Geht die WoW-Community immer weiter den Bach runter...? Über DPS-Wahn, Erfolge und Itemgeilheit...

leider gibt es spieler, die nur an ihren eigenen vorteil denken. oft sehe ich auch dieses gespamme im handelschatt, mit gearcheck, mindestens X dps, clearerfahrung und und und. ich reagiere da schon ger nicht mehr drauf, weil es einfach nur nervt.
raiden geh ich deshalb nach möglichkeit nur mit der gilde, zumindest mit dem main. mit meinen twinks bin ich auch ab und zu mal random irgendwo dabei, aber im normalfall versuchen die raidteilnehmer dann meistens nett zu sein, denn tanks und heiler sind mangelware
rolleyes.gif
mit meiner pristerin wurde ich noch nie krumm angemacht, geschweige denn mit dem palatank, denn oft fehlen den raids diese klassen noch.
hab da sogar ein nettes beispiel von gestern vormittag (sonntag): eigentlich wollte ich nur gepflegt ein paar erze farmen mit der pala, als ein wisper ankam ob ich nicht mit will pdk tanken. meine antwort war: hab da aber noch nie getankt und in meiner ausrüstung sind auch noch etwas schlechtere items aus naxx dabei. der invite folgte und es wurde gesagt das wirs einfach probieren werden. es hat dann noch ca ne halbe stunde gedauert bis ein 2. tank gefunden wurde, und dann gieng es los. wir haben pdk in ner knappen stunde durchgehabt, mit insgesamt 5 toten und keinem wipe, auch wenn ich oft mein leben hab schwinden sehen. (fehlt halt noch etwas parri und ausweichen). die spieler waren freundlich und es wurde keiner angepflaumt wegen irgendwelcher fehler (einer der würmer fand den jäger einfach anziehender als mich, wodurch der dann den rest des kampfes auf dem boden zugebracht hat ^^) kommt vor, geschafft haben wirs und das ist finde ich die hauptsache.

wenn wir gildenintern gehen, wird allerdings auch geschaut, passt das equipt oder nicht (aber man kennt sich und die charrs ja auch). und wenn es zu einem wipe kommt, wird geschaut an was es lag um es besser machen zu können. oder es wird dann eine andere taktik ausprobiert, auch wenn sie dann manchmal auch nicht funktioniert. aber im großen ganzen haben wir einen abend mit viel spaß und auch erfolgsmomenten, und das sollte ein spiel ausmachen, und das haben viele glaube ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als letztes sei gesagt, dass der Mensch sich gerne mit seines gleichen umgibt. Mehr führe ich dazu nicht auf und rege damit nur zum Nachdenken an
rolleyes.gif
.

Das ist ja dann ein gutes Zeichen für mich das ich 2x mit WoW aufgehört habe , denn in Lotro sind alle so wie ich bei mir in der Sippe und es herrscht Harmonie pur
biggrin.gif
 
Hallo allerseits,

einleitend vllt. ein paar Worte zu mir:

Ich hab WoW von der Beta an gespielt, über das Erscheinen von BC hinaus bis mich das Spiel schließlich langweilte. Vom Raidcontent hab ich in Classic das meiste gesehen und auch in BC die ein oder andere Raidini noch mitgenommen.

Da ich gezwungenermaßen vor 3 Wochen durchgehend zuhause rumhocken musste, hab ich mir dann einfach mal WotLK besorgt und losgelegt, fix Mage und Pala auf lvl 80 gezogen und mit dem Goldpolster und der Erfahrung aus Classic- und BC-Zeiten fix die Chars voll episch equipt. Schon mit den ersten Instanzen-Besuchen fiel mir das Verhalten meiner meisten Mitspieler negativ auf. Kommunikation wird auf ein Mindestmaß beschränkt, meist auf das Prahlen mit Items oder das Beschimpfen seiner Mitspieler. Einfach wortlos die Gruppe zu verlassen scheint mitlerweile auch im Trend zu sein, genauso wie Leute die nichtmal ne Minute AFK gehen direkt zu kicken, per LFG-System und Port ist schließlich schnell ein Anderer zur Stelle. Einfachste Umgangsformen beherrschen ohnehin die wenigsten, meist wird eine Gruppe wortlos betreten und nach Abschluss der Instanz wortlos verlassen. Gewürfelt wird ohnehin auf alles was man irgendwie gebrauchen kann... für First-Specc, Second-Specc und ggf. auch für die theoretische dritte Skillung.

Nach vielen PDC non-heroic und heroic Runs stand aber mein Equipment soweit und ich wollte mich an die ersten Raids wagen, im Chat wurden schließlich mitlerweile ständig Leute für Random-Gruppen gesucht.
Um nicht ganz ahnungslos zu sein hab ich einige Guides zumindest mal überflogen, sodass ich bei den ersten Raids (Nax 10/25, Ony 10/25, Archa 10/25) sowohl als Magier, als auch als Healpala ne gute Figur machte, schließlich wirkte auf mich alles viel einfacher im Vergleich zu früher. Was mir aber weiterhin verstärkt auffiel, war das grausige Verhalten vieler Mitspieler. In den 5 Minuten die es dauerte einen Raid zu füllen, waren bereits 5 Leute offline gegangen oder hatten die Gruppe verlassen. Kams mal zu einem Whipe, leavten auch gleich die Ersten oder es wurden die wüstesten Anschuldigungen und Beleidigungen ausgetauscht. Alle sind "Gimps" oder "Lowbobs" und überhaupt geht es ja anscheinend nur um die Items, nicht um das Miteinander spielen. Deshalb ist ein zweiter Char der gleichen Klasse (unabhängig von der Skillung) in einer 10er Gruppe für viele schon ein Grund die Gruppe zu verlassen, der jenige könnte schließlich um die gleichen Items würfeln.

Auch so mancher "Raidleader" verwunderte mich mit seinen Ansprüchen und Forderungen. Neben dem wortlosen Kicken von Leuten aus der Gruppe, über die ewig gleiche Frage nach den DPS bis hin zur Forderung, dass bestimmte Items für die Raidleitung "locked" sind, also im Falle eines Drops dem Raidleader zustehen. Und dann noch die Sache mit den Erfolgen... "Ohne Erfolg kein invite" liest man schließlich nur zu oft. Sicher ist das nachvollziehbar bei 25er Raids, schließlich kann man in den 10ern erstmal Erfahrung mit den Bossen sammeln, aber grad bei den 10er Einsteiger-Raids ist das doch totaler Unsinn.
Klar muss man nach irgendwelchen Kriterien filtern, ein Raid voller Grün/Blau Equipter, die zu faul sind mal PDC für 200er Epics zu spielen, funktioniert nunmal einfach nicht. Aber was bitte ist so schwer daran einfach mal kurz einen Blick auf die Ausrüstung des jenigen zu werfen und ggf. dem jenigen sowas wie "Sorry, passt leider vom Equipment her nicht, solltest erstmal nen paar 5er Inis spielen, Bye" mitzuteilen?

Aber Zeit ist schließlich Geld, genauso verhält es sich wohl bei der Jagd auf Items, deshalb ist für viele wohl jegliche Form der Höflichkeit fehl am Platze..!?

Sicher gabs schon früher genug Deppen, aber mitlerweile scheint der überwiegende Teile der Spieler so zu sein, zumindest mir kommt es so vor, eben weil ich es auch noch anders kenne.
Zum Glück gibt es für mich persönlich ne Lösung für das Problem: Einfach eine Gilde suchen, in der es etwas zivilisierter zugeht und in Zukunft eben im Kreis dieser Leute spielen, dennoch finde ich es traurig, das WoW scheinbar noch mehr zur sturen Itemjagd online verkommen ist und viele ihren Mitspielern den Stellenwert von seelenlosen Bots geben, wie man sie bei einem Offline-RPG hätte.

Was ich mich frage: Seh nur ich die Sache so? Bin ich einfach zu empfindlich oder sieht jemand anders die Entwicklung der Community ähnlich?

Grüße

truehero


ich glaub dir irgendwie kein wort...das alles was du schreibst ist für mich viel zu überzogen u übertrieben...klar ab und an kommt sowas schonmal vor aber nicht derart übertrieben. man mag den anschein haben es wäre zu 99 % so mittlerweile.. ich habe in meinen randomraids nur ganz ganz selten solche ausrutscher erlebt..

für mich willst du dich hier nur wichtig machen und bisschen mimimi schreiben so klischeehaft du hier deinen angeblichen wiedereinstieg schilderst..
 
Und mir gefallen die Gedichte, die SuperPepe hier quer einstreut. Ob selbst gemacht oder gekupfert - mir gefallen sie.

smile.gif
danke aber
"[...]das ist alles nur geklaut,
das ist alles gar nicht meine,
[...]"
einzig und allein ein paar Worte abgeändert und dem Thread angepasst - und danke an Heine

aber solang das Gemecker Gemecker bleibt, ändert sich für euch nichts. Wenn ihr einer Gruppe beiwohnt wo Items locked sind, wo realm-bekannte Ninjas den Raid leiten oder wo Leute geflammt und gekickt werden, die neu sind, denen das Überequip für die Instanz fehlt, sie aber dennoch ausreichend equipt sind und ihr dennoch, obwohl eure innere Stimme aufschreit, weiter in der Gruppe verbleibt, braucht ihr euch nicht wundern, dass ihr euch irgendwie prostituiert fühlt, etwas ausgebrannt und leer.
Wenn ihr euren eigenen Arsch dann nicht in Bewegung setzt, wird sich nichts für euch ändern - das ist das Heiganprinzip. Jeder schaut zu seinen Nachbarn. Der Nachbar natürlich auch und fertig ist der Wipe. Ihr könnt auch weiterhin dem Alibiargument folgen, 'so ist es nunmal, du kannst nichts daran ändern' aber dann wundert euch nicht das ihr jeden Tag am überlegen seid, dass "WoW den Bach runter geht..."
Und wenn ihr dennoch Highendraiden wollt, dann braucht man da in erster Linie weniger ein gutes Equip als vielmehr gute Leute. Und diese findet man nicht von heute auf morgen und schon gar nicht indem man jeden Raid, der einem im /2 entgegenschreit LFM!!!!!, mitnimmt. Ich hab vor 2 Monaten das Raiden auf ein Minimum reduziert, gehe nur noch mit ausgesuchten Leuten sterben und da es nur 4 handvoll sind und sie eh nicht alle immer gleichzeitig Zeit haben, reduzierte sich die Raids auf 4 im Monat. Dazwischen habe ich genug Zeit mich um meine Twinks zu "kümmert" und mit ihnen ausschau nach knorke Typen zu halten.
Kurz um, meckern bringt euch keinen Schritt weiter, auch wenn es tierischen Spass macht, jedenfalls kurzfristig.
 
aber solang das Gemecker Gemecker bleibt, ändert sich für euch nichts. Wenn ihr einer Gruppe beiwohnt wo Items locked sind, wo realm-bekannte Ninjas den Raid leiten oder wo Leute geflammt und gekickt werden, die neu sind, denen das Überequip für die Instanz fehlt, sie aber dennoch ausreichend equipt sind und ihr dennoch, obwohl eure innere Stimme aufschreit, weiter in der Gruppe verbleibt, braucht ihr euch nicht wundern, dass ihr euch irgendwie prostituiert fühlt, etwas ausgebrannt und leer.
Wenn ihr euren eigenen Arsch dann nicht in Bewegung setzt, wird sich nichts für euch ändern - das ist das Heiganprinzip. Jeder schaut zu seinen Nachbarn. Der Nachbar natürlich auch und fertig ist der Wipe. Ihr könnt auch weiterhin dem Alibiargument folgen, 'so ist es nunmal, du kannst nichts daran ändern' aber dann wundert euch nicht das ihr jeden Tag am überlegen seid, dass "WoW den Bach runter geht..."
Und wenn ihr dennoch Highendraiden wollt, dann braucht man da in erster Linie weniger ein gutes Equip als vielmehr gute Leute. Und diese findet man nicht von heute auf morgen und schon gar nicht indem man jeden Raid, der einem im /2 entgegenschreit LFM!!!!!, mitnimmt. Ich hab vor 2 Monaten das Raiden auf ein Minimum reduziert, gehe nur noch mit ausgesuchten Leuten sterben und da es nur 4 handvoll sind und sie eh nicht alle immer gleichzeitig Zeit haben, reduzierte sich die Raids auf 4 im Monat. Dazwischen habe ich genug Zeit mich um meine Twinks zu "kümmert" und mit ihnen ausschau nach knorke Typen zu halten.
Kurz um, meckern bringt euch keinen Schritt weiter, auch wenn es tierischen Spass macht, jedenfalls kurzfristig.

Super Pepe ich kann nur sagen sowas von /sign wie schon lange bei keinem Post mehr

Wenn ihr wollt dass sich was ändert setzt die Leute auf igno und geht nie wieder mit ihnen raids. Allerdings würde ich dann die igno Liste auf 500 Plätze erweitert haben wollen.

in dem Sinne. IHR und nur IHR könnt es ändern.
 
für mich willst du dich hier nur wichtig machen und bisschen mimimi schreiben so klischeehaft du hier deinen angeblichen wiedereinstieg schilderst..

Ich weiss ja nicht auf welchem Server DU bist.
Aber ich kann bestätigen dass das mittlerweile fast standard geworden ist.

Daher hat sich meine Rnd raid Zeit gegen Null verändert.

Bin mal gespannt wies mit dem neuen Suche nach grp tool wird.

Aber übertrieben hat er nicht
 
Naja... klingt schon übertrieben.
3 Wochen Zeit, "schnell mal zwei Charaktere auf 80 gezogen"... mal ehrlich, wie lang wird das gedauert haben? Er dürfte keine Erbstücke haben, lediglich einen Questhelper. Beim ersten Charakter bis 80 sollten so etwa 4 Stunden pro LEvel drauf gegangen sein. 40 Stunden Charakter 1 also. Der zweite vermutlich etwas schneller, sagen wir 3 Stunden pro Level, sind nochmal 30 Stunden.
"Dann schnell voll episch equipped"... ähm, ja, natürlich. PDC Hero hat ID, aus PDC normal dürften so etwa 4 Items rausziehbar sein.

Ich denke maximal eine Raid-ID hat der Poster spielen können, und dann direkt locked Items? DPS Fragerei für Naxxramas? Ich war diesen Samstag in NAxxramas, da hat niemand nach DPS gefragt, es war nichts locked, wir sind rein und haben uns ausgetobt. Hier und da ist mal jemand gegangen, ok, der Run dauerte aber auch seine 5 Stunden, und wir hatten alle Spaß.

So, wie er es geschrieben hat, klingt es einfach unglaubwürdig.
 
1. In jedem Betätigungsfeld, wo man mit mehr Menschen als nur sich selber zu tun hat, gibt es Neid, Mißgunst, Arroganz, Streitereien und was noch alles dazugehört. Ob das nun im Fußballverein St. Ursel-Malzahn oder im Schachclub 1. SC Oberpfalzheim ist.

2. Je mehr Menschen eine solche Gemeinschaft (neudeutsch: community) bilden, desto größer ist natürlich auch die Gefahr, einen hohen Anteil an solchen negativen Apsekten vorzufinden. Da WoW weltweit mittlerweile sicher 12 Mio Menschen oder gar noch mehr spielen, kann man sich die Chancen pro Server (ich würde schätzen es spielen ca. 2.500 - 10.000 Spieler pro Sever!?) selber ausrechnen...

3. Fest steht aber auch, dass es in diesem Gewusel auch noch "ganz normale Leute" gibt, die ihre Stunden in dieser virtuellen Computerspielewelt einfach nur genießen möchten. Zwar gibt es auch bei denen ab und an Neid, Mißgunst, Arroganz oder Streitereien, aber damit wären wir ja dann wieder bei Punkt Nummer 1 angekommen
tongue.gif


Worauf ich hinaus will? Gaaaaaaanz einfach:
Hört mit dem ewigen Gejammer, Gezeter und Gemecker (neudeutsch übrigens: "mimimi") auf und habt einfach wieder Spaß am Spiel! Wer den nicht mehr wiederfindet, der sollte sich ein neues Hobby zulegen, oder wir sind beim nächsten sensiblen Thema angekommen: Bist du schon süchtig oder kaufst du dir die Fähigkeit noch?

In diesem Sinne
Life is a Game
tongue.gif
 
Am einfachsten wäre es ja einfach die comm zu wechseln... und damit meine ich nicht einfach auf nen anderen realm...

Wenn man englisch kann geht man dann einfach ma die engl comm abchecken, bei französich das selbe... manschma bewirkt ein 100% tappeten und ortswechsel schon etwas. Okay muss nicht unbedingt zu ner lösung führen aber man kann glück haben, neue gesichter sehen und vlt hat man dann doch den hafen gefunden zu dem man gehört.

Aber rumjammern bringt gar nix. Die leute ändern sich dabei nicht und man selbst wird langsam zu einem von denen die nichts von normalität hören wollen.
 
also ich kann von meinem server (khaz'goroth) gar nicht soviel schlechtes berichten. klar wird immer mal wieder nach dps gefragt oder gar ein erfolg benötigt (bei sowas sag ich dann aber auch meistens "byebye"), aber das hat sich einfach eingebürgert. und mal ehrlich, bei pdk 10er ein dd mit unter 2k dps ist nicht gerade hilfreich
wink.gif

es kann auch sein, dass ich hauptsächlich mit meiner gilde raiden gehe und kaum random, aber auch in random raids hab ich schon gute erfahrungen gemacht, so habe ich so z.b. meine gilde kennengelernt. ansonten hab ich auch schon sachen erlebt, wo man nur den kopf schütteln kann, aber es hält sich in grenzen. vor allem in hero inis wird bei uns eigl nie nach dps gefragt oder gejammert wenn jemand weniger als 4k dps fährt
wink.gif

es gibt also durchaus noch anständige wow-spieler, vllt kommt es auch einfach auf den server an.

MfG, piando
 
Ganz klar: JA!

Grad erlebt auf Nathrezim [EU PVP]:
Will mit meinem Palatank daily hc gehen, gebe im Suchtool tank/dd an und warte...

Paar Sek später kommt ne Anfrage rein: "HP unbuffed?"

Ich habe den dann daraufhin kurz und lang gehießen (wertloser Krieger aus wertloser Gilde mit 0 Ahnung vom Spiel), aber dann wurde ich ignoriert.
Irgendwie dient der Ignore-Button auch nur noch zum Abwürgen der Wahrheit.
Egal was gesagt wird, SOWAS gabs bei BC nicht! Da war man froh, wenn man nen Tank hatte (,dass ich bis 38k unbuffed habe, habe ich ihm aber verschwiegen).

Also ganz klar... Jop solche Naps zerstören WoW und leider gibts davon mehr als Afrikaner in der Einwanderungsbehörde.
 
Ganz klar: JA!

Grad erlebt auf Nathrezim [EU PVP]:
Will mit meinem Palatank daily hc gehen, gebe im Suchtool tank/dd an und warte...

Paar Sek später kommt ne Anfrage rein: "HP unbuffed?"

Ich habe den dann daraufhin kurz und lang gehießen (wertloser Krieger aus wertloser Gilde mit 0 Ahnung vom Spiel), aber dann wurde ich ignoriert.
Irgendwie dient der Ignore-Button auch nur noch zum Abwürgen der Wahrheit.
Egal was gesagt wird, SOWAS gabs bei BC nicht! Da war man froh, wenn man nen Tank hatte (,dass ich bis 38k unbuffed habe, habe ich ihm aber verschwiegen).

Also ganz klar... Jop solche Naps zerstören WoW und leider gibts davon mehr als Afrikaner in der Einwanderungsbehörde.

Man verbaler gehts net oder?

Sowas gabs schon zu BC zeiten... muss es wissen war damals selbst tank...
 
Ich habe mir wohl damals ( kurz nach Classic ) mit Frostwolf den falschen Server ausgesucht denn dort ist es Alltag und übelst extrem , vieleicht würde ich noch spielen wenn ich auf einem anderen Server begonnen hätte aber damals war Frostwolf auch noch nicht so der Anlaufpunkt wie jetzt , naja ich bin in meinem neuen Game mehr als glücklich , von daher können die mich mal und sollen sich doch gegenseitig fertig machen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
ic finds einfach mal lustig
das in jeder antwort das wort "locked" anders geschrieben wird oO ich hab was von loket gelesen... OMG englisch schwere sprache was?
 
smile.gif
danke aber
"[...]das ist alles nur geklaut,
das ist alles gar nicht meine,
[...]"
einzig und allein ein paar Worte abgeändert und dem Thread angepasst - und danke an Heine

aber solang das Gemecker Gemecker bleibt, ändert sich für euch nichts. Wenn ihr einer Gruppe beiwohnt wo Items locked sind, wo realm-bekannte Ninjas den Raid leiten oder wo Leute geflammt und gekickt werden, die neu sind, denen das Überequip für die Instanz fehlt, sie aber dennoch ausreichend equipt sind und ihr dennoch, obwohl eure innere Stimme aufschreit, weiter in der Gruppe verbleibt, braucht ihr euch nicht wundern, dass ihr euch irgendwie prostituiert fühlt, etwas ausgebrannt und leer.
Wenn ihr euren eigenen Arsch dann nicht in Bewegung setzt, wird sich nichts für euch ändern - das ist das Heiganprinzip. Jeder schaut zu seinen Nachbarn. Der Nachbar natürlich auch und fertig ist der Wipe. Ihr könnt auch weiterhin dem Alibiargument folgen, 'so ist es nunmal, du kannst nichts daran ändern' aber dann wundert euch nicht das ihr jeden Tag am überlegen seid, dass "WoW den Bach runter geht..."
Und wenn ihr dennoch Highendraiden wollt, dann braucht man da in erster Linie weniger ein gutes Equip als vielmehr gute Leute. Und diese findet man nicht von heute auf morgen und schon gar nicht indem man jeden Raid, der einem im /2 entgegenschreit LFM!!!!!, mitnimmt. Ich hab vor 2 Monaten das Raiden auf ein Minimum reduziert, gehe nur noch mit ausgesuchten Leuten sterben und da es nur 4 handvoll sind und sie eh nicht alle immer gleichzeitig Zeit haben, reduzierte sich die Raids auf 4 im Monat. Dazwischen habe ich genug Zeit mich um meine Twinks zu "kümmert" und mit ihnen ausschau nach knorke Typen zu halten.
Kurz um, meckern bringt euch keinen Schritt weiter, auch wenn es tierischen Spass macht, jedenfalls kurzfristig.

wub.gif
wub.gif
I mog Di! Daher fullquote. Kann da alles unterschreiben und gehe mal googlen Heiganprinzip. Gibt´s dös? Mal schauen....
yahoo.gif
 
Das muss heißen "Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Glas werfen" ^^
 
Bt vor und auch nach 3.0 mit Rnd gruppen zu clearen war unmöglich!

Es war unmöglich? Whoot? Wie habe ichs denn damals gecleart? Auf Baelgun haben es sowohl vor als auch nach 3.0 rdm Gruppen gecleart...

Desweiteren gab es ALLES auch schon zu BC und Vanilla Zeiten, wer dies bestreitet, hat damals nicht gespielt...
 
Guten Morgen Zusammen,

mehr oder weniger sind sich doch die meisten einig, das die Spieler langsam an anstand und benehmen verlieren.

Zumindest wird es hier im Forum dargestellt.

Wenn sich jeder nun hier nur ein wenig an den "Riemen" reißen würde und das auch in das Spiel übertragen könnte, dann sollte es doch tatsächlich möglich sein, das wir Ingame alle wieder ein wenige freundlicher werden.
Nehmt rücksicht auf die schwächeren im Spiel und erklärt Ihnen wie man etwas besser machen kann. Sollte es dennoch vorkommen das manch ein Spieler wirklich so Dumm ist, das er Euch überhaupt nicht zuhören mag, dann kickt Ihn aus der Gruppe. Dann macht es mit diesem Spieler nun mal kein Sinn.
 
Ich bleib dabei, im Spiel selbst ist alles viel harmloser als es in Foren - auch überwiegend von Leuten die schon lange nicht mehr spielen - dargestellt wird. Natürlich ist das immer noch keine optimale Community, aber weit entfernt von dem was durch Einzelfälle immer wieder aufgekaut wird. Während sich hier über ein Fall aufgeregt wird, funzen etliche andere (Random)-Raids zeitgleich normal bis super. Nur nimmt davon keiner Notiz und macht niemand einen Thread auf...
 
Zurück