Passen Mainboard und Kühler in das Gehäuse?

Ich hatte bis jetzt immer Nvidia und war auch immer vollkommen damit zufrieden nur wenn jetzt ne Grafikkarte kommt die um diese Spur besser vllt ist und vllt sogar noch billiger.... Dann wird die Entscheidung böse schwer.

Kann mir mal jemand Vor bzw. Nachteile von ATI aufzählen?

Zerdaar

Mit der neuen Generation der ATI-Karten gibt es eigtl. keine Nachteile mehr. Das Problem mit dem hohen Stromverbrauch und der Wärme wird auch nicht mehr vorhanden sein, denn die Fertigung ist optimaler bei der neuen Reihe.

Und ich bin Nvidia-Fanboy;)

Ich werde allerdings weiterhin bei Nvidia bleiben...das ist halt ne Glaubensfrage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist halt ne Glaubensfrage.

Dem stimme ich zu, bei mir ists so mit AMD. Selbst wenn Intel eine CPU für 50€ rausbringt, die jeden AMD-Prozessor bei weitem schlägt, würd ich die immer noch nicht kaufen^^

Zum Thema: Der größte Vorteil der neuen Ati-Karten wird die DX11-Unterstützung sein, angeblich kommen da demnächst viele Spiele dafür raus. Außerdem werden sie die momentanen Grafikkarten Leistungstechnisch überholen und immer noch weniger Stromverbrauchen, und folglich auch weniger Hitzer erzeugen.

Ich hab irgendwann mal gehört ATI Karten brauchen jeden Monat den neuesten Treiber. Stimmt ja hoffentlich nicht, oder?

Der Support hinsichtlich Treiber ist wohl bei ATI um einiges schlechter, da diese nicht viel bringen.

Das habe ich von ATI Leuten oft gehört, will mich aber nicht dran festhalten.

kann ich dir bestätigen. Es ging einige Monate, bis meine 4870x2 (fast) überall fehlerfrei lief. Und selbst dann gab es Spiele, die partout nicht gescheit laufen wollten, auf anderen Karten aber reibungslos funktionierten.

Der Support hinsichtlich Treiber ist wohl bei ATI um einiges schlechter, da diese nicht viel bringen.

Das habe ich von ATI Leuten oft gehört, will mich aber nicht dran festhalten.

Da stimme ich dir auch mal zu.
smile.gif

Ist auch meine Erfahrung. Liegt aber wohl daran, daß Nvidia einfach mächtiger ist und dementsprechend schaut, daß die Treiber oft während der Entwicklung diverser Spiele optimiert werden, während ATI einfach immer hinterher rennen muss. Gravierende Treiberprobleme kann man ATI jetzt aber auch nicht nachsagen.

Bei mir war es stets so: Mit Nvidia bisher so gut wie nie Probleme gehabt und mit ATI haste halt ab und an mal etwas.

Ich hab irgendwann mal gehört ATI Karten brauchen jeden Monat den neuesten Treiber. Stimmt ja hoffentlich nicht, oder?

Naja Ati bringt einmal im Monat neue Treiber raus, diese kann man installieren, muss man aber nicht.
Wobei es schon Sinn macht, da viele die Performance der Karten verbessern.

Schlechte Erfahrungen hab ich mit dem Treiber noch nciht gemacht, aber unter Linux sind sie einfach nicht so gut wie die von Nvidia. Hätte ich ein reines Linux System, dann hätte ich auch eine Nvidiakarte.

Zurück