Gesucht wird ein Kühler für OC

NeoWalker

Rare-Mob
Kommentare
45
Hiho,

ich suche einen Kühler für meinen AMD Phenom II 940 BE. Ich möchte diesen bissl Übertakten
nur kenn ich mich in der Hardware nicht besonders aus was die Kühlung angeht. Deshalb frag
ich euch was da gut für OC ist. Zurzeit besitze ich einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro.
Danke schonmal an eure vorschläge und die Hilfestellungen =D

MfG Neo

Dann würd ich klassischerweise zum Scythe Mugen 2 raten...vielleicht noch einen zweiten Lüfter für den, dann sollte das gut passen...
Wichtig ist aber auch, dass du einen halbwegs ordentlichen Luftstrom im Gehäuse hast...ist das gewährleistet?
biggrin.gif

Luftstrom ist auf jedenfall 1a ^^
2 Fragen hät ich da noch und zwar hab ich grade gelesen das der Lüfter nicht
mitgeliefert wird und falls doch welchen 2. Lüfter würdest du empfehlen ?

Edit : Was hälst du von dem Scythe Ninja 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für um 50 gibts das Matterhorn von EKL. Toller Kühler mit sehr gutem Lüfter. Vom gleichen Hersteller gibts noch die Nordwand, die liegt bei ~42€.
Der Mugen 2 ist aber definitv immer noch ne Empfehlung wert. Du könntest auch mal Thermalright vorbeischauen. Den Ultra-120 gibts in verschiedenen Versionen für ~45€. Immer noch ein sehr guter Kühler.
Für ebenso relativ genau 50€ gibts den Coolink Corator DS. Er bietet ebenso eine starke Performance und einen guten Lüfter.
Selbst einen Noctua bekommt man für 50€, in diesem Fall den NH-U12P.
Auch ne Idee wert wäre der Thermolabs Baram. Der liegt etwa auf EKL Brocken/Mugen 2 Niveau und kostet in etwa 28€.

Auswahl gibts also genug.
tongue.gif

Edit: Beim Mugen 2 wird ein PWM-Lüfter mitgeliefert. Der ist wirklich gut, einen zweiten brauchts im Grunde nicht. Push-Pull bei niedrigen Umdrehungen bringt im Grunde keinen nennenswerten Temperaturvorteil.

nur kenn ich mich in der Hardware nicht besonders aus was die Kühlung angeht

In dem Fall würd ich dir empfehlen das mit dem Übertakten zu lassen. Der Gewinn ist für "Amateuroverclocker" eher gering. Ob dein Prozi jetzt 10% schneller läuft oder nicht ist völlig egal.
Und besonders bei diesem Prozessor seh ich irgendwie keinen Sinn darin, da er von Haus aus schnell genug ist für die täglichen Anwendungen.

Also mit dem Arctic Frezzer 64 Pro kannste den 940er ohne Spannungsanhebung auf stabile 3,3 Ghz bringen. Ich hab meinen aber nicht übertaktet, bzw nicht mehr, weil Cool and Quiet dann nicht mehr funktioniert.

Hör mir mit dem Freezer auf. Für mehr alsn bisschen besser als der Boxed sein taugt der auch nicht. Für OC sollte es schon ein anständiger Tower im 120mm Format sein. CnQ sollte in der Regel auch mit OC funktionieren, EIST von Intel tut es auch und die grundsätzliche Idee dahinter den Multiplikator und die Spannung zu senken ist letztendlich die gleiche.

Keine Ahnung, Cool and Quiet funkt bei mir nicht wenn ich ihn übertakte.

Keine Ahnung, Cool and Quiet funkt bei mir nicht wenn ich ihn übertakte.

Angeblich soll es funktionieren, ich weiss nur dass C'n'Q bei mir immer Bluescreens verursacht hat wenn ich den Takt angehoben habe. Aber das war zu Vista-Zeiten.

Btw. ich empfehle immer gerne den U12P von Noctua weil er sich einfach so schön montieren lässt. Solltest du dich für ihn entscheiden musst du nur die Rechnung zu Noctua schicken, dann bekommst du ein neueres Montagekit mit dem er sich um 90° drehen lässt.

C'n'Q funktionierte bei mir nach dem Übertakten noch ohne Probleme :>

Naja damit CnQ oder Speedstepping noch funzt brauchst halt entweder Glück beim Chip oder du musst den VCore auch für die loweren "states" entsprechend anheben sonst geht halt immer der saft aus wenn der sich runtermultiplied. Ich hab Speedstepping aber aus, weils laut diversen Tests nicht besonders viel bringt an Leistungseinsparung, da der Stromverbrauch sowieso geringer ist, wenn die Auslastung geringer ist.

Generell ist OCen aber durchaus zu empfehlen und ein guter Tower Kühler sowieso (schon wegen Lautstärke etc.). Und wenn man mit wenig Aufwand nochmal 10% (geht sicher mehr) an CPU Leistung rausholen kann - wieso nicht? Mein Q6600 läuft schon seit 2 Jahren auf 3,2 GHz im vgl. zu 2,4 GHz Standardtakt und das obwohl ich kein besonders gutes Sample hab. trotzdem sind das mehr als 20% gratis CPU Leistung.

So ich hab mich für den Mugen 2 entschieden frage ist nur wie sieht es mit dem Platz auf einem GA-MA770-UD3 Mainboard aus ?
So wie ich es sehe kommt man dann an die ersten 2 RAM Riegel nimma ran

Kann durchaus sein. Bei mir ist der erste Slot belegt. Wenn du keinen RAM mit hohen Heatspreadern hast sollte das eigentlich kein Problem sein.

Bei mir passt der erste Ram Slot noch gerade, allerdings hab ich das UD4.

Und den ersten bei mir zu nehmen ist dann auch nicht so empfehlenswert, der zweite ist aber frei.

Gut machen ich es mal anders. Ich habe 4x 2GB KVR CL5 Kingston HyperX DDR2 800
und ein NZXT Beta Case BETA-001BK Gehause. An die Ram Riegel brauch ich eigentlich nicht wirklich
ran gehen (vll wenn diese Defekt sind).

Hier ein kleines Bild wie mein derzeitiger Lüfter und die Ram aussehen :

Ich kann dir sagen das wenn der Fan vom Mugen ab ist, du mit bisschen Geduld trotzdem an die Riegel kommst, hab das gleiche Board und auch den Mugen und das ist nicht so arg eng,brauchst vllt 1-2 Minuten länger als sonst für den ersten Riegel vom Sockel aus gesehen aber nichts unmögliches
smile.gif

Gut hab ihn mir mal bestellt =D
Werde mich melden wenn er verbaut ist !

Zurück