Gejammer zum Gildenbug

Mitglied seit
11.06.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
3
Gejammer um Gildenbug

Diesen Beitrag hatte ich in der Form im offiziellen RoM-Forum gepostet. Nach etwa 30 Minuten wurde er kommentarlos gelöscht.
Erst auf gezieltes Nachfragen kam eine Reaktion seitens Frogster (GM Qannah).
Da ich mir nicht verbieten lasse, meine Meinung zu verbreiten, gehe ich jetzt diesen Weg:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die meisten RoM-Spieler haben es vermutlich immer noch nicht begriffen - der Gildenburg-Bug ist kein Bug, sondern ein Feature, das (allerdings nur) Runewaker etwas nützt.

Löst Euch mal von Eurer Rolle als Spieler und betrachtet das ganze vom wirtschaftlichen Standpunkt aus. Runewaker ist kein Computerclub oder Freeware-Programmierer. Da stehen einzig und allein wirtschaftliche Gesichtspunkte im Vordergrund. Also mit minimalem Einsatz maximalen Gewinn abzuschöpfen. Und dann kann auch ein BWL-Student im 1. Semester nachvollziehen, warum keine Fehler behoben werden.

Mit was kann man Geld in RoM verdienen? Indem man für die Geldspieler Content bereit stellt und diesen Spielern Dias verkauft. Und das geht nur über neuen Content, für den man immer wieder neu pimpen muss und somit wieder Dias kauft.
Für Runewaker sind also nur Spielinhalte wünschenswert, mit denen sich Umsatz generieren lässt. Spielinhalte, die Runewaker Gewinn entziehen oder Dritten Gewinn ermöglichen, sind daher unerwünscht.
Wenn jetzt an jeder Bibliothek nächtelang Chars ihre Schulden abbauen oder über Gildenbeete endlos Mats gefarmt werden - und zwar mit 5 Chars je Gebäude - dann würden einerseits keine Seufzer oder sonstiger Schnickschnack im Itemshop gekauft werden und anderseits viel Gold produziert werden.
Aus diesen Gründen werden weder alte (und damit für High-Lvl-Geldspieler uninteressante Inhalte) noch gewinnfressende (Gildenburg) Inhalte fehlerbereinigt.
Als einzige Massnahme dagegen müssten sich alle Geldspieler zusammentun und längere Zeit keine Dias kaufen. Aber das wird wohl nicht passieren.

Ich werde mir spasseshalber mal eine der neuen Boxen kaufen und diese 2 Tage später zum Händler zurück bringen und mein Geld zurück verlangen, da wesentliche zugesicherte Eigenschaften der Software fehlen. Mal sehen, was passiert.
Das gleiche Problem besteht bei den Codes von ComputerBildSpiele. Wenn ich mir da 4 Hefte kaufe und den Code einlösen will. dann klappt das nur mit dem ersten Code. Alle weiteren werden abgeblockt mit dem Hinweis, man hätte bereits einen Code auf diesme Account aktiviert. Und als Account zählt hier nicht der Char, sondern der Account des Spielers. Da aber nirgends davon etwas zu lesen ist, könnte man hier eventuell von arglistiger Täuschung sprechen. Oder?

Und was macht Frogster in dieser Situation? Sie sammeln die Reklamationen von den Spielern und leiten sie an den Löschbeauftragten bei Runewaker weiter. Wir Spieler werden mit immer den gleichen Antworten hingehalten, während aktiv nichts unternommen wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, das sich immer mehr Spieler gegen diese Abzockerei wehren und entsprechend reklamieren. Und Runewaker etwas weniger Geld hinterher werfen.

Claus Gittner




Das hier war die Aufforderung zum Reaktivieren des Beitrags

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Frogster

Ich hatte heute vormittag gegen 10:00 einen Beitrag geschrieben, der lesbar war und jetzt weg ist. Ich kann ihn auch per Suche nicht mehr aufspüren.

Sinngemässer Titel des Beitrag war: "Gejammer - Gilden-Bug".
Ich lasse Euch bis 16:00 Zeit, den Beitrag wieder zu aktivieren oder mir mitzuteilen, welche technischen Probleme dazu geführt haben, das der Beitrag verschwunden ist.

Ich werde dann entweder:
- einen neuen Beitrag schreiben (vermutlich noch ätzender) und den via anderen Forenseiten, Gilden und Leserbriefseiten weiter verbreiten
- oder (im Falle eines technischen Defekts) den Beitrag neu aufsetzen und Euch die Gelegenheit bieten, den Beitrag zu kommentieren.

Fsalls ich weder eine Nachricht bekommen noch der Beitrag reaktiviert wird, dann werte ich das als Zustimmung zum Inhalt meines Beitrags.

Sollte Frogster auf die Idee kommen, mir mein Recht auf freie Meinungsäusserung streitig zu machen, dann werde ich auch darauf reagieren.

Claus

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und das die antwort des GMs:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

bitte lies dir einfach einmal die Forenregeln durch, gegen die du mit deinem Beitrag verstoßen hast. Diffamierungen und Unterstellungen sind nicht erwünscht. Freie Meinungsäußerung hin oder her, du befindest dich hier in unserem Forum, worin wir Hausrecht haben und indem sich an unsere Regeln gehalten werden muss.

Grüße
Quannah

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Damit sind sie nicht die einzigen
unsure.gif
 
Die erhören dich nicht. Wenns dich wirklich so stört dann lösche das Spiel RoM und gut ist.
 
Traurig aber wahr dein beitrag. Das einzige was wir tun können ist wirklich kein (bzw. weniger) echtes geld in das spiel zu stecken. Ich persönlich verfolge dieses ziel sowieso schon seitdem ich spiele und bin auch gut ohne echtes geld zurrecht gekommmen.
 
Ich glaub nicht das es absicht ist von Frogster/Runewaker es ist nur Unfähigkeit angekündigte neue Spielinhalte fehlerfrei und ohne neue Fehler zu verursachen zu programmieren.

Wenn sie sehen das es Missbraucht würde , dann würde man es einfach deaktivieren , so wie den Gold/Diahandel.

Wenn es nur ums Geld für Frogster/Runewaker ginge, so hätte man diesen Spielinhalt nie eingebaut.
Aber es gibt ja Sachen die man nur in der Gildenburg aufstellen kann aus dem itemshop, wie die Brunnen .... , also doch was zum Geldverdienen.
 
Stellt euch mal vor:
Ihr bringt alle RoM-Spieler dazu kein Geld mehr reinzustecken. Alle holen sich die Items irgendwie sonst... Runewaker/Frogster (Ich kenne den Unterschied nicht) verdient nichts mehr...
*ironie ein* Die werden dann garantiert alles fixen was sie (deiner Meinung nach) vorher absichtlich buggy gelassen haben und plötzlich zum laufen bringen.... *Ironie aus* Hallo? das spiel wird eingehen und euer Geld was ihr schon reingesteckt habt wird futsch sein... für immer... und alle die eigentlich (mehr oder weniger) zufrieden waren haben dann den Ansch...ss weil ihr Spiel weg ist... Es gibt Leute, die kennen das Spiel noch so, dass man manche Quests auf Koreanisch oder Chinesisch oder was das auch immer war lesen musste... Es gab riesen Fortschritte... und die wird es laufend wieder geben... ihr braucht halt Geduld und das scheint MAngelware zu sein...
Ich hab mich auch genervt, weil bei Lord of the Rings: Conquest die I-Net-Server runtergefahren wurden... Aufm Spiel steht zwar, dass man es online spielen kann, aber das ist Pech und man kommt drüber weg...

Wenn Frogster den Server 24h runterfährt um Fixes/Patches draufzuspielen dreht die Community durch... "Ich hau ab von dem blöden Spiel" kommt dann häufiger, als wenn sie die Sachen halbfertig draufkloppen und dafür den Server nur 10h unten haben und immer ein wenig nachfixen...

RoM braucht halt auch seine Zeit um sich zu entwickeln... Bedenkt, es ist erst ein Jahr alt...

MFG Selmo
 
Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen das die Jungs absichtlich Bugs belassen um damit Geld zumachen.

Desweitern glaub ich nicht das sie das große Geld mit den Schulden-Tilgungs-Gerümpel machen oder mit den Büchern für die Handwerke.
Spieler im Endlv ist es bestimmt egal ob sie Schulden haben und wenn nicht werden sie bestimmt kein Geld für solche Items ausgeben.

Ich persönlich kenne auch keinen der sich solche Items gekauft hat die meisten geben lieber ihre TQ ab um die Schulden los zuwerden.

Meinungsfreiheit ist wichtig aber man sollte schon dauf achten ob man sie nicht missbraucht und Leute zu unrecht denunziert.


MfG
Syndry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Bugfixes mal so viel: Spiele heutzutage sind um einiges komplexer als sie es früher waren. Es ist nicht einfach so, als ob man nur 3 Zeilen Code in einer DLL ändern müsste und alles ist fein. WoW hat zum Beispiel über 5.5 Millionen Zeilen Code, Windows 3.1 hatte damals aber nur ungefähr 3.1 Millionen Zeilen Code.

Zudem ist ein Programmierer, der die Bugs in seinem Projekt behalten will, so wie ein Gynekologe, der Gyrophil ist. Soetwas gibt es nicht!
 
Was ist den Gyrophil?

ich hab es gegoogelt aber nichts gefunden.
 
Wenn ein Bug 2-3 Wochen besteht und dann gefixt wird, o.K., aber wenn er mehrere Monate bekannt ist, nicht behoben wird und trotzdem immer neue Inhalte eingebaut werden, dann ist das in meinen Augen nicht mehr verzeihbar.
Ich werde zwar sicherlich in der Minderheit sein, weil sabbernde propubertierende Kiddies weiter Euros ihrer Eltern in das Spiel stecken werden, um dann mit ihren Imba-Chars posieren zu können, aber ich werde erst dann wieder Euros in das Spiel investieren, wenn die Burg bugfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Bug 2-3 Wochen besteht und dann gefixt wird, o.K., aber wenn er mehrere Monate bekannt ist, nicht behoben wird und trotzdem immer neue Inhalte eingebaut werden, dann ist das in meinen Augen nicht mehr verzeihbar.
Ich werde zwar sicherlich in der Minderheit sein, weil sabbernde propubertierende Kiddies weiter Euros ihrer Eltern in das Spiel stecken werden, um dann mit ihren Imba-Chars posieren zu können, aber ich werde erst dann wieder Euros in das Spiel investieren, wenn die Burg bugfrei ist.

Warum muß eigendlich immer über die jüngeren Spieler hergezogen werden und immer alle über einen Kamm scheren?
Es gibt bestimmt auch genug Erwachsene Spieler die unsummen an Euros in das Spiel stecken.

Ohne die "Kiddies" wär die Com bei weitem nicht so groß wie sie jetzt ist, damit bereichern sie das Spiel ja auch.
Proleten, Egomanen, Poser und und und gibt es in jeder alters Klasse.

Ich würde gern wissen wie oft mir in Game schon ein Kiddie geholfen und zur Seite gestanden hat, warscheinlich öfter als ein Erwachsener.

Man kann doch nicht seine eigene unzufriedenheit immer auf den Schultern der andern ablegen.
 
"Was ist den Gyrophil?"


"http://de.wikipedia.org/wiki/Argyrophil"
DAS dürfte aber nicht gemeint sein
smile.gif




Frei übersetzt würde ich sagen, bewegungsliebend. In diesem Falle ist eher "Fummelsüchtig" zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kommt hier anscheinend nix mehr so richtig zustande.... also Frogster/Runewaker wird Niemals Bugs (< wenn gewollt wäre das ein Betrugsversuch und es gäbe rechtliche Mittel (die würden wahrscheinlich zum ende des spiels führen), diese "bugs" sind aber bestimmt nich von heut auf morgen entstanden müssten also von beginn an im spiel sein (< sonst kein betrugsversuch) sollten sie nicht von beginn an entstanden sein und Frogster/Runewaker sie jetzt "eingebaut" hat wäre es auch ein betrugsversuch.) ich gehe aber nach der vom cläuschen geposteten reaktion des C/GM aus das dieser Bug bekannt ist und wir wahrscheinlich mit dem bestätigen der agb´s die genehmigung erteilt haben. das jede fast jede kritik vom Frogster/Runewaker gelöscht wird ist klar wenn du ein eigenes forum hast lässt du dich ja auch nich mit vorurteilen bombadieren und es ist dann auch ihr gutes recht diesen beitrag zu löschen. im endeffekt bringt es eh nix es denen zu sagen sie antworten nahezu immer so wie in der reaktion die uns cläuschen gepostet hat. ergo was lernen wir daraus? alle brav nicht RoM zocken damit die pleite gehen?!? xD wer dafür bis jetzt auch nur einen ct investiert hat wird nicht mitmachen. es is schön das sich mal jemand gedanken drum macht aber es nützt nix. schreib ein eigenes game und versuch wirtschaftliche gewinne hervorzubringen wenn das spiel solche "bugs" nich hätte es würde wahrscheinlich nicht gehen und damit merken wir wieder deutsches gesetz --> blödes gesetz man kann ihnen rechtlich lediglich ( sollte es der wahrheit entsprechen) betrugsversuch und betrug vorwerfen welches dann ein ewigen rechtsstreit hätte und du wärst meist gehasster mensch der com.

achja zu eurer kiddie sache da: bin einer von diesen wenn ihr so wollt habe auch dias gekauft und mir sie sonst ingame übers ah geholt was jetzt ja nicht mehr funzt das führt wieder dazu das mehr leute dias für € kaufen und wir wären wieder beim thema. mein char is nich posens wert da ich besseres zu tun hab mit meinem geld. am anfang macht man es einfach (viele jedenfalls) das spiel is neu es is spannend und macht spaß und um vorwärts zu kommen kauft man dann dias bei den fröschen hab ich gemacht wird das spiel aber langweiliger und/oder im rl is mehr los mekrt man ganz schnell das das nich das wichtigste is.

PS: ich halte nix von Absätzen Zeichensetzung oder Rechtschreibung da das ier kein brief an meinen deutschlehrer is xD viel spaß beim kommentieren
jester.gif
 
Mann muss sich einfach damit abfinden das RoM kein f2p Game ist.
 
Ich finde das mal wieder sehr spaßig hier.
Klar ist RoM ein F2P Spiel nur will so lahm keiner spielen. Bzw nicht sehr viele.
Also meinen alle sie MÜSSEN bezahlen, FALSCH sie WOLLEN bezahlen damit es SCHNELLER geht, damit es LEICHTER wird, damit man mehr SPASS hat und weniger FARMEN muss.
Spielt das Spiel ohne Geld, es geht.
Den Beitrag vom GM hätte der GM sich auch sparen können. So wie er das schreibt hört sich das mehr nach Willkür als nach Hausrecht an.
Aber egal ist halt ein *SORRY* Arschloch das eben nur seinen Job macht und ihn nicht verlieren will.

Das einzige das was bringt ist das Spiel zu löschen oder aber den wahnwitzigen Versuch zu starten die Jungs zu verklagen.
Wobei letzteres im Alleingang wohl ein Schuss ins Klo wird. Also Sammelklage bzw erstmal nen Anwalt aufsuchen.
Würde mich schon interessieren ob sie es wirklich zu einem handfesten Rechtsstreit kommen lassen würden.

Eine Schlagzeile in einer Spielezeitschrift wie z.B. " Spieler verklagen Frogster " wäre mal sicherlich geschäftsschädigend. Das würde Geld kosten und da Geld hier scheinbar im Fordergrund steht evtl die einzige Chance da was zu bewirken.
Erst wenn die Einnahmen sinken und zwar dauerhaft und so das es weh tut könnte sich was ändern.
Bis dahin wird lediglich brav neuer verbugter Content hinterhergeschoben und die alten Bugs "ignoriert".

MFG
 
@ Dart Davurs Ich glaube, ich stimme dir zu. Leider kann ich das nicht genau bestimmen. ZItat "ich halte nix von Absätzen Zeichensetzung oder Rechtschreibung da das ier kein brief an meinen deutschlehrer is xD" Die deutsche Rechtschreibung ist nicht für deinen Deutschlehrer gedacht, sondern dafür, dassm an sich verständlich ausdrückt. Bitte für die Zukunft: ein wenig darauf achten. ICh würde gern deinen Gedanken folgen, die scheinen echt verdammt gut zu sein. Aber Interpunktion und Absätze dienen der Textgliederung und machen es möglich, dass andere besser verstehen was du sagen willst. Es macht wenig Sinn, einen Text auszuarbeiten, den kaum einer versteht ohne dreimal lesen zu müssen.

Zum Thema: Echt eine Frechheit von Frogster, die freie Mein8ngsäßerung, die jedem in Deutschland nach Artikel 5 Absatz 1 des Grundgesetzes zusteht, derart zu ignorieren. Dein Beitrag, claudina_2 ist gut geschrieben, bringt deine Vermutungen auf den Punkt und klagt nicht an, sondern versucht eine Antwort auf viele Fragen der Gamer zu finden. Eigentlich müsste man Frogster/Runewaker wegen der Löschung verklagen. Nur weil man AGBs aufstellt und die User zwingt diese zu akzeptieren, heißt das nicht, dass die AGBs rechtlich korrekt sind. HAt jemand genug Zeit, Geld und gute Anwälte, um das mal prüfen zu lassen?

Zu den Bugs: Frogster scheint ja mehr als einen Prgrammiererer zu beschäftigen. Und in anderen Foren hab ich auch von ihrer Seite gelesen, dass sie verschiedene Menschen für verschiedene Aufgaben einsetzen. Ist ja klar, dass der Hausmeister nicht die Buchhaltung macht oder so. Also sollte es doch theoretisch möglich sein, dass sowohl neue Features implementiert werden als auch die Bugs gefixt. Andere kümmern sich um die Foren und wieder andere um Werbung. So sollte doch ne Firma laufen. Dass die BUgs aber drin bleiben und intressanterweise genau die, die Frogster scheinbar am meisten nützen, kann verständlichweise Grundlage für Theorien wie di von caludina_2. Der Mensch ist jemand, der sich etwas erklären wil. Ob die Erklärung nun stimmt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Also Frogster: Krieg den Arsch hoch und mach was für uns USer und für dein Image.
 
Zurück