Gehäuse + Lüfter

GodLike1337

Rare-Mob
Kommentare
2
Hallo buffed-community,

ich möchte mir demnächst ein neues gehäuse und gehäuselüfter anschaffen da mein jetziges wenig möglichkeiten für eine optimalen airflow bietet

gehäuse : http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...ack::13304.html
gehäuse + lüfter : http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...ion::13305.html

daher habe ich ein paar fragen:
1. sollten gehäuslüfter immer auf maximaler leistung schaufeln?
1.1 wenn ja; besser am mainboard oder am netzteil anschließen?

2. sind die lüfter im zweiten link gut? ( ~100m³/h airflow klingt nich unbedingt schlecht )
2.1 wenn nein; welche würdert ihr empfehlen?

3. die lochmaske hinten sieht nicht wirklich airflow freundlich aus, sollte ich diese entfernen ( herausflexen, oder was empfehlt ihr? ) und ein lüftergitter anbringen?

vielen dank im voraus für eure hilfe
rolleyes.gif

Nein, die Gehäuselüfter taugen nicht viel, wenn du es leise haben willst. Und Gehäuselüfter müssen auch nicht großartig was leisten, geschweige dem auf Volllast laufen. Außer du hast vor, deine Komponenten stark zu übertakten. Sonst wird das Thema Airflow stark überbewertet.

Hinten und vorn jeweils ein 120er Lüfter, am besten welche, die langsam drehen (800 - max. 1200 U/min) reicht völlig.

Zum Beispiel die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

Und wo du sie anschließt, hängt von deinen Komponenten ab. Ich habe sie am Netzteil, aber mein BeQuiet hat auch eine Lüftersteuerung, die die Lüfter nach Temparatur regelt.
Hast du das nicht, dann laufen sie immer Volllast. In dem Fall also lieber an das Mainboard. Hat das auch keine Lüftersteuerung, dann ist es wurst.

Und ansonsten: Ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber was willst du da zum flexen anfangen. Ich hab nen 9550 Quad auf 3,4 Ghz übertaktet und eine GTX260. Also nicht wenig Abwärme.
Ich habe vorn einen Lüfter und hinten und aber auch seitlich. Desweiteren habe ich einen normalen Kühler und keinen Tower. Das ist jetzt auch nicht der optimale Airflow aber es reicht völlig um die Wärme abzutransportieren.

Bei nen Kumpel mit gleichen Gehäuse habe ich den seitlichen Lüfter raus und nen Tower eingebaut. Mein Gott, der hat halt 2-3° weniger (seine Platine wird allerdings wärmer), aber was macht das schon? So lange ich vom grenzwertigen Bereich noch weit entfernt bin ist mir das latte.

Von daher, wenn du nichts besonderes vor hast, würde ich jetzt nicht ends den Aufriss für nen 100%ig optimalen Airflow machen. Den bekommst du bei vielen Gehäusen eh nicht hin.
Da sind hier Löcher, da Löcher und überhaupt überall Löcher.

Soll es besonders leise oder einfach nur kühl sein?
Von Xigmatek-Lüftern hab ich bisher gehört, dass sie auf 12V ziemlich laut werden können, auf 7V jedoch nen guten Kompromiss bilden und auf 5V flüsterleise sind. Auf 5V hast du dann natürlich auch eine deutliche niedriger Förderleistung.
Empfehlen kann man besonders für leisen Betrieb die Scythe S-FLEX Serie oder viele von Noiseblocker, z.B. die BlackSilentPro PL-1.

Noiseblocker sind Hammer, da hat er recht. Aber da wird es halt dann auch richtig teuer.

Gut und günstig sind die Scythe S-Flex. Die besten Gehäuselüfter die es momentan wohl gibt sind die Noctua NF-S12B FLX, BeQuiet SilentWings und Noiseblocker Multiframe.

Von den Xigmateks hab ich selbst 5 Stück hier (in orange) und auf 12V ist es nichtmehr feierlich was die für einen Krach produzieren. Ich hab sie mit einer Lüftersteuerung auf 5V laufen, dabei sind sie dann leise. Flüsterleise ist aber was anderes. Wenn es sonst im Gehäuse absolut still ist sind die dann noch das einzige, was man minimal hören kann. Aber auf 5V wirklich sehr erträglich bis kaum hörbar.

Ich hab mir jetzt selbst einen Noctua NF-S12B FLX bestellt für mein Netzteil, da mir der Lüfter am abrauchen ist. In ein paar Tagen kann ich dir mehr davon berichten.

Ansonsten als Spartipp eben die 800rpm S-Flex. Von denen hatte ich auch schon so einige im Einsatz (allerdings 1200rpm), die sind sehr sehr gut.

Das Asgard ist für den Preis ein sehr gutes Gehäuse. Ich hab es jetzt mehrere Wochen umgebaut (siehe Signatur) und war mehr als überrascht. Gekauft hätte ich es mir zwar nicht, da es mich optisch nicht soo anspricht, aber für den Preis ist es genial.
Wenn du den Frontlüfter umtauschen willst, muss die ganze Front abmontiert werden, das ist ein bischen ein Gefummel, aber gut machbar. Aber da musst du aufpassen. Ich hab bei mir auch 2 beleuchtete Lüfter in die Front gebaut. Beim unteren hatte ich dann störende Streben, die ich aber rausgedremelt hab. Das sah dann so aus: http://www.abload.de/image.php?img=cimg7524e4te.jpg

danke für die antworten

ich bin nicht wirklich so ein silentfreak da ich beim spielen sowieso ein headset aufhabe
jester.gif

hab momentan nen phenom 2 965 drin, die cpu ist übertaktet und ich möchte das ganze in zukunft noch ein wenig steigern

Soll es besonders leise oder einfach nur kühl sein?

ich suche eigentlich einen kompromiss zwischen kühlleistung, lautstärke und preis

dann bedanke ich mich nochmal bei euch und vergleiche eure vorschläge ein wenig um das optimale für mich zu finden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, in Hinblick auf einen übertakteten 965er, der ja sowieso nicht gerade wenig Abwärme erzeugt, machen dann 1200er mehr Sinn. Vorne saugend und hinten blasend.
Vom Kühler dann ein Tower, wobei optimalerweise der Lüfter durch den Kühler bläst in Richtung Ausgang. Aber das mit der Flex würde ich mir trotzdem erstmal schenken.
Noch ne gute WLP und das ganze sollte auch so gehen, wenn der Prozzi nicht schon recht zeitig die Krätsche macht.
smile.gif

Ich denke nen guten Kompromiss werden die S-Flex bilden, dann die 1200er.
Je nach Case einer vorn saugend, hinten einer blasend und 2 in der selben Konfiguration auf nen Tower Cooler wie bspw. den Mugen 2 oder den Megahalems. Auch Noctua hat da gute Angebote, auch den Xigmatek Thor's Hammer kann man imo mal verbauen. Ich würde wohl den Mugen 2 favorisieren. Einfach weil er nahezu gleiche Leistung wie Megahalems und das absolute Mega-Modell Noctua NH-D14 bringt jedoch im Preis einfach deutlich niedriger liegt. Bestes P/L-Verhältnis also.
Dir muss aber auch bewusst sein, dass das Thema Kühlung erst bei Lüftern und Kühlern aufhört, anfangen tuts mit nem Gehäuse. Die Auswahl ist da gigantisch, falls du planst auch dort zu investieren. Gute Modelle gibts aber mittlerweile eigentlich in allen Preisklassen.

Habe mir vor ein paar Wochen dieses Gehäuse gehollt : COOLERMASTER HAF Mini

Finde es ziemlich leise und du hast maßig Einbaumöglichkeiten für Lüfter.

Der obere Lüfter ist sehr leise, hat aber eine ganz schöne Sogleistung

ok habe mir gestern abend noch gehäuse + 2x s-flex 1200rpm bestellt

danke für die kaufempfehlung
victory.gif

Gute Wahl
smile.gif

Die S-Flex sind auf 1.200rpm noch recht angenehm, die hatte ich selbst lange&zahlreich im Einsatz. Der 1.500er vorne im Asgard ist direkt rausgeflogen => Schrott.

Offtopic: Klos, welchen Kühler hast du eigtl.?

Ich hab den hier http://geizhals.at/deutschland/a265247.html und muss sagen, er ist echt top. Mit der Elite der Towerkühler kann er sich natürlich nicht ganz messen, aber mit dem Durchschnitt hält er allemal mit. Ich wollte halt keinen Tower, da ich, wie du inzwischen vielleicht schon weißt, eher auf Gehäuse mit Fenster und auch dementsprechender Beleuchtung stehe.

Das muss blinken und hupen, deswegen auch ein Lüfter, welcher 4 Blitze projeziert. Von dem würde ich auf nen Tower halt relativ wenig sehen.
smile.gif

Aber der Thermalright ist schon wirklich Sahne, vor allem ist er nicht so klobig und schwer. Wenn du nicht gerade extremstes OC machen willst, dann tut der Kühler es locker.
Und sieht halt besser aus, wie so ein Klotz von Tower. Da macht das Fenster nicht mehr soviel Sinn, wie ich finde.

Der Chipssatz ist kühler, das stimmt. Da blässt der CPU-Lüfter und zusätzlich noch ein Seitenlüfter drauf. Der Airflow ist halt nicht so perfektioniert. Aber das schlägt sich lediglich in wenige Grad nieder und auf die bin ich nicht angewiesen. Deswegen war meine Maxime ausreichende Kühlung für meinen übertakteten Quad bei ansprechender Optik von der Seite.
smile.gif

klar, so setzt jeder Prioritäten. Der eine will maximale Optik und nimmt dafür ein paar K mehr in Kauf, der andere will maximale Kühlperformance, dafür ist der Kühler hässlich und klobig.

Ich persönlich finde an sich leuchtende Gehäuse (solange in Maßen) auch schön, will jetzt aber davon weg. Mir würde momentan ein Lancool K7 sehr gut gefallen, welches ich mit schön leisen Noctuas ausstatten würde.

Ich bin ja eher der Fan von Understatement und schlichten klaren Formen.
smile.gif

eben desshalb will ich ein Lancool K7 ohne Fenster oder Beleuchtung, einfach nur schön schlicht.

Allerhöchstens mal ein Inlaywindow und weiße Beleuchtung, ohne LED-Lüfter, mehr aber auf keinen Fall.

Jemand ne Idee, wo ich das Case herbekommen kann für nen normalen Preis?

Understatement hat auch was, aber nur bei Autos.
smile.gif

Da würde ich auch gern nen relativ harmlos aussehenden RS6 Kombi nehmen.^^

Zurück