GeForce 8100

crewean

Rare-Mob
Kommentare
20
Aloha Leute,
ich hoffe mal , dass ich hier auf einige technisch versierte Leute treffe.
Fang ich mal an:
Ein Kollege von mir wollte sich jetzt nach langer Zeit einen neuen Rechner zulegen. Hat auch schnell was relativ gutes gefunden ( AMD x2 dualcore 2x 3.1 ghz usw usw usw) . Allerdings hat das teil auch einen hacken:
Da es ein neueres Board hat, hat es natürlich keinen AGP Steckplatz, sondern nur PCI Express. Daher kann er schonmal nicht seine gute alte Ati Radeon Sapphire x1950 Pro mitnehmen und da rein bauen, da, wie gesagt, kein AGP Steckplatz zur Verfügung steht.
Onboard ist allerdings ein Grafikchip, und zwar ein GeForce 8100, 512 MB shared memory.
Meine Frage wäre jetzt:

Was kann das Teil ? Was kann man damit spielen und was nicht ?

Ich glaube, dass eine neue Grafikkarte her muss , ist unvermeidbar, aber es wäre schön zu wissen, von einigen die sich auskennen, was das Teil kann und was nicht, damit man weiß mit was man es wärend der Zeitüberbrückung zu tun hat.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Ich denke damit wird er Pacman oder ähnliches spielen können,moderne Spiele werden wohl garnicht gehen.Da ist einfach zuviel beschnitten.

Das Teil kann gar nichts. Die Frage ist ob er warten will bis die DX11 Karten rauskommen oder nicht. Wenn nicht, würde ich, damit die Karte nicht zu sehr vom Prozessor ausgebremst wird, zu einer HD4770 oder einer HD4870/GTX260 raten.
Ansonsten wärs auch interesannt zu wissen was in dem Rechner genau drin ist und was er gekostet hat
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil kann gar nichts. Die Frage ist ob er warten will bis die DX11 Karten rauskommen oder nicht. Wenn nicht, würde ich, damit die Karte nicht zu sehr vom Prozessor ausgebremst wird, zu einer HD4770 oder einer HD4870/GTX260 raten.
Ansonsten wärs auch interesannt zu wissen was in dem Rechner genau drin ist und was er gekostet hat
wink.gif

Also er hat sich so ein Teil hier gekauft:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ / 2x 3.1 GHz Energy Efficient
Prozessorkühler: AMD zertifizierter Original Boxed Kühler
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 800MHz Arbeitsspeicher
Festplatte: 160GB HDD 7.200U/Min SATA2
Grafikkarte: keine Auswahl (Onboard GF 8100)
1. Laufwerk: LG 22x Super Multi DVD-Brenner SATA
Mainboard: ECS GF8100VM-M5 (GeForce 8100) Mainboard
Gehäuse: LC Power 7016SD LCD Design Midi Tower B/S
Gehäuselüfter: 2x ASUS Vento Silent 80 mm Qualitäts Lüfter,back+front
Netzteil: 420 Watt Silent LC Power Netzteil

Wieviel es genau gekostet hat weiß ich nicht, muss ich nochmal fragen,kannst ja mal schätzen in der zeit
wink.gif
.Hättest du links zu gute pci express karten die auch nicht so teuer sind aber trotzdem ein bisschen was leisten ?

420 Watt Silent LC Power Netzteil
Was sonderlich gutes wird das Netzteil leider nicht mitmachen (lass mich raten, der Rechner ist von One?)..
Ich würde zwar eine HD4770 empfehlen, aber ich bezweifle wie gesagt dass das Netzteil das mitmacht (nachdem was ich gegoogelt hab hat das gerade mal 15A auf der 12V-Rail)...

Und ich schätze mal : 200-300 Euro? Ist auch egal, er hat zu viel gezahlt.
Weil der Rechner nämlich ziemlicher Ramsch ist, alter Sockel, absolutes Billignetzteil, keine Graka... Mit dem 350-Euro PC aus dem Sticky hätte er sicher mehr Spaß gehabt.

Was sonderlich gutes wird das Netzteil leider nicht mitmachen (lass mich raten, der Rechner ist von One?)..
Ich würde zwar eine HD4770 empfehlen, aber ich bezweifle wie gesagt dass das Netzteil das mitmacht (nachdem was ich gegoogelt hab hat das gerade mal 15A auf der 12V-Rail)...

Und ich schätze mal : 200-300 Euro? Ist auch egal, er hat zu viel gezahlt.
Weil der Rechner nämlich ziemlicher Ramsch ist, alter Sockel, absolutes Billignetzteil, keine Graka... Mit dem 350-Euro PC aus dem Sticky hätte er sicher mehr Spaß gehabt.

Er hat sich jetzt ne Sapphire Radeon HD 3850 geholt , danke euch für die Infos.
er hat 200 Euro bezahlt, für dualcore 3,1 GHZ find ich das nicht zuviel, zumahl noch 4 GB ram auch nicht gerade übel ist.

Desweiteren würde ich mir persönlich die PowerColor Radeon HD 4770 überhaupt nicht holen und empfehlen, die hat nämlich grade mal ein Speicherinterface von 128 bit, was bissl mager ist, da würde ich persönlich auch lieber die Sapphire Radeon HD 3850 bevorzugen, billiger und 256 bit.
Wobei, zählt eigentlich 128Bit GDDR5 = 256bit GDDR3 ?

Desweiteren würde ich mir persönlich die PowerColor Radeon HD 4770 überhaupt nicht holen und empfehlen, die hat nämlich grade mal ein Speicherinterface von 128 bit, was bissl mager ist, da würde ich persönlich auch lieber die Sapphire Radeon HD 3850 bevorzugen, billiger und 256 bit.

Graz, da hat er sich eine Grafikkarte geholt die Ende 2007 so im Mittelfeld lag und heute gar nicht mehr nennenswert ist... An seiner Stelle hätte ich auf den guten Rat hier gehört und mit die 4770 geholt. Bei dieser graka hätte er etwas aktuelles gehabt... nicht so ein Uralt Teil, das schon damals "nur" im Mittelfeld lag... Die 4770 schlägt dieses Fossil um Längen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._3850_rv670/23/

Edit:
Hier schau mal das an... in diesem aktuellen Test ist die 3850 gar nicht mehr drinn, nur noch der große Bruder die 3870... und da schneidet die 4770 bei geringer Auflösung ohne AA sonstige Spielereien mindestens 25% besser ab... sobald man die Auflösung ändert oder AA oder sonstiges nutzt liegt die Differenz bei 30% und mehr... das sorgt bei einigen Titeln für unspielbarkeit.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...eon_hd_4770/19/

Graz, da hat er sich eine Grafikkarte geholt die Ende 2007 so im Mittelfeld lag und heute gar nicht mehr nennenswert ist... An seiner Stelle hätte ich auf den guten Rat hier gehört und mit die 4770 geholt. Bei dieser graka hätte er etwas aktuelles gehabt... nicht so ein Uralt Teil, das schon damals "nur" im Mittelfeld lag... Die 4770 schlägt dieses Fossil um Längen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._3850_rv670/23/

Edit:
Hier schau mal das an... in diesem aktuellen Test ist die 3850 gar nicht mehr drinn, nur noch der große Bruder die 3870... und da schneidet die 4770 bei geringer Auflösung ohne AA sonstige Spielereien mindestens 25% besser ab... sobald man die Auflösung ändert oder AA oder sonstiges nutzt liegt die Differenz bei 30% und mehr... das sorgt bei einigen Titeln für unspielbarkeit.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...eon_hd_4770/19/

Dafür das die so schlecht ist liegt die Radeon HD 3850 bei deinem ersten Link aufm 7ten Platz bzw danach meist im oberen Mittelfeld. Wie auch immer, ist nicht meine Karte, aber man muss dazu sagen das er als SChüler auch nicht unbegrenztes Geld hat, und den Radeon HD 3850 für 66 Euro , da kann man eig. nicht meckern

Naja, weicht ja vom Thema ab, danke euch schonmal in seinem Namen für die Tipps

Dafür das die so schlecht ist liegt die Radeon HD 3850 bei deinem ersten Link aufm 7ten Platz

Ja genau... ENDE 2007 ;-) Wir haben mitte 2009... Und das bei einem so rasanten Markt wie dem Hardwaremarkt (speziell Grafikkarten). Abgeschrieben werden PC´s i.d.R. nach 3 Jahren.

Radeon HD 3850 für 66 Euro , da kann man eig. nicht meckern

stimmt, als Schüler ists manchmal knapp mit dem Geld, nur 20€ Mehr und es wäre die besagte 4770 geworden... Die im Preisleistungsrating die 3870 locker in den Boden stampft (wie der zweite Link verrät, wenn ich mich nicht täusche). 20 € für mindestens 25% mehr Leistung... Da hätte ich persönlich eher woanders drann gesparrt.

Naja, weicht ja vom Thema ab, danke euch schonmal in seinem Namen für die Tipps

Nicht wirklich, du hattest doch um Kaufberatung gebeten ^^ und schade dass er keinen Tipp umgesetzt hat... aber wie du schon sagst: "sein pech" manche sind einfach Beratungsresistent. Wer schon zuviel für nen Rechner ausgibt und sich dann selbst im Nachhinein nicht beraten lässt hats wohl nicht anders verdient.

Ja genau... ENDE 2007 ;-) Wir haben mitte 2009... Und das bei einem so rasanten Markt wie dem Hardwaremarkt (speziell Grafikkarten). Abgeschrieben werden PC´s i.d.R. nach 3 Jahren.

stimmt, als Schüler ists manchmal knapp mit dem Geld, nur 20€ Mehr und es wäre die besagte 4770 geworden... Die im Preisleistungsrating die 3870 locker in den Boden stampft (wie der zweite Link verrät, wenn ich mich nicht täusche). 20 € für mindestens 25% mehr Leistung... Da hätte ich persönlich eher woanders drann gesparrt.

Nicht wirklich, du hattest doch um Kaufberatung gebeten ^^ und schade dass er keinen Tipp umgesetzt hat... aber wie du schon sagst: "sein pech" manche sind einfach Beratungsresistent. Wer schon zuviel für nen Rechner ausgibt und sich dann selbst im Nachhinein nicht beraten lässt hats wohl nicht anders verdient.

Es ging ja eigentlich um die geforce 8100 , das mit der graka ist daraus entstanden. Naja, aber mit dualcore 3.1ghz, der radeon hd blablabla und 4 gb ram sollte bei dem Pimmel sein Aion laufen . mir ists wurst, danke euch allen

Er hat sich jetzt ne Sapphire Radeon HD 3850 geholt , danke euch für die Infos.
er hat 200 Euro bezahlt, für dualcore 3,1 GHZ find ich das nicht zuviel, zumahl noch 4 GB ram auch nicht gerade übel ist.

Wobei, zählt eigentlich 128Bit GDDR5 = 256bit GDDR3 ?
1.Nein
2.Nein
Wenn ihr euch vorher besser informiert hättet ihr euch nicht so einen Mist andrehen lassen können. Und für 66 Euro bekommt man doch viel bessere Sachen als ein HD 3850.

1.Nein
2.Nein
Wenn ihr euch vorher besser informiert hättet ihr euch nicht so einen Mist andrehen lassen können. Und für 66 Euro bekommt man doch viel bessere Sachen als ein HD 3850.

Zuviel ? 200 euro zuviel ? Haste ein link wo ich ein besseres system für 200 euro kriege ? wäre mal interessant zu sehen, ich will mir bald auch ein neuen in dem Preisbereich holen, mehr geht net leider

Zuviel ? 200 euro zuviel ? Haste ein link wo ich ein besseres system für 200 euro kriege ? wäre mal interessant zu sehen, ich will mir bald auch ein neuen in dem Preisbereich holen, mehr geht net leider
Zusammengebaut wirst du das etwas biliger kriegen, aber es lohnt sich trotzdem nicht, weil du mit dem Netzteil den Rechner nie alleine lassen kannst und mit dem Mainboard nichts richtig spielen werden kannst. Außerdem wird man dieses MB gar nicht im Retailmarkt finden. Bei der Ram gilt dasselbe.

Das immer alle nur auf Grafikkarte und CPU gucken und denken sie haben was vernünftiges gekauft! Das Board wird immer vernachlässigt, ist ja auch egal wo GPU und CPU drauf verbaut sind! Zudem bekommt man nen Chinaböller als Netzteil und billigen RAM, aber CPU und GPU sind in Ordnung und den Preis wert

Wenn ich sehe was Painschkes da für 350 € zusammen gebaut hat und was du dir da gekauft hast... man kann halt nicht immer alles günstig kaufen, da muss man dann halt mal 150 € mehr drauf legen und nen bisschen länger sparen oder nen bisschen mehr neben der Schule arbeiten!

Die Frage lautet immer: "Was willst du mit dem System machen?"

Für Aion wirds wohl mit dem System noch hinahauen (so gerade eben auf geringen einstellungen ohne AA und so Späße)... aber danach wirds eng.

- Der ach so tolle Prozessor in dem Rechner liegt bei unter 60 €
- Keine Grafikkarte
- billig MB (kp, villeicht so 50€)
- billig Netzteil (selbst 30€ wären zu viel)
- wow 4GB Ram... wohl noname, aber womöglich zu gebrauchen (auch kein nennenswertes Geld wert...)

das soll sein Geld wert sein?

man kann halt nicht immer alles günstig kaufen, da muss man dann halt mal 150 € mehr drauf legen und nen bisschen länger sparen oder nen bisschen mehr neben der Schule arbeiten!
Exakt...aber man will ja immer alles für garnichts...200 Euro für einen Rechner (400 Mark, das muss man mal überlegen!) hinlegen und dann spielen wollen, das ist einfach utopisch.

Und die Geschichte mit der Grafikkarte:

Uh ja, 128 Bit Speicherinterface nur
Aber dafür GDDR5 und einen 2 Jahre neueren Chip, der auch noch verdammt gut ist und in einem neueren Verfahren produziert.

Naja @TE, der Rechner ist ziemlicher Schrott, aber besser bekommst dus auch nicht.

Exakt...aber man will ja immer alles für garnichts...200 Euro für einen Rechner (400 Mark, das muss man mal überlegen!) hinlegen und dann spielen wollen, das ist einfach utopisch.

Und die Geschichte mit der Grafikkarte:

Uh ja, 128 Bit Speicherinterface nur
Aber dafür GDDR5 und einen 2 Jahre neueren Chip, der auch noch verdammt gut ist und in einem neueren Verfahren produziert.

Naja @TE, der Rechner ist ziemlicher Schrott, aber besser bekommst dus auch nicht.

Ist nicht mein Rechner btw
wink.gif
. Immoment wechselt er bissl was aus, ne Grafikkarte hat er sich ja jetzt geholt, sein altes Netzteil kommt in den neuen Rechner rein (Seasonic) und das sollte für ihn reichen. DAnke für die ganzen Informationen zur GeForce, adios

Zurück