Gegenstandssuche

G

Gruftpirscher

Guest
Ich hab mal ne Frage zur Buffed-Datenbank.

Man kann da ja Werte für einen Protection-Warrior laden und sich dann z.B. Waffen oder Rüstungsteile bezogen auf diese Werte anzeigen und vor allem nach einem sich daraus errechneten Score sortieren lassen.

Theoretisch müsste man so relativ schnell rausfinden, welche Waffe für einen Schutzkrieger die beste ist.

Zu meinem Problem damit: Wie zuverlässig sind die Werte und die Berechnungen, die sich daraus ergeben? Ist es eine sinnvolle Möglichkeit, sich über diese Dinge - grade bei der Entscheidung zwischen zwei oder mehr Waffen oder Rüstungsteilen - zu informieren oder sind diese Berechnungen eher nonsens?

Daran schließt sich eine weitere Frage an:

Ich trage z.Zt. Falrics Handgelenksschnitter als Tankwaffe, suche aber nach einer besseren. Ich habe keinen Zugriff auf Raid-Equip, ergo bleibt mir nur die Suche in 5er -Inis.

Wenn man nur die Waffenwerte vergleicht, wäre dann z.B. Raufangs Klaue so viel besser, wie es die Datenbanksuche suggeriert?

Mir ist die begrenzte Aussagekraft schon bewusst, da es bei einigen Werten auch auf die übrigen Stats meines Tanks ankommt. Allerdings möchte ich aus diversen Gründen keinen Arsenallink posten, bitte Euch aber dennoch um eine Antwort, evtl. sogar mit Begründung?

Vielen Dank im Voraus
 
Zu meinem Problem damit: Wie zuverlässig sind die Werte und die Berechnungen, die sich daraus ergeben? Ist es eine sinnvolle Möglichkeit, sich über diese Dinge - grade bei der Entscheidung zwischen zwei oder mehr Waffen oder Rüstungsteilen - zu informieren oder sind diese Berechnungen eher nonsens?

In erster Linie ist die buffed-Datenbank eine Datenbank, kein Berechnungstool...

Die Datenbank weiß zum Beispiel nicht, ob du z.B. ein Mensch bist und bei Schwerten und Streitkolben nochmal 3 Waffenkunde extra bekommst
Auch weiß sie nicht, ob dein Restgear auf Blocken oder Ausweichen/Parieren ausgerichtet ist.

Also von daher musst du schon wissen welche Werte du bevorzugst und genau diese liefert dir die Datenbank, wenn du danach fragst.
Der Rest muss in deinem Kopf stattfinden.


Zur speziellen Frage Axt oder Schwert: Schwert, da ich davon ausgehe, das du nicht im Block-Gear Inis tankst. Aber extra dem Schwert nachjagen, wenn ich die
Axt habe, würde ich wahrscheinlich auch wieder nicht. Als Tank liegt dein Überleben wortwörtlich nicht in deiner (Waffen)Hand.

Die Überlebensfähigkeiten eines Tanks werden sicher nicht maßgeblich durch geringe Unterschiede in den sekundären Attributen eines Itemplatzes beeinflußt.



Andere Meinungen vortreten...
 
Schon klar :-)

Hast Du Dir diese Form der Gegenstandssuche mal angeschaut?

Da werden gewissen Stats, die für einen Prot-Warrior wichtig sind, Berechnungsoperatoren zugeordnet (Z.B. Stärke wird mit 30 gewichtet, Ausdauer mit 100 und noch viele andere Dinge) Damit werden die Statuswerte der Waffe multipliziert und daraus ein Endergebnis berechnet.

Was ich eher wissen wollte, ob die Zuteilung der Punkte Sinn macht. Man kann die zwar manuell verändern, aber die Ersteller der Datenbank haben sich sicher was dabei gedacht. Die Frage ist, kann ich das für mich zumindest als Richtschnur nehmen oder macht diese Bewertung schlicht keinen Sinn?

Raufangs Klaue hat 0,3 DPS mehr, was ja zu vernachlässigen ist. Der einzige Unterschied in den Werten sind 31 Blockwertung beim Schnitter im Vergleich zu 31 Ausweichwertung bei der Klaue.

Blockwertung hat in der Datenbank einen Faktor von 75, während Ausweichwertung einen Faktor von 69 hat.

Blockwertung wird also von den Erstellern etwas über Ausweichwertung angesetzt. Macht das Sinn? (Mal unabhängig von den Zahlen?)


Als Orc habe ich bei Äxten ja WK + 5, von daher wäre dem Sticky zum Schutzkrieger nach ja eigentlich der Handgelenksschnitter vorzuziehen.

Ich vermute mal, dass man in 5er Inis den Unterschied kaum merkt, von daher ist die Frage bei den beiden Waffen vermutlich eher akademischer Natur.

Aber für mich dennoch interessant: Wie sollte man die Werte gegeneinander abwägen? Trotz Sticky-lesen sehe ich da nicht ganz klar, es sei denn, die Reihenfolge, die dort steht, ist eine Prioritätenliste.

Fällt mir schwer zu glauben, denn der wichtigste Wert ist es doch, critimmun zu werden, sprich Verteidigungswertung ist bis crit-immun der Wichtigste Wert. Crit-immun bin ich. Aber dann?

Ja, ich weiß: Ohne Armory-Link nicht zu beantworten. Möchte ich aber, wie gesagt, nicht.
rolleyes.gif
 
Oha und Nein. Diese Form der Suche habe ich mir noch nie genauer angesehen, weil ich bisher dachte, WoW wäre ein Teil meiner Freizeitgestaltung und keine Wissenschafft.

Meine Meinung dazu:

Da man die Werte verändern kann, haben Sie sehr wahrscheinlich keinen Bezug zur Spielmechanik in WoW und stellen daher eine "individuelle Meinung" dar.

Nun kommt wieder der eigene Kopf ins Spiel: Hast du Verteidigung über 540 und willst es nicht weiter steigern (auch wenn es die Avoid-Werte pusht), möchtest aber
aus einer fixen Idee heraus lieber Stärke puschen, dann wichtest du halt mehr auf Stärke. Individuell eben...

Kannst ja mal alle Werte mit 0 eingeben, auf die du bisher auch nicht besonders geachtet hast. Wird schon kein Zweihänder bei rauskommen^^

Fazit: Diese Werte machten für den Ersteller der Suche vielleicht Sinn an dem Tag, an dem er sie erstellt hat. Kann heute auch schon wieder anders aussehen.

Für mich machen Sie jedenfalls nur grob Sinn und taugen daher für mich nicht als Entscheidungshilfe. Für dich wahrscheinlich auch nicht.

Es macht keinen Sinn, es als Berechnungstool zu sehen. Ein Hilfstool wird es erst, wenn es die Spielmechanik, Skillung, Glyphen berücksichtigt.
Es ist und bleibt eine Datenbank, die mit einer individuellen Gewichtung versucht, dir ein passendes Item vorzuschlagen.




Offtopic: Vielleicht sollte man bei all der Spiel-Theorie mal über die nackten Zahlen hinausblicken: Hast du Spaß, wie du spielst? Dann ist es gut so.
 
Ich würde in 5er Inis ja eher mit einer Offensivwaffe rumrennen, beispielsweise Lügnerzunge... (ansonsten eher die mit Blockwertung weil in 5er Inis Blocken vergleichsweise viel bringt).
 
@ casiw:

Ich sehe das zwiegespalten: Einerseits ist WoW ein Spiel und soll Spass machen. Das ist auch meine Meinung und so spiele ich auch.

Andererseits macht es mir Spass, gewisse Dinge zu erreichen und mich im Spiel (und das beeinhaltet auch im weitesten Sinne das Anwenden der Spielmechanik) weiterzuentwickeln.

Ich könnte mir, weil ich das toll finde, auch nur graue Stoffsachen anziehen und anschließend HdR zu tanken versuchen. Unabhängig vom Dungeonfinder un dem mangelnden Item-Level wird das nicht funktionieren. D.h., bis zu einem gewissen Punkt ist das Verstehen und Anwenden der Spielmechanik wichtig und unabänderlich. Du kannst Arthas nicht in grauen Stoffsachen besiegen, das läßt die Spielmechanik nicht zu.

Aber so hoch braucht man gar nicht greifen. Eine normale 5er Ini auf heroisch bekommst Du nicht getankt, wenn Du nicht gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllst. Das betrifft Deine Ausrüstung, aber Du musst auch as Verstehen und Anwenden, wie das Spiel quasi "tickt".

Ohne Schaden und Bedrohnung kein Antanken, ohne Rüstung, crit-immunität und Ausweichen kein erfolgreicher Tank.

Ich bin weit davon entfernt, eine Theorycrafter zu sein, aber die grundlegenden Dinge möchte ich verstehen, um erfolgreich die Inis zu tanken und in absehbarer Zeit auch raidtauglich zu sein.

Vom Equipment her bin ich das weitestgehend, behaupte ich, aber zu verbessern ist garantiert immer noch etwas.

Mein Equipment hier würde aktuell kritisiert, weil weder auf Waffe noch auf Schild eine Verzauberung drauf ist (Schild grade neu, Mungo für Waffe zu teuer). Ich habe auch vermutlich den einen oder anderen Stat nicht optimiert und ein Trinket, dass bald durch den Skelettschlüssel ausgetauscht wird.

Alles in allem aber sehe ich mich auf einem guten Weg. Dennoch möchte ich mich da verbessern, wo ich kann und da im Moment bei den 5 Inis heroisch Schluss ist, möchte ich aus diesen aber auch die beste Ausrüstung für mich rausziehen.2 T9 - Teile hab ich zwei im Moment und einiges für Marken, aber bei 2 Frostmarken am Tag ist es auch nicht ganz so leicht, kurzfristig besseres zu bekommen. Und da bin ich schon daran interessiert, aus diesem - vergleichsweise - begrenzten Pool das beste für mich rauszuholen. Sei es die Ausrüstung und damit verbunden die Werte, die darauf liegen oder die Spielweise (Rotation, Glyphen, etc.)

In sofern hilft mir die Datenbank und die Auswertung nach Prot-Warrior schon, mein Equip zu optimieren. Nur wenn diese Kriterien grundfalsch sind, muss ich mir was überlegen. Deswegen hier auch meine Fragen
biggrin.gif


@ Serivola: Off-Waffe? o.O Ehrlich?

Ich meine, warum? Als Tank bin ich ja nun nicht für den Schaden verantwortlich, oder? Oder meinst Du das damit verbundene Plus an Schaden und damit Bedrohungsaufbau?
 
Da ich nicht davon ausgehe dass du irgendweche Probleme hast in einer Hero am Leben zu bleiben sondern eher gegen die bombenden und im Vergleich zu dir überequippten DDs anzukommen denke ich da doch schon an die Bedrohung.
 
5er inis tankt man im vollen offgear, sobald man da ca. aufm t9 stand ist. icc5 mal ausgenommen

und diese komische statbewertung ist einfach nur schrott.
 
Hmmm... daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Stimmt. Am Leben bleiben ist kein Problem....

Ich denk da mal drauf rum. Irgendwo habe ich bestimmt noch so eine Einhandwaffe rumliegen.

Welche Werte kann man denn da als maßgebllich ansehen? Die gleichen Stats wie für einen Off-Warrior? Eher Fury oder Arms? Oder ist das egal?



Aber kann mir denn jemand zumindest grob beantworten, ob die Werte aus der Buffed-Datenbank Sinn machen oder für die Tonne sind?

Tante Edith sagt: Quietsch hats beantwortet. Danke dafür
smile.gif


Welche Werte könnte man denn da einsetzen, damit es eher hinkommt oder ist die gesamte Art der Berechnung Schrott?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte könnte man denn da einsetzen, damit es eher hinkommt oder ist die gesamte Art der Berechnung Schrott?
^this

/e du kannst _theoretisch_ solche werte ausrechnen, die HALBWEGS realitätsnah sind. das is aber einerseits n relativ großer aufwand, andererseits hängts extrem vom gegner und restgear und buffs usw. ab. und gerade als tank variieren die werte dann noch massiv je nach content
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Quietsch, das wollte ich wissen.
smile.gif


Und danke auch allen andern. Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Bezüglich Offensivwerte für den Tank (hoffe das stimmt so, grob geschätzt):
Wk (bis 26) > Hit (bis 8%) > Wk (bis 56) > Str > Crit > ArP
 
Danke Serivola
smile.gif


Da läßt sich einiges mit anfangen. Ich werde mir das mal anschauen und versuche, mir so eine Waffe zu besorgen... Aber erst mal in der Bank gucken :-)
 
ich würd ja generell bei allem nicht spott/absolut aggro/dmgintensiven expt > hit setzen, wegen der parryhaste komponente
ansonsten wohl auch eher arp > crit
 
Im Gegensatz zu Wk wirkt sich Hit auch auf TC/SW aus, deshalb denke ich mal dass Hit nach dem Softcap mer Agggro bringt.
 
ja, mehr aggro bringt es. deswegen schreib ich ja auch "wegen der parryhaste komponente"
wink.gif
 
Offensivzeug empfehlen aber über Paarry-Haste sorgen machen, aha
biggrin.gif
 
ja. entweder man zieht richtiges offgear an und hat dann 6 oder 31-33 expt, oder man zieht defgear an und dann isses mehr oder weniger egal, ob hit oder expt
tongue.gif
 
ich tank ja auch grad in so lustigem gear, das einzige was dich bissl nerven könnte sind die randoms, einfach ignorieren wenn sie dein gear bemeckern (so von wegen "ey, du hast ja dd gear an 11elf")

ansonsten hast genug wut, aggro im überfluss und bist nebenbei zu 90% platz1 bei den dd
biggrin.gif


p.s. mit diesem gear tank ich btw. auch den trash in icc und wechsel nur bei bossen auf mein echtes def, 8k dps ist da mal gar kein problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück