habe 2 kinder und für mich sind 13 euro viel geld. davon kann man zb einen schönen schlafanzug für meinen stinker kaufen den er ziemlich lange tragen kann. statt 1en und 0en im pc XD

Tja...ohne Kinder lebt es sich halt einfacher. Bin sowieso am überlegen, ob ich mir überhaupt so nen Balk ins Haus holen soll. Ein schönes Leben werden sie eh nicht mehr haben können, wenn das alles so weitergeht.
Da müsste sich die Menschheit schon grundlegend ändern. Aber das muss ich alles nochmal gründlich überdenken. Bei nem Glas Bier oder so.

Auch wenn meine Umfrage schlecht aufgebaut war
wollte ich eigentlich genau das erreichen,
dass genau um diese Frage: Gefällt euch WEOHWE noch!
diskutiert wird.
Es tut mir sehr leid das ich nicht alle Fragen richtig formuliert, getroffen oder sonstwas habe, die Umfrage nicht perfekt gestaltet habe, statistisch gesehn alles falsch gemacht habe und TÖTET (lol) mich!
Aber wie sich hier manche künstlich echoviert haben grenzt schon fast an Lächerlichkeit.
Kritisieren ok, aber bitte nicht beleidigen oder Zeug da hineininterpretieren wo ich selbt nur noch gestaunt habe....
Der Sinn war, dass hier darüber geredet/diskutiert wird was euch noch gefällt oder was euch nicht mehr gefällt oder was euch gefallen hat etc.
und das wurde auch erreicht. also locker machen leute, es ist ein Spiel mein Gott...
....................................................................................................................................................................................................................................

Ich spiele Wow mit ein paar Unterbrechungen seit Classic.
Ich bin immerwieder zurückgekommen weil ich WoW einfach mag.

Im Moment spiele ich eher selten weil mir Cata nicht so wirklich gefällt, ich mag das Gildensystem nicht, weil es die kleinen Gilden benachteiligt oder kaputt macht.
Weil mir vieles wie eine 1:1 kopie von Wotlk vorkommt und weil die Leut immer unsozialer werden. Ich mach keine Inis mehr weil ich es nicht mehr ertrage
mit Leuten meine Freizeit zu verbringen die sich nicht artikulieren können bzw. es zwar können aber leider in einer Art welche mir missfällt.

Mir hat Classic am besten gefallen nicht weil es so toll war monatelang Ruf zu farmen,
und auch nicht weil man ein Jahr gebraucht hat um sein T-Set voll zubekommen, sondern weil die Gilde da noch eine Gilde war.
man ist durch dick und dünn zusammen, hat schwierigkeiten unter den Membern gemeistert, und ist nicht gleich geleaved weil einem nen Furz im A**** quer lag.
Es gab ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Man schaffte es 40 Leute zusammenzuhalten für MC/BWL/AQ und das regelmäßig.
Man hat viel geredt im TS, man hat sich geholfen, man machte Scholo/Strath/BG zusammen, hatte einfach Fun.
Es war einfach schöner MEINER Meinung nach.

BC hab ich meine damaligen zwei Chars gelevlt, danach gings Kara und dann hab ich aufgehört mit WoW, weils mir kein Spaß mehr machte.

Mit Wotlk hatte ich wieder neu angefangen und es machte viel Spaß.
Bis man nur noch durch die Inis rushte, die Leute durch den DF immer seltsamer wurden
und sowas wie zusammen was machen (Spaß haben), nicht mehr existierte. GS etc. haben mir dann den Rest gegeben.

Da hat sie Recht.
Ich glaub das liegt daran, dass zum einen MMOs wie WoW damals, ich mein wir reden hier von 2005, ist auch schon wieder 6 Jahre her, eine absolute Neuheit war, genauso, wie das Internet.
Wartet, lest weiter! ich weiß, dass es da Internet schon seit den 90ern gibt(bestes Jahrzehnt!), auf jeden Fall war es damals aber noch nicht so praktisch für die ganzen Kinder, die sich einfach nicht zu benehmen wissen.. Da werden mit Facebook und YouTube (ich hab nix gegen zweitere Seite, auf keinen Fall, nur gegen Facebook:D) alle Menschen da reingelockt, die in Facebook ihre individualität geltend machen wollen, weils im Rl ja so schwer ist(was ja auch stimmt, Auge zu Auge ist einfach schwieriger, als Auge zu Monitor zu Pc zu PC zu Monitor zu Auge:D), und somit ist das Internet nicht mehr exklusiv, für nette Leute, bzw das war jetzt unglücklich formuliert, sagen wir einfach, die Masse hat die geile Anonymität des Internets erkannt, und wie praktisch ein nichts wiegendes Lexikon wie Wikipedia ist^^
Gleiches bei WoW.
Außerdem mussten die Leute gerade am Anfang des Spiels zusammenhalten, weil einfach alles neu war. Es gab noch keine Guides auf Seiten wie buffed, die ja glaub ich auch erst ein Jahr später online ging, und somit mussten die Spieler sich alles selbst erarbeiten,was natürlich die Gemeinschaft fördert, da WoW nicht umsonst ein MMO ist und somit die Aufgaben nur in Gruppen ,von damals bis zu 40 Mann, machbar waren. Das ist wohl das Feeling, das viele so an Classic vermissen.

PS:
Vergesst nicht die offizielle buffed-Umfrage, die schon niveauvoller als die hier ist(nichts gegen den TE, ich fand sie lustig:D)

http://www.buffed.de...umfrage-810833/

Mich interessiert wirklich was dabei rauskommt:D

PPS: Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine;D

WoW gefällt mir immernoch und das es nicht mehr das selbe ist wie zu beginn ist ja nur logisch.

Mein Ranking: BC > platz 1, Cata > Platz 2, Wotlk >Platz 3, Classic bewerte ich für mich garnicht da ich erst seit BC dabei bin.

PS:
Vergesst nicht die offizielle buffed-Umfrage, die schon niveauvoller als die hier ist(nichts gegen den TE, ich fand sie lustig:D)

Die wurde von 4-10 Buffed-Mitarbeitern entwickelt und net von 1 Person die sowas in der Art noch net gemacht hat *knurr*
und niveauvoller, ist falsch ausgedrückt, sie ist vlt. seriöser.
Weil ich mir nen Drink hol in der Umfrage oder meine Hausbar plündere,
muss das noch lange nicht unter Niveau liegen, du kennst meine Hausbar zum einen garnicht und zweitens mach ich gute Drinks!

Ich beantworte die Fragen mal hintereinander...

Inwiefern seid ihr mit dem neuestem Addon Cataclysm zufrieden?
Das Addon gefällt mir im Großen und Ganzen. Das Leveln ist spannender geworden in den alten Gebieten, für meinen Geschmack kommt man aber etwas zu schnell voran. Ich park meine Twinks schon gar nicht mehr in Gasthäusern und hab erst recht keine Erbstücke, der Exp-Bonus durch Gilde reicht völlig.

Auf der höchsten Stufe ist vielleicht momentan etwas wenig los, aber da ich meist schon einen ganzen Abend für die HCs brauche...
Das Addon ist sowieso noch jung und es werden sicher noch einige Dinge dazu kommen. Hatten wir am Anfang von BC und LK schon alles?

Wie fandest du Wotlk?
Da muss ich halt zugeben, es hatte mehr Inhalt, aber wie oben schon ausgeführt, Cata ist jung und der Inhalt wird kommen.

Lich King war ganz ok, nur teilweise wirklich zu sehr easygoing für meinen Geschmack.

BC hin oder her, deine Meinung

BC ist das Addon, dass für mich das goldene WoW war. Das liegt größtenteils an der tollen Gilde, die ich damals hatte, mit der ich auch kräftig raiden gegangen bin.
Soviel Spaß wie damals hab ich in WoW nie wieder erlebt und werde es auch nicht. Warum musste das alles bloß zerbrechen?

Classic 4ever oder ohne Addons wäre WoW besser gefahren?
Ich hab mit Classic angefangen und es war spaßig, aber schon während dem Leveln merkte ich eine Menge Schwächen, die meiner Meinung nach nach und nach ausgemerzt worden sind.

Ich bin noch dabei, manchmal mit einem ziemlichen Downfall, wenn es via Random Gruppe wieder nicht geklappt hat und ich an mir die Schuld suche, obwohl ich das wirklich nicht outhealen konnte. Mit kleinen Gilden ist das leider nicht immer so einfach, nur gildenintern zu gehen.

Fazit

Ich spiel es noch und ich werd es mir noch eine ganze Weile ansehen. Sollte es sich für mich in eine negative Richtung entwicklen, hab ich den Account schnell gekündigt, ansonsten hab ich einfach weiter meinen Spaß.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Spiel selbst noch gut gefällt. Schade finde ich aber, dass die Community immer weiter den Bach runter geht. Was man bei Gruppen, die über den Dungeonfinder gebildet wurden

so alles erleben muss ist schon traurig. Dabei rede ich nicht von Spielern, die Ihre Klasse nicht so gut beherrschen, sondern ehe die Art und Weise, wie miteinander umgegangen wird. Als noob beschimpft zu werden ist ja

noch das wenigste dabei.

Ein MMO wie WoW muss Langzeitmotivation bieten. Zwingend. Schon wegen des finanziellen monatlichen Beitrages.
Früher - bevor das erste Addon rauskam - war der Weg zum Endlevel auch das Ziel für die meisten Spieler. Um damals Level 60 zu erreichen, musste man schon einiges an Zeit in das Spiel investieren. Ich erinnere mich da an PvP-Schlachten, die auch mal 5 oder 6 Stunden gedauert haben. Dafür hatte man nach einer gewonnenen Schlacht auch das Gefühl wirklich etwas erreicht zu haben. Wenn man in den Hauptstädten andere Spieler betrachtete, sah man Ausrüstungsgegenstände, die man selbst wohl nie oder nur sehr schwer erreichen würde. Die großen Raids haben viele doch gar nicht gesehen.
Mit WotLK änderte sich alles. Blizzard sah nur noch die zahlende Masse, die Millionen an monatlichen Gebühren diesem Spiel willig in den Rachen warf. Sie steckten den Spielern freiwillig alles hinten rein, um die Gelegenheitsspieler zu besänftigen, die früher wirklich vernachlässigt wurden.
Mit Cata haben sie dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Für´s Blümchen pflücken oder Erz farmen gab es mehr EP als für das killen eines Mobs. In 4 Tagen Spielzeit hat man einen Char mittlerweile von Null auf Stufe 85. Natürlich mit 2 Berufen auf höchster Stufe.

Aber was bleibt dann noch? Non Heros, um die Ausrüstung für Heros zu bekommen. Heros, um die Ausrüstung für Raids zu bekommen. Und dann natürlich noch die Raids.

Ist das Langzeitmotivation? Zieht man so Abend für Abend Millionen Spieler an, die ihre Freizeit in und mit diesem Spiel verbringen? Muss man als Casual ein Addon wirklich in 14 Tagen durchspielt haben, um dann mit Stufe 85 nur noch vor dem langweiligen Einheitsbrei zu stehen, den man schon Mitte 2010 in WotLK gehasst hat? Inis und Raids? NEIN!

Natürlich war Classic WoW nicht unbedingt besser. Es war damals neu und es war eben so wie es war. Und so war es auch gut. Die Tatsache, dass man heute aber in kürzester Zeit auf dem Maximallevel herumdümpelt, ist auf keinen Fall gut und schon gar nicht einen monatlichen Beitrag mehr wert.
Es gibt im Leben für alles eine Zeit. Auch WoW hatte seine. Und die ist in meinem Fall am 23.02. abgelaufen.

Natürlich war Classic WoW nicht unbedingt besser. Es war damals neu und es war eben so wie es war. Und so war es auch gut. Die Tatsache, dass man heute aber in kürzester Zeit auf dem Maximallevel herumdümpelt, ist auf keinen Fall gut und schon gar nicht einen monatlichen Beitrag mehr wert.

Zugegeben fand ich anfangs die Möglichkeiten in Cata für MaxLevel auch nicht berauschend - weil eben alles schnell und bequem geht, bis zu einem gew. Punkt.

Dann ist es für mich ein grosser Sprung - DF und Durchnitts-Equipgrenze,Ruf farmen,Craften zB:
Mit etwas Pech, sprich wenig Dropglück, muss man zig mal Non-Heros machen um ein paar Items auszutauschen die das Durchschnittslevel senken.

Oder Ruf farmen - wobei man das wirklich effektiv über Dailys nur bei Therazane,Höllschreis Hand(oder die Ally-Fraktion halt) und Tol Barad kann, sonst nur über Wappenrock (die 2 Uldum-Qs zähl ich jetzt mal nicht)
Wappenrock geht aber nur in 3 Non-Heros - von daher schränkt das die Auswahl ein.

Wie sinnvoll das ist, ist fraglich - nur 1 "schlechtes" Item kann den Durchnitt senken - zB ein Schmuckstück - wobei gerade hier auch welche mit niedrigerem Itemlevel und guten Werten oder gut eingesetzt
gleichgut und besser sein können und sicher kein Grund wären, dass man (vorausgesetzt man beherrscht seine Klasse) nicht fit für Heros wäre.

Craften braucht für das meiste wirklich gute wieder Chaoskugeln, die nur in Heros droppen.....

Nichts desto trotz: Als mom. Casual, hat mit Cata twinken für mich einen grossen Anreiz - alte Gebiete sind super überarbeitet,Quests teilweise echt spassig (Westfall,Plants vs. Zombies,etc)
und gerade da hat man nicht so einen Stillstand, es geht rasch und man wechselt Gebiete...so hat man immer das Gefühl es tut sich was. Zum Teil kann man sich Gebiete auch aussuchen,
da man durch Gilden-EP und ggf. Erbstücke eh so schnell levelt.....
Mit anderem Twink macht man dann halt wieder andere Gebiete...oder wechselt mal Ally/Horde.

Also DAS ist für mich der Anreiz von Cata mom. Somit paar Dailys mit Main,ev. Random über DF und sonst twinken.

Und mir macht das noch mehr als genug Spass - für die monatlichen Gebühren allemal!

Soviel Geld schmeiss ich sonst mehr als genug für unnützes raus, 3 Bier,3 Packungen Zigaretten,paar Zeitschriften,usw....

Und vergleicht man das mit dem Inhalt von so manchen Solo-Spiel: einige Spiele kosten 40 Euro aufwärts und bieten ein paar Stunden Spielzeit bis zum Ende.
Bei vielen Spielen wiederholt sich das meiste relativ rasch(viele,nicht alle), Wiederspielwert von manchen gleich null, gut, einige haben Multiplayerpart, aber im Endeffekt auch immer dasselbe (zumindest Karten,etc...)

Da bietet WoW für weniger mehr.....

Das eigentliche Spiel. Aber das man ein MMORPG nicht wegen Items und Instanzen spielt wie ein Solospiel ist Dir entgangen und daher tust Du mit dem Stillegen Deines Accounts genau das Richtige.

Wieviel MMORPG ist denn nach Volkswechsel, Charakteranpassung, Namensänderung, Dungeonbrowser und der OOC-Pest auf den RP-Realms denn seit Classic noch übrig geblieben? Es ist doch kaum mehr möglich, irgendwie IC zu bleiben. Ich war auch lange Rollenspieler, aber es ist echt hoffnungslos geworden. Blizzard strengte sich so sehr an, aus dem Spiel eine Itemhatz zu machen, dass das RP nicht mehr sichtbar ist.

Zurück